Karosserie vom Rahmen trennen

1990 - 1998
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von André »

Ein freundliches "Guten Abend" in die Runde.
Hat von Euch schonmal jemand die Karosserie vom Rahmen getrennt?
Gibt es da etwaige Probleme, die erfahrungsgemäß auftauchen können, oder
ist dies vielleicht einfacher, als man zunächst vermutet?
Plante zunächst nur eine kleine Überholung, will aber auch ungerne in ein paar
Jahren wieder alles zerpflücken.
Im Frühjahr will ich ihn jedoch auf der Straße haben.
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von j8 RR »

Hi André,
ich meine mich erinnern zu können, das ich das hier schon mal irgendwo gelesen habe.
Ich weiß aber nicht mehr wo und wann.

André hat geschrieben:Im Frühjahr will ich ihn jedoch auf der Straße haben.


Im Frühjahr 2018?
Ein sehr engagierter Plan!
Hau rein, mach Bilder und zeig sie uns.

Nicht weil ich meinen 80er aktuell auch zerlegen will!

Nein.
Reine Neugier :wink:
Viel Erfolg!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Colt »

"Frame Off" ist das Schlagwort für deine Suche nach Bildern und Erfahrungen. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei mir hieß das „Rostschutzmaßnahmen, guckt mal drunter „ auf Seite 3, aber was erwartest du für vorbereitete Antworten auf vage gestellte Frage?
Es gibt alle Stufen, von Reinigung mit Lackausbesserung, bis Erneuerung von Baugruppen. Der Jänner hat noch eine, der Feber 4 und der März 5 Wochen, ich war nach der Zeit wieder fahrbereit.
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von JWD »

Moinsen André,

ich habe zwar nur etwas mehr als die halbe Karosserie ´runtergenommen, aber das war ne Würgerei.
Sämtliche Schrauben/Muttern der Karosserieauflager ließen sich nicht zum Lösen überreden.
Ich habe sie von oben ausgebohrt. Dazu bedarf es aber eines wirklich guten und langen
Bohrers. Ich glaube mich zu erinnern, mit 10 od. 12 mm Durchmesser.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Muttern dieser Schrauben lassen sich quer zum Gewinde anbohren, von der Rückseite nochmal und mit einem scharfen Meißel sprengen. Die Schrauben sind meistens gut und lassen sich wiederverwenden( nicht ins Gewinde bohren). Bohrerschleifkenntnisse oder Kobaltbohrer oder beides sind vorteilhaft.Neue Originalmuttern sind lieferbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 364
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Ragnarök »

Moin.
Hauptproblem sind, wie schon geschrieben, festgegammelte Schrauben. Da ich noch einen Satz gebrauchte hatte und die anderen bis zur Unkenntlichkeit zusammengerostet waren, habe ich sie einfach mit dosierter Gewaltanwendung abgerissen.

Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von toyotamartin »

Wieso willst du das machen? Rostschäden?
Ich habe erst vorige Woche bei meinem 80er die hinterste Traverse,die an der die untere Heckklappe befestigt ist,bzw die Karosserieaufnahmen re und li davon erneuert--ohne den Rahmen abzuschrauben.
Etwas mühsam aber geht....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von André »

Danke schon mal für Eure Antworten.
Der Wagen kommt Montag zurück vom Karosseriebauer (Rahmenenden, Schweller hinten links, innere Kotflügel vorne). Kotflügel kommen neu. Jetzt wollte ich dem Unterboden neuen Lack und darunter Epoxidharz verpassen lassen.
Vorher Sandstrahlen, weil der Eisstrahler entweder gepfuscht hat oder es schlicht nicht besser ging.
Vernünftig Sandstrahlen geht laut Lacker jedoch nur, wenn getrennt wird.
Rahmen und Unterboden sehen eigentlich nicht schlecht aus. Sind aber einige Schichten Unterbodenschutz drauf, und ich weiß nicht, wie es darunter aussieht. Dort, wo durch's Eisstrahlen der Lack zum Vorschein kam sieht's okay aus.
Weiß halt nicht wie sich Fluidfilm und Co mit Unterbodenresten vertragen.
Sorry, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
Grüße aus'm Norden
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von toyotamartin »

Verstehe.
Umsoweniger würde ich die Trennung machen.
Du musst ja nicht jeden mm² Unterbodenschutz entfernen...
Jede Schraube kann ein stundenlanges Drama sein,ich glaube es gibt Schrauben zwischen Rahmen und Karosse, wo man von oben,ohne ein Loch ins Blech zu schneiden,gar nicht dazukommt...
Alleine die ganzen Kabel udgl. im Motorraum,alle Kühler raus etc
:hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von j8 RR »

André hat geschrieben:Weiß halt nicht wie sich Fluidfilm und Co mit Unterbodenresten vertragen.

FluidFilm verträgt sich hervorragend mit Unterbodenschutz :rofl:

Es löst ihn an, durchdringt ihn, macht ihn weich, kriecht drunter, macht aber auch eine Riesenschweinerei wenn man mal irgendwo dran muß, weil eben alles angelöst, fettig und schmierig ist.

Überall da wo Wasser wäre, vom Regen, vom Waschen, mit oder ohne Salz auf der Straße, kriecht das FF Zeug hin.

Der TÜV meckert bei der HU, die DEKRA meckert bei der HU, weil alles unter dem Fahrzeug verölt ist. :confused:
Dieses Gemeckere kenne ich inzwischen, meine Faseleien über Wollfett und Lanolin, dieses Lanolin ist u.a. auch in Handcremes und Kosmetika enthalten, unsere Mädels schmieren sich das Zeug übers Jahr gesehen tonnenweise ins Gesicht und wahrscheinlich auch anderswo hin :rofl:
Das ist "voll" biologisch, vom Schaf, interessiert diese Herrschaften aber nicht im Geringsten.
Sie sind einfach zu dumm dafür oder sie wollen es nicht verstehen.

Oder sie "dürfen" es ev. nicht verstehen??
Lobbyisten? Anweisung von oben ? Keine Ahnung,

Auto von unten verölt? Schon mal absolut Pfui!!!

Geringer Mangel, na und? Plakette gibt es trotzdem.

Kein Rost! Das ist wichtig!

Ich matsche seit mehr als 10 Jahren mit dem Zeug an unseren Autos rum, ich werde es auch weiterhin tun.

Gerade eben, heute nachmittag mußte ich mich mal wieder unter den 80er legen.
Irgendwie tropft Getriebeöl raus.
Der Tachoanschluß ist es nicht, der O-Ring 96711-24030 scheidet also wohl aus...

...ach, ich fange schon wieder an zu faseln und bremse mich jetzt mal selbst :confused:

André,
schmier Fluid Film drauf, mit Druckbecherpistole und Schlauchsonde, dem ersten Mittel der Wahl, oder mit Saugbecherpistole, geht auch, damit kommt man eben nicht überall hin.

Egal. Hauptsache etwas ist gemacht. Besser als nix.

Es wird bestimmt nicht schaden.
....und uralte Schrauben gehen nach der Behandlung auch noch leicht raus.

Meine Erfahrung.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Colt »

Hallo Andre,

Fluid Film gerne, viel und oft. Bei mir kommt's aus der Sprühdose. Reinhold hat dazu eigentlich schon alles geschrieben. :thumbsup:

Wenn du die Kabine eh schon oben hat kannst du auch gleich einen kleinen Bodylift einbauen. Dann kommst du besser dran, wenn die nächste Renovierung ansteht... 8)

Viele Grüße,
Marc


Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Ich habe auch eine Frame Off hinter mir uns ich sags mal ganz einfach:

1. Willst du das Fahrzeug mehr als 10-20 Jahre behalten, dann mach eine Frame Off.
2. Willst du das Fahrzeug weniger als 10 Jahre behalten, dann lass es sein und mach etwas mit Öl, Fett, Wachs etc.

Wieso? Eine Frame off ist ein riesenkrampf besonders wenn man nur das beste will. Dazu droht wohl auch eine Ehescheidung - du bist immer am basteln.

L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von toyotamartin »

Genau!
Bin sogar soweit gegangen: bei einem 60er den Rahmen der im hinteren Bereich bei der Achse beidseitig vollständig durchgerostet war,lieber abzuschneiden und anderen rostfreien Rahmenteil neu zu verschweissen als die Karosse runterzunehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Karosserie vom Rahmen trennen

Beitrag von Reiti »

toyotamartin hat geschrieben:...,ich glaube es gibt Schrauben zwischen Rahmen und Karosse, wo man von oben,ohne ein Loch ins Blech zu schneiden,gar nicht dazukommt...





Doch, man kommt an alle Schrauben, ohne Löcher zu schneiden, heran.

Rundgerostete Muttern hatte ich allerdings reichlich.

Ich habe nur die Front weggebaut und wie JWD das Heck hinter der B-Säule abgeschnitten. Das Resthäuschen sitzt nur noch auf vier Schrauben. Ich habe es nicht abgenommen, da es ohne eingeschweisste Verstärkungen recht labil erscheint.

Da du dein Auto vermutlich nicht zersägen möchtest und du schon neue Innenkotflügel hast, würde ich die Karosserie weitestgehend komplett abheben.
Eigentlich geht das nur mit einer Hebebühne.

Kühler raus, Spritleitungen am Tank lösen, Kabelverbindungen im Motorraum trennen, Massekabel nicht vergessen, Handbremsseil aushängen, Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen, Bremsleitungen im Motorraum trennen, 10 Schrauben zwischen Karosse und Rahmen lösen. Kupplung trennen, Schalthebel ausbauen; (Ich habe bestimmt noch etwas vergessen :biggrin: )

Hochheben.

Einer von unseren Freunden aus Austria hat das doch nach einem Unfall mit Rahmenschaden durch die Werkstatt machen lassen, da gab es meiner Erinnerung nach einige Bilder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“