Karosserie vom Rahmen trennen
Karosserie vom Rahmen trennen
Ein freundliches "Guten Abend" in die Runde.
Hat von Euch schonmal jemand die Karosserie vom Rahmen getrennt?
Gibt es da etwaige Probleme, die erfahrungsgemäß auftauchen können, oder
ist dies vielleicht einfacher, als man zunächst vermutet?
Plante zunächst nur eine kleine Überholung, will aber auch ungerne in ein paar
Jahren wieder alles zerpflücken.
Im Frühjahr will ich ihn jedoch auf der Straße haben.
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
Schöne Grüße
André
Hat von Euch schonmal jemand die Karosserie vom Rahmen getrennt?
Gibt es da etwaige Probleme, die erfahrungsgemäß auftauchen können, oder
ist dies vielleicht einfacher, als man zunächst vermutet?
Plante zunächst nur eine kleine Überholung, will aber auch ungerne in ein paar
Jahren wieder alles zerpflücken.
Im Frühjahr will ich ihn jedoch auf der Straße haben.
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.
Schöne Grüße
André
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Hi André,
ich meine mich erinnern zu können, das ich das hier schon mal irgendwo gelesen habe.
Ich weiß aber nicht mehr wo und wann.
Im Frühjahr 2018?
Ein sehr engagierter Plan!
Hau rein, mach Bilder und zeig sie uns.
Nicht weil ich meinen 80er aktuell auch zerlegen will!
Nein.
Reine Neugier
Viel Erfolg!
Reinhold
ich meine mich erinnern zu können, das ich das hier schon mal irgendwo gelesen habe.
Ich weiß aber nicht mehr wo und wann.
André hat geschrieben:Im Frühjahr will ich ihn jedoch auf der Straße haben.
Im Frühjahr 2018?
Ein sehr engagierter Plan!
Hau rein, mach Bilder und zeig sie uns.
Nicht weil ich meinen 80er aktuell auch zerlegen will!
Nein.
Reine Neugier
Viel Erfolg!
Reinhold
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
"Frame Off" ist das Schlagwort für deine Suche nach Bildern und Erfahrungen.
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Bei mir hieß das „Rostschutzmaßnahmen, guckt mal drunter „ auf Seite 3, aber was erwartest du für vorbereitete Antworten auf vage gestellte Frage?
Es gibt alle Stufen, von Reinigung mit Lackausbesserung, bis Erneuerung von Baugruppen. Der Jänner hat noch eine, der Feber 4 und der März 5 Wochen, ich war nach der Zeit wieder fahrbereit.
SG Andreas
Es gibt alle Stufen, von Reinigung mit Lackausbesserung, bis Erneuerung von Baugruppen. Der Jänner hat noch eine, der Feber 4 und der März 5 Wochen, ich war nach der Zeit wieder fahrbereit.
SG Andreas
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Moinsen André,
ich habe zwar nur etwas mehr als die halbe Karosserie ´runtergenommen, aber das war ne Würgerei.
Sämtliche Schrauben/Muttern der Karosserieauflager ließen sich nicht zum Lösen überreden.
Ich habe sie von oben ausgebohrt. Dazu bedarf es aber eines wirklich guten und langen
Bohrers. Ich glaube mich zu erinnern, mit 10 od. 12 mm Durchmesser.
ich habe zwar nur etwas mehr als die halbe Karosserie ´runtergenommen, aber das war ne Würgerei.
Sämtliche Schrauben/Muttern der Karosserieauflager ließen sich nicht zum Lösen überreden.
Ich habe sie von oben ausgebohrt. Dazu bedarf es aber eines wirklich guten und langen
Bohrers. Ich glaube mich zu erinnern, mit 10 od. 12 mm Durchmesser.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Die Muttern dieser Schrauben lassen sich quer zum Gewinde anbohren, von der Rückseite nochmal und mit einem scharfen Meißel sprengen. Die Schrauben sind meistens gut und lassen sich wiederverwenden( nicht ins Gewinde bohren). Bohrerschleifkenntnisse oder Kobaltbohrer oder beides sind vorteilhaft.Neue Originalmuttern sind lieferbar.
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Moin.
Hauptproblem sind, wie schon geschrieben, festgegammelte Schrauben. Da ich noch einen Satz gebrauchte hatte und die anderen bis zur Unkenntlichkeit zusammengerostet waren, habe ich sie einfach mit dosierter Gewaltanwendung abgerissen.
Gruß, Ragnarök
Hauptproblem sind, wie schon geschrieben, festgegammelte Schrauben. Da ich noch einen Satz gebrauchte hatte und die anderen bis zur Unkenntlichkeit zusammengerostet waren, habe ich sie einfach mit dosierter Gewaltanwendung abgerissen.
Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Wieso willst du das machen? Rostschäden?
Ich habe erst vorige Woche bei meinem 80er die hinterste Traverse,die an der die untere Heckklappe befestigt ist,bzw die Karosserieaufnahmen re und li davon erneuert--ohne den Rahmen abzuschrauben.
Etwas mühsam aber geht....
Ich habe erst vorige Woche bei meinem 80er die hinterste Traverse,die an der die untere Heckklappe befestigt ist,bzw die Karosserieaufnahmen re und li davon erneuert--ohne den Rahmen abzuschrauben.
Etwas mühsam aber geht....
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Danke schon mal für Eure Antworten.
Der Wagen kommt Montag zurück vom Karosseriebauer (Rahmenenden, Schweller hinten links, innere Kotflügel vorne). Kotflügel kommen neu. Jetzt wollte ich dem Unterboden neuen Lack und darunter Epoxidharz verpassen lassen.
Vorher Sandstrahlen, weil der Eisstrahler entweder gepfuscht hat oder es schlicht nicht besser ging.
Vernünftig Sandstrahlen geht laut Lacker jedoch nur, wenn getrennt wird.
Rahmen und Unterboden sehen eigentlich nicht schlecht aus. Sind aber einige Schichten Unterbodenschutz drauf, und ich weiß nicht, wie es darunter aussieht. Dort, wo durch's Eisstrahlen der Lack zum Vorschein kam sieht's okay aus.
Weiß halt nicht wie sich Fluidfilm und Co mit Unterbodenresten vertragen.
Sorry, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
Grüße aus'm Norden
André
Der Wagen kommt Montag zurück vom Karosseriebauer (Rahmenenden, Schweller hinten links, innere Kotflügel vorne). Kotflügel kommen neu. Jetzt wollte ich dem Unterboden neuen Lack und darunter Epoxidharz verpassen lassen.
Vorher Sandstrahlen, weil der Eisstrahler entweder gepfuscht hat oder es schlicht nicht besser ging.
Vernünftig Sandstrahlen geht laut Lacker jedoch nur, wenn getrennt wird.
Rahmen und Unterboden sehen eigentlich nicht schlecht aus. Sind aber einige Schichten Unterbodenschutz drauf, und ich weiß nicht, wie es darunter aussieht. Dort, wo durch's Eisstrahlen der Lack zum Vorschein kam sieht's okay aus.
Weiß halt nicht wie sich Fluidfilm und Co mit Unterbodenresten vertragen.
Sorry, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
Grüße aus'm Norden
André
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Verstehe.
Umsoweniger würde ich die Trennung machen.
Du musst ja nicht jeden mm² Unterbodenschutz entfernen...
Jede Schraube kann ein stundenlanges Drama sein,ich glaube es gibt Schrauben zwischen Rahmen und Karosse, wo man von oben,ohne ein Loch ins Blech zu schneiden,gar nicht dazukommt...
Alleine die ganzen Kabel udgl. im Motorraum,alle Kühler raus etc
Umsoweniger würde ich die Trennung machen.
Du musst ja nicht jeden mm² Unterbodenschutz entfernen...
Jede Schraube kann ein stundenlanges Drama sein,ich glaube es gibt Schrauben zwischen Rahmen und Karosse, wo man von oben,ohne ein Loch ins Blech zu schneiden,gar nicht dazukommt...
Alleine die ganzen Kabel udgl. im Motorraum,alle Kühler raus etc
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
André hat geschrieben:Weiß halt nicht wie sich Fluidfilm und Co mit Unterbodenresten vertragen.
FluidFilm verträgt sich hervorragend mit Unterbodenschutz
Es löst ihn an, durchdringt ihn, macht ihn weich, kriecht drunter, macht aber auch eine Riesenschweinerei wenn man mal irgendwo dran muß, weil eben alles angelöst, fettig und schmierig ist.
Überall da wo Wasser wäre, vom Regen, vom Waschen, mit oder ohne Salz auf der Straße, kriecht das FF Zeug hin.
Der TÜV meckert bei der HU, die DEKRA meckert bei der HU, weil alles unter dem Fahrzeug verölt ist.
Dieses Gemeckere kenne ich inzwischen, meine Faseleien über Wollfett und Lanolin, dieses Lanolin ist u.a. auch in Handcremes und Kosmetika enthalten, unsere Mädels schmieren sich das Zeug übers Jahr gesehen tonnenweise ins Gesicht und wahrscheinlich auch anderswo hin
Das ist "voll" biologisch, vom Schaf, interessiert diese Herrschaften aber nicht im Geringsten.
Sie sind einfach zu dumm dafür oder sie wollen es nicht verstehen.
Oder sie "dürfen" es ev. nicht verstehen??
Lobbyisten? Anweisung von oben ? Keine Ahnung,
Auto von unten verölt? Schon mal absolut Pfui!!!
Geringer Mangel, na und? Plakette gibt es trotzdem.
Kein Rost! Das ist wichtig!
Ich matsche seit mehr als 10 Jahren mit dem Zeug an unseren Autos rum, ich werde es auch weiterhin tun.
Gerade eben, heute nachmittag mußte ich mich mal wieder unter den 80er legen.
Irgendwie tropft Getriebeöl raus.
Der Tachoanschluß ist es nicht, der O-Ring 96711-24030 scheidet also wohl aus...
...ach, ich fange schon wieder an zu faseln und bremse mich jetzt mal selbst
André,
schmier Fluid Film drauf, mit Druckbecherpistole und Schlauchsonde, dem ersten Mittel der Wahl, oder mit Saugbecherpistole, geht auch, damit kommt man eben nicht überall hin.
Egal. Hauptsache etwas ist gemacht. Besser als nix.
Es wird bestimmt nicht schaden.
....und uralte Schrauben gehen nach der Behandlung auch noch leicht raus.
Meine Erfahrung.
Reinhold
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Hallo Andre,
Fluid Film gerne, viel und oft. Bei mir kommt's aus der Sprühdose. Reinhold hat dazu eigentlich schon alles geschrieben.
Wenn du die Kabine eh schon oben hat kannst du auch gleich einen kleinen Bodylift einbauen. Dann kommst du besser dran, wenn die nächste Renovierung ansteht...
Viele Grüße,
Marc
Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
Fluid Film gerne, viel und oft. Bei mir kommt's aus der Sprühdose. Reinhold hat dazu eigentlich schon alles geschrieben.
Wenn du die Kabine eh schon oben hat kannst du auch gleich einen kleinen Bodylift einbauen. Dann kommst du besser dran, wenn die nächste Renovierung ansteht...
Viele Grüße,
Marc
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- Beiträge: 744
- Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
- Wohnort: Kopenhagen
Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Hallo,
Ich habe auch eine Frame Off hinter mir uns ich sags mal ganz einfach:
1. Willst du das Fahrzeug mehr als 10-20 Jahre behalten, dann mach eine Frame Off.
2. Willst du das Fahrzeug weniger als 10 Jahre behalten, dann lass es sein und mach etwas mit Öl, Fett, Wachs etc.
Wieso? Eine Frame off ist ein riesenkrampf besonders wenn man nur das beste will. Dazu droht wohl auch eine Ehescheidung - du bist immer am basteln.
L
Ich habe auch eine Frame Off hinter mir uns ich sags mal ganz einfach:
1. Willst du das Fahrzeug mehr als 10-20 Jahre behalten, dann mach eine Frame Off.
2. Willst du das Fahrzeug weniger als 10 Jahre behalten, dann lass es sein und mach etwas mit Öl, Fett, Wachs etc.
Wieso? Eine Frame off ist ein riesenkrampf besonders wenn man nur das beste will. Dazu droht wohl auch eine Ehescheidung - du bist immer am basteln.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Karosserie vom Rahmen trennen
Genau!
Bin sogar soweit gegangen: bei einem 60er den Rahmen der im hinteren Bereich bei der Achse beidseitig vollständig durchgerostet war,lieber abzuschneiden und anderen rostfreien Rahmenteil neu zu verschweissen als die Karosse runterzunehmen.
Bin sogar soweit gegangen: bei einem 60er den Rahmen der im hinteren Bereich bei der Achse beidseitig vollständig durchgerostet war,lieber abzuschneiden und anderen rostfreien Rahmenteil neu zu verschweissen als die Karosse runterzunehmen.
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Re: Karosserie vom Rahmen trennen
toyotamartin hat geschrieben:...,ich glaube es gibt Schrauben zwischen Rahmen und Karosse, wo man von oben,ohne ein Loch ins Blech zu schneiden,gar nicht dazukommt...
Doch, man kommt an alle Schrauben, ohne Löcher zu schneiden, heran.
Rundgerostete Muttern hatte ich allerdings reichlich.
Ich habe nur die Front weggebaut und wie JWD das Heck hinter der B-Säule abgeschnitten. Das Resthäuschen sitzt nur noch auf vier Schrauben. Ich habe es nicht abgenommen, da es ohne eingeschweisste Verstärkungen recht labil erscheint.
Da du dein Auto vermutlich nicht zersägen möchtest und du schon neue Innenkotflügel hast, würde ich die Karosserie weitestgehend komplett abheben.
Eigentlich geht das nur mit einer Hebebühne.
Kühler raus, Spritleitungen am Tank lösen, Kabelverbindungen im Motorraum trennen, Massekabel nicht vergessen, Handbremsseil aushängen, Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen, Bremsleitungen im Motorraum trennen, 10 Schrauben zwischen Karosse und Rahmen lösen. Kupplung trennen, Schalthebel ausbauen; (Ich habe bestimmt noch etwas vergessen )
Hochheben.
Einer von unseren Freunden aus Austria hat das doch nach einem Unfall mit Rahmenschaden durch die Werkstatt machen lassen, da gab es meiner Erinnerung nach einige Bilder.
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