Karte Route online bearbeiten und berechnen

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von der-mali »

Hallo!

Von meinem alten Garmin weiß ich, daß ich mehrere Routenpunkte (Ziele) anwählen kann und das Teil so intelligent ist, auf Abruf zu berechnen, weilche die kürzeste Strecke zwischen den Punkten ist (sieht man ja manchmal nicht unbedingt auf den ersten Blick).

Jetzt will ich so eine Karte online erstellen, bei Google Maps geht das ja, aber das ist ja dann alles öffentlich und für alle zu sehen?

Es geht um eine Europa-Tour, sagen wir von Frankfurt aus: München, Chiemsee, Salzburg, Italien, dann noch Frankreich bis nach Spanien, also alles in Europa.

Gut: gibt es sowas online?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von quadman »

Moin.

Wie, wenn ich mit goggel Maps rumspiele, können alle anderen das sehen? Skandal :D

Nein im Ernst, ich kann dir nicht ganz folgen... :roll:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von landcruiser »

der-mali hat geschrieben:
Jetzt will ich so eine Karte online erstellen, bei Google Maps geht das ja, aber das ist ja dann alles öffentlich und für alle zu sehen?




Wenn du die Karten/Routen auf deinem google+-account nicht freigibst, können andere die nicht sehen.

Ich nutze das allerdings nur, um die online zu planen und schiebe mir dann die Daten als kml auf Android Tablet.

Wie das bei online-Nutzung ausschaut, kann ich nicht sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 836
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von Oidamo »

der-mali hat geschrieben:Hallo!
Jetzt will ich so eine Karte online erstellen.....
Es geht um eine Europa-Tour, sagen wir von Frankfurt aus: München, Chiemsee, Salzburg, Italien, dann noch Frankreich bis nach Spanien, also alles in Europa.
Gut: gibt es sowas online?


Vielleicht ist dir mit diesem Tool geholfen.
Funktioniert nicht nur für Mopeds :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von der-mali »

Huch, ein Lob von "landcruiser".
Da werd ich ja ganz rot :oops:

Also: ist gratis - und wenn es gratis ist darf man auch nicht schimpfen, wenn es langsam ist. Aber ich fands immer cool. Bahnplanner ging auch immer, Gmail und Facebook auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von der-mali »

motoplaner.de ist mir sympatisch, danke.
Da steht auch was von Mapquest, genau, das war/ist die PC-Software, mit der ich immer das Garmin "bestückt" habe.

Theoretisch müßte ich also in der Lage sein, mit Mapquest die Route zu planen, abzuspeichern und "dann ins Netz zu stellen" (aber halt nur mit entsprechendem Link sichtbar machen).


GEIL, GEIL, GEIL.

Muß nur die Städte suchen und er setzt den Punkt dann automatisch.
Das spart mir Stunden an Arbeit.

DANKE, DANKE, DANKE Oldamo!!!
:P :P :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von Abadias »

Du kannst auch mit dem Motoplaner routen speichern und weitergeben. Nach der Erstellung drücke ich auf "weitergeben" und lege dann im Browser ein Lesezeichen an. Das kann dann natürlich auch per Link weitergegeben werden.

Europatour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von der-mali »

Was ich gerade nicht finde: Optimierung der Route "nach Entfernung".
Das hat eben die Mapquest-Software.
Sonst muß ich die doch wieder rauskrammen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Karte Route online bearbeiten und berechnen

Beitrag von Abadias »

Beim Motoplaner kann man bis auf den Autobahn-Ausschluß nicht viel optimieren. Wenn man z.B. kürze Strecken haben möchte, muss man einfach selber ein Paar Punkte dazwischen setzen. D.h. einfach die Route mit der Maus "anfassen" und verschieben. Die Funktion geht natürlich auch in google maps, das ja hier die Grundlage bildet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“