Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Karten Afrika Nord + Süd auf DVD

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Schoenthal
Verfasst am: Fr, 19. Jan 2007, 07:07
Anmeldungsdatum: 17.08.2002 Beiträge: 507 Wohnort: Im Gottesgarten Deutschlands
Hallo,

habe mir die Arbeit gemacht und alle russischen Rasterkarten (nur die sind frei verfügbar) von Madmappers heruntergeladen.

Afrika Nord, russische Militärkarten, 1 : 500 000 - 343 Karten - 1,79 GB

Afrika Süd, russische Militärkarten, 1 : 500 000 - 180 Karten - 874 MB

100 %-Ansicht in Fugawi

Wem das Downloaden zu lange dauert bzw. wer keine Lust dazu hat, kann die Karten von mir auf DVD haben.

Die Karten liegen als ZIP-File vor. In diesem ZIP-File sind immer 3 Dateien enthalten.

Beispiel:

0212-A33WN Makokou (1982).eww
0212-A33WN Makokou (1982).map
0212-A33WN Makokou (1982).ecw

Die Karten sind sofort im OziExplorer nutzbar und in Fugawi als ECW-Datei importierbar (ganz einfach). Wer sie in Touratech QV benutzen will, der bedient sich des Hilfsprogrammes OziMapConverter (auch sehr einfach zu bedienen, liegt den DVDs bei).

Die Karten könnt Ihr von mir bekommen für einen Unkostenbeitrag von

Nord = 35 €
Süd = 25 €
Nord + Süd = 55 €

Dies gilt für Versand innerhalb Deutschlands. Nach Österreich, Italien, Schweiz würde es jeweils 3 € mehr ausmachen.

Wer sie möchte, schickt mir eine Mail mit seiner Adresse und erhält von mir eine Mail mit der weiteren Vorgehensweise.

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: Fr, 19. Jan 2007, 09:08
Nachtrag:

Es ist die Frage aufgetaucht, ob diese Karten auch in ein Grafikformat umgewandelt werden können um Papierkarten zu drucken. Es geht! Allerdings über einen Umweg.

Man benötigt das Programm IrfanView. Dieses Programm ist in puncto Bildbetrachtung so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser. Es liest jedes mögliche und unmögliche Format. So auch die vorliegenden ECW-Dateien.

Wenn man diese ECW-Datei in IrfanView geöffnet hat steht einem Speichern in jedem beliebigen anderen Format, so auch JPG, nichts mehr im Wege. Anschließender Ausdruck dann kein Problem mehr. Eventuell im Printshop um die Karte im Ganzen gedruckt zu bekommen.

Das Programm IrfanView werde ich mit auf den DVDs ablegen.

Die übersetzt geschriebenen kyrillischen Namen stammen nicht von mir. Sind teilweise vorhanden, teilweise nicht. Leider keine andere Lösung. Das kyrillische Alphabet und die Übersetzung kyrillischer Bezeichnungen in Englisch sind allerdings als JPG-Dateien dabei.

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: Fr, 19. Jan 2007, 19:38
Hallo Schoenthal, guter Tipp!

Allerdings, hast Du mal versucht, diese Karten in QV zu öffnen? Mir will es nicht gelingen. Habe die Cal-Datei, wie beschrieben erstellt. Die Karte lässt sich jetzt auch im QV importieren, aber nicht anzeigen. Fehlermeldung:
QVError: 0
CMapOpen
Error initializing NCSECWLib.NCSRenderer

ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit, weisst Du Abhilfe?

Verfasst am: Fr, 19. Jan 2007, 19:52
Hallo Marc,

da bin ich überfragt. Habe leider kein QV. Werde mal die Buschtrommel befragen, vielleicht findet sie eine Lösung.

Wenn nein, dann geht ja vielleicht der umständliche Weg über IrfanView ---> umwandeln in JPG ---> in QV neu kalibrieren.

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: Fr, 19. Jan 2007, 20:40
Über disen Umweg gehts, ist aber natürlich sehr umständlich, vorallem, wenn einem schon eine Cal-Datei mitgeliefert wird. Aber, besser als nichts.
viele Grüße
Marc

Verfasst am: Fr, 19. Jan 2007, 21:10
Falls hier noch mehr mitlesen, und ähnliche Probleme haben: wenn man dieses Tool hier herunterlädt, dann kann man schonmal die ecw-Dateien in QV öffnen.
Die Cal-datei funzt bisher allerdings noch nicht.
http://www.ttqv2.de/files9/ecwactivexcontrols_v70.exe

Verfasst am: Sa, 20. Jan 2007, 15:19
Hallo Marc,

hab mich mal rumgehört und war bei einem Bekannten, der hat noch QV 2 aber auch QV4.

Karten lassen sich ohne Probleme importieren. Der Umweg über den OziMapConverter ist überflüssig.

QV2 und QV 4 können die ecw-Dateien direkt importieren. Wenn das
ecwactivexcontrols_v70.exe installiert ist, dann klappt's auch.

Im QV-Explorer sind dann unter Details die gesamten Infos für die betreffende Karte zu lesen.

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: So, 21. Jan 2007, 11:37
Sensationell!!!! es klappt. Dank dir für Deine Hilfe!

Na dann steht ja der CD nichts mehr im Wege. Ich meld mich bei dir per PM

Verfasst am: So, 21. Jan 2007, 16:45
Hallo Marc,
ich interessiere mich auch für die Karten und habe auch TTQV 4.
Im TTQV 4 wird bei Kartenbetrachtung automatisch die nächste Karte geöffnet, wenn man über das Kartenblatt "rausfährt". Geht das hier dann auch (da die Karten doch jeweils im ZIP vorliegen)? Oder hast Du alle Karten extrahiert auf die Festplatte geladen?
Gemäß Bedienungsanleitung von TTQV dauern die .ecw Karten länger beim Scrollen, da immer nur der gerade betrachtete Bildausschnitt aus der Kompressionsbibliothek gelesen wird, kannst Du das bestätigen?
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schoenthal
Verfasst am: So, 21. Jan 2007, 20:42
Hallo Jörg,

selbstverständlich musst Du die Karten erst "entzippen", ansonsten geht nichts.

Genau, so ist es, wird immer nur der Bildausschnitt geladen. Macht aber nichts, bei einem Rechner mit einigermaßen Rechenleistung ist das "mehr" an Zeit kein Problem.

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: Mo, 22. Jan 2007, 12:09
Toyota78 hat Folgendes geschrieben:

...
Im TTQV 4 wird bei Kartenbetrachtung automatisch die nächste Karte geöffnet, wenn man über das Kartenblatt "rausfährt". Geht das hier dann auch ...
Gemäß Bedienungsanleitung von TTQV dauern die .ecw Karten länger beim Scrollen, da immer nur der gerade betrachtete Bildausschnitt aus der Kompressionsbibliothek gelesen wird, kannst Du das bestätigen?
Gruß Jörg

Ja. Das Öffnen der nächsten Karte wird auch hier angeboten.

Wie Schoenthal schon sagte: Zum Betrachten muss sowieso erstmal entzippt werden. Eine Verzögerung beim Scrollen ist mir nicht negativ aufgefallen.

Schöne Grüße
Marc

Verfasst am: Di, 23. Jan 2007, 22:22
Very Happy
@U.H.D. Hab mal probeweise eine runtergeladen. Die Zeitverzögerung merkt man gar nicht beim scrollen (1,1GHz Rechner, also nicht das schnellste)!
Beim Downloaden von den über 400 Dateien hast Du aber lange gesessen Smile.

@Marc und U.H.D. funktioniert die Umwandlung in .cal Dateien? Dann kann TTQV direkt von der CD lesen?

Gruß Jörg
Schoenthal
Verfasst am: Di, 23. Jan 2007, 23:48
Hallo Jörg,

nein, funktioniert nicht, OziMapConverter macht da Fehler. Selbst dann ginge ja wohl nicht, musst trotzdem erst entpacken.

Gruß

U.E.H.

Verfasst am: Di, 30. Jan 2007, 19:33
Wow, vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!! würd am liebsten gleich losfahren....
Funzt alles problemlos auch auf TTQV 4
seeeeeeehr empfehlenswert!!!!!!!!!!!!!!!

Jörg Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz Razz
Schoenthal
Verfasst am: Fr, 27. Apr 2007, 07:43
Neu!

zusätzlich mit dabei sind folgende Karten im Format ECW:

Mauretanien 1 : 200 000
Tunesien 1 : 200 000
Marokko 1 : 200 000

In diesen Karten sind die einzelnen Blattschnitte des betreffenden Landes zu einer einzigen Karte zusammengefasst!

Routen sind somit ohne Nachladen der benachbarten Karte im Gesamten zu sehen!

Gruß

U.E.H.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots