Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Postby V8Uwe » Fri 11. Oct 2019, 11:46

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, mit googlen bin ich noch auf keinen Lösung gekommen :cries:

Ich hab eine Menge Karten im ecw Format, möchte die nun gerne in Locus Map pro verwenden.
Also Umwandeln in SQLite oder ein anderes Format mit dem Locus umgehen kann...schon mal jemand versucht?
Ich find leider nix verwertbares im www :cries:

Danke und LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Innenausbau uvm....
User avatar
V8Uwe
 
Posts: 887
Joined: Thu 16. Oct 2008, 14:53
Location: Nähe Graz

0 persons like this post.

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Postby achtbit » Fri 11. Oct 2019, 12:46

https://www.the-thorns.org.uk/mapping/

Ist lange her und der PC der das konnte ist länger tot
User avatar
achtbit

 
Posts: 3513
Images: 0
Joined: Mon 25. Jun 2007, 15:24

0 persons like this post.

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Postby V8Uwe » Fri 11. Oct 2019, 12:55

...danke, werd ich mal testen nächste Woche :wink:
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Innenausbau uvm....
User avatar
V8Uwe
 
Posts: 887
Joined: Thu 16. Oct 2008, 14:53
Location: Nähe Graz

0 persons like this post.

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Postby wildgoose » Sat 19. Oct 2019, 13:43

Hallo Uwe,

ja, das geht. Allerdings ist SQLite als Format für Rasterkarten nicht geeignet, aber Locus verwendet es trotzdem als Kartenformat. Und Locus selbst funktioniert auch eher schlecht mit dem Format. Es gibt Limitierungen, wie weit eine SQLite-Karte gezoomt werden kann. Deshalb kann es vorkommen, dass die Zoomtasten mal nichts mehr tun, auch wenn man drauftippt.

Zum Konvertieren: Ich mache das mit GlobalMapper. Das funktioniert ganz gut, ist aber sehr rechenaufwändig, da SQLite wie schon gesagt, nicht grad für Rasterkarten. Aufpassen dabei: Aufgrund der Limitierungen beim Zoomen einer SQLite in Locus muss man Multi-Level-Karten generieren. Ganz grosse ECW muss man in kleinere Tiles aufteilen. Kommt aber auch auf die Kartenqualtität an.

lg, Paul
wildgoose
 
Posts: 19
Joined: Fri 5. Sep 2003, 09:40
Location: Vienna / Ho Chi Minh City

0 persons like this post.

Re: Karten konvertieren ecw --> SQLIte (Locus Map pro)

Postby V8Uwe » Mon 21. Oct 2019, 09:22

Hallo Paul,

ich hab mal kurz das Tool das achtbit verlinkt hat getestet.
Es gab bei der Installation auf meinem Test PC paar Probleme, John Thorn hat aber blitzschnell auf meine Mails geantwortet und konnte weiterhelfen...soweit schon mal top :thumbsup:

Eine erste Karte hab ich schon mal von ecw in SQLite umgewandelt, da gibt es eine spezielle Funktion in dem Tool für große Karten. Das hat soweit gut geklappt, das Tool "zerstückelt" die Karte und speichert sie dann wohl auch in verschiedenen zoom Stufen ab, zoomen funktioniert auf alle Fälle normal und verzögerungsfrei im Locus.
Die Karte war von der Dateigröße (ecw, knapp 300MB) noch nicht so groß, die SQLite Datei ist aber doch erheblich größer (knapp 900MB) :( , dazu sagt John aber das das normal ist und es auch keinen anderen Weg gibt :hmmm:
Mal schauen wie es sich mit einer wirklich großen Karte verhält, das mus ich erst testen. Hab das Tool zwar schon auf meinem Rechner daheim installiert, da kam aber beim importieren auch eine Fehlermeldung, hatte aber noch keine Zeit das genauer anzuschauen, bin aber sicher das John auch hier helfen kann.
Global Mapper hab ich auf meinem PC daheim sogar installiert.....an den hab ich gar nicht gedacht :roll: , schau ich mir auch an sobald ich Zeit habe ...danke für den Tipp.

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Innenausbau uvm....
User avatar
V8Uwe
 
Posts: 887
Joined: Thu 16. Oct 2008, 14:53
Location: Nähe Graz

0 persons like this post.


Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests