| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kat und verbleit fahren |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| Rogforcruise |
Verfasst am: Di, 06. Aug 2002, 21:45 |
|
|
|
Wohnort: Landkreis Goslar/Harz/Deutschland/Europa/Planet Earth
|
@ MARCO
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffanteil im Abgas - nicht die Temparatur.
Also Sonde bitte an Ort und Stelle lassen.
Die Sonde kann auch etwas Blei "vertragen".
Sie regeneriert sich wieder wenn der Einsatz von Blei nicht übertrieben wird. |
_________________ Roger
HZJ 73, laut Aussage "eines"Spezialisten der 1. in Europa / BJ 73
...sind Engel Geflügel...? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Di, 06. Aug 2002, 22:27 |
|
|
|
|
...das habe ich befürchtet:
ich werde mich nach dieser Aussage auch nicht mehr weiter äussern, denn wie gesagt , bin ich bezüglich der Kat-Technik zu wenig bewandert und zudem wird es mir wie so oft ,für meinen Geschmack zu theoretisch;
Du hast natürlich recht, die Lamdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas (im Verhältnis zur Umgebung) der wiederum sehrwohl mit der AbgasTEMPERATUR zusammenhängt.
Also , Rogie, bitte erklär uns die Zusammenhänge auf wissenschaftlicher Basis; meine wie gesagt sehr vereinfachte Erläuterung scheint zumindest Dir nicht zu genügen.
Gruss! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Somy93 |
Verfasst am: Mi, 07. Aug 2002, 01:52 |
|
|
|
|
Hallöle zusammen....
Da die Lambdasonde VOR dem KAT sitzt ist es ziemlich egal WAS sie misst....egal ob der Kat "drann" oder "wech" ist es ist für die Motorsteuerrung unerheblich....
Gott bin ich froh das meiner mit Vornamen BJ40 heißt....
Dieselnde Grüße Gerd |
_________________ Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir. |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 07. Aug 2002, 14:59 |
|
|
|
|
Sorry, bin unterwegs, hab' das Passwort nicht dabei, also deshalb als Gast:
Die Lambdasonde verträgt das Blei auch nicht dauerhaft, nach längerer Reise wist Du im Notlauf unterwegs sein. Es sei denn, die Einspritzelektronik ist noch nicht allzu "abgerüstet" und kann über Luftmengen- oder -massenmesser bzw. die richtigen Druckgeber an der richtigen Stelle eine sinnvolle Einspritzmenge errechnen. Das kommt auf das Fahrzeug an.
Ob der Kat vorhanden ist oder nicht ist der Motorsteuerung natürlich gleich.
lg,
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| paul8888 |
Verfasst am: Mi, 07. Aug 2002, 15:53 |
|
|
|
|
Hallo und ein DANKE an alle !
wirklich toll, dass über nacht so viele hinweise gepostet sind. und ich ... grüble schon ein paar monate. das nächste mal bin ich gleich hier.
aber noch eine frage:
mir hat gerade jemand gemailt, dass bei hilux im südlichem afrika sowieso kein kat eingebaut wäre. wisst ihr auch darüber bescheid?
nochmals besten dank
paul |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 07. Aug 2002, 17:08 |
|
|
|
|
hallo paul,
die autoindustrie reagiert in umweltfragen nur auf gesetzliche vorschriften.
wo keine vorschriften vorhanden sind, wird auch nix "überflüssiges" eingebaut.
Ich vermute(bin mir eigentlich sicher)
,dass in südafrika keine kats vorschrift sind.
die gilt nätürlich auch für andere afrikanische,südamerikanische usw. staaten.
es gibt allerdings länder,die keinen kat vorschreiben,allerdings unverbleites benzin an ihren tankstellen haben.
ich glaube ,ich habe auch in namibia unverbleit getankt.
gruss
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 07. Aug 2002, 17:18 |
|
|
|
|
...im übrigen müsste in diesen ländern erst bleifrei flächendeckend zur verfügung stehen. erst dann macht es sinn kats vorzuschreiben.
auch müssten rafinerien auf bleifrei umgestellt werden. dies geht auch nur nach&nach.investitionen kosten geld .könnte noch mehr schreiben,wird mir aber zu lang.
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 12. Aug 2002, 12:57 |
|
|
|
|
beim Golf funktionierte das Motormanagement auch ohne Lambdasonde
hab das seinerzeit auführlich getestet, wg. Leistung und Verbrauch und einen Schalter in die Leitung zur Sonde gesetzt, so dass ich diese vom Innenraum ein- und ausschalten konnte: keine Änderungen bemerkt (keine Messungen durchgeführt !) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Matthias |
Verfasst am: Mo, 12. Aug 2002, 18:58 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
um das Halbwissen in dieser Sache noch ein wenig zu erweitern: Wir waren letzten Winter mit einem VW T2 syncro mit Kat und elektronische r Einspritzung in Russland unterwegs. Wir hatten auch geglaubt, dass die Lambdasonde und damit die Motorsteuerung keine Probleme mit dem verbleiten Sprit haben sollte - hatte sie aber doch nach ca 150km.
Resultat: Motor spuckt und raucht fast wie ein alter Diesel.
Beim VW war die Lösung einfach das Kabel der Sonde abzuziehen - das Teil lief die nächsten 15.000km ohne Probleme. Wie es mit der Funktion der Sonde jetzt ist haben wir nicht überprüft - mit bleifreiem Sprit und aufgestecktem Kabel ist aber alles i.O..
Ich würde einfach mal das Kabel vor der Tour abziehen und ausprobieren ob es funktioniert.
Soweit mein kleiner Ausflug in die Empirie.
Gruß Matthias |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 12. Aug 2002, 20:26 |
|
|
|
|
wenn ich mal zusammenfasse:
die Lambda-Sonde misst ausschliesslich den Restsauerstoff. Wenn der um 0Proz liegt ist Lambda gleich 1 und die Verbrennung perfekt! (stöchiometrisch..strunz...), das kann die aber erst ab einer bestimmten Temp. daher ist sie meist im Krümmer. Schaden nimmt sie sehr wohl im Bleibetrieb, aber ein paar tsd km kann sie wohl ab!
Der KAT reduziert dann nur noch ein paar Rest-Oxide.
Auf den KAT kann man ausserhalb der AU verzichten, auf die Lambda-Sonde nicht, der Verbrauch sollte durch ein Notprogramm stark ansteigen wenn man sie stilllegt oder ausbaut!
Es gibt sicher einen Afrika-Spec. ohne Lambda-Sonde, da ist dann das Kennfeld deutlich einfacher und der Motor hat vermutlich dann auch mehr Drehmoment (ohne Rücksicht aufs Abgas kann man halt überfetten) das heisst aber nicht dass ein Lambda-geregelter auf seine Sonde verzichten könnte!
@marco: nu hack mal nicht so auf Roger rum, erstens ist er hier einer der wenigen der Ahnung+Erfahrung hat. Und er kann sich, im Gegensatz zu mir auch verständlich ausdrücken!
Gruß
Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Mo, 12. Aug 2002, 21:28 |
|
|
|
Aus dem Bekanntenkreis kenne ich den folgenden Fall:
- TOYO 90, Jg 2001, Bleifrei, Automat, Kat-Ausbau laut Händler nicht erforderlich.
- Mittelmeerumrundung im Y2001, ab östlicher Türkei bis Tunesien kaum mehr Bleifrei. Nach einem halben Jahr Abgasprüfung als Test. Resultat negativ, d.h. keine Probleme, alles i.O. Im Y2002 reguläre Abgasuntersuchung, wiederum mit negativem Resultat.
Ich habe auch gedacht, dass einmal Bleifrei getankt, den Kat zerstören würde. Offenbar ist dem nicht (immer) so.
Roland |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
|
|