mana hat geschrieben:@Reinhold:
Flex das Dach direkt hinter dem Fahrersitz ab und niete eine Aluwand oder ein Stück LKW- Plane hinten rein, dann bekommst du eine LKW- Zulassung.
Ok, wenn es sich um ein gepflegtes Fahrzeug handeln würde hätte ich Skrupel, aber so...
Du unverschämter Lümmel
Komm Du mir mal wieder in die Finger
Dann werde ich Dir mal gepfegt oder auch ungepflegt die Ohren waschen und dabei ordentlich in die Länge ziehen.
Aber jetzt auch mal im Ernst:
Von einer verbrauchsabhängigen Steuer habe ich noch nie etwas gehört.
Gibt´s die wirklich?
Bei PKW Zulassung? Kann ich mir in unserem Staate wirklich nicht vorstellen, das wäre doch völlig kontraproduktiv.
Unsere 4,2 Liter Autos bringen dem Staat, dem Land, egal wem auch immer, bei Euro 0 immerhin knapp 1.600€ Steuern pro Jahr. Ohne auch nur einen Km gefahren zu sein.
Wenn Du dann auch noch damit in der Gegend rumeierst verbrauchst Du auch noch Sprit, je nach Auto und Fahrweise zwischen 11 und 15 Litern, geschätzt, also wieder Steuern ins Staatssäckle...
Wenn Du mit der verbrauchsabhängigen Steuer meinst, man solle die KFZ Steuer auf den Spritpreis aufschlagen bin ich Deiner Meinung! Sofort her damit!
Wenn ich viel mit einem großen Auto mit entsprechendem Durst in der Gegend rumfahre oder rumfahren muß, zahle ich eben auch viel Steuern.
Steht mein Landcruiser in der Garage weil ich mit unserem geschenkten "Uralt Fiesta" mit geschätzten 6 Litern Verbrauch fahre zahle ich entsprechend weniger.
Ich könnte mit diesem Modell der KFZ Steuer leben, andere bestimmt nicht.
Und, wie Harald an anderer Stelle zum gleichen Thema schon mal erwähnte:
Der Staat wird sich seine feste Einnahmequelle, Hubraumsteuer ab Anmeldedatum, völlig kilometerunabhängig nicht nehmen lassen.
Eine feste Größe, damit kann man in BERLIN rechnen..
Aber, "Kilometersteuer" berechnet nach Verbrauch:
Völlig Unberechenbar!
Plötzlich fahren alle Leute mit Öffis oder Fahrrad oder kaufen sich ´nen Kleinwagen, tztztz...
Theoretisch hätte ich dann mehrere Autos rumstehen, alle angemeldet, kost´ ja nix.
Hubraumsteuer is´weg, zumindest theoretisch.
Dann würde ich eben mal meinen MAN 4 Achser bewegen, mal eben 40 Liter Diesel auf 50 Km Landstrasse verblasen, weil ich ´s gerne möchte.
Oder auch nicht.
Deshalb wird das mit der Verbrauchssteuer auf Sprit nicht funktionieren.
So, jetzt aber mal wieder genug verwässert, aber wenn ich mal ins Schwafeln gerate
Reinhold
HDJ 80, Erstbesitz, EZ. Sept. 1994. z.Zt. ca. 330.000 km