Kauf eines J9 und Neuvorstellung

1996 - 2001
MbunaLars
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2004, 14:20
Wohnort: Geldern

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von MbunaLars »

Erstmal ein herzliches Hallo an Euch alle,

ich bin wahrscheinlich ab morgen Besitzer eines J9 Baujahr 01 und hätte da doch gleich ein paar ganz Fragen. Im Moment fahre ich noch einen 91er Jeep Cherokee der allerdings nun doch langsam aber sicher etwas altersschwach wird und bevor ich gar nichts mehr dafür bekomme wird ein neuer Wagen fällig. Der Landcruiser hat mir schon immer gefallen und wie es der Zufall wollte steht doch da ein wirklich schöner J9 5türig Diesel Automatik beim Toyota-Händler hier in Geldern. Nun komme ich zu den Fragen: Der Wagen soll 22000€ kosten, hat 45000 KM ist Erstzulassung 05/01 und sieht aus wie neu.(ist der Preis OK) Alle Inspektionen. Unter dem Wagen ist alles dicht, wirklich alles. Der Motor ist trocken, klingt einwandfrei und sieht wie geleckt aus. Der Händler gibt zwei Jahre Gewährleistung nach neuen Recht. Das einzige was mich stutzig macht und was ich von meinem 13 Jahre alten Jeep nicht kannte ist, dass es unter dem Wagen etwas rostig aussieht.  Die Bodenbleche sehen einwandfrei aus. Allerdings die Differentiale, Befestigungen der Trittbretter, Kardanwelle, Auspuff (wohl normal), Lenkgestänge, Stoßdämpfer (teilweise), usw sind alle ziemlich angefressen, überall ist teilweise der Lack ab und es gammelt. Geländeeinsätze hatte der  Wagen keine, das sieht man. Keine Kratzer, kein Lehm, oder anderer Dreck in den Räumen wo sich was finden müßte. Ist das normal. Das es aus technischer Sicht egal ist ist mir schon klar, nur stutzig hats mich jetzt schon gemacht.
Also Ihr seid nun gefragt. Schon mal Danke für die Antworten.
Ich hab vom Unterboden diverse Bilder gemacht. Wie kann ich die denn einstellen?


Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von netzmeister »

Hallo Lars,

Nur kurz zu den Bildern (bin in Eile):

Schau mal HIER. Fazit: Schick mir die Bilder, ich stelle sie ins Forum.

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von Thomas D »

Mach dir keinen Kopp, das ist ok so.
Wenn dich der Rost optisch stört, dann mal die Karre mal von Unten an den >Rostigen stellen an.
Ausserdem sind die Meisten LC´s die nur auf Straße unterwegs waren, nie mit unterbodenwachs etc behandelt worden.
Die Händler machen sowas nichtt ohne Ausdrücklichen Auftrag. und ab Werk ist da Hohlrauschutz drann und der recht für die & bzw.12 Jahre Rostgarantie.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2004, 14:20
Wohnort: Geldern

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von MbunaLars »

Danke Tom,

ich dachte mir es ja schon, daß der Rost normal und unkritisch ist. Dann werde ich mal morgen den Kaufvertrag unterschreiben. Ist der Preis denn OK? und gibts denn beim J9 etwasganz besonderes zu beachten?

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von michikj95 »

Hallo,
die Gebrauchtpreise bei Toyota sind saftig, daher habe ich mich vor etwa 2 Jahren für einen neuen entschieden.
Der J12 sollte als EU Import in Basisausstattung unter 30T€ zu haben sein. Muß jeder selber wissen, aber evt. ist das eine Alternative.
Gruß Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von Stefan L »

Hallo Lars,

wenn Du Hilfe brauchst, ich wohne fast um die Ecke (Goch). Dann meld Dich einfach per Mail.
Ich hab das gleiche Baujahr falls Du Fragen hast.

Gruß,

StefanL

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2004, 14:20
Wohnort: Geldern

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von MbunaLars »

@michikj95,
den Preis find ich eigentlich im Vergleich zu anderen Angeboten durchaus gerechtfertigt und OK. EU Import für nen J12 5türig dürfte inzwischen bei ca. 32k€ plus MwST liegen. Da wirds bei mir dann doch finanziell was  kritisch. Außerdem find ich den J9 doch deutlich schöner als den J12. (Meine Meinung).
@Stefan L
na das find ich jetzt doch mal sehr erfreulich jemanden um die Ecke zu haben falls Fragen sind. Ich hoffe ja erst mal nicht bei dem Baujahr.

Grüße und Danke für die Antworten

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von Ulf »

Hallo Lars,

der Preis hört sich ganz ok an, leider werden LandCruiser ja selten unter Wert verkauft.
Im Baujahr 01 solltest Du schon den D4D-Diesel drinhaben.
Welche Ausstattungsvariante hat der Wagen?
Mein letzter J95 (Spezial, 04/2000) war für 3 Jahre geleast und hatte auch einen Restwert von ca. 22.000 €.

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2004, 14:20
Wohnort: Geldern

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von MbunaLars »

Hi Ulf,

Ausstattung ist zugegebenermaßen nicht übermäßig üppig. Kein Firlefanz aber leider auch keine Klimanalage. Aber AHK, Fensterheber, Automatik, elektr. Spiegel, höhenverstellbare Sitze und innen alles wie neu. Ich sag mir halt was nicht drin ist kann auch nicht kaputtgehen. Ich hab für den Preis aber auch nirgendwo was vergleichbares gesehen und ich wollte halt unbedingt beim Händler und nicht privat kaufen.

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von Gerard »

Hi Mbunalars !

Dann hat Deiner wahrscheinlich auch keine Plastik-kotflügelverbreiterung, keine Nebelscheinwerfer, keine lackierten Stosstangen????

Wenn ja, was nicht schlimm ist ;) , dann handelt es sich um eine Standart-Ausführung. So gefällt mir der J9 sogar viel besser, schaut einfach kantiger aus.

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2004, 14:20
Wohnort: Geldern

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von MbunaLars »

Hi Gerard,

genau so ist es. Kotflügelverbreiterungen gibts keine, brauch ich auch nicht. Die Nebelscheinwerfer wären allerdings nicht schlecht hier am Niederrhein. Wer aber die Funzeln im Cherokee kennt weiß, daß die Scheinwerfer vom LC ca. 763 mal besser sind. Und schön aussehen tut er, da hast Du wirklich recht.

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L
Beiträge: 196
Registriert: So 17. Jun 2001, 17:33
Wohnort: KLE
Kontaktdaten:

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von Stefan L »

Hallo Lars,

schau doch mal in Goch bei Schuhmacher nach. Da steht noch ein blauer 3Türer (wenn Dir das reicht...).
Der hat einiges mehr zu bieten und auch schon den D4D Motor mit 163 PS.

Viele Grüße,

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von Rainer »

hi,
ist es ein deutscher j9 oder eu-import? ich dachte immer, in der standard-ausführung wäre automatik von toyo-deutschland nur bis anfang 98 zu haben gewesen. das irritiert mich jetzt.
ansonsten gute wahl...   auch optisch-->ohne verbreiterungen stehen 245/75er auf 7" felge karosseriebündig (als tipp)!
hat er ne sperre hinten?
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars
Beiträge: 62
Registriert: So 18. Jan 2004, 14:20
Wohnort: Geldern

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von MbunaLars »

Hi Rainer,

ob deutsch oder Import kann Dir garnicht beantworten. Sperre ist lt. Händler hinten drin. Genaueres kann ich nach 15:00 heute melden. Dann wird unterschrieben. Und aufgelastet wird auch noch. Ich freu mich.

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Kauf eines J9 und Neuvorstellung

Beitrag von Ulf »

Na denne...

Herzlichen Glückwunsch!!!

:dunce: :jester: :beeschbiggrin:

Gruss

Ulf

[size=0,2]... aber für die Standard-Ausführung erscheint er mir etwas teuer....[/size]
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“