Kauf J12 oder lieber älter?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Naja , das VitaraFanForum is scho net schlecht.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von toyotamartin »

Es kommt drauf an welcher Betrag im Kaufvertag steht....60% von zB 500.- ist nicht sooo viel :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Hydro »

Ich denk mal so blöd werden die Behörden auch nicht sein . In so eine Fall ziehen die ne DAT Abfrage als Bewertung durch . Aber ein geringer Kaufpreis im nachvollziehbaren Bereich is bestimmt auch von Vorteil.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo,
ich bin neu hier, habe mir gerade einen J12 Bj 2007 gekauft. Alles was ca 10000,-Euro kosten sollte war mehr oder weniger Schrott. Meiner hat keine Sperre, ist Option und steht auch meist nicht in der Ausstattungslist. Wenn ich sie wirklich vermissen sollte gibt es sie von ARB zum Nachrüsten. Luftfedern hat er auch nicht, es soll ja auch ein EMU-Fahrwerk mit 40mm Höherlegung und besser Verschränkung rein.
Der GrandVitara ist auch eine gute Wahl. Hat zuschaltbaren Allrad,einfache Technik und man kann zwischen Diesel und Benzin wählen. GrandVitara 4/5 Türe oder XL7 noch ein Stück länger. Mein Cabrio ist jetzt 17Jahre im Familien Einsatz und hat schon schöne Pisten befahren. http://www.vitarafanforum.de hilft bei vielen Fragen weiter.

schönen Gruß aus Mittelhessen
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Hydro »

Hallo Stefan , bist du auch im VFF ? Wenn ja unter welchem Nick ?

Was für einen 12er hast Dir geholt ?
Die Sperre gbts eigentlich nur in den C Modellen vielleicht noch in den älteren SOL oder ähnlichen . All jene welche die elektrische ZDiff Schaltung haben sind auch mit ATrac ausgerüstet .
Nehm mal deinen alten GV her und stell den mal in volle Verschränkung . Da versuchst weiter zu fahren ( ohne Achssperre) . Dann machst das Gleiche mit dem J12 ....
Zuletzt geändert von Hydro am Do 13. Aug 2020, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Hydro »

Hab grad gesehen Stefan - gleicher Nick wie hier.
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Stefan_gwc »

Ja Hallo,
noch ein OFF-Road begeisterter in mehreren Foren.
Der Suzi hat auch ein EMU-Fahrwerk und kurzen Radstand. Wenn sie nur noch auf 2 Rädern steht geht nix mehr, das ist schon klar aber bis es soweit kommt sind andere schon am weinen ;-)
Das braucht man nur im OFF-Road Park aber nicht auf größeren Touren, so wie ich sie mag. Das Sandfieber gribelt wieder, event nächstes Jahr mal wieder nach Marokko?
Zu dem J12 kann ich nur Bj 2007 3l mit 170PS sagen 4/5Türen 5Sitze 180tkm. Das "umgekehrte ABS" und Torson-Mittendiff mit Sperre hat er auch.
Dieses elektronik Zeug hilft schon weiter ist aber nicht mit einer echten Sperre zu vergleichen. Ich hatte eine im Amarok.
Genaueres kommt später.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex4x4
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Aug 2020, 09:20

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Alex4x4 »

Hydro hat geschrieben:Naja , das VitaraFanForum is scho net schlecht.


Okay ;)

Ach ja bei meiner letzten Probefahrt war ich sehr verunsichert, wie ich Low Gear und Diff lock korrekt ein- und auslege (J9, J10, J12).Wie mache ich das bei einer Automatik ohne Schaden zu verursachen?

Stefan_gwc hat geschrieben:Der Suzi hat auch ein EMU-Fahrwerk und kurzen Radstand. Wenn sie nur noch auf 2 Rädern steht geht nix mehr, das ist schon klar aber bis es soweit kommt sind andere schon am weinen ;-)
Gruß Stefan


Unter 'EMU' hab ich leider nichts gefunden. Gillt das fuer die 2. (Leiterrahmen, Starrachse hinten) oder 3. Generation (unibody, IRS)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Hydro »

Mein GV "Hab Verstärkung bekommen" is im Aufbau ... der soll höher werden und ne Sperre hinten bekommen . Alles Nach und Nach .
Im GV kannst garnet soviel Sperren und Verschränkung haben dass der den seriellen 12er großartig Paroli bieten kann . Ich hab meine 12er mal absichtlich durch nen Wassergraben voll in die Verschränkung gefahren und angehalten. Nen normaler Vitara- EndeGelände -> der 12er : ohne ZDiffsperre : rrrt , rrrrt fährt ohne muh oder mäh weiter. Lange Auffahrten ... mit 1500 Upm nahezu jede Steigung krabbelt der hoch ... is scho ne andere Hausnummer . Der Vorteil beim ATrac is der imitiert Hinten und Vorne ne Sperre . Das Einzige was einen 12er ausgebremst sind Kuppen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Hydro »

@ Alex : EMU ist das OME / Old Man Emu Fahrwerk . Sehr gutes Material gibts für fast jeden Offroader auf der Welt .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Hydro »

NOCHMAL Alex und Stefan : LOW wird bei der Automatik in N geschalten , im Stand. (Ich hab auch schon in P in LOW geschalten - passiert nix , is aber so nicht angegeben bei Toyota) Z-Diff Sperre ist egal welche Fahrstufe aber besser im Stand oder kraftloses , sehr langsames Rollen. Dürfte wahrscheinlich auch bei normaler Fahrt gehen, würde ich aber nicht ohne Notwendigkeit machen. Grundlegend : beim Automaten im Gelände immer frühzeitig in die Untersetzung gehen sonst ist die Kühlung vom Automatiköl zu gering und das Öl kann überhitzen = Öl kaputt . Dein 3Liter Diesel hat wahrscheinlich keinen separaten ATF Kühler - noch wichtiger frühzeitig in LOW zu gehen !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Alex4x4
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Aug 2020, 09:20

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Alex4x4 »

toyotamartin hat geschrieben:Es kommt drauf an welcher Betrag im Kaufvertag steht....60% von zB 500.- ist nicht sooo viel :biggrin:


Der aktuelle Wert wird über vergleichbare Angebote auf Gebrauchtwagenbörsen nachgewiesen. DAT geht vermutlich auch. Also ist da eher wenig zu optimieren ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Lender »

toyotamartin hat geschrieben:Es kommt drauf an welcher Betrag im Kaufvertag steht....60% von zB 500.- ist nicht sooo viel :biggrin:


Und wenn du Glück hast bekommst gleich eine Anzeige wegen versuchtem Steuerbetrug ;)

So als Willkommensbonus :rofl:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von toyotamartin »

500 geht natürlich nicht das war ja klar....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von lehencountry »

@Alex4x4
so einfach ist das auch nicht mit der Wahl. J12 sind rar geworden, gepflegte und mit wenig km da wirds schon schwieriger.
Und einen gepflegten J9 zu finden ist schon fast ein 5er im Lotto.
Ich hab mir kürzlich Fotos und Videos von 2 J9 zusenden lassen - beide sahen innen und außen sehr gepflegt aus.
Die Ernüchterung kam dann von unten - beide starker Rost, an beiden nicht die Spur von einer früheren Konservierung. Einer ist sogar 1. Hand mit um die 79.000 km, sieht optisch sehr gepflegt aus. Scheckheft passt auch. Aber unten rum geht mit Sicherheit keine Schraube mehr auf. Schade das manche Besitzer nie drunter schauen. Wie die Leut im 19. Jahrhundert, außen gepudert und drunter geludert. :wink:
Bei einem Budget bis 10.000 (?) kannst nix gutes erwarten.
Zum Vitara sage ich nix, der wäre mir für norweg. Offroad in vieler Hinsicht nicht der Richtige.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6609
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Peter_G »

Hier ist mal einer vom dänischen Zivilschutz,
macht auf den ersten Blick einen ganz guten
Eindruck und hat die 163 Ps Maschine.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 603e30c747
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“