Kauf J12 oder lieber älter?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Peter_G
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier ist mal einer vom dänischen Zivilschutz,
macht auf den ersten Blick einen ganz guten
Eindruck und hat die 163 Ps Maschine.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 603e30c747
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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robert2345
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von robert2345 »

Ein nackter 2003 mit nichteinmal größeren Reifen um über 15k€ der steht da noch länger rum.
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Peter_G
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von Peter_G »

robert2345 hat geschrieben:Ein nackter 2003 mit nichteinmal größeren Reifen um über 15k€ der steht da noch länger rum.


Mag sein, mir wäre der Country lieber weil er
die Verbreiterungen nicht hat mit den Clips etc
und er hat die 100 % Sperre hinten und den 163 Ps Motor.
265-er kommen gut zur Geltung.
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robert2345
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von robert2345 »

Wir reden noch immer über ein 17 Jahre altes Auto (da wird der Unterboden auch nicht besser ausschauen), wenn Ausstattung und Zubehör das Geld aufwiegen würden okay aber so? Ich würde um das Geld lieber einen 3.0L Hilux ab 2008 suchen, der ist dann 5 Jahre jünger. Aber egal Alex4x4 sucht eh ein Auto um die 9000,- Tacken und das ist bei Toyota eine Herausforderung.
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dermitdembaumtanzt
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

weiter unter auf mobile.de steht ein 12er um 9000,-

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robert2345
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von robert2345 »

Ich bin der Meinung, wenn ich ein älteres Fahrzeug in Betracht ziehe und ca. 11.000brutto sind die Grenze, dann würde ich anstatt eines J9 oder J12 mir doch lieber einen J100/5 suchen.
Je nach Wartung schafft der gute 4,2L Diesel um die 1Mio km und einige Bekannte die sich einen sogar mit 300tsd.km gekauft haben sind begeistert.
Verbrauch vergleichbar zum J12 +1L, Aufhängung, Rahmen und Motor sowie das Getriebe robuster, mehr Platz in der Hütte und Komfort ohne ende.
Hier mal ein paar Beispiele:
8.500,-€ (der jüngste 2006 aber auch weit weg)
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
9.950,-€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
10.900,-€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
12.500,-€
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
12.950,-€
https://www.hazetexport.eu/de/vehicle/2 ... itzheizung

VG
Robert
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imdek
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von imdek »

1 steht in Kosovo, 2 hat Dänische Papiere
3 von Export Afrika, kenne ich nicht, steht aber nichts von TÜV
4 an Gewerbe/Export

ich würde eher zu J9 tendieren

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GRJ78
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von GRJ78 »

J10 hat ein exponentiell höheres Instandhaltungskostenrisiko

Verstehe nicht ganz wie man das einem Budget von +|- 10‘€ empfehlen kann?

Die 10 braucht man doch quasi in der Hinterhand um die Unwägbarkeiten nach Kauf im 1. Jahr zu beseitigen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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lehencountry
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von lehencountry »

Bei einem Budget von 10.000 Euro wird es bei einem Diesel schon riskant - kann eine Sparbüchse werden.
Wenn günstig und alt, dann lieber einen Benziner. Auch wenn der Verbrauch zunächst abschreckt, auf Dauer hat man weniger Wartungskosten.
Für 10.000 einen guten LC zu kriegen ist unmöglich ....geworden.
2010 hatte ich einen 10 Jahre alten J95 Spezial, AT, Standheizung, mit 100.000 km in gutem Zustand für 10.400,- gekauft. Der Preis war damals in etwa Durchschnitt.
Für 10.000 gibt es heute mit ähnlicher km-Leistung weder einen gepflegten J12 noch einen J15 mit 200.000 km.
Was kostet heute ein 10 Jahre alter LC:
Ein J15 mit 10 Jahren kostet min. 20.000 und hat dann 200-300.000 km drauf.

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robert2345
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von robert2345 »

GRJ78 hat geschrieben:J10 hat ein exponentiell höheres Instandhaltungskostenrisiko

Verstehe nicht ganz wie man das einem Budget von +|- 10‘€ empfehlen kann?

Die 10 braucht man doch quasi in der Hinterhand um die Unwägbarkeiten nach Kauf im 1. Jahr zu beseitigen...


robert2345 hat geschrieben: sucht eh ein Auto um die 9000,- Tacken und das ist bei Toyota eine Herausforderung.

Um das Geld wird weder ein J9, J12 oder J100 im tadellosen Zustand sein.

Sonst wüsste ich nicht weshalb der 4,2L ein höheres Instalthaltungsrisiko haben sollte als ein 3L KD mit Piezoinjektoren. Alle weiteren Teile Federn, Dämpfer, Buchsen etc. sind auch vergleichbar. Und ein J12 könnte viel öffter Gelände gesehen haben als ein J100 den viele Vorbesitzer als LuxusGW im Vergleich zum RangeRover und Co verwendet haben.

Ich bin der Meinung in Norwegen kaufen, dort sind mittlerweile ca. 50% aller Neuzulassungen Elektroautos, da werden die großen GW bald mit den Preisen purzeln.
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ChristianNO
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Re: Kauf J12 oder lieber älter?

Beitrag von ChristianNO »

@Alex4x4

Kannst ja wenn der Cybertruck irgendwann nach Norwegen kommt, meinen Hilux AT37 übernehmen :-P

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