robert2345 hat geschrieben:Ein nackter 2003 mit nichteinmal größeren Reifen um über 15k€ der steht da noch länger rum.
Mag sein, mir wäre der Country lieber weil er die Verbreiterungen nicht hat mit den Clips etc und er hat die 100 % Sperre hinten und den 163 Ps Motor. 265-er kommen gut zur Geltung.
Wir reden noch immer über ein 17 Jahre altes Auto (da wird der Unterboden auch nicht besser ausschauen), wenn Ausstattung und Zubehör das Geld aufwiegen würden okay aber so? Ich würde um das Geld lieber einen 3.0L Hilux ab 2008 suchen, der ist dann 5 Jahre jünger. Aber egal Alex4x4 sucht eh ein Auto um die 9000,- Tacken und das ist bei Toyota eine Herausforderung.
Bei einem Budget von 10.000 Euro wird es bei einem Diesel schon riskant - kann eine Sparbüchse werden. Wenn günstig und alt, dann lieber einen Benziner. Auch wenn der Verbrauch zunächst abschreckt, auf Dauer hat man weniger Wartungskosten. Für 10.000 einen guten LC zu kriegen ist unmöglich ....geworden. 2010 hatte ich einen 10 Jahre alten J95 Spezial, AT, Standheizung, mit 100.000 km in gutem Zustand für 10.400,- gekauft. Der Preis war damals in etwa Durchschnitt. Für 10.000 gibt es heute mit ähnlicher km-Leistung weder einen gepflegten J12 noch einen J15 mit 200.000 km. Was kostet heute ein 10 Jahre alter LC: Ein J15 mit 10 Jahren kostet min. 20.000 und hat dann 200-300.000 km drauf.
GRJ78 hat geschrieben:J10 hat ein exponentiell höheres Instandhaltungskostenrisiko
Verstehe nicht ganz wie man das einem Budget von +|- 10‘€ empfehlen kann?
Die 10 braucht man doch quasi in der Hinterhand um die Unwägbarkeiten nach Kauf im 1. Jahr zu beseitigen...
robert2345 hat geschrieben: sucht eh ein Auto um die 9000,- Tacken und das ist bei Toyota eine Herausforderung.
Um das Geld wird weder ein J9, J12 oder J100 im tadellosen Zustand sein.
Sonst wüsste ich nicht weshalb der 4,2L ein höheres Instalthaltungsrisiko haben sollte als ein 3L KD mit Piezoinjektoren. Alle weiteren Teile Federn, Dämpfer, Buchsen etc. sind auch vergleichbar. Und ein J12 könnte viel öffter Gelände gesehen haben als ein J100 den viele Vorbesitzer als LuxusGW im Vergleich zum RangeRover und Co verwendet haben.
Ich bin der Meinung in Norwegen kaufen, dort sind mittlerweile ca. 50% aller Neuzulassungen Elektroautos, da werden die großen GW bald mit den Preisen purzeln.