Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Kaufberatung  eines gebrauchten KJ 95

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Siegfried
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2003, 21:13
Ich habe vor, mir einen gebrauchten Landcruiser KJ95 mit 163 PS Diesel, Baujahr  ca. 2001. Automatik zu kaufen. Ich habe schon eine Probefahrt hinter mir und bin begeistert. Könnte mir aber auch gut vorstellen, einen Mercedes ML zu kaufen. Möchte mit dem Auto auch einen großen Wohnwagen ziehen.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Vor- bzw. Nachteile beide Fahrzeuge haben z. B. Wartung, Kosten für Verschleißteile, Beschaffung von Ersatzteilen und Langlebigkeit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MAC
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 08:55
Hallo,

ist wie alles eine Frage des Preises.
Ein ML zum Anhänger ziehen taugt nur als 270 CDI etwas. Die Dinger sind noch schweineteuer. Die Verarbeitungsqualität ist so la la. Ersatzteile + Wartung sind - wie immer - billiger als bei TOYOTA.

Es kommt wirklich darauf an was man machen möchten. Für nur einen Wohnwagen zu ziehen und ab und zu auf einem Feldweg fahren gibt es preisgünstigere Alternativen.

Wir fahren in der Firma Schwerlastanhänger mit 3,5 to zum Viehtransport (überwiegend Strasse und Feldwege). Nach über 20 Jahren Nissan Patrol haben wir seit 6 Monaten einen Terracan im Fuhrpark. Z.Z. die beste Alternative was Preis/ Leistung/ Motorkraft und Anhängertauglichkeit angeht.
Nach 3 Jahren Schwerlast sind die Dinger sowieso fertig, egal was sie neu gekostet haben.
Viele Kollegen sind mit dem ML äusserst unzufrieden (klappert, kein richtiger saft beim ziehen).

Also, ich würde es wirklich vom Einsatzgebiet abhängig machen.

Für die Differenz zwischen KJ 95 und ML bekommt man noch einen schönen Kleinwagen (oder viel viel Zubehör) für den KJ.

Viele Grüsse

MAC Smile)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tuareg
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 17:27
Hallo Siegfried,

immer einen 95er D4D vorziehen.  Längerfristig die
bessere Anschaffung.  Hab selbst einen und bin
100% zufrieden.   Verbrauch mit Aut. bei 11,5l / 100
ML gibts schon genug !

Gruß Bert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom2
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 18:48
wie kommen die Leute immer darauf das die Teile bei DC biliiger wären?
ML Teile sind schweine teuer.
Die Zeiten der W123er sind lange vorbei.
Und ausserdem braucht man beim Toyo auch viel seltener Teile.
Gruß
Tom

Tommi
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 18:55
@MAC
Die Ersatzteile für Toyota sind angeblich teurer als für einen ML, braucht man die aber überhaupt? Wink
OK, es war etwas ketzerisch.

Mercedes sieht etwas weniger wie ein Geländewagen aus und wen jemand nicht im Gelände toben will und das eine oder andere Wehwehchen überleben kann ist sicher auch damit gut unterwegs - allerdings Benz hat eine (soweit ich mich erinnere) Selbsttragende Karosse. Meine Meinung kann zwar überaltert sein, aber für schwere Anhänger würde ich trotzdem einen stabilen Rahmen vorziehen. Und vor allem permanenten Allrad...

Gruß - Tommi

Thomas W
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 20:17
@Tommi
der ML hat schon einen Leiterrahmen, und (echten) Permanentallrad hat er auch, aber Einzelradaufhängung rundum.

Und ich finde ihn häßlich, was natürlich rein subjektiv ist.  

Aber zum Ziehen eines Anhängers reicht er wahrscheinlich, wenn auch die Dauerhaltbarkeit der ganzen Elektronik, Common-Rail, Dingenskirchen und Pipapo noch zu beweisen ist.

Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen oder so.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 21:07
@MAC:

ist zwar etwas off-topic, aber trotzdem: Wie schlägt sich der Terracan im härteren Einsatz? Der Preis dieses Wagens ist wirklich heiß, ich frage mich, wo da wohl der Haken ist. Ist der neue Landcruiser wikrlich so viel besser, daß ein Aufpreis von über 10 000 Euro gerechtfertigt ist?

Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piotr
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 21:13
Gast
@Berny, Also die 10000 mehr sehe ich nicht unbedingt. Mein LandCruiser C hat mit Klima, Radio, Nebellampen und 265 -er runde 32000€ gekostet.
berny
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 21:19
Ist es ein Dreitürer?

Im Internet gibt's fabrikneue Terracan ab ca. 21 000 €, ab 26 000 kann man eigentlich von Vollausstattung sprechen!

Gruß
Ingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Piotr
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 21:28
Gast
@Berny, Ne 5türig. Vom Toyota Händler. Mit 100% Sperre hinten.
Aber der Terracan ist echt wohlfeil. Ein Kollege will sich einen zulegen. Vielleicht lassen die Galloper Erfahrungen eine Prognose in Sachen Haltbarkeit zu.

(Edited by Piotr at 21:29 am 29. April 2003)
MARCO
Verfasst am: Di, 29. Apr 2003, 21:32
Liebe (Preis)-Vergleicher!
Ich bitte Euch ,folgendes zu unterscheiden; Neukaufpreis-Unterhalt-Werterhaltung.
Ich will gar nicht weiter auf die einzelnen Punkte eingehen, aber ICH versichere Jedermann: die Rechnung geht über kurz odr lang zu Gunsten vonTOYOTA auf!!!

Verfasst am: Mi, 30. Apr 2003, 08:48
zum Thema Terracan,

wie ich schon gesagt habe. Es kommt darauf an was man damit macht. Bei uns sind die Dinger nach 3 Jahren sowieso reif für die Insel.
Die Kiste hat 3 Jahre volle Garantie ohne Kilometerbegrenzung und kostet mit Vollausstattung ca. TEUR 26,5.
Ich finde ihn auch grottenhässlich und hatte div. Diskussionen mit meinem Vater vor der Anschaffung (ist wohl normal nach 20 Jahren Patrol).

Jetzt stellt sich raus, dass das Teil im Anhängerbetrieb (nicht schweres Gelände) gerade für Gewerbetreibende eine richtig gute Wahl ist.

Ausstattungsbereinigt ist die Differenz zum J 12 schon sehr gross.
Wenn man die Kiste also nicht TOYO like > TKM 300 und mehr als 10 Jahre fahren möchte, ist er schon eine gute Wahl.

Muss ich leider zugeben. Hätte auch lieber einen richtigen Geländewagen gehabt, aber was solls.
Die Differenz muss erst mal verdient werden. Ist ja heute schon schwer genug.

Viele Grüsse

MAC
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tequila
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2003, 10:36
Nur mal zum nachdenken:
Ichhabe vor kurzem versucht, einen 5 Jahre alten Explorer in Zahlung zu geben - keiner wollte Ihn. nicht mal Ford selber. Ein Terracan dürfte nach drei Jahren genausogut verkäuflich sein, wie alle anderen Hyundais - nämlich gar nicht.
Ein Landcruiser ist nicht nur das bessere Auto, sondern auch nach 5 Jahren noch 50 % seines Neupreises Wert (Quelle Schwacke für J9 Diesel).
Für mich sind die Kosten pro km interessant, da spielt auch der Restwert eine Rolle. Darum ist es kein Terracan oder Sorento oder Pajero Sport geworden, sondern ein J12.
Grüße
Heinz

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
netzmeister
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2003, 12:02
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10889 Wohnort: 76356 Weingarten
Diese Rechnung läßt sich noch steigern, wenn man sich den Markt für die Toyota HD´s anschaut: Werterhaltung wird da zu einem ganz zentralen Thema.

Für mich stellt es sich also so dar: Spekuliere ich darauf, das Fahrzeug irgendwann wieder zu verkaufen, wähle ich das mit der besten Werterhaltung: Toyota.
Möchte ich das Fahrzeug fahren bis in alle Ewigkeit und dabei möglichst wenig in Reparatur und Unterhalt stecken, wähle ich das mit der höchsten Zuverlässigkeit: Toyota...

Nun gut, eine etwas einseitige These, das gebe ich ja zu...

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
MARCO
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2003, 12:09
Aber 100% korrekt!
Wink

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots