Kaufberatung Akkukettensäge

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Muddy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur kurz zur info.

Makita hat dolmar aufgekauft.
Daher sind die akkugeräte bzw. sägen von dolmar und makita mit den gleichen akkus zu betreiben.
Und da gibt es viel im akku Bereich :biggrin: .
Da ich privat alle akku geräte von makita habe ist es logisch das ich auch die ms von dolmar/ makita habe obwohl ich eingefleischter husqarna fahrer bin.
Im profibereich , ich arbeite ja für eine staatsforstverwaltung :biggrin: , nutzen wir husqarna akku geräte teilweise.
Hat seine daseins berechtigung und wird immer mehr in zukunft kommen.
Aber aktuell zahle ich für einen tragbaren Akku, der Arbeiten bis 6 stunden zu lässt, zwischen 900 und 1400 € :

Dem tröt eröffner würde ich, für sein anforderungsprofil ,einen der 3 genannten hersteller empfehlen der rest ist glaubensfrage :baeh:

Gruesse
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Muddy »

BJ Axel hat geschrieben:Bleib bei Orange.

Axel



Endlich sind wir mal einer Meinung Axel : :biggrin:

HUSQVARNA :alarm: :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von timo cr »

Muddy hat geschrieben:
BJ Axel hat geschrieben:Bleib bei Orange.

Axel



Endlich sind wir mal einer Meinung Axel : :biggrin:

HUSQVARNA :alarm: :alarm:


Ich glaub Axel meinte das hellere orange???. :biggrin:
Ich hab von den beiden orangefarbigen,schenken sich nix,Husquarna ist etwas schneller,Stihl ist stärker.

Zu Den Akkusägen,wir haben hier im "Dorf" so eine Art Montainbikegruppe die jedes Jahr eine Veranstaltung macht(so um die 500 Radler) alles,ausser Asphalt.
Da haben wir eine Makita mit 2x18 Volt gekauft um die Wege zu schaffen.Ich war skeptisch,aber das Ding ist super,hat ein glaub 30er Schwert und das beste ist es passen meine Akkus(4 Stück) und die vom Kollegen(6 Stück)

Zum Profesionellen Einsatz ist das nix,was ja logisch ist,zum Brennholzmachen würd ich das Ding auch nicht verheizen,aber mal schnell 3 oder 4 Bäume kleinmachen geht.

Ist jetzt 3 Jahre alt und geht noch. :D

Meine älteste,eine 028 AV hat jetzt über 35 Jahre und geht immernoch.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von GRJ78 »

Danke für den tollen Input, ich geh mir mal die verschiedenen Sägen/Hersteller anschauen. Da bisher nur ein Wolfelektrorasenmäher im Haus ist, leg ich mit der Säge wahrscheinlich dann den Grundstein für die zukünftigen Geräte (Freischneider, Heckenschere etc)...

Also nix überstürzen und erstmal in Ruhe schauen.


Wenn noch jemanden etwas zu dem Thema einfällt, immer gerne hier reinschreiben. Bin dankbar für jeden Tipp!

Eine Frage habe ich noch spontan, aber nirgends etwas dazu gefunden:

Wie lade ich so einen Akku am besten aus meinem 12V Autobordnetz? Die Ladegeräte sind alle gut 230V ausgelegt...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 13:17
Wohnort: D-Mittelfranken

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Gunther »

Laden mit einem Wechselrichter ist sicherlich möglich aber eigendlich nicht ziehlführend.
Zumindestens bei nicht laufendem KFZ Motor wird die Batteriekapazität nur umgelagert.
Besser 2. oder gar 3. Accu mit dazukaufen und daheim an der originalen Ladebox laden.
IMMER das originale Ladegerät ist wichtig da nur das optimal auf die Accus abgestimmt ist.
Im Winter die Accus optimal lagern in halbvollem Ladezustand und bei 15Grad.

Ansonsten bin ich mit unserem Stil Accu Rasentrimmer sehr zufrieden.
LC- was sonst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Onkelchen »

GRJ78 hat geschrieben:Danke für den tollen Input, ich geh mir mal die verschiedenen Sägen/Hersteller anschauen. Da bisher nur ein Wolfelektrorasenmäher im Haus ist, leg ich mit der Säge wahrscheinlich dann den Grundstein für die zukünftigen Geräte (Freischneider, Heckenschere etc)...

Also nix überstürzen und erstmal in Ruhe schauen.



Mittlerweile gehen ja immer mehr Hersteller zu Systemakkus über.

Mein erstes Akku-Arbeitsgerät war ein Bosch Akkuschrauber. Funktionierte einwandfrei, hatte auch richtig Power und musste damals einiges wegarbeiten.
Aaaber ... bereits das Nachfolgemodell hatte andere Akkus (Zwar die gleiche Spannung, aber eine andere Gehäuseform) und einen dritten Akku für meinen Schrauber konnte ich nach nur wenigen Jahren schon nicht mehr bekommen.

Daraus habe ich gelernt auf die Akkukompatibilität zu achten.

Alles mit einem Hersteller abdecken klappte bei der Neuentscheidung vor weit über 10 Jahren nicht, so sind es zwei Systeme geworden, die sich bis heute bewährt haben:

Gartengeräte Stihl, Handwerksgeräte DeWalt.

Bei beiden Hersteller haben von Anfang an auf breite Verwendbarkeit der Akkus geachtet.

Bei Stihl sind sogar die Akkus der ( länger existierenden ) Pro-Line mit der ( jüngeren ) Compact-Line kompatibel.
Viking - der Rasenmäherhersteller und Stihl-Tochter - verwendet ebenfalls die gleichen Akkus.

DeWalt hat zwar zwischendurch einen Bruch machen müssen, bei der Umstellung von NiCd und NiMh auf LiIon, aber da haben sie sogar die Kompatibilität zwischen 18V und 54V mit den FlexVolt-Akkus geschafft. Und selbst die neuen 108V Geräte verwenden die gleichen Akkus.
Für die alten 12V NiCd und NiMh Geräte gibt es heute noch neue Akkus - und die Gehäuse sind so aufgebaut, dass man neue Zellen einbauen kann. Die alten 12V-Akku-Gehäuse sind verschraubt und nicht verklebt.

Power haben die Geräte mittlerweile alle, wichtig ist die Kompatibilität der Systeme und - meiner Erfahrung nach - auch die Möglichkeit weitere Geräte als Einzelgerät, also ohne zusätzliche Akkus und Ladegeräte - dazu kaufen zu können. Sonst hat man irgendwann 10 Geräte mit 20 Akkus rumliegen von denen man dann doch immer nur 2 oder 3 gleichzeitig braucht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Bayerwaldlux »

@Muddy

Servus Oida,

Du schnitzt doch auch mit der MS, was würdest Du einem "Anfänger/in" denn für Eine empfehlen :confused:

Fürn Anfang kleinere Stämme :wink:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Muddy »

[quote="Bayerwaldlux"]@Muddy

Servus Oida,

Du schnitzt doch auch mit der MS, was würdest Du einem "Anfänger/in" denn für Eine empfehlen :confused:

Fürn Anfang kleinere Stämme :wink:

Luxige Grüße, Andi[/

Servus oida ,
Echo cs 281 vollkommen ausreichen für den Anfang

Grüsse
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
da muss ich Onkel zustimmen. Ich habe eine ganze Reihe Makitas, deswegen auch die Makita Säge. Zuerst hatte ich mir den 18V Akkuschrauber besorgt, vor Jahren. Das Ding ist einfach ein Traum.
Zum Laden, ich hatte mir so ein 12V Ladegerät (original) beschafft, aber das braucht über eine Stunde. Das 220V Gerät 20 Minuten. Außerdem ist das 12V Gerät viel teurer. Ich habe es zurückgehen lassen. Da würde ich lieber einen Inverter dafür kaufen, der ist flexibler.
Sonst habe ich noch diverse Milwaukee Geräte für 12V, aber die haben leider keine ordentliche Säge. Da passen aber die Akkus natürlich auch Systemweit. So eine Motorratsche und ein Schlagschrauber sind schon was feines für unterwegs, wobei die natürlich Grenzen haben, aber 339 Nm ist schon was.(bin leider etwas abgeschweift ...)

Das Schöne bei der Akkukettensäge, finde ich, ist, dass sie beim Gelegenheitsnutzer auch mal ein halbes Jahr liegen kann, Akkus rein und los. Benziner sind da schon empfindlicher.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von toyotamartin »

Benziner sind da schon empfindlicher....hab meiner Mutter die gute Husqarna geborgt-nächsten Tag kommt die Maschine zurück mit den Worten :der Dreck springt nicht an, die Gute hat Diesel nachgefüllt...jetzt kommt bei mir auch eine Akkumaschine ins Haus,vorallem für Waldtouren in Ro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von Colt »

Autsch, das tut schon beim Lesen weh! :shock: :shock: :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von BJ Axel »

toyotamartin hat geschrieben:Benziner sind da schon empfindlicher....hab meiner Mutter die gute Husqarna geborgt


Nee, sowas leiht man doch nicht her! Höchstens mit Bediener.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von beboe »

Stihl hat eine neue Akku Kettensäge für die Jackentasche (nein, nicht den Flaschenöffner)
https://www.stihl.de/STIHL-Produkte/STIHL-Akku-Geräte/AS-System/Akku-Gehölzschneider/2107836-110363/Akku-Gehölzschneider-GTA-26-Set-mit-Akku-AS-2-und-Ladegerät-AL-1.aspx

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von _Malte_ »

Gabs die nicht vor Jahren schon bei Star Trek und nannte sich Phaser?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mjoe
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Feb 2020, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von mjoe »

Konnte die Kettensäge denn nicht mehr gerettet werden?
Gruß Joe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5171
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung Akkukettensäge

Beitrag von GRJ78 »

Die liegt bei mir im Schrank, die Ersatzteile sind fast teurer wie eine neue Säge der gleichen Marke...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“