Kaufberatung gebrauchte Toyos

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wo finde ich überhaupt einen gebrauchten Landcruiser?

>> http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1559
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von Sandfisch »

Oh je,

mit dem LR hätte sich die Frage nach dem entsprechenden Forum wohl gar nicht gestellt, denn bei DER Pflege wärst Du (Tpi) damit vermutlich jetzt immer noch im Outback ;) ;) ;)

Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen, daß Du entweder bei der km - Angabe eine Null weggelassen hast oder aber auch wahrscheinlich mit der (Luftfilter-) Pflege geschlampert wurde....
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Conni
Beiträge: 42
Registriert: Di 8. Jan 2002, 12:01
Wohnort: Bonn

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von Conni »

PZJ Kupplung

Hallo !

Mir fällt noch was zum PZJ speziell ein.
Die Kupplung ist anders konstruiert, als bei den HZJs. Deswegen kann man "nur" mit einer Lebensdauer von c.a. 130 000 KM rechnen. Also besonders auf den (glaubhaften) KM Stand achten.


Noch was allgemeines:

Wie lange ist der Zahnriemen schon drin? Vorgesehener Wechsel nach         100 000KM , meiner hatte die Wechsel alle 50 000, was für ein Glück !



Grüsse, Conni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
troopi
Beiträge: 17
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:44
Wohnort: Schweiz

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von troopi »

Hallo,

War mal eben ne weile weg, also sorry für die verspätete Antwort.

@Sandfisch
Wieso meinst du dass ich mich für LC und nicht LR entschieden habe? ;-) ;-) ;-)

Die Km-Angaben stimmen schon; Alle Tausend KM ein bis zwei Liter Oel, je nach beanspruchung. Obs an mangelnder Luftfilterpflege liegt kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich die Vorgeschichte des Wagens nicht kenne. Wenn man aber bedenkt, dass es ein Mietfahrzeug war könnte das allerdings am naheliegendsten sein, denn wieviele Leute die ein solches Teil Mieten wissen schon dass man den Luftfilter gelegentlich (oder eher ein bisschen öfter ;-) ) anschauen sollte, geschweige denn wo dieser sitzt. Mal davon abgesehen waren die Vorgaben der Vermieterfirma lediglich, alle 10'000 km einen Service (mit Luftfiltertausch) und das dürfte vor allem in den staubigen Regionen Australiens doch arg wenig sein. Somit könntest du mit deiner Theorie nicht ganz daneben liegen.
Wo liegt denn der normale Oelverbrauch der HZJ's im harten Geländeeinsatz so ungefähr?

Zahnriemen: "Mein" LC hatte da so ein Lämpchen im Tacho welches mit "T-Belt" beschriftet war und sollte angeblich aufleuchten wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss. Dies passierte bei mir dann auch bei ca. 126tkm. Hat denn die Europa-Version dieses Lämpchen nicht? Im Handbuch war -soweit ich mich erinnere- nix von festen km-Angaben zum Zahnriemenwechseln angegeben. Ist das system mit dem Lämpchen überhaupt zuverlässig? Welche Parameter werden da ausgewertet? Zeit, KM, oder was?

Gruss und alles gute zum neuen Jahr
Troopi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von Rogforcruise »

Hallo Troopi,
...einzig und allein der KM -Zähler ist für die T-Belt Lampe verantwortlich.
Alle 100 000 km leuchtet die Lampe auf und muß mechanisch (Knopf) zurückgesetzt werden...
Gruß
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Einige Fragestellungen für Anfänger, Details zu den Unterschieden, Problemstellungen, Preise:

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=1803

Und...: Vergeßt mir die Kaufberatung nicht! Wenn jemand was neues weiß - immer rein damit. Damit das Ding auch irgendwann mal fertig wird...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
helmut14syncro
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Sep 2003, 16:52

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von helmut14syncro »

kaufberatung: kann das sein, dass der hilux unempfindlicher ist als der 7er ? vorm geldausgeben waer das schon gut zu wissen. es gibt ausser mir noch 2, die mit cruisern und hilux liebaeugeln. aber wenn ich hier diese geschichten lese, dass son scheinbar robustes auto noch nicht mal haengerbetrieb verkraftet .. und .. und ..  da werd ich verflixt nachdenklich. helmut
For the persistent, no road is impassable.
Slogan on the Dutch Spyker emblem (propellor) worlds 1st road-going 4x4 1904


Sahara; Wüste - wo ich nichts verloren hab, da hab ich nichts zu suchen ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von wannabee »

helmut,

Hängerbetrieb verkraftet der J7 schon, aber wenn jemand sein Auto + Hänger (was ja beim LC schon mal ein paar Tonenn Gespanngewicht bringen kann) mit Vollgas über die Autobahn scheucht - dann kann das schon mal zu Lasten der Lebensdauer gehen. Aber da unterscheidet sich der LC m.E. kaum von beliebigen anderen Fahrzeugen......

Grüße,
Wolfgang
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
helmut14syncro
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Sep 2003, 16:52

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von helmut14syncro »

wenn ich das alles so lese ..
ggogelt doch mal nach *tempo gurkha*
koennt sein, dass ihr die marke wechselt ..
bleibt tapfer und geloest !
For the persistent, no road is impassable.
Slogan on the Dutch Spyker emblem (propellor) worlds 1st road-going 4x4 1904


Sahara; Wüste - wo ich nichts verloren hab, da hab ich nichts zu suchen ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von landcruiser »

anscheinend hast Du noch nicht in einem Trax gesessen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von netzmeister »

Helmut - Du mußt hier ein wenig differenzieren. Diese Diskussion ist dazu da, alle möglichen Fehler- und Schadensquellen aufzulisten, damit man weiß wonach man schauen kann.

Das heißt jedoch nicht, daß grundsätzlich jeder Landcruiser damit zu kämpfen hat.

Nur auf das Beispiel Hängerbetrieb bezogen heißt das: Natürlich verkraftet er den Einsatz als Zugmaschine. Aber wie robust ein Landcruiser auch sein mag, jedes Fahrzeug gibt irgendwann den Löffel ab. Ich habe kürzlich einen HJ61 sehen dürfen, der 10 Jahre lang als Baustellenfahrzeug lief - durchweg mit 3,5 oder 4 Tonnen Anhängelast. Und wie es eben als Baustellenfahrzeug so ist, wurde er nicht geschont. So bekommt man jedes Fahrzeug kaputt - ob Landcruiser oder nicht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
helmut14syncro
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Sep 2003, 16:52

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von helmut14syncro »

sorry jungs - nu nehmt das nicht gleich so hart !  bestimmt sind das gute autos, die ja schliesslich weltweit rumfahren. wie rover , wie benz, wie deren nachbauten (trax, santana) zum teil. und darum gehts mir, rauszukriegen welches auto das robusteste ist.
nein, den trax hab ich noch nicht getestet, aber n kumpel, der das auto sehr interessant fand. army-standard, mercedes-technik. optionen wie nebenantrieb , ne grosse variante, aehnlich lr 130cc mit ueber 3 m radstand, service weltweit, etc.  nein, seit ich vor jahren mal den ganz grossen toyo mit dem hohen langen kasten gesehen hab und kurz sogar dringesessen bin ich schon was infiziert. schade nur, wenn ich da denn sachen lese, die eher ins käfer-forum passen würden auf den ersten blick. und manches kommt mir aus nem bulliforum bekannt vor. *lach*.
ich hab da auch mal ne mail gekriegt zu dem thema *normale* u. heavy-duty-modelle.  naja .. uund wenn man haendler anspricht, zumindest hier so und umzu, hoert man * da komm mir man besser nich mit aufn hof* ! seltsam ..
so, alles wieder gut ? ich will keinem was. jedes auto hat schwachstellen, sogar wahrscheinlich n unimog oder n bremach.  das ist schon klar.
niks fuer ungut, bis dahin, helmut
For the persistent, no road is impassable.
Slogan on the Dutch Spyker emblem (propellor) worlds 1st road-going 4x4 1904


Sahara; Wüste - wo ich nichts verloren hab, da hab ich nichts zu suchen ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von landcruiser »

Das "robustete Auto" gibt es nicht, genausowenig wie den besten Schweinebraten.
Ist doch ganz einfach:
Erstell Dir ein herstelerunabhängiges technisches und wirtschaftliches Anforderungsprofil für Deinen Bedarf.
Dann guckst Dir die Autos an, die grundsätzlich in Betracht kommen und hakst dein Profil ab.
Ruckzuck bleiben nur noch einige wenige über.
Und schon weißt Du woran Du bist.
Man muss das allerdings sorgfältig und fundiert machen. Mit Allgemeinplätzen wie "robuste Mercedestechnik" oder "Toyota ist zuverlässig" kommste Da nicht weiter.
Und eines ist auch klar: Nicht jeder Landcruiser oder Lux ist für jeden Zweck geeignet. Ist doch klar, dass ein BJ42 und ein HDJ 100 ganz verschiedene Autos sind - oder?

Und dann gibstd a natürlich noch die Leute mit dem ganz eigenen Anforderungsprofil für den Landcruiser.
Ich hab meins nämlich erst zurechtgebastelt nachdem ich gekauft hatte. Das passt dann natürlich 100%ig :dunce:

uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
helmut14syncro
Beiträge: 41
Registriert: Di 9. Sep 2003, 16:52

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von helmut14syncro »

jau, das ist schon klar, und auch die kollegen , die auch suchen, sind keine anfaenger. wir haben nur ne versch. vergangenheit. ich zb hab gute erfahrungen mit mercedes-technik versch. form, taxi, bw-g, bremer reihe .. alle mit om 616 glaub ich. der naechste schwoert auf vw, der dritte auf landrover. und alle fahren syncro. ;))
das mit dem platz ist schwierig. hyundai starex 4x4 isses auch nicht wirklich, iglhaut u.a. auch nicht, *gelaendewagen* haben zu wenig davon, bremach & co sind doch etwas gross fuer den alltag - ein alter konflikt. (mann, haette vw da kohle scheffeln koennen ! die deppen.) dann noch halbarkeit, weltweiter service, ehhmm ..  ob dann doch irgendwann ein pick-up mit ner vikunja drauf dran ist ?
apropos, uwe, deiner signatur nach koenntest  du wohl emskopp oder friese sein. die sprueche kenn ich doch nur zu gut.
bis dahin, hELmut
For the persistent, no road is impassable.
Slogan on the Dutch Spyker emblem (propellor) worlds 1st road-going 4x4 1904


Sahara; Wüste - wo ich nichts verloren hab, da hab ich nichts zu suchen ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Kaufberatung gebrauchte Cruiser

Beitrag von landcruiser »

[quote]Quote: from helmut14syncro on 13:13 am 14. April 2004

... (mann, haette vw da kohle scheffeln koennen ! die deppen.)
...
> MEIN REDEN seit die Dummbackse die PickUp-Ära verpennt haben

...
apropos, uwe, deiner signatur nach koenntest  du wohl emskopp oder friese sein. die sprueche kenn ich doch nur zu gut.
...
> Nöh, da liegste völlig falsch, aber ich kannte mal nen Mädchen aus Friesland, die ...(Ingo Insterburg?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“