Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eine Kabine hätte für mich folgende Vorteile

Durch Klappdach minimale Höhe beim Fahren und passt in Highcube Container
Bett kann mindestens 140cm breit sein
Zustieg von innen. Dh Super komfortabel im Regen. Und sehr sicheres rein und rausklettern statt Leiter ( gut wenn der Abend mal lustiger war)
Große Klappe links. Einladen Räder und sonstiges Zeugs
Kleine Klappe rechts. Zugang Küche und Kühlbox. Dh bequem von außen zugänglich.
Bei grj79 könnte dann die Rechte hintere Tür als Zustieg bleiben
Heißt ich kann am Heck Ersatzrad Müllsack und sonstiges Geraffelt bzw zur Not Radträger mit Citybikeschlampen anbringen.
Kabine unten ca 180cm und oben 150-160cm breit. Dh etwas größer als 78er aber nicht viel.
Durch die steileren Wände und Klappen aber viel besser nutzbar.

Macht Sinn ? Hat jemand Anregungen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2758
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von xsteel »

Frogman hat geschrieben:Gibt es hier HZJ 79 Fahrer welche Ihre persönliche Erfahrung teilen können wie sie mit dem langen Radstand und der Bauchfreiheit klarkommen.

Ist der Hzj79 wendiger als ein Defender 130 ?

Freue mich über jede Antwort.

Und ein großes Dankeschön für alle bisherigen Antworten und interessanten Infos


Servus,
also.... kenn den Wendekreis vom LR jetzt nicht, aber der 79er glänzt definitiv nicht mit Wendigkeit.
Gefühlt war der 30-Sitzer Setra Bus wendiger :biggrin:
Bauchfreiheit ?? Mit was willst des vergleichen Igelhaut oder Bremach :ka:
Wenn du eh nicht viel Gewicht rumschleppen willst nimm halt nicht die 3,5to Version.
oder leichteres OME fahrwerk.
Trampeln der Hinterachse... musst halt Luftdruck an den Belastungszustand anpassen. Bisserl rumprobieren dann bekommst des in Griff

Von wo bist du ? (ungefähr)

Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von enzo »

Ahoi Frogman,

Du schreibst:
Eine Kabine hätte für mich folgende Vorteile...
...Macht Sinn ? Hat jemand Anregungen ?


Dann schau mal hier:

landcruiser-fur-fernreise-panamericana-t53242-45.html#p715586

Bis dahin
Enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von spec »

3-4 bikes in eine seitenbox im 78 iger !?
das wird nicht gehen, drei rāder passen in einen 78 gar nicht rein .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von dunrai »

Frogman hat geschrieben:Gibt es hier HZJ 79 Fahrer welche Ihre persönliche Erfahrung teilen können wie sie mit dem langen Radstand und der Bauchfreiheit klarkommen.

Ist der Hzj79 wendiger als ein Defender 130 ?

Freue mich über jede Antwort.


Hi Frogman,
für dein Setup wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wieviel Leute in den Wagen müssen :ka: Wir kommen vom Defender (110er) sind zunächst zu viert, später zu zweit und dann mit Komplettumbau und Hubdach unterwegs gewesen gewesen. Die vier Türen waren auch bei dieser Kombi von Vorteil, weil man gut an die Klamotten von außen dran kam.
Jetzt sind wir im GRJ 79 SC unterwegs, das war schon ein Quantensprung ggü. dem Brotkasten: nicht nur wegen dem (tatsächlich kleineren) Wendekreis. Leiser (klar, kein Diesel mehr und es gibt Anflüge von Dämmung am Bulkhead und in der Kabine), keine Hämatome mehr am linken Oberarm, trockene Füße, usw. :biggrin:
Sieht jetzt so aus:
Bild

Auf Strecke ist der lange Radstand prima, ja ich musste schon mal in ner Kehre zurücksetzen, ich muss aber zugeben, dass der Wendekreis nicht eine Sekunde ein Kriterium bei der Fahrzeugwahl war. Weil klar war, dass wir eine Kabine wollten, ging es eher darum welche Basisfahrzeuge lassen welches Kabinenkonzept zu (Stauraum, Bettgröße, oben/unten schlafen, Reiseziele, Containertauglichkeit etc.).

Ne Trophy wird man mit nem 79er nicht gewinnen, aber bis jetzt kamen wir überall hin (und wieder weg), einziger Unterschied zum 110er Defender ist tatsächlich der Knickwinkel, der etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt. Gewichtsmäßig wiegt die leere Kabine quasi nichts ggü. der Pritsche. Jetzt ausgebaut und im Reisetrimm mit 200l Sprit, 80 l Wasser, vollem Kühlschrank und dem ganzen Lametta kommen wir auf 3200 kg :shock: , daran arbeite ich noch :biggrin:
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Marsu »

dunrai hat geschrieben:Jetzt sind wir im GRJ 79 SC unterwegs, das war schon ein Quantensprung ggü. dem Brotkasten: nicht nur wegen dem (tatsächlich kleineren) Wendekreis. Leiser (klar, kein Diesel mehr und es gibt Anflüge von Dämmung am Bulkhead und in der Kabine), keine Hämatome mehr am linken Oberarm, trockene Füße, usw. :biggrin:
Sieht jetzt so aus:
Bild


Gruß Rainer


Hallo Rainer,

GRJ mit Seitenauspuff? Ist der Wendelreis tatsächlich kleiner wie beim Defender 110? Der Wendekreis war mit dem Rampenwinkel meine einzigen Bedenken, beim Rampenwinkel gibt es ja noch Möglichkeiten den im gewissen Rahmen zu verbessern.

Unsere Reise geht in ähnliche Richtung :-D

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von dunrai »

Marsu hat geschrieben:GRJ mit Seitenauspuff? Ist der Wendelreis tatsächlich kleiner wie beim Defender 110? Der Wendekreis war mit dem Rampenwinkel meine einzigen Bedenken, beim Rampenwinkel gibt es ja noch Möglichkeiten den im gewissen Rahmen zu verbessern


Der Seitenauspuff kam so zustande: wollte das Ersatzrad nicht aufs Dach schmeißen, also musste der original Tank weg und ein Mitteltank da hin wo der Topf sitzt, ergo: 2xSidepipes.
Den Wendekreis hab ich nicht gemessen, aber beim Aldi komm ich jetzt beim ersten Mal auf der Parkplatz :biggrin:
Wenn du den vorhandenen hinteren Rampenwinkel brauchst, bist du schon ordentlich im Gelände unterwegs.
OT: Das sind halt immer Einzelbetrachtungen, der GS-Fahrer sagt mir die Karre ist zu breit, dem Quadfahrer ist sie zu hoch, dem Unimogfahrer zu klein, und dem radelndem Weltreisenden nicht nachhaltig genug. Andere Geschichte...
Der TS hat nach Erfahrungen von 79-er Fahrern gefragt: wir kommen mit dem Format gut zurecht und haben den Umstieg vom Defender (außer optisch :wink: ) nicht bereut.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Wow !!! Vielen Dank für die informativen Antworten !!! Das ist wirklich eine große Hilfe um mir darüber klar zu werden welche Lösung für mich am besten passt.

In genau diese Richtung gehen meine Überlegungen.

Dunrai, Ich dachte bisher dass ein 285er nicht unter dass Fahrzeug passt. Aber deiner sieht aus als ob es 285er wären. Das wäre für mich auch die perfekte Lösung. Auf dem Dach gefällt mir nicht wegen Schwerpunkt und dass Fahrzeug höher ist wegen Durchfahrtshöhe und Verbrauch.
Reserverad am Heck sieht zwar optisch gut aus, hat aber auch Nachteile.
Unter anderem weil dann zusammen mit einer pistenfesten Halterung ganz schön viel Gewicht sehr weit hinter der Hinterachse ist. Beim 80er konnte ich ein Lied davon singen. Wegen Hecktank musste ich ARB Stosstange mit Ersatzradhalterung kaufen. Abartig was das gewogen hat. AM HECK !!! Unter dem Fahrzeug gibt es die Halterung ja fast gewichtsneutral :lol: :lol:

Großer Mitteltank dürfte die Federung von voll zu leer auch weniger beeinflussen als der Hecktank. Dh Abstimmung leichter.

Super schönes Fahrzeug. Wie kommst du mit dem Wendekreis zurecht ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

Hi Rainer

Könntest du mir schreiben Woher du die Sidepipes und Mitteltank hast?
Sind die eintragungsfähig oder brauch ich nen Tüvler der dies großzügig übersieht.
Hast du die Motorsteuerung anpassen müssen bzw kann man ja auch wollen haha
Soll ja Tüvler geben die selber Lanfcruiser oder Defender fahren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

xsteel hat geschrieben:
Frogman hat geschrieben:Gibt es hier HZJ 79 Fahrer welche Ihre persönliche Erfahrung teilen können wie sie mit dem langen Radstand und der Bauchfreiheit klarkommen.

Ist der Hzj79 wendiger als ein Defender 130 ?

Freue mich über jede Antwort.

Und ein großes Dankeschön für alle bisherigen Antworten und interessanten Infos


Servus,
also.... kenn den Wendekreis vom LR jetzt nicht, aber der 79er glänzt definitiv nicht mit Wendigkeit.
Gefühlt war der 30-Sitzer Setra Bus wendiger :biggrin:
Bauchfreiheit ?? Mit was willst des vergleichen Igelhaut oder Bremach :ka:
Wenn du eh nicht viel Gewicht rumschleppen willst nimm halt nicht die 3,5to Version.
oder leichteres OME fahrwerk.
Trampeln der Hinterachse... musst halt Luftdruck an den Belastungszustand anpassen. Bisserl rumprobieren dann bekommst des in Griff

Von wo bist du ? (ungefähr)

Grüße Sigi


Hi Sigi,

Ich komme aus Freiburg im Schwarzwald.
30 Sitzer Setra :rofl:

Genau so hat sich damals der 130er angefühlt :rofl:

Iglhaut Bauchfreiheit ist ziemlich am Limit
Bremach Bauchfreiheit Null Problem

Wir hatten ja beide Fahrzeuge. Klingt eigentlich komisch aber der Bremach kann schlichtweg praktisch ALLES besser als der Iglhaut. Selbst die Ersatzteilversorgung war besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

spec hat geschrieben:3-4 bikes in eine seitenbox im 78 iger !?
das wird nicht gehen, drei rāder passen in einen 78 gar nicht rein .



Ich bin sehr gut im Fahrräder verladen :P
Vorderrad raus. Lenker mit Zurriemen ans Oberrohr. Ein Rad zeigt nach vorne eins nach hinten und Pedale in Freiraum fädeln. Isomatte dazwischen. Wäre eine der platzsparenden Techniken.

Zur Info wir waren zu viert mit 4 Mtbs und Gepäck übers Wochenende in Frankreich.
Mit einem FIAT Doblo kurzer Radstand !

War sehr sehr eng aber auch sehr sehr witzig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

enzo hat geschrieben:Ahoi Frogman,

Du schreibst:
Eine Kabine hätte für mich folgende Vorteile...
...Macht Sinn ? Hat jemand Anregungen ?


Dann schau mal hier:

landcruiser-fur-fernreise-panamericana-t53242-45.html#p715586

Bis dahin
Enzo



Hi Enzo

Supe. Vielen Dank für die Inspiration. Diese Richtung und die von Rainer gefallen mir extrem gut und dahin soll die Reise gehen.
Beim Haase Aufbau gefallen mir die senkrechteren Seitenwände ziemlich gut. Sieht zwar nicht mehr so gut bzw sportlich aus aber der Nutzwert bei gegebenen Außenmaßen ist etwas höher.
Zudem hätte ich gern seitliche Klappen.

Im Idealfall eine seitliche Tür.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von dunrai »

Frogman hat geschrieben:Dunrai, Ich dachte bisher dass ein 285er nicht unter dass Fahrzeug passt. Aber deiner sieht aus als ob es 285er wären.

Der 285er passt, und im Prinzip hängt er so tief wie die Federaufnahmen:
Bild

Wenn ich hängen bleibe, dann eher mit den Ecken!

Zum Wendekreis hatte ich ja oben schon was erzählt. Der Umbau wurde von extrem gemacht, der Tank und die Tüten sind eingetragen.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

dunrai hat geschrieben:
Frogman hat geschrieben:Gibt es hier HZJ 79 Fahrer welche Ihre persönliche Erfahrung teilen können wie sie mit dem langen Radstand und der Bauchfreiheit klarkommen.

Ist der Hzj79 wendiger als ein Defender 130 ?

Freue mich über jede Antwort.


Hi Frogman,
für dein Setup wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wieviel Leute in den Wagen müssen :ka: Wir kommen vom Defender (110er) sind zunächst zu viert, später zu zweit und dann mit Komplettumbau und Hubdach unterwegs gewesen gewesen. Die vier Türen waren auch bei dieser Kombi von Vorteil, weil man gut an die Klamotten von außen dran kam.
Jetzt sind wir im GRJ 79 SC unterwegs, das war schon ein Quantensprung ggü. dem Brotkasten: nicht nur wegen dem (tatsächlich kleineren) Wendekreis. Leiser (klar, kein Diesel mehr und es gibt Anflüge von Dämmung am Bulkhead und in der Kabine), keine Hämatome mehr am linken Oberarm, trockene Füße, usw. :biggrin:
Sieht jetzt so aus:
Bild

Auf Strecke ist der lange Radstand prima, ja ich musste schon mal in ner Kehre zurücksetzen, ich muss aber zugeben, dass der Wendekreis nicht eine Sekunde ein Kriterium bei der Fahrzeugwahl war. Weil klar war, dass wir eine Kabine wollten, ging es eher darum welche Basisfahrzeuge lassen welches Kabinenkonzept zu (Stauraum, Bettgröße, oben/unten schlafen, Reiseziele, Containertauglichkeit etc.).

Ne Trophy wird man mit nem 79er nicht gewinnen, aber bis jetzt kamen wir überall hin (und wieder weg), einziger Unterschied zum 110er Defender ist tatsächlich der Knickwinkel, der etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt. Gewichtsmäßig wiegt die leere Kabine quasi nichts ggü. der Pritsche. Jetzt ausgebaut und im Reisetrimm mit 200l Sprit, 80 l Wasser, vollem Kühlschrank und dem ganzen Lametta kommen wir auf 3200 kg :shock: , daran arbeite ich noch :biggrin:
Gruß Rainer



Hi Rainer

Vielen Dank. 79er Bericht aus erster Hand. Darauf hab ich gehofft :-)
Unser Sohn hat jetzt Abi und ist selber in der Welt unterwegs. Von daher haben wir jetzt den Vorteil dass wir komplett auf nur zwei Personen auslegen können.

Ich hatte vor dem 80er einen 110er Defender mit 255/85r16 und OME Fahrwerk (welches katastrophal war)
OME ist für mich das teuerste Fahrwerk überhaupt. Kostet zwar weniger wie Hochwertigere aber man bekommt halt auch viel viel weniger. Das Toughdog war im Vergleich der Traum und um Lichtjahre sicherer.

Für die Strecke und Piste ist der lange Radstand sicher gut. Und ich komm mit langen Radständen durch die Leicht LKW Praxis auch halbwegs gut zurecht.
Auch bezüglich Gewichtsverteilung vorne zu hinten wäre der lange Radstand gut.
D.h. Normalerweise kein Problem da ich eh nicht die ultrabrutalen Strecken fahre.
Aber ich würde gerne wieder nach Tunesien Dünen fahren.

Und da weiß ich nicht ob die Bauchfreiheit zu gering ist. Bzw stark einschränkt.

Klar mit 315ern und 4“ Lift geht das sicher. Aber ich würde gern bei 285ern mit 2“ bleiben.
Im perfekten Leben mit 255/85 Bfg All Terrain statt MT. Kann jemand bfg Bescheid sagen ??? :rofl:

Ich hatte das subjektive Gefühl dass mein 80er wendiger als der 110er war.
Du schreibst, dass dein 79er einen geringeren Wendekreis wie euer 110er hat. Hab ich das korrekt verstanden ?

Lärm bzw das Fehlen von Lärm war beim 80er im Vergleich zum 110er phantastisch.
Du schreibst dass er leiser ist als euer 110er. Welches Bj und Reifen hattest du beim LR.
Könnt ihr euch bei 120 km/h noch entspannt unterhalten ?

Im Voraus schon mal vielen Dank

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von Frogman »

dunrai hat geschrieben:
Frogman hat geschrieben:Dunrai, Ich dachte bisher dass ein 285er nicht unter dass Fahrzeug passt. Aber deiner sieht aus als ob es 285er wären.

Der 285er passt, und im Prinzip hängt er so tief wie die Federaufnahmen:
Bild

Wenn ich hängen bleibe, dann eher mit den Ecken!

Zum Wendekreis hatte ich ja oben schon was erzählt. Der Umbau wurde von extrem gemacht, der Tank und die Tüten sind eingetragen.

Gruß Rainer



Wow !!! Thumbs up. Das sieht wirklich perfekt aus. Hätte ich nicht gedacht dass dies geht.
Ganz ehrlich. Diese Lösung begeistert mich ziemlich.
Das wäre ein Pluspunkt für 79er oder 78er weil beim 80er meines Wissens der Mitteltank nicht geht. Dh zwangsweise Hecktank und dann hab ich wieder das blöde Reserverad Problem.
Klasse Photo :P Sehr sehr schönes Auto

Ich hab morgen Vormittag Termin bei Extrem zum Probefahren. Leider nur ein Grj76.
Leider weiß ich dann noch nichts über Wendekreis und vermutlich noch wenig über Innengeräusch beim Fahren.
Ich vermute dass der 76er viel besser gedämmt ist als der 79er. Hoffe die können mir bei Extrem da näher Auskunft geben.

Viele Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Hdj80 versus Grj79. Trampelnde Hinterachse

Beitrag von dunrai »

Frogman hat geschrieben:Hoffe die können mir bei Extrem da näher Auskunft geben.


Denke schon :biggrin: Je nachdem wo du herkommst, kannst du auch mal bei uns (FFM) mal fühlen.
Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“