dunrai hat geschrieben:Frogman hat geschrieben:Gibt es hier HZJ 79 Fahrer welche Ihre persönliche Erfahrung teilen können wie sie mit dem langen Radstand und der Bauchfreiheit klarkommen.
Ist der Hzj79 wendiger als ein Defender 130 ?
Freue mich über jede Antwort.
Hi Frogman,
für dein Setup wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wieviel Leute in den Wagen müssen
Wir kommen vom Defender (110er) sind zunächst zu viert, später zu zweit und dann mit Komplettumbau und Hubdach unterwegs gewesen gewesen. Die vier Türen waren auch bei dieser Kombi von Vorteil, weil man gut an die Klamotten von außen dran kam.
Jetzt sind wir im GRJ 79 SC unterwegs, das war schon ein Quantensprung ggü. dem Brotkasten: nicht nur wegen dem (tatsächlich kleineren) Wendekreis. Leiser (klar, kein Diesel mehr und es gibt Anflüge von Dämmung am Bulkhead und in der Kabine), keine Hämatome mehr am linken Oberarm, trockene Füße, usw.
Sieht jetzt so aus:
Auf Strecke ist der lange Radstand prima, ja ich musste schon mal in ner Kehre zurücksetzen, ich muss aber zugeben, dass der Wendekreis nicht eine Sekunde ein Kriterium bei der Fahrzeugwahl war. Weil klar war, dass wir eine Kabine wollten, ging es eher darum welche Basisfahrzeuge lassen welches Kabinenkonzept zu (Stauraum, Bettgröße, oben/unten schlafen, Reiseziele, Containertauglichkeit etc.).
Ne Trophy wird man mit nem 79er nicht gewinnen, aber bis jetzt kamen wir überall hin (und wieder weg), einziger Unterschied zum 110er Defender ist tatsächlich der Knickwinkel, der etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt. Gewichtsmäßig wiegt die leere Kabine quasi nichts ggü. der Pritsche. Jetzt ausgebaut und im Reisetrimm mit 200l Sprit, 80 l Wasser, vollem Kühlschrank und dem ganzen Lametta kommen wir auf 3200 kg
, daran arbeite ich noch
Gruß Rainer
Hi Rainer
Vielen Dank. 79er Bericht aus erster Hand. Darauf hab ich gehofft
Unser Sohn hat jetzt Abi und ist selber in der Welt unterwegs. Von daher haben wir jetzt den Vorteil dass wir komplett auf nur zwei Personen auslegen können.
Ich hatte vor dem 80er einen 110er Defender mit 255/85r16 und OME Fahrwerk (welches katastrophal war)
OME ist für mich das teuerste Fahrwerk überhaupt. Kostet zwar weniger wie Hochwertigere aber man bekommt halt auch viel viel weniger. Das Toughdog war im Vergleich der Traum und um Lichtjahre sicherer.
Für die Strecke und Piste ist der lange Radstand sicher gut. Und ich komm mit langen Radständen durch die Leicht LKW Praxis auch halbwegs gut zurecht.
Auch bezüglich Gewichtsverteilung vorne zu hinten wäre der lange Radstand gut.
D.h. Normalerweise kein Problem da ich eh nicht die ultrabrutalen Strecken fahre.
Aber ich würde gerne wieder nach Tunesien Dünen fahren.
Und da weiß ich nicht ob die Bauchfreiheit zu gering ist. Bzw stark einschränkt.
Klar mit 315ern und 4“ Lift geht das sicher. Aber ich würde gern bei 285ern mit 2“ bleiben.
Im perfekten Leben mit 255/85 Bfg All Terrain statt MT. Kann jemand bfg Bescheid sagen ???
Ich hatte das subjektive Gefühl dass mein 80er wendiger als der 110er war.
Du schreibst, dass dein 79er einen geringeren Wendekreis wie euer 110er hat. Hab ich das korrekt verstanden ?
Lärm bzw das Fehlen von Lärm war beim 80er im Vergleich zum 110er phantastisch.
Du schreibst dass er leiser ist als euer 110er. Welches Bj und Reifen hattest du beim LR.
Könnt ihr euch bei 120 km/h noch entspannt unterhalten ?
Im Voraus schon mal vielen Dank
Peter