Kaufberatung HJ61
Kaufberatung HJ61
Hallo zusammen,
Ich lese seit einiger Zeit gerne in verschiedenen Themen im Forum mit, konnte jedoch auf Grund von fehlendem Fachwissen nicht mitreden. Mit diesem Schweigen möchte ich nun brechen und habe gleich eine Frage an die Experten. Ich suche seit einiger Zeit nach einem HJ61. Zurzeit finde ich viele Angebote in Frankreich, die meiner Meinung nach einen genaueren Blick wert sind. Daher habe ich einige Verkäufer angeschrieben und nach Bildern, Beschreibungen und Nachweisen über die letzte Hauptuntersuchung (Contrôle Technique) gefragt.
Ich habe nun ein Angebot, welches ich nicht ganz beurteilen kann, da der Unterboden zwar den typischen Rost aufweist, mir aber für eine Ferndiagnose die nötige Kenntniss/ Gespür fehlt, die einen Kaufpreis von rund 5500€ rechtfertigen.
Vor Allem ist zu erwähnen, dass die Hauptuntersuchung auf Grund von Defiziten in der Bremsanlage nicht bestanden wurde. Ich müsste demnach einen am Kaufort ansässigen Mechaniker mit der Reparatur beauftragen, damit ich das Abenteuer Überführung auf den Reifen des HJ61 durchführen kann. Die 1100 Km wären auch eine gute Möglichkeit, den Cruiser besser kennen zu lernen
Das Schöne ist, dass die Leute von Euro4x4 nicht allzu weit weg ihren standort France haben, was eine schnelle Zustellung der benötigten Teile gewährleistet.
Der Verkäufer gibt an, dass der Motor und das Getriebe in sehr gutem Zustand sind und sich der Rost in Grenzen hält. Ich füge einfach mal die Bilder hinzu, die er mir zugeschickt hat.
Ich warte gespannt auf eure Idee zum HJ61
Libe Grüße
Lucas
Ich lese seit einiger Zeit gerne in verschiedenen Themen im Forum mit, konnte jedoch auf Grund von fehlendem Fachwissen nicht mitreden. Mit diesem Schweigen möchte ich nun brechen und habe gleich eine Frage an die Experten. Ich suche seit einiger Zeit nach einem HJ61. Zurzeit finde ich viele Angebote in Frankreich, die meiner Meinung nach einen genaueren Blick wert sind. Daher habe ich einige Verkäufer angeschrieben und nach Bildern, Beschreibungen und Nachweisen über die letzte Hauptuntersuchung (Contrôle Technique) gefragt.
Ich habe nun ein Angebot, welches ich nicht ganz beurteilen kann, da der Unterboden zwar den typischen Rost aufweist, mir aber für eine Ferndiagnose die nötige Kenntniss/ Gespür fehlt, die einen Kaufpreis von rund 5500€ rechtfertigen.
Vor Allem ist zu erwähnen, dass die Hauptuntersuchung auf Grund von Defiziten in der Bremsanlage nicht bestanden wurde. Ich müsste demnach einen am Kaufort ansässigen Mechaniker mit der Reparatur beauftragen, damit ich das Abenteuer Überführung auf den Reifen des HJ61 durchführen kann. Die 1100 Km wären auch eine gute Möglichkeit, den Cruiser besser kennen zu lernen
Das Schöne ist, dass die Leute von Euro4x4 nicht allzu weit weg ihren standort France haben, was eine schnelle Zustellung der benötigten Teile gewährleistet.
Der Verkäufer gibt an, dass der Motor und das Getriebe in sehr gutem Zustand sind und sich der Rost in Grenzen hält. Ich füge einfach mal die Bilder hinzu, die er mir zugeschickt hat.
Ich warte gespannt auf eure Idee zum HJ61
Libe Grüße
Lucas
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Re: Kaufberatung HJ61
NaJa, das ist alles überaus ungenau (km?), und die Bilder sind nicht aussagekräftig.
Das einzige was man erkennen kann ist dass er eine Klimaanlage hat.
Um den Rahmen beurteilen zu können (ist wohl das Wichtigste) brauchst du Detailfotos von allen Stellen, wo an den Längsholmen Querträger angeschweisst sind - und möglichst viele Fotos vom Rahmenheck (von unten/innen fotografiert).
Wenn der Rahmen passt würde ich (!) den Wagen einfach nehmen...
Das einzige was man erkennen kann ist dass er eine Klimaanlage hat.
Um den Rahmen beurteilen zu können (ist wohl das Wichtigste) brauchst du Detailfotos von allen Stellen, wo an den Längsholmen Querträger angeschweisst sind - und möglichst viele Fotos vom Rahmenheck (von unten/innen fotografiert).
Wenn der Rahmen passt würde ich (!) den Wagen einfach nehmen...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: Kaufberatung HJ61
Der Wagen ist seit mindestens 7 Wochen annonciert..... tät er gut sein, wäre er schon lange verkauft.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
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- toyotamartin
- Beiträge: 7771
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Kaufberatung HJ61
Bremse ist unwichtig da leicht und günstig zu reparieren..
Wichtig wären Fotos vom Rahmen und zwar vor der Hinterachse wo der Bogen beginnt und von innen und
außen fotografiert sowie das Heck von unten,vorne ist der Rahmen zumeist in Ordnung.
Wichtig wären Fotos vom Rahmen und zwar vor der Hinterachse wo der Bogen beginnt und von innen und
außen fotografiert sowie das Heck von unten,vorne ist der Rahmen zumeist in Ordnung.
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Re: Kaufberatung HJ61
In Wahrheit kann man einen J6 Rahmen auch bei persönlicher Begutachtung als Unbedarfter nicht wirklich beurteilen ohne die Hütte runter zu nehmen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung - nachdem Second-Hand Wissen hier immer abgewertet wird....
lg Robert
Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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- toyotamartin
- Beiträge: 7771
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Kaufberatung HJ61
Hmm? Gerade wir beide haben doch first class Wissen?!
Für alle : Robert und ich hatten jeweils unabhängig voneinander massive Rahmendurchrostungen an der selben Stelle.
Für alle : Robert und ich hatten jeweils unabhängig voneinander massive Rahmendurchrostungen an der selben Stelle.
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Kaufberatung HJ61
Das wahre Ausmaß sieht man halt erst wenn die Hütte herunten ist. Und ein Laie kann es auf Grund von ein paar gut gemeinten Tipps schon gar nicht beurteilen. Mehr wollte ich nicht kundtun.
lg Robert
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Re: Kaufberatung HJ61
Hallo und danke für die Antworten,
Der Motor hat 289000 gelaufen. Weitere Detailfotos vom Heck und den Querverstrebungen sowie der Hinterachse habe ich angefragt.
Alle Karosseriearbeiten werden freundlich durch meinen Großvater (gelernter Kfz-Schlossermeister und spezialisiert auf Oldtimer) unterstützt. Ich habe somit jemanden, mit dem ich kostengünstig an solchen Sachen arbeiten könnte.
Ich habe auch ein Video bekommen. Der Motor springt sofort an und läuft rund. Gas nimmt er 12-HT typisch sehr gut an. Das Einzige das mich noch beunruhigt ist, dass die grüne und rote Turbolampen beide dauerhaft im Leerlauf leuchten, auch beim Gas geben.
Habt ihr da eine Idee?
Grüße
Lucas
Der Motor hat 289000 gelaufen. Weitere Detailfotos vom Heck und den Querverstrebungen sowie der Hinterachse habe ich angefragt.
Alle Karosseriearbeiten werden freundlich durch meinen Großvater (gelernter Kfz-Schlossermeister und spezialisiert auf Oldtimer) unterstützt. Ich habe somit jemanden, mit dem ich kostengünstig an solchen Sachen arbeiten könnte.
Ich habe auch ein Video bekommen. Der Motor springt sofort an und läuft rund. Gas nimmt er 12-HT typisch sehr gut an. Das Einzige das mich noch beunruhigt ist, dass die grüne und rote Turbolampen beide dauerhaft im Leerlauf leuchten, auch beim Gas geben.
Habt ihr da eine Idee?
Grüße
Lucas
Zuletzt geändert von LucasJ6 am Fr 21. Sep 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaufberatung HJ61
Hallo zusammen,
Die Bilder habe ich im Album "HJ61 Untenrum" hochgeladen.
http://forum.buschtaxi.org/gallery/album.php?album_id=770
Jaja der Rost blüht....
Trotzdem denke ich drüber nach, da die Raparaturmöglichkeit mit allen dazugehörigen Mitteln (Kfz-Werkstatt) besteht.
Ich wäre jedoch sehr über eure Meinung erfreut!
Grüße
Lucas
Die Bilder habe ich im Album "HJ61 Untenrum" hochgeladen.
http://forum.buschtaxi.org/gallery/album.php?album_id=770
Jaja der Rost blüht....
Trotzdem denke ich drüber nach, da die Raparaturmöglichkeit mit allen dazugehörigen Mitteln (Kfz-Werkstatt) besteht.
Ich wäre jedoch sehr über eure Meinung erfreut!
Grüße
Lucas
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Re: Kaufberatung HJ61
Grüne ist Mindestdruck, ca. 0,3bar glaub ich, die rote geht an bei Überdruck, ka vielleicht 0,8 serienmässig oder so. Sagt halt gar nix aus, kanns Instrument sein, der Sensor usw... Kannst ja n Druckmesser mitnehmen und bei der Probefahrt dranhängen, der org. Turbo ohne Tuning hat glaub ich 0,65bar. Ob das immer so genau passen muss, weiß ich nicht.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Kaufberatung HJ61
Meiner war für 8900eu angeboten, hab ihn auf 8000 runtergehandelt, mit TÜV machen bei Übergabe.
Beim Keba kam er dann nicht durch den TÜV, untenrum die Falze alle schlecht. Hab ich dann für 6000eu gekauft und 2-3 Monate geschweißt, hat Spass gemacht. KM Stand war ähnlich. Preise sind in den 6 Jahren seitdem bestimmt nicht gefallen. Kaufen!
Gruß Markus
Beim Keba kam er dann nicht durch den TÜV, untenrum die Falze alle schlecht. Hab ich dann für 6000eu gekauft und 2-3 Monate geschweißt, hat Spass gemacht. KM Stand war ähnlich. Preise sind in den 6 Jahren seitdem bestimmt nicht gefallen. Kaufen!
Gruß Markus
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Re: Kaufberatung HJ61
Rahmen ist durchgerostet,Karosse ebenfalls.
Ich wuerde den nicht kaufen
Ich wuerde den nicht kaufen
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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- toyotamartin
- Beiträge: 7771
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Kaufberatung HJ61
Rahmen genau an der selben Stelle durch wie meiner damals,eine ordentliche Reparatur ist schwierig,da der gesamte Zustand eher mies ist --nicht kaufen.
Auf den Bildern sieht man nur tw die Löcher beim Abschleifen bzw Abklopfen wird es sicher viel schlimmer.
Auf den Bildern sieht man nur tw die Löcher beim Abschleifen bzw Abklopfen wird es sicher viel schlimmer.
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Re: Kaufberatung HJ61
bayer07 hat geschrieben:Rahmen ist durchgerostet,Karosse ebenfalls.
Ich wuerde den nicht kaufen
Auch wenn ihm der Grossvater die Spenglerarbeiten erledigen kann?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- toyotamartin
- Beiträge: 7771
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Kaufberatung HJ61
Diese Stelle am Rahmen ist wirklich sehr schlecht zu machen..ich habe den Rahmen damals aus diesem Grund getauscht.
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