Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken gesucht

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken gesucht

Beitrag von lehencountry »

Immer wieder passiert es mir, dass man beim Spalten vom Holz abprellt etc. und man landet mit der Axt nahe der Füße. Meine Schienbeine möchte ich nicht spalten, also müssen hohe Sicherheitsstiefeln her, bis unters Knie müssen die schon gehen. Die Baumärkte haben nur normale Stiefel mit Metallkappe aber keinen harten Schutz am Schienbein, der auch eine Axt aushält.
Im Fachgeschäft für Forstgeräte gabs auch nichts.
Im Web fand ich bisher auch nichts, weder bei Amazon noch bei Krähe. Kennt ihr evt. spezielle Anbieter oder auch solche Stiefel ?
Zur Not würde ein robuster Knieschoner und kurze Sicherheitsschuhe auch funktionieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von mm »

Hallo,
ich weiss ja jetzt nicht was, wie und wo du dein Holz spaltest.....
Dünne Meterstücke (bis ca 30cm)habe ich normalerweise auf dem Boden liegend (das Holz) gespaltet oder bei dickeren erst mal stehend bearbeitet. Und zu Hause für das geschnittene Kurzholz (30er Länge) nen Hackklotz aus Fichte/Tanne mit vielen Ästen drin und ca 1m hoch. Und das schon so seit Jahren.
Ich erkenne hier dein Problem mit den Schienbeinschonern nicht. Ich hab schon ewig die halbhohen von St.hl.

holzige Fragen
Michael


edit* vllt. ist dein Hackklotz zu klein?
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von BlauerEisenhut »

Beste Qualität und von Steirischen und Oberösterreichischen Holzknechten empfohlen:

http://www.steinkogler-bergschuh.at/wb/

Ich denke die fertigen dir auch auf Wunsch deinen eigenen Schuh an. Bitte nicht im Baumarkt kaufen.

Besser als Mein*l- Schuhe ! 8)
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von mm »

Hallo BlaEis,
man sollte hier aber auch Profi und "Heimwerker" unterscheiden. Leider ist aber deren Site z.Zt. "under costruction".
Hätte ich gerne auch mal reingeschaut, aber das Preisniveau dürfte ohne die Preise gesehen zu haben, den Rahmen der normalen Kaminbefeuerer sprengen...
Nix gegen Profisachen und Arbeitsschutz... !!Gesunder Menschenverstand bei Maschinen-/Gerätebenutzung ist IMMER Grundvoraussetzung..!!
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von _Malte_ »

Gibt Schienbeinschützer von Oregon oder Ratioparts für Forstarbeiten. Bei Amazon oder im Forstbedarf. Kosten keine 30 €.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schau mal, wie gut die Wettbewerbsäxte bei Eurojack schneiden, die müssen auch Schnittschutz anlegen, hilft aber nix gegen blaue Flecken!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von holefire »

Ich habe Oregon Forststiefel mit Schienbeinschutz und die gehen bis ans Knie. Welches Modell genau, kann ich morgen gerne mal schauen (bin jetzt zu faul ins Nebengelass zu gehen).
Aber Werner ganz ehrlich, wenn du dir beim 30/50er cm Holzspalten ständig drohst ins Bein zu hacken, dann lass es, da hab ich mehr Angst um dich! :wink:
Ich schau trotzdem morgen nochmal nach den Stiefeln, ok? :D
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hacken sind auch viel zu schwer zur Pediküre!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von BJ-Hoschi »

Vielleicht wäre was von Remisberg aus der Schweiz was für Dich?
Ich bin sehr zufrieden mit den Stiefeln (Hochwald).
Gespalten wird bei mir nur mit der Maschine (Binderberger liegend 30t).
Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von BJ Axel »

KOX Europe hat auch Forststiefel mit Kettensägen-Zulassung, und letzthin hatte sogar Norma? Forstklamotten im Angebot.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von lightandy »

ohne jetzt blöd oder belehrend klingen zu wollen, einfach mal die beinstellung etwas ändern und breitbeiniger dastehen, gibt erstens einen besseren halt und zweitens kann man sich so fast gar nicht ins schienbein hacken, wenn man zu kurz trifft, weil dann geht die Axt zwischen die beine durch. man steht so auch elastischer da und nicht so steif.

als Empfehlung wenn blech vors Schienbein soll, dann die alten mad-max-stiefel rauskramen, zb: https://www.motoin.de/Bekleidung/Stiefe ... gJAFvD_BwE

:wink:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von _Malte_ »

Aber bevor jetzt noch jemand mit Eishockeyklamotten ankommt, so 'n Torhüterset kostet schnell mal 2-3000 €. :rotekarte:

Sowas ist doch top, für nen Zwanni + Versand gesehen:

Bild
Innen gepolstert optimale Sicherheit bei Freischneidearbeiten o. Ä. Bewegliches, ergonomisch geformtes Knieteil passt sich optimal dem Bein bzw. Knie an. Praktische, verstellbarre Schnellverschlüsse einfache Bedienung.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von robert2345 »

Abgesehen von können oder nichtkönnen des Holzspaltens würde ich
a) einen Holzspalter empfehlen zB billig solcher https://www.zgonc.at/holzspalter-hl450.html
und
b) aus dem Baumarkt zwei 2mm Aluplatten zurecht biegen und mit je zwei kleinen Spanngurten ums Schienenbein binden, billig, funktional.

Ach so ich benutze die Stihl Lederstiefel Funktion sein ein paar Jahren zzgl einer Schnitthose und mache 95% mit dem Fichtenmoped. Das Holzspalten mache ich mit einem alten Reifen, wenn da die Axt daneben geht wird sie vom Reifen gehindert mir ans Bein zu schlagen. Vielleicht was für den Threadersteller:
https://youtu.be/hDnJVhYCWBI

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von lehencountry »

ist ja nicht so, dass ich mir jeden Tag die Axt ins Schienbein haue. Gerade bei schmalem Rundholz kommt es aber vor, dass man nicht mittig trifft und die Axt seitlich abgleiten kann, oder auch gespaltenes Holz kann mal Richtung Füße fallen. Und ja, selbst Profis verletzen sich mal. Ich hab ja noch alle Zehen und kein gebrochenes Schienbein, aber zusätzlicher Schutz schadet nicht, auch wenn er nicht 100% ist. Deshalb denke ich an solche Schoner von Oregon oder vermutlich gibt es im Moto Cross sogar stabilere Schoner. Bei Stiefeln hab ich nicht mal bei Stihl was gefunden. Außer Stahlkappe haben sie evt. am Schaft einen weichen Schutz, der vermutlich für fliegende Holzscheite ausreicht.

als Hackstock nahm ich gleich einen der Stämme, ca 70cm hoch.
Bild

das gabs im Katalog von Stihl
Bild

Bild

die "Spezial" Stiefel für 94,- haben die höhere Schnittschutzklasse 3, konnte aber nicht herausfinden, was dahinter steckt.
Bild

Ich werde auch mal Richtung Moto Cross suchen, ich glaube mich zu erinnern, dass die Schoner auch Metalleinsätze haben. Die Oregon-Schoner hab ich gestern im Laden angeschaut, der Besitzer meinte, eine Axt halten sie nicht aus. Einen Schlag mit der Axtbreitseite würden sie sicher gut abdämpfen.

Nebenbei, ein alter Kumpel hat sich mit der Motorsäge die Wade hinten halb durchgeschnitten. Obwohl er als Landwirt oft Holz machte und kein Anfänger war. Ich weiss nicht mehr wie man sich das Bein hinten an der Wade durchschneiden kann, keine Ahnung, vielleicht lief die Säge nach beim hinstellen oder er ist gestolpert. Kann ihn nicht mehr fragen, ist an einem Wespenstich gestorben als er aus der Bierflasche trank.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kaufberatung: hohe Sicherheitsstiefel zum Holzhacken ges

Beitrag von lehencountry »

ich spalte gerne mit der Hand, Elektro Spalter rentiert sich nicht.
Das mit dem Reifen um den Hackstock hab ich auch schon probiert, funktioniert gut und spart sich viel bückerei. Hab den Reifen noch nicht am neuen Hackstock montiert. Könnte aber so manchen Querschläger oder Abprall verhindern.
Der Reifen kommt als erstes wieder dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“