Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nun 50PS Mehrleistung durch nonPro Chip beim 3L gibt es nicht, das ist das eine.
Minderverbrauch ist Gefühlssache. Ich würde diesen Chip nicht verwenden, kann aber jeder für sich entscheiden.
Was natürlich sein kann, bei 100tkm mit einem 08/15 Chip sind Defekte, die dann folgen.
Gibt es nicht nur den Serviceheftausdruck sondern auch Servicerechnungen die belegen was gemacht wurde? in den letzten sechs Serviceaufenthalten (alle 15tkm).
Hauptbeachtung beim Check sind Turbo (Turboloch bzw. zu lautes Pfeifen, sollte es beides nicht geben).
Unrunder Lauf, zu lautes Klackern und das alles ohne angesteckten Chip.
Es gibt für die ganzen Dinge eben beim ADAC und auch anderen GebrauchtwagenCheck Stellen super Tester.
Die können nicht nur die ECU auslesen sondern auch die echten km Laufleistungen, Motortests, Raildruck, Einspritzzeiten, DPF Regeneration usw. usw. So ein Test sollte Teil der Kaufverhandlung sein.
Anders kann ich Dir aus der Ferne nichts zum Auto sagen, es kann ja auch nur ein Preudochip sein und 100tkm drin ohne Nebenwirkungen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Zum Thema Chip: Ich habe eine Steinbauer-Leistungssteigerung verbaut. Steigert die Leistung von 144 auf 173 PS, also liegt der 2,5 Liter Lux jetzt PS-mäßig auf dem Niveau des 3.0 Liters. Auch von den NM her. Erhofft hatte ich mir dadurch hauptsächlich mehr Durchzug im Gespannbetrieb. Rasante Ampelstarts sind mir nicht so wichtig.

Jetzt, da ich die Box über ein Jahr verbaut habe, kann ich sagen: Sie funktioniert, das Auto läuft gut. Kostenpunkt war um die 1200 Euro. Gebracht hat es leider so gut wie keinen Erfolg, ich würde sie nicht mehr kaufen. Vielleicht hat man sich auch einfach zu viel erhofft - im Solobetrieb ist ein ein etwas besserer Durchzug spürbar, im Gespannbetrieb hängt der Hilux an Steigungen ganz schön durch, oft muß ich den dritten Gang bemühen! Das sind die Momente, wo ich mich frage, ob die Box überhaupt funktioniert? :hmmm:

Für den Tick, den der Lux jetzt besser geht, würde ich nicht noch mal so viel Geld ausgeben!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

Hallo,

ich hatte einen J Sport in meinem 2,5 l verbaut. Was aufgefallen ist das runterschalten eben nicht mehr so wichtig war. Ich hab eine recht lange kurvige Steigung bei mir vor der Haustür. Die war mit J Sport im 4. Gang möglich, vorher war das undenkbar.

Was mir vorallem wichtig war, das ich wenn ich mal auf der Autobahn an 1-3 LKW´s vorbei wollte nicht runterschalten musste wenn ich vorher entspannt mit 80 hinterher gecruist bin.

5. Gang drauf und gut ist.


Jetzt hab ich einen 3,0 l Lux mit der Zauberbox von Nestle. Und er fährt wunderbar, ohne viel Schalterei. Und wenn man mal kurz beschleunigen muss merkt man das schon.

Ich habe mich schon oft gefragt ob ich den Chip brauche. Eigentlich war ich nie ein Freund davon. Aber da ich mit dem Hilux eigentlich nur cruise bzw entspannt dahingleite rufe ich die Leistung nur selten ab. Ich glaub das Gaspedal richtig durchgetreten hab ich nur 3 mal bis jetzt.
Einmal davon weil ich mal sehen wollte wann der Vortrieb aufhört mit den 33 er Reifen.

Wenn ich ein Chip, bzw ist es ja ein Zusatzsteuergerät nehmen würde, dann wirklich nur ein anständiges von J Sport, Nestle.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von hakim »

Redneck hat geschrieben:...Steigert die Leistung von 144 auf 173 PS, also liegt der 2,5 Liter Lux jetzt PS-mäßig auf dem Niveau des 3.0 Liters. Auch von den NM her...

Hallo Jürgen,
das mag so stimmen, wenn man sich lediglich die Maximalwerte für Leistung (PS/KW) und Drehmoment (Nm) anschaut. Was trotz der chipbedingten, graduellen Verbesserung des Drehmoments beim 2,5-Liter-Motor bleibt, ist die sehr spitze Drehmomentkurve mit einem Maximum etwas oberhalb 2000 U/min, während der 3,0-Liter ab 1400 bis weit über 3000 U/min ein konstant hohes Drehmoment abliefert, immer beim Maximalwert. Der 2,5-Liter ist also trotz des ähnlich hohen, maximalen Drehmoments nicht auf dem Durchzugsniveau des 3,0-Liter, was mehr Schaltvorgänge vor allem im Hängerbetrieb erforderlich macht. Es mag aus der "Mode" gekommen sein, aber man sieht doch wieder gerade bei diesen beiden, technisch direkt vergleichbaren Hilux-Motoren, daß für einen zugstarken, souveränen Drehmomentverlauf Hubraum nicht so einfach zu ersetzen ist - schon garnicht durch einfache Erhöhung der Einspritzmenge mittels Chiptuning.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

Hallo Hakim,

das ist nie aus der Mode gekommen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch eben noch mehr Hubraum.

Das ist so und das wird immer so bleiben !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von Redneck »

Da hast Du sowas von recht, Hakim! Sind alles nur Papierdaten, in der Praxis entscheidet halt dann doch der Hubraum! Bild

Ich war auch nie ein Fanatiker, was Leistung anbelangt, sonst hätte ich andere Autos fahren müssen (wenn ich mir so meine 4x4-Historie anschaue... :oops: ) Aber gerade mit Wohnwagen ist die Leistung des 2,5ers echt fast beschämend, obwohl der Lux sonst ein absolut klasse Auto ist! Da würde ich beim nächsten die Prioritäten anders setzen.

By the Way, bin gestern den Amarok V6 ausgiebig probegefahren... Ein Wahnsinnsmotor! Da geht das Grinsen überhaupt nicht mehr ausm Gesicht! :biggrin: Der wäre auf jeden Fall für den nächsten in 3-4 Jahren in der ganz engen Auswahl!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

Redneck hat geschrieben:By the Way, bin gestern den Amarok V6 ausgiebig probegefahren... Ein Wahnsinnsmotor! Da geht das Grinsen überhaupt nicht mehr ausm Gesicht! :biggrin: Der wäre auf jeden Fall für den nächsten in 3-4 Jahren in der ganz engen Auswahl!

Gruß, Jürgen


Was hast du denn als Maximalgeschwindigkeit bei deiner PRobefahrt so auf den Tacho gezaubert ?

Und erzähl mal mehr vom Beschleunigen !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von Redneck »

Hi!

Ich weiß ja nicht, ob ein Testbericht hier erwünscht ist... Ich versuche immer, so neutral wie möglich zu testen, ganz ohne Emotionen geht das natürlich nicht, ist mir völlig klar. Bei so einem Motor schon gar nicht... :biggrin:

Maximalgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, dazu war das Stück Autobahn zu voll bzw. auf 120 begrenzt, und ich möchte mit einem Höchstgeschwindigkeits-Strafzettel das Autohaus nicht in den Ruin treiben... :lol:

Wer den kleinen Bericht lesen will, hab ich unserem Forum gepostet. Und kommt die nächsten Tage auch auf die Portalseite bei pickuptrucks.de... :D

:bulb: http://16648r5nn5.forumprofi.de/thema-anzeigen-amarok-facelift-t2856-s45.html#56325

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von quadman »

...die Frage ist, bringt der Motor wirklich die Leistung und das Drehmoment.
Auf dem Prüfstand kommt dann die Ernüchterung...

Aber ich denke, die wenigsten habe es mal probiert und entsprechende Messprotokolle.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

Redneck hat geschrieben:Hi!

Ich weiß ja nicht, ob ein Testbericht hier erwünscht ist... Ich versuche immer, so neutral wie möglich zu testen, ganz ohne Emotionen geht das natürlich nicht, ist mir völlig klar. Bei so einem Motor schon gar nicht... :biggrin:

Maximalgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, dazu war das Stück Autobahn zu voll bzw. auf 120 begrenzt, und ich möchte mit einem Höchstgeschwindigkeits-Strafzettel das Autohaus nicht in den Ruin treiben... :lol:

Wer den kleinen Bericht lesen will, hab ich unserem Forum gepostet. Und kommt die nächsten Tage auch auf die Portalseite bei pickuptrucks.de... :D

:bulb: http://16648r5nn5.forumprofi.de/thema-anzeigen-amarok-facelift-t2856-s45.html#56325

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen


Mir ist doch die Werbung egal. Du schreibst hier so viel. Du bist so Hilux verliebt. Und so ein Reisebericht von den Karparten entschädigt natürlich dann auch die rosa rote VW Brille :aetsch:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

Sooooooooo Jürgen, ich habs gelesen. Schöner Bericht in gewohnter Weise.

Hab jetzt auch was über die Ausstattungen gelernt. Und kann für mich schon ein Fazit ziehen.

Ist aber hier der falsche Thread ...

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen zusammen!

Danke für´s Lob. Der Bericht ist jetzt auch auf der Startseite bei pickuptrucks.de online, hab ich grad gesehen... Da war der Ingo ja schnell! :lol:

Es ist mein zweiter Lux, das heißt aber nicht, daß ich jetzt nur noch Toyotas kaufe. Und eben aufgrund der Tatsache, daß ich nächstes mal auf jeden Fall ein Auto mit mehr Power und auf jeden Fall Automatik möchte, wird sich zeigen, was es in ein paar Jahren mal wird! Fiat überlegt ja auch, den RAM offiziell mit dem 3.0 Liter Diesel anzubieten, außerdem gäbe es noch den Chevrolet Colorado, der mich interessieren würde usw... Für mich besteht die Welt nicht nur aus Toyota, auch wenn ich mein Lüxchen sehr gern hab!

Die Probefahrten mit anderen mache ich gern, nicht, weil ich danach Berichte schreiben darf und möchte, sondern weil man sich einfach so besser selbst ein Urteil bilden kann. :wink: Und wenn ich von einem Auto begeistert bin, dann schreib ich das auch - egal, ob da VW, Nissan oder sonstwas drauf steht! Ich hab ja vor einer Woche auch den neuen Lux getestet und war auch angenehm überrascht... Tolles Auto, aber leistungsmäßig hat er eben keine Chance gegen den Amarok!

Wünsch euch einen schönen Tag, Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mrx »

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine ganzen Infos und Deine Mühe.
Mittlerweile bin ich echt mehr am überlegen, ob ich noch etwas warte und schaue ob noch ein paar andere interessante online zum Verkauf kommen.

Nicht dass ich jetzt mein Geld verbrenne, weil dann in ein paar Wochen plötzlich doch noch Schäden auftauchen und ich mir den Ar*** weg beisse :-)

Auch wenn ich am liebsten jetzt gleich einen zum fahren hier hätte :-))) Aber ich denke ich warte noch etwas, ich habe ein ungutes Bauchgefühl bei dem Lux...

Gruß Jan


robert2345 hat geschrieben:Nun 50PS Mehrleistung durch nonPro Chip beim 3L gibt es nicht, das ist das eine.
Minderverbrauch ist Gefühlssache. Ich würde diesen Chip nicht verwenden, kann aber jeder für sich entscheiden.
Was natürlich sein kann, bei 100tkm mit einem 08/15 Chip sind Defekte, die dann folgen.
Gibt es nicht nur den Serviceheftausdruck sondern auch Servicerechnungen die belegen was gemacht wurde? in den letzten sechs Serviceaufenthalten (alle 15tkm).
Hauptbeachtung beim Check sind Turbo (Turboloch bzw. zu lautes Pfeifen, sollte es beides nicht geben).
Unrunder Lauf, zu lautes Klackern und das alles ohne angesteckten Chip.
Es gibt für die ganzen Dinge eben beim ADAC und auch anderen GebrauchtwagenCheck Stellen super Tester.
Die können nicht nur die ECU auslesen sondern auch die echten km Laufleistungen, Motortests, Raildruck, Einspritzzeiten, DPF Regeneration usw. usw. So ein Test sollte Teil der Kaufverhandlung sein.
Anders kann ich Dir aus der Ferne nichts zum Auto sagen, es kann ja auch nur ein Preudochip sein und 100tkm drin ohne Nebenwirkungen.

LG
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mario_ca »

In Hektik kauft man keine Autos !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mrx
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Sep 2016, 23:25

Re: Kaufberatung! Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht me

Beitrag von mrx »

Danke Robert :-)

Italien ist ein wenig weit ja, die anderen schaue ich mir durch, vielen Dank fürs raus suchen.

Heute kam noch ein schöner bei mobile rein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Gruß Jan



Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“