Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Kaufberatung J 10

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Belli
Verfasst am: Di, 22. Jul 2008, 15:56
Hallo,

wir wollen uns demnächst einen J 10 als Benziner zulegen.Soll ab Modelljahr 2003 sein, also nach dem Facelift mit ca. 100000km .Gibt es spezielle Punkte die man checken sollte ,bzw gibt es irgendwelche Schwachstellen?
Habe auch die Suchfunktion bemüht, da steht aber eher wenig zu diesem Thema.

Viele Grüsse aus Dresden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Giraffe
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 11:25
Hallo Belli,

ich habe Anfang 2007 einen 100er V8 Executive, BJ 2006, zum Schnäppchenpreis erworben.

Einziger 'Schwachpunkt' war bei meinem Wagen der Spritverbrauch.

Im realistischen Drittelmix hatte ich einen Verbrauch von ca. 15 - 16 Litern.
Bei überwiegendem Stadtverkehr sind es schon eher 18 - 19 Liter.

Auf der AB bei konstant 120 Km/h ca. 13 Liter.

Jetzt fahre ich aber wie ein Grossvater, ziehe niemals Hänger, und nutze die Zuladungsmöglichkeiten nicht einmal annähernd aus.

Einmal Volltanken für ehemals 250,00 DM (in DM kann ich meine masochistische Neigung besser ausleben), erfordert eine stabile und ausgeglichene Persönlichkeit.
Tanken sollte man nur, wenn man echt gut drauf ist, und man sich in seiner Mitte befindet.

Daher habe ich den Wagen auf Flüssiggas umrüsten lassen, und tanke jetzt für 66,9.

Jetzt ist der einzige (Schwach-)Punkt, der mir die Freude an diesem fantastischen Fahrzeug etwas getrübt hat, beseitigt.

Liebe Grüsse,

Stephan
Belli
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 10:02
Hallo Stephan,

danke für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Spritverbrauch stimmt natürlich, aber daran sind wir gewöhnt, fahren momentan noch einen Grand Cherokee als V 8. Der ist aber auch auf Gas umgerüstet
und dadurch ja auch schon wieder fast sparsam ( verbrauchen so etwa 20 Liter Gas). Aber mein Herz schlägt eben für Toyota, daher der geplante Fahrzeugwechsel.
Der 100er soll dann auch auf Gas umgerüstet werden. Habe zu diesem
Thema auch schon das Internet durchforstet und einige Beiträge gefunden in denen vor Autogasumrüstungen bei Toyota, speziell beim LC gewarnt wird wegen der zu weichen Ventilsitze der Auslassventile.
Das selbe Problem besteht auch beim Grand Cherokee 4.7, trotzdem gibt es ganz viele umgerüstete ( unseren eingeschlossen) die schon zum z.T. mehr als 200 000 km mit LPG gefahren sind ohne Motorschaden.Denke das ist immer eine Frage der Fahrweise.

Was war denn dein" Schnäppchen"-Kaufpreis wenn ich mal so neugierig sein darf....?

Viele Grüße aus Dresden von Henning und Carola
Giraffe
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 19:10
Hallo Belli,

ich glaube dass ich derjenige mit dem Gas-Thread war.

Auch der 4,7 V8 gilt als 'Problemmotor' hinsichtlich Gasumrüstung.

Wie auch immer, ich habe mich bis zum Erbrechen informiert, ein Abgasthermometer einbauen lassen, und schliesslich ümrüsten lassen.

Auf ein Umrüsten auf gasfeste Ventilsitze habe ich erst einmal verzichtet.
Im Bedarfsfall macht das eine Fa. in Köln für FP 495,00 Euro pro Bank.
Eventuelle Kosten für Demontage und Montage kämen noch dazu.

Ich habe dann noch eine zusätzliche Motorversicherung abgeschlossen (extra für Gasumrüstung).
Bei einem Telefonat sagte mir der Sachbearbeiter, dass es überhaupt kein Problem sei, den 100er zu versichern, da sie mit einem V8 noch nie Probleme hatten, auch wenn er keine gasfesten Ventilsitze hätte.

Ich hatte auch ein längeres Gespräch mit Hr. Büsching von der Fa. Büsching auf der Allrad-Messe in Bad Kissingen, der auch Toyos auf Gas umrüstet.

Der meinte dann auch, die V8 werden normalerweise in Drehzahlbereichen gefahren, wo einfach nichts kaputt gehen kann.

Bei mir spielen sich 95% des Betriebes in einem Drehzahlbereich zwischen 1.100 und 1.500 Umdrehungen ab.

Meinen 100er hatte sich eine Frau gekauft, und der Wagen war ihr dann einfach zu gross.
Sie hat ihn dann bei einem Ford-Händler in N-Deutschland in Zahlung gegeben, und 2 (!) neue Fahrzeuge bei ihm gekauft.

Der Ford-Händler war in einem Dorf, und stand sich dort die Reifen platt.

Langer Rede kurzer Sinn, der Wagen ("deutsches Fahrzeug", Executive) war 9 Monate zugelassen und hatte 5.720 KM auf dem Tacho.
3 Monate stand er beim Händler, und dann habe ich ihn mir geholt.

KP waren 30.000 Euro unter Neupreis.

Der Händler hat mir dann sogar noch für meinen anderen Wagen einen topp Inzahlungnahmepreis gemacht, und der Handel war perfekt.

Folgender witziger Dialog nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages:

Ich : "Wahnsinn, ich hab 'nen Landcruiser".

Er : " Wahnsinn, ich bin ihn los."

Kurzes Schweigen.....Gelächter.

Aber wenn Du ihn Dir kaufst, musst Du davon ausgehen, dass er in Deutschland nahezu unverkäuflich ist.

Auch die Russen haben sich aufgrund der Dollarschwäche vom europ. KFZ-Markt abgewandt, und kaufen ihre Autos jetzt in den USA.

Was noch ein Aspekt sein könnte, die Versicherung ist mit Sicherheit WESENTLICH teurer als bei Deinem Ami.

Liebe Grüsse,

Stephan

P.S. : Ich würde es trotzdem wieder tun Very Happy
Belli
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 20:26
Hallo Stephan,

das ist natürlich ein super Preis. Die Autos die ich jetzt so in die nähere
Auswahl gezogen habe liegen alle so um die 30 T ?, bei Baujahr 2003 bis 2005 und etwa 100 000 km auf der Uhr.
Mit der Fahrweise bin ich ganz deiner Meinung, fahre meinen auch so mit maximal 2000 U/min.
Mit dem Aspekt der Unverkäuflichkeit hast du wahrscheinlich Recht, denn ich beobachte den Gebrauchtmarkt schon einige Zeit und die V 8 stehen einfach ewig zum Verkauf. Aber wenn ich dann endlich wieder einen großen Toyota habe will ich ihn ja auch behalten.Hatte bis 2004 einen HDJ 80 ,das beste Auto was ich je gefahren habe. Allerdings mit Ende der So-KFZ Besteuerung waren mir die Fixkosten einfach zu hoch geworden.
Hast du eigentlich das Wundermittel Flashlupe verbaut? Soll ja angeblich die Ventilsitze kühlen.

Viele Grüße Henning und Carola
Giraffe
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 14:23
Hallo Belli,

nein, Flashlupe habe ich nicht verbaut. Es scheiden sich ohnehin die Geister, ob es tatsächlich wirkt oder nur ein Placebo ist.

Ich habe mich bei der Gasanlage fur eine flüssig Einspritzende der Fa. ICOM entschieden.
Angeblich sind bei diesem System ,durch die Verdunstungskälte, die Abgastemperaturen niedriger.

Das deckt sich auch mit meinen Messungen. Die Abgastemperatur liegt über das gesamte Drehzahlspektrum um 20 Grad UNTER der im Benzinbetrieb gemessenen.

Wie das bei Verdampferanlagen ist, weiss ich nicht.

Das Problem ist ja, dass Gas heisser verbrennt als Benzin.

Aber angeblich ist es ja nun doch nicht die Temperatur, die Probleme macht, sondern die Tatsache dass Gas langsamer verbrennt.

Nein, nicht dass Gas langsamer verbrennt, sondern dass die Ventilsitze einfach zu weich sind, und das Material durch die Ventile komprimiert wird, das ist das Problem.

Die fehlenden Additive sind das Problem.

Bla, bla, bla...

Das war so das Forengeschreibsel.

Die Quintessenz, die ich für mich daraus gezogen habe ist, dass das Geheimnis des Überlebens eines, eigentlich nicht gasfesten, V8-Problemmotores in seiner niedrigen Drehzahl begründet liegt.

Ach ja, das Auspuffgeräusch ist im Gasbetrieb etwas dumpfer als im Benzinbetrieb, und die Schaltvorgänge der Automatik sind weicher.

Ansonsten tanke ich jetzt für 66,9 und freue mich über meinen schaurig-schön blubbernden V8. (Individual Exhaust sei Dank ).

Bei der Getriebeautomatik solltest Du auf jeden Fall darauf achten, die 5-Gangautomatik zu bekommen.
Angeblich liegen Welten zwischen der ältern 4-Gang Version und der 5-Gang Box.
Wann da der Wechsel war, steht hier irgendwo im Forum.

Noch kurz ein Wort zu den Kosten.

Die Versicherung ist ganz schön teuer.

Viele Versicherungen meiden den 100er wie der Teufel das Weihwasser.

Kasko-Deckung entweder gar nicht, oder mit Selbstbeteiligungen dass einem die Ohren schlackern.

Günstigster Versicherer war -jetzt halte Dich fest- die ALLIANZ.

Ich habe mir bei der HUK hier ein Angebot machen lassen, und die wollten den Wagen nur mit einer furchterregenden Selbstbeteiligung versichern.

Ein Bekannter von mir ist Vermittler bei der Allianz, sonst hätte ich mir von der vermeintlichen Apotheke gar kein Angebot machen lassen.

Und siehe da, die Prämie war trotz dramatisch niedrigerer SB, günstiger als die Prämie der HUK.

Trotzdem haut's ganz schön rein.

Ich zahle für Haftplicht und Vollkasko incl. Teilkasko (SB 300/150) bei einem Schadenfreiheitsrabatt von 30% (Haftpflicht) und 35% (Kasko) trotzdem 1.012,05 Euro pro Jahr.

Liebe Grüsse,

Stephan
Suedtaxi
Verfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 23:24
Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 368 Wohnort: Landkreis Augsburg
Hallo Stephan,

nur mal kurz interessehalber, weil du dazu mal einen Thread aufgemacht hattest: wo genau hast du jetzt den Fühler für das Abgasthermo (das sicherlich, wenn ich mich recht erinnere, von VDO sein wird Wink ) verbaut/einbauen lassen?

Grüße

Chris

Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

[Valentin Ludwig Fey aka Karl Valentin, 1882 - 1948]

~~~~~~
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giraffe
Verfasst am: So, 10. Aug 2008, 01:33
Hallo Chris,

der Fühler wurde knappe 10cm hinter dem letzten Krümmer, und vor dem Kat und dem Y-Stück eingeschweisst.

Der Fühler sitzt mittig im Abgasstrom und ist ein sehr schnell reagierender Halbleiter.

VDO stimmt übrigends.

Ich habe so zwar nur die Werte einer Zylinderbank, aber die Unterschiede dürften ja zwischen den beiden Bänken nicht allzu gross sein.

Liebe Grüsse,

Stephan
lehencountry
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 12:48
Hallo
zum Thema Gas kann man sich tot lesen und man ist immer noch verunsichert. kein Gasumrüster kann belegen, was Flash-Lube oder Tune-up nach z.B. 100.000 km bewirkt.

ich hatte auch ICOM favorisiert, hörte aber von Umrüstern, dass die Pumpe öfter Probleme macht und auch die Zulieferung lange dauert.
Ein lokaler Umrüster hat den Einbau von ICOM deshalb eingestellt.
Angeblich sollen die neuen Pumpen nun besser sein.

Der J10 stand ja auch auf meiner Liste. Fand einen 2003er (5-gang Autom.) Executive, ca 50.000km orig., in neuwertigem Zustand.
War zunächst für 25.000,- inseriert, nach ein paar Wochen war er auf 20.000 herabgesetzt. Besitzer meinte als ich anrief, endlich mal ein Deutscher, da nur Anfragen östlich der Oder kamen. Smile
Da man ja heute doch etwas einsparen will, die Versicherung und Steuer sowie Verbrauch höher sind als bei einem V6 Toyota, entschied ich mich dann doch für einen FJ-Cruiser.
Vorteil beim J10 ist sicherlich ein 95l Gastank Unterflur. Da geht beim FJ nicht mehr als 77 l.

Zum Thema Ventilsitze bin ich der Meinung, einen V6 oder V8 fährt man selten über 3000 Umdrehungen. Meist bewege ich meinen V6 bis 2000, auch damit ist man flott unterwegs. Verbrauch ca 16 l auf Kurzstrecken. Auf Autobahn 130km/h ca 14 l Gas (Prins).
Gebrauchte J10 stehen in der Tat lange beim Händler. Selbst bei einem russ. _Autohändler in der Nähe, steht ein 98er schon länger als 1 Jahr.
Motorschäden im Gasbetrieb gibt es ....weit weniger als ohne Gasbetrieb. Das muss man sich auch mal vor Augen halten. Es kommt ja immer drauf an, wie man mit dem Motor umgeht.
Leider ist es halt so, hört man von einem Gasschaden, stellt man den Gasbetrieb schon in Frage. Warum nicht bei Motorschäden ohne Gas ??
Also nur Mut zum Gas und vernünftig fahren.
Ventilsitze im voraus austauschen muss nicht sein. Vielleicht ist es garnicht notwendig. Sollten die Ventilsitze später dennoch eine Erneuerung brauchen, dann kann man es immer noch machen lassen.
@ Stefan
wie ist der Gasverbrauch beim J10?

Belli
Verfasst am: Do, 28. Aug 2008, 14:28
Das ist auch meine Meinung zum Thema Autogas. Wie schon erwähnt fahren wir z. Zt. noch einen Grand Cherokee V8. Auch bei diesem Modell sind keine gehärteten Ventilsitze verbaut , deswegen ist er auch nicht 100%ig gasfest. Aber bis jetzt habe ich noch keine Meldung im Internet über einen Motorschaden durch Gasbetrieb bei diesem Motor gefunden. Fahre meinen auch bei max. 2000 U/min und ich bin der Meinung das dies schon ausschlaggebend für die Lebensdauer der ventilsitze ist.
Zum Thema Kaufpreis beobachte ich schon seit einigen Monaten den Markt. Viel Angebot ist ja nicht wenn man einen V8 ab 2003( Facelift)
und ein europäisches Modell ( ...in den Staaten wurde kein AHC eingebaut) haben will. Aber die angebotenen stehen sich wirklich die Reifen platt. Meine Preisangebote wurden bis jetzt von den Verkäufern immer noch abgelehnt ( max. 25.000), aber ich denke wenn ich noch etwas warte wird man sich einigen.

Also kommen wir zum BTT eben mit dem guten alten BJ 40.... Smile

Bis dahin viele Grüße aus Dresden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots