Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

2002 - 2009
cruiserwannabe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 10:11

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von cruiserwannabe »

Hallo LC-Freunde,

wir überlegen uns einen LC 3.0D-4D 5-Türer anzuschaffen und hatten die Möglichkeit mit einem LC in der Executive Ausstattung länger zu fahren. Unsere Erfahrung: sehr positiv, das Auto gefiel uns einfach. Da wir uns nicht sicher sind, dass wir uns einen Exec. leisten können haben wir folgende fragen:
- Wie ist das Fahrverhalten und Federungskomfort bei den Fahrzeugen ohne TEMS (Luftfederung mit Dämpfereinstellung)?
- Ist es empfehlenswert das Auto mit Automatikgetriebe zu kaufen oder gibt es bessere Erfahrungen mit dem Handschalter (wir werden nicht oft im Gelände fahren)?
- Kommt das Navigationssystem mit TMC? Wir haben es leider nicht gefunden. Die DVD-Navis im Corolla usw. kommen alle mit TA und Dynamische Routenführung. Ist so etwas auch beim LC geplant?
- Kommt der Diesel irgendwann mit Euro4 oder überarbeitet mit mehr Leistung?
- Hat jemanden Erfahrung mit EU-Import (z.B. Juetten und Koolen)? Dort wird einen LC mit ungefähr 18% Rabatt (als Tageszulassung) angeboten.

Euere Erfahrungen würden uns sehr viel weiterhelfen. Vielen Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von glorz »

Hi cruiserwannabe!

1.) Vergiss die dämliche Luftfederung! Kostet nur eine Stange Geld, ich persönlich habe keinen Unterschied zur konventionellen Federung gemerkt (vielleicht ist mein Popo etwas unsensibel),   das Ding kann natürlich wesentlich mehr kaputtgehen als normale Federn, du hast keine Möglichkeit, OME odgl. als Fahrwerk reinzumachen (was auch ein Problem beim Wiederverkauf sein könnte, weil ein echter Offroader bei einem Auto mit Luftfederung das Fahrwerk nicht umbauen kann, und ein solches nicht kaufen wird) .  Auch ja- einen Unterschied gibts doch: Bei eienr Vollbremsung geht der Wagen mit Luftferderung vorne nicht so in die Knie- also forget it! Und wenn Du irre schnelle Kurven fahren willst, und dich die Seitenneigung der Karosserie stört (die bei der Luftfederung angeblich besser ist).- kauf dir einen Sportwagen!
Fazit: Die konventionelle Federung im J12 ist echt super gut! Da glaubt man vom Komfort fast, man sitzt in einer Limousine, und nicht in einem Geländewagen!
2) Der Handschalter ist kürzer übersetzt- ist im Gelände ein Vorteil, auf Sand und Schlamm ist aber Automatik besser. Wenn Du viel Autobahn fährst, dann kauf dir die Automatik, die braucht weniger, weil sie bei höherer Geschwindigkeit durch die längere Übersetzung nicht so hoch dreht! Ausser du bist so wie ich jemand, der gerne schaltet- sonst kauf dir aber lieber die Automatik. Bisschen hakelig ist das Schaltgetriebe vielleicht auch, aber ich habe noch mit nicht sychronisierten Getrieben fahren gelernt, da bin ich völlig indolent!
3) keine Ahnung, habe ich nicht und brauch ich nicht! Mit ner normalen Strassenkarte find ich genauso überall hin!  Und wer von uns fährt nicht die meiste Zeit nur in der Gegend, wo er ohnehin wohnt bzw. arbeitet. ?  In der Wüste brauchst Du GPS, und in den Urlaub fliege ich normalerweise, und nehme mir dort ein Leihauto.
4) Euro 4 wird Toyota wohl nächstes Jahr erfüllen müssen. Wenn du mehr Leistung willst (204 PS) kannst Du das TTE-Tuning-Modul (original von Toyota) gleich beim Händler mitbestellen- aber glaub mir, die 163 PS reichen vollauf !
5) Keine Ahnung!

(Edited by glorz at 11:20 am 8. Oct. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Detlev Kozlik »

@ cruiserwannabe
Beim Fahrwerk sollen auch laut Testberichten keine wesentlichen Unterschiede festzustellen sein. Meine mittlere Version federt super, und zwar unabhängig von dem Straßenzustand. Kanaldeckel, Bahnübergänge etc. sind quasi nicht vorhanden. Auf welligen Autobahnen kommt er allerdings manchmal ins Schwingen, ist ungeführ so, als ob du auf einem Schwingsitz sitzen würdest, also absolut nicht unangenehm.

Wenn ich mit meinem LC öfter in der Stadt fahren müßte, würde ich eine Automatikversion bevorzugen. Fahre aber fast ausschließlich BAB im 5. Gang. Der Verbrauch liegt bei 120 km/h zwischen 8,2 und 8,6 Litern. In der Stadt nervt das Schalten schon tierisch.

Allerdings wurde die 4-Stufen Automatik auch in jedem Testbericht eher als Schwachstelle hervorgehoben. Da gibt es bei anderen Herstellern wesentlich bessere. - Bei der M-Klasse werden 9 von 10 Fzg. mit Automatik gekauft. - Auf HAC und DAC kann ich gut verzichten, da ich nicht ins Gelände gehe. Und für die Einfahrt in die Tiefgarage beim Supermarkt brauche ich es noch nicht.

Die Kupplung ist leicht zu bedienen, also auch kein Problem.

NAVI hab ich nicht, da ich map&guide auf meinem PC habe und es mir vorher ausdrucke (Urlaubsfahrt etc.).

Warum machst du dir bezüglich EURO 4 Gedanken?
An Steuern fallen lediglich 172,- € an. Toyota-Hotline anrufen, Gutachten kostenlos faxen lassen und einen Brief ans Finanzamt schicken.

Da beim J12 doch einige Kinderkrankheiten angefallen sind, halte ich es - wegen der besseren Betreuung - für sinnvoller beim Händler um die Ecke zu kaufen. In meiner Region sind 12 % ohne und 14 % mit Handeln drin. Da wurde noch nicht über eine Tageszulassung gesprochen. Außerdem ist der erste Ansturm vorbei. Es gibt kaum noch Lieferzeiten (1 Wo bis 1 Monat).

Gruß Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Piotr »

@Cruiserwannabe: Insgesamt finde ich den Wagen mit Automatik harmonischer, Turboloch und Anfahrschwäche fallen durch die Automatik weniger auf.
Diese Einschätzung wird auch von Alles Allrad geteilt.
Ist halt 'nur' ein 4-Gang Automat.
Das TMC (Traffic Message Channel) kannst Du nachrüsten  kostet um 200 Euro.
Die 163 Ps sollten reichen, (habe jetzt nur noch 102...im Hilux) insbesondere da bei Einbau des TTE Moduls, obwohl von Toyota, die Garantie erlischt.
Mir persönlich war die Stahlfederung am J12 eher zu weich, ich hätte sicher härtere Ferdern nachgerüstet.
Der Sinn der Luftfederung will sich mir nicht richtig erschliessen..........................
Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht ist der 'Landcruiser', also das mittlere Modell, sicher der Beste kauf.
(Hatte mich für einen C entschieden weil mir das Plastikgelumpe aussen und die Holzleisten innen nicht gefielen. War dann aber nicht mehr billiger als die nächste Stufe)
In jedem Fall ein sehr gutes Auto, bin von Mai bis Ende September 25 Tkm damit gefahren und zwar absolut ohne Probleme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Tequila »

jau, ist ja fast alles gesagt ! Bliebe noch zu erwähnen, dass ich in meinem LC (mittlere Ausstattung) das billige Navi TM 3000 drin habe. Der Rechner ist der selbe, aber das Display ist kleiner und SW. TMC gibt es nicht, habe aber vorher auch nie gute Erfahrungen damit gemacht ( VDO Dayton und Becker).
Die Automatik hat zwar nur 4 Gänge, reicht aber völlig aus.
Euro Import würde ich ablehnen denn beim Händler um die Ecke zahle ich auch nicht viel mehr, habe aber den Vorteil der Gewährleistng nach Deutschem Recht.
Die Leistung ist für meinen Geschmack OK. Mein vorheriger Explorer mit 205 PS und 5 Gang Automatik war zwar in der Beschleunigung etwas besser aber dafür zieht der LC mein Boot wesentlich souveräner über die Berge.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uschi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 20:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von uschi »

Wir haben das NAVI mit Bildschirm.
Die Bedienungsanleitung besteht aus einem ca. 60- seitiges Handbuch und bedarf eines kleinen Studiums.
Aber mit ein bisschen Geduld, 1 Tag spielen funktioniert´s recht gut. Die Karten sind sehr komfortabel (aber nicht so gut wie ALDI) dafür ganz Europa auf einer DVD.
Nebenefekt ist, das sehr viele Funktionen des Fahrzeuges über den Bildschirm bedient werden konnen.

Ich würde dieses Teil auf jeden Fall wieder bestellen, zumal es mit einer sehr guten Stereoanlage kombiniert ist. Bin mir absolut sicher, dass sich dieser Mehrpreis beim Wiederverkauf lohnt.
Auch wenn es einige Wüstenfahrer nicht so gerne hören-   :enforcer: Es ist der Trend der Zeit. (Bitte keine Morddrohungen :biggrin: )
Uschi + Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Tequila »

@Uschi:
die Qualität des Navis kann ich nur bestätigen. Für meine Begriffe ist es sehr gut. Die Bedienung ist auch bei mir ohne Handbuch nicht möglich gewesen. Ich habe das "kleine" Navi genommen, weil ich die Bedienung der Heizung gerne separat habe und nicht mit  einem touch screen display die Temperatur einstellen wollte. Die Stereoanlage in diesem kleinen Navi ist übrigends ebenfalls sehr gut. Für mich war auch ein positiver Effekt, dass ich den CD Player vom Fahrersitz aus beladen kann. Die ganze Wechslergeschichte hat mich bei  meinen letzten Wagen genervt. Auf einen Cassettenplayer kann ich auch verzichten.
Aber es ist wohl wie bei vielen DIngen im Leben einfach Geschmacksache.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von avalok »

@cruiserwannabe:
Ich fahre seit August KDJ120L
TEMS - habe ich nicht, die normale Federung finde ich aber absolut ok
Automatik - gäbe es einen 78ziger mit Automatik hätte ich mir soetwas gekauft :wink: Die "nur" vier Stufen waren bis jetzt noch nirgends ein Hindernis
Navigation - habe momentan nur ein Etrex und ne Strassenkarte + Freundin die gut damit umgehen kann, da wir GELÄNDEWAGEN fahren ist Stauumfahrung auch ohne Vorwarnung fast überall möglich  :biggrin:
Euro4 - ich kann nur, wie andere auch, sagen, mit 172,-Euro Steuern kann man leben
EU Import - keine Ahnung, bin mit meinem Händler zufrieden (er mit mir wahrscheinlich auch :biggrin: )
meiner hat dann noch Leder und Hubschiebedach für romantische Stunden der Sternenbeobachtung auf wirklich abgelegenen Waldwegen :glowface: , das bringt Sitzheizung und elektrisches Stühlerücken mit sich und ist manchmal recht praktisch
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiserwannabe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 10:11

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von cruiserwannabe »

Danke für alle Infos!

Trotzdem kommen wieder neue Fragen auf:
- Da ich mich für ein Navi-System entschieden habe (Frau und Karte lesen.....nah ja...:) ), und das Serie-Toyota Navi mich nicht so überzeugen kann (mein BMW DVD-Navi mit TMC ist deutlich besser und benutzerfreundlicher) kommt die Frage auf, ob man das Serien-Radioteil (beim LC ohne Navi) ersetzen kann mit 2 doppel-DIN Geräte? Gibt es dazu genügend platz?
- Lieferzeiten: wie Lange waren die bei Euch? Wenn ich mein Auto bei Juetten und Koolen bestellen würde (übrigens kein EU-Fahrzeug sondern ein Deutsches Auto mit Tageszulassung und deshalb mit fast 20% Rabatt!) muss ich (leider) 4-6 Monate warten. Kann ich einen Händler bei mir in der Nähe mit diesem Angebot "drohen" beim Herunterhandeln?
- Gibt es "gute" Händler in der Münchener Umgebung? Die meiste Händler die wir besucht haben, haben nicht mal einen LC auf dem Hof stehen.
- Wer hat Erfahrungen mit nachträglich Einparkhilfesensoren einbauen (meine Frau muss auch mit dem LC fahren/parken können :) ? Taugt die Toyota Nachrüstung aus dem Zubehörprospekt?
- Welche AHK taugt am besten und sieht einigermaßen schön aus (ohne schlitzen in der Stoßstange): abnehmbar mit verschraubter Kugel oder abnehmbar Kugel)?

Danke für Euere Hilfe!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uschi
Beiträge: 73
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 20:42
Wohnort: Baden-Württemberg

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von uschi »

Meiner Meinung nach gibt es für 2 Din-Geräte keinen "schönen" Platz, da keine zwei Schächte übereinander vorhanden sind und der Rest der Konsole in einem Guss ist.

Bei unserem J12 ist eine Anhängerkupplung montiert bei welcher die Stoßstange nicht "geschlitzt" wurde.

Der Kugelkopf ist verschraubt und kann einfach abmontiert werden.  Selbe Konstruktion wie bei J 9.

Wir hatten noch eine Wartezeit von 4 Monaten, soll sich aber entspannt haben.
Uschi + Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
avalok
Beiträge: 231
Registriert: So 5. Okt 2003, 22:42
Wohnort: Südbrandenburg
Kontaktdaten:

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von avalok »

@cruiserwannabe
Ich werde mein normales TOYOTA- Radio wahrscheinlich gegen einen ALPINE Moniceiver austauschen, der noch bei mir liegt. Mit der zugehörigen DVD- Navi war ich immer recht zufrieden, läßt sich auch recht einfach bedienen. Über dem Monitor ist dann im Originalradioschacht noch Platz für einen DVD- Player, der sich allerdings nur bei eingeklappten Monitor beladen läßt. Man könnte die Geräte auch umgedreht einbauen, aber dann verdeckt der offene Monitor in jedem Fall das obere TOYOTA- Mäusekino.
Die Verkleidung hatte ich schon mal ab, das geht ganz einfach (wenn man's weiß). Dort liegt ein Blechrahmen, in dem man zwei DIN- Geräte einschrauben kann. Das ist auch gut gegen Diebstahl, weil in jedem Fall zur Demontage die Verkleidung entfernt werden muß.
Auf den Bildern vom neuen RAV4 habe ich da ein schönes DoppelDIN- Navi von TOYOTA gesehen mit CD- Schacht hinter Monitor (ähnlich wie bei BMW). Das Teil ist bestimmt als Ersatzteil beschaffbar, wenn erst einmal vorhanden. An diese Variante dachte ich auch schon.
Angst ist das Einzige - wovor man Angst haben sollte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Detlev Kozlik »

@ all
Hab gerade mit BÄHR & FESS FORECASTS telefoniert. Das sind die, die vor einigen Wochen für AutoBild den "Restwert-Check"  erstellt haben. Leider war der LC nicht unter den (abgedruckten)besten fünf Geländewagen (Platz 5: Patrol in der Einfachversion), so daß ich dort mal nachgefragt habe.
Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht: Der J 12 C liegt in einer Tabelle mit weit über 100 Fahrzeugen (alles Geländewagen) auf Platz 67 und hat nach 3 Jahren einen (geschätzten) Wiederverkaufswert von 62 % des Kaufpreises. Da die Mitbewerber aber alle hautnah nebeneinander liegen (Hundertstelstellen), könnte er genauso gut auch auf Platz 50 liegen. Daß er insgesamt nicht besser abschneidet, hängt mit dem hohen Kaufpreis zusammen. So rutscht der Patrol in der Elegance-Version wegen des wesentlich höheren Kaufpreises gleich um 40 Plätze ab. Bedeutet dann aber auch, daß die besseren Versionen des J 12 entsprechend weiter hinten zu finden sind.

Der 100er Diesel liegt auf Platz 61 mit einem Restwert von 64 %.

In Sachen EU-Reimport verhält es sich wohl so, daß diese Fzg. zum einen den Restwert  der regulär gekauften Fzg. enorm drücken und zum anderen ihren Preisvorteil aber auch wieder verlieren, wenn sie etwa innerhalb der ersten 3-4 Jahre verkauft werden. Ab etwa 6-8 Jahren soll dies jedoch keine Bedeutung mehr haben.

Für Vielfahrer, die ihre Fzg. relativ früh wechseln, ist der REimport von daher eher nicht zu empfehlen.

Gruß Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Detlev Kozlik »

@ glorz
Hab mir mal einen langen C in grün bei meinem Händler angesehen. Ist ja schon recht schmalbrüstig. Die schwarze Stoßstange und das fehlende Holz könnte ich ja noch verschmerzen, aber diese Schmalbrüstigkeit tut schon weh beim Hinschauen. Da wär mir mein Geld dann doch etwas zu schade, schließlich fährt das Auge ja mit.

In der aktuellen Offroad findet sich übrigens wieder ein negativer Kommentar zur "altbackenen 4-Stufen-Automatik.

Die Redakteure bei Alles Allrad scheinen dagegen etwas verwechselt zu haben (oder haben sie von einem früheren Test einfach abgeschrieben??). Zum Fahrwerk schreiben sie, daß der 3-Türer, wenn man den Dämpferschalter der Luftfederung auf Comfort stellt, wie ein fliegender Teppich über die Straße gleitet. - Weiß nicht, wo die diesen 3-Türer her haben. In Deutschland gibt es diesen nicht in der Executive-Version und nur dieser ist die Luftfederung vorbehalten. Werd sie mal fragen.

Die Lieferzeiten scheinen sich wohl schon wieder verlängert zu haben. 3 bis 4 Monate ist der aktuelle Stand.

Gruß Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Piotr »

Für Vielfahrer, die ihre Fzg. relativ früh wechseln, ist der REimport von daher eher nicht zu empfehlen.

Hier irrt der Autor. Schon wieder. In meinem falle war der VK nach 6 Monaten und 25.000 gleich EK. Beim 78 er war das nach 2 Jahen und 70 TKM ähnlich.

Wenn man dann beim schmalbrüstigen C 265-er montiert ists genau andersrum. Dann sieht der Landcruiser bzw Executive mit den Plastikgeschwüren verhungert aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Detlev Kozlik
Beiträge: 74
Registriert: Di 5. Aug 2003, 14:42

Kaufberatung J12 (Fahrwerk, Getriebe,Motor)

Beitrag von Detlev Kozlik »

@ piotr
Dann kann diese Agentur ja noch was von dir lernen. Nur schade, daß die dieses Forum hier nicht kennen.

Auf Platz 1 liegt übrigens die M-Klasse mit 74 % Restwert nach 3 Jahren. Das sind mal locker 12 % mehr als beim J 12. Auf Platz 2 der X 5.

Der Jeep Grand Cherokee 4,7 liegt mit 50 % auf Platz 104 und ist noch nach Sangyong das Schlußlicht.

In Sachen Reimport kommt es natürlich darauf an, ob ich dem Käufer mitteile, daß es sich um ein Reimport handelt. Wenn dieser dann den Normalpreis zahlt, ist er selbst schuld oder einfach nur blöd.

Ich vertraue da doch schon mehr den richtigen Fachleuten.

Gruß Detlev

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“