Kaufberatung Kleinbus

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen!
Ich muss den Fuhrpark um einen gebrauchten Kleinbus erweitern und möchte mal in die Runde fragen was man hier so empfiehlt - ausser Hiace! :biggrin:

Im Moment sieht es so aus dass ich mich eigentlich auf einen Hyundai H-1 bzw. i800 fokussiere, die sind aber bei uns recht selten. Es geht um den da http://www.autobild.de/artikel/hyundai-h-1-travel-745130.html

So ein Ding hatte ich 2011 für 2 Wochen als Leihwagen im Urlaub in Wales und das hat mir rundherum ausnehmend gut gefallen. Da muss ich nicht viel nachdenken was Fahrbetrieb und Eigung betrifft. Passt alles 100%!!

Was ich bisher aussortiert habe sind Mercedes Vito und Renault Trafic und dessen Derivate. Ebenso Ford Transit (u.a viel zu groß) und Riesenkoffer a la Sprinter, Renault Master.

Die Anforderungen sind einfach: mind. 7 Sitzplätze PLUS ordentlich Stauraum. Nicht 7 Sitze ODER Stauraum. Das ganze Mini-Van Zeugs fällt also auch aus. Ja und Klimanalage soll er haben - mehr muss nicht dran oder drin sein.

Mir fällt dann nicht mehr viel ein ausser VW Bus (Jehova!!) - aber welcher bzw. welcher Motor ist da zu empfehlen? Hiace sind bei uns auch eher selten als 9-Sitzer. Der Toyota ProAce ist ja auch wieder ein Renault Derivat. Gibt's von diesen irgendwelche Erfahrungen?

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »

Hu da fällt mir auch grad nix mehr ein da du ja alles aussortiert hast.
Der Hyundai ist sicher kein Fehlkauf.
Kia Pregio wäre vielleicht noch was, der ist in etwa ähnlich.

Korea Standardware, Pflegeleicht und Praktisch sind die Frontlenker allemal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Mhhm - den Kia Pregio habe bisher immer nur als Kastenwagen gesehen, noch nie mit Personenbestuhlung. Hatte ich daher net am Radar! Ich habe aber seit meinem Kia Sorento Fehlkauf eine ausgeprägte Kia-Allergie!! :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von robert2345 »

Hallo Robert,
nun was ich an Erfahrung mit Bussen in meiner Firma hatte, kann ich gerne berichten. Unser Einsatzgebiet war zwischen nördlich Polen und südlich Griechenland und zwischen westlich Deutschland und östlich Ukraine bzw. Türkei. Also keine tollen Strassen.
Von 1998 bis 2001 VW Caravelle mit 2,5TDI war grundsätzlich ein Dauerläufer und hatte wenig Wertverlust.
Damals um 21t€ Neu mit Vorsteuerabzug gekauft und nach 3 Jahren mit ca. 200tkm und häufigen Elektronikproblemen um 14t€ nach Osteuropa verkauft, wegen Problemen mit der Werkstatt wechsel zu Opel.
Von 2001 bis 2004 Opel Vivaro 1,9D zum Neupreis von 18t€ ohne Steuer mit Klima und langem Radstand geshopt.
2004 sind alle 8 Stück dann mit durchschnittlich 250tkm um die 10t€/Stück nach Rumänien gegangen.
Hier hatten wir nur die regulären Serviceintervalle alle 30tkm und sonst keine Probleme. Da der Verkaufsleiter zu Ford wechselte, haben wir ab 2005 bis 2008 den Ford Transit gehabt, natürlich mit dem legendärem Motor 2,4D.
Ebenfalls ca. 250tkm heruntergespuhlt, gab es mit dem Motor keine Probleme, nur die Verarbeitung im Innenraum, Kunststoffe etc. haben sich praktisch aufgelöst. Neupreise 19t€ um 9t€ weiterverkauft.
Nachdem wir also mit dem Transit nicht ganz glücklich waren machte uns ein Mercedeshändler ein tolles Angebot. So wurden es ab 2009 Mercedes Vito um 23t€ und Sprinter um 29t€ aber mit 4 Jahren Garantie bis 400tkm.
Die Serviceintervalle sind recht teuer, aber die Autos haben nichts überhaupt keine Probleme.
2012 wurde einfach auf ein neueres Modell getauscht.
Wenn ich also zurückdenke, kann ich sehr Positiv über den Opel Vivaro und den Mercedes Vito berichten.
Über einen kürzen Zeitraum hatten wir mal zur Verstärkung der 4x4 Flotte einen Hyundai Starex 4x4, der als Neuwagen super war, aber mit den Monaten einfach zu oft in der Werkstatt stand.

Viel Auswahl bleibt nach deinem Aussortieren nicht mehr, die Franzosen mit den Italienern eventuell noch.
Denn selbst der Nissan hat ja nun den Renault Trafic bzw. Opel Vivaro im Programm.
Aber Du willst einen 7 Sitzer mit Kofferraum aber ein Ford Transit ist zu Groß? Hmmm? Der ist mit dem kurzen Radstand aber genau so Groß wie der Hyundai H1. Ich empfehle den Mercedes Vito Bus, der ist wie ein PKW beim fahren (Heckantrieb bzw. AWD) und macht auch sonst eine gute Figur. Außerdem wirst Du den immer für gutes Geld wieder los. Aber nur einen ab 2007 nehmen, davor hatten sie Rostprobleme besonders an der Heckklappe.
Ein T5 VW Bus ist zu überdenken wegen der Wertstabilität, aber gebraucht teuer und der 2L TDI ist nicht die Welt.

Also viel Spaß bei der Suche.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

@Robert
Danke für die umfangreichen Infos! Ja - Transit ist zu groß bzw. einfach zu breit (ausser die neueste Tourneo Generation). Ich habe einen Stellplatz vor dem Haus der nur eine gewisse Breite verträgt und da ist der Transit eben zu breit. Ebenso wie Peugeot Boxer & Renault Trafic. Vivaro ist eigentlich schon einen Tick zu breit. Grenze sind die "VW Bus Abmessungen", die doch deutlich geringer sind.

Deine Aussagen zum Vito überraschen mich jetzt - bisher hatte ich von denen aber wirklich gar nix Gutes gehört. Deshalb auch bisher aussortiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von holefire »

Mein T4 Syncro, Seikel gepimpt, steht prinzipiell zum Verkauf.. 2.5 Liter Diese,l Multivan, mit General Grabber AT2, 100% Sperre..... "Leider" stehen die Dinger echt hoch im Kurs, aber das kennt ja jeder Buschtaxler.
Prinzipiell deswegen weil ich ihn definitiv verkaufen möchte (muss), ich mich aber bis jetzt noch nicht so recht trennen kann. Näheres bei Interesse via PM
Gruß
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Robert,
kommt warscheinlich auf die Mittelfristigkeit an.
Am preiswertesten neu ist warscheinlich der Hundai.

Der T4 ist zu alt, würde ich nicht mehr machen. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren VW Bus, privat. Größere Probleme gab es nie. Den T5 habe ich jetzt seit 6 Jahren (130 PS, 2.5 R5 Maschine). Damit bin ich sehr zu frieden. Verbräuche von um die 8 Liter sind normal und das Ding fährt wie ein PKW. Die Antriebe sind wohl aufgrund des durchaus brachialen Drehmoments des R5 TDI etwas anfällig, ebenso das 2 Massenschwungrad. Die Dinger sind relativ teuer aber wertstabil. Manchmal dauert es etwas, die gewünschte Konfiguration zu finden. Die Technik ist halt ausgereift und solche Sachen, wie 3 Zonen Klima, Sitzheizung, Standheizung etc. ist weit verbreitet. Bei guter Pflege laufen die ewig. Rost ist eigentlich kein großes Problem. Ich hab's nur etwas hinten an den Flügeltüren. Ich fand den VW seit dem T4 immer auch optisch ansprechend und die Platznutzung auf der Plattform ist ideal. Meiner ist in Poznan gebaut worden, genauso gut wie die aus Hannover ... .
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »

Robert ich denke du solltest den Hyundai nehmen, damit machst absolut nichts Falsch und er gefällt dir ja, da sollte die (aufwendige?) Suche danach auch kein Hinderungsgrund sein.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von lehencountry »

Ich würde auch zum Hyundai tendieren. Preis -Leistung und Qualität dürfte passen.
Hab kürzlich eine Frau auf Parkplatz angesprochen, die ist mit ihrem Hyundai sehr zufrieden, null Probleme in den 4 jahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von tom80er »

Hallo Robert
Den Hyundai H-1 hat ein Bekannter vom mir er ist packet Fahrer
Hat aktuell 320000 TKm runter !! Nach seiner Aussage nur
Verschleiß Teile gewechselt .
Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von robert2345 »

Das Hauptargument gegen den Hyundai ist die Ersatzteilversorgung und der Wiederverkauf, einfach beides unter dem Durchschnitt.

@Robert
Nochmals auf den Vito Bus zu sprechen, hier auch noch Infos, die belegen, dass die Fahrzeuge ab 2007 wesentlich besser sind als zuvor und somit ihr Ruf.
http://www.adac.de/infotestrat/unfall-s ... viano.aspx
http://www.auto-motor-und-sport.de/kauf ... 11580.html
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes ... 93236.html
http://youtu.be/nL50LYK9GQ4
Auch mal paar interessante
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4584837
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4537419
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4427875

Ansonsten hier zwei interessante VW Busse 2,5TDI um wenig Geld im Vergleich zu anderen VW Bussen
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4282103
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4575519
Ein Erdgas VW
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=4599603

Wobei für fast das gleiche Geld kriegst den Hyundai fast neuwertig
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansi ... ug=3736677

Und der ADAC Test
http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... 5_CRDi.pdf

Viel Spaß beim suchen und entscheiden
LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Di 23. Sep 2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Mr F »

Hab den Tread nicht vollständig gelesen, aber ich glaube Ducato L1H1 Kombi wurde noch nicht genannt.
Bis auf die Breite ähnlich den anderen, dafür 8-9Sitzer und massig Platz.
Mit der 120/130PS Maschine ausreichend motorisiert, Frontantrieb, was beim leeren Kombi sicher von Vorteil ist und recht leise und komfortabel zu bewegen.
Als Handwerkerauto und Wohnmobil auch recht oft unterwegs und bezüglich Ersatzteile sicher nicht so teuer wie der Hyundai :)
Als Citoen würde ich ihn nur mit 3,0 Maschine nehmen, da die 2,2l die Fordmotorn sind, von denen man im Transit nicht unbedingt gutes hört ;)
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von RobertL »

Danke, danke für die vielen Infos! Hilft sehr!

@Mr F
Der Ducato L1H1 sieht sehr interessant aus, ist aber auch so ein breites Viech! Leider! Ich muss bei den Abmessungen vn VW Bus/Viano oder sowas bleiben.

@robert2345
Danke für die vielen Links! Irgendwie bekomme ich das Würgen wenn ich dran denke für ein Fahrzeug mit 200tkm auf der Uhr 20t Euro hinzulegen. Das ist klar über meinem Budget, welches für die Kutsche maximal 12-13000 Euro vorsieht. Für das Geld scheint man bei VW wohl nur Karren mit mehr als 300tkm zu bekommen. Ist schon krass! :lol:

Ich habe ein "unmoralisches" Hyundai H-1 Angebot bekommen/gefunden: 280tkm auf der Karosse und dem Fahrwerk und ein praktisch neuer Motor (170PS) mit 5tkm (fünf!!) drin - und das um unter 10t Euro. Steuer & Versicherung macht mir da halt zu schaffen, aber für die Differenz zu einem doppelt so teuren T5 mit 130PS kann man doch eine Zeitlang rumfahren.

Ich schau mir den morgen wahrscheinlich mal an und checke die Sache mit dem neuen Motor. Irgendwie kommt mir die Sache nicht ganz koscher vor - will aber öffentlich dazu nicht mehr schreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Ozymandias »

Denk einfach daran dass der Rest vom Antriebsstrang die 280000Km gelaufen hat, das geht an keinem Fahrzeug spurlos vorbei. Es müsste sich doch auch Einer finden lassen mit halb so vielen Kilometern für die anvisierten 12-13K€.
10K€ dünkt mich viel, ein einziger größerer Defekt und du bist über deinem Budget, wobei das natürlich bei nem Jüngeren genauso passieren kann muss man fairerweise sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Kaufberatung Kleinbus

Beitrag von Makrele »

Also von´nem Frontantrieb kann ich gerade beim Transporter grundsätzlich nur abraten!
Schwachpunkt Nr.1 sind IMMER die Antriebswellen,wat auch wenig verwundert wenn man bedenkt wat die auszuhalten haben... :hier: Geht außerdem auch schlicht am natürlichen Anforderungsprofil eines jeden Lasters vorbei. :brokenbulb:
H1 oder der KIA wären da auch meine Favoriten,handfeste Technik zu´nem angemessenen Preis! :bulb:

Dem Robert kann ich ebenfalls nur beipflichten,die Mercedes machen erfahrungsgemäß einfach mal die wenigsten Probleme -> sind halt nicht zuletzt auch seit Jahrzehnten NFZ-Profis.

Dann mal noch viel Glück bei der Suche!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“