Kaufberatung LED-Taschenlampe

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dave84 hat geschrieben:Wie ist die Hitzeentwicklung der Acebeam? Meine Olight sind nach und nach abgeraucht. Die wurden so warm, da haben nicht mal Handschuhe geholfen. Nur die Fenix hat von den Chinakrachern bis überlebt. Deshalb bin ich wieder zurück zur Led Lenser MT 18.


Die wird heiß, logisch bei der Leistung. Deshalb gibts den Griff mit integriertem Lüfter dazu der die Rippen zu ca. 2dritteln mit Frischluft umspült. Und dazu die interne Regelelektronik, die Wärme und Akkuleistung registriert und danach die Leuchtkraft regelt.

Hitzeentwicklung ist aber bei jeder Lampe grosses Thema. Spürt man sie nicht, regelt die Lampe selbständig ab einer gewissen Temp die Leuchtkraft runter.
Von abgerauchten Lampen wegen zuviel Hitze höre ich grundsätzlich selten.

Bei uns Flashies hat kaum einer Ledlenser und Chinakracher hört sich irgendwie nach Chinamüll an. Dem ist überhaupt nicht so, im Gegenteil.
Klar kann so ein Ding, wie alles, mal den Geist aufgeben aber von meinen 160 Taschen- und Kopflampen ist bislang keine abgeraucht und bei uns im Forum liest man auch recht selten davon.
Dafür sind sie eigentlich mit ausreichend Schutzelektronik ausgestattet. Deswegen wundert mich deine Erfahrung ausserordentlich.

Ausnahmen sind Lampen von Imalent (wird besser) und die XT Serie von Klarus hatte anfangs so ihre Problemchen.

Acebeam, Olight, Eagtac, Nitecore, Thrunite, Surefire, Armytek, Fenix, Klarus, Zebralight und Lumintop sind die derzeit großen Namen der professionellen Lampen neben diversen anderen, die ins grosse Lampengeschäft eingestiegen sind.

Ich fänd cool wenn LL konkurrenzfähige Lampen (für Flashies :wink: ) rausbringen würde, denn ich favorisiere grundsätzlich deutsche Produkte, mindesten aber deutsche Händler.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Colt »

Auch wenn ich mich bestimmt unbeliebt mache, meine bisherigen Taschenlampen sind meistens nach langem rumliegen durch ausgelaufene Batterien kaputtgegangen. Die Lampen an sich hätten wohl deutlich länger gehalten. Gut, mein Anwendungsfall bedarf sicher nicht dieser Lichtintensität der Toplampen. Habe letztens mal wieder eine kleine LED Lampe bei Aldi vom Wühltisch mitgenommen, hat für mich genug Licht um den Weg ausreichend auszuleuchten und verschwindet nach dem Winter wieder für Monate im Handschuhfach. Aber ich nehme aus dem Tread (außer natürlich dem Staunen was alles möglich ist) eine gute und wichtige Anregung mit: Es gibt Lampen mit integriertem Li-Ionen Akku und USB Charger. Das ist gerade für unterwegs bzw. fürs Auto perfekt. Endlich keine auslaufenden Batterien mehr!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von TimHilux »

Aber auch hier gilt der alte Grundsatz:
Billige Lampen - billige Akkus - kurze Freude - wobei "Lampen" in diesem Fall ein Platzhalter für alle Batteriebetriebenen Geräte ist :rofl:


Ich habe, nicht nur wenn ich irgendwo rein gehe immer gerne (zwei) Lampen mit austauschbaren Energieträgern mit und auch ein oder zwei Ersatzakkus. Nicht auszudenken wenn das Licht ausgeht und ich nimmer raus finde (dafür muss es aber auch keine Laserkanone sein.
Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Colt hat geschrieben:Auch wenn ich mich bestimmt unbeliebt mache, meine bisherigen Taschenlampen sind meistens nach langem rumliegen durch ausgelaufene Batterien kaputtgegangen. Die Lampen an sich hätten wohl deutlich länger gehalten. Gut, mein Anwendungsfall bedarf sicher nicht dieser Lichtintensität der Toplampen. Habe letztens mal wieder eine kleine LED Lampe bei Aldi vom Wühltisch mitgenommen, hat für mich genug Licht um den Weg ausreichend auszuleuchten und verschwindet nach dem Winter wieder für Monate im Handschuhfach. Aber ich nehme aus dem Tread (außer natürlich dem Staunen was alles möglich ist) eine gute und wichtige Anregung mit: Es gibt Lampen mit integriertem Li-Ionen Akku und USB Charger. Das ist gerade für unterwegs bzw. fürs Auto perfekt. Endlich keine auslaufenden Batterien mehr!



Das stimmt, allerdings dabei bedenken das die Li-Ionen Akkus bei Kälte schnell schlapp machen. Man arbeitet derzeit an Lösungen. Es gibt aber genügend auch ladbare EDC Lampen, die ebenfalls für die kalten Monate CR123 Batterien schlucken, meist mit etwas Leistungseinbuße aber die Flexibilität bei der Akkuwahl hat diverse Vorteile.

Wenn ich über die stilleren Tage etwas Zeit finde, stelle ich vielleicht mal ein paar Lampen dieser Spezies vor, denn klar sind diese Lampen deutlich beliebter und die grossen Tüten sind einfach nur faszinierend, deshalb zeige ich die hier eben auch gerne.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

TimHilux hat geschrieben:Aber auch hier gilt der alte Grundsatz:
Billige Lampen - billige Akkus - kurze Freude - wobei "Lampen" in diesem Fall ein Platzhalter für alle Batteriebetriebenen Geräte ist :rofl:


Dem ist nüscht hinzuzufügen! :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Dave84 »

Wenn ich über die stilleren Tage etwas Zeit finde, stelle ich vielleicht mal ein paar Lampen dieser Spezies vor, denn klar sind diese Lampen deutlich beliebter und die grossen Tüten sind einfach nur faszinierend, deshalb zeige ich die hier eben auch gerne.


Ich bitte darum, eine große Suchlampe Modell "Stadionbeleuchtung" möchte ich mir noch ins Auto legen.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

fast traue ich mich gar nicht mein neues Spielzeug hier vorzustellen bei den Mega-Light-Monsters (aber die Faszination kann ich schon verstehen). Letztens wollte ein Exemplar der Fenix MC11 nicht im Laden liegen bleiben, weshalb ich sie mitgenommen habe :-).
Liegt super in der Hand, drei gute Modi plus die Boost-Funktion, mit der man beim Lagerfeuer auch mal den Raum hinter sich erhellen kann, machen viel Spaß!

Gruß
Frank
Dateianhänge
FS_MC11.jpg
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von JWD »

TimHilux hat geschrieben: Nicht auszudenken wenn das Licht ausgeht und ich nimmer raus finde ...

Tim


Also die Buden die ich kenne, haben ne USV. 8) Damit alle vom Tisch schnell zur Kantine finden....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von _Malte_ »

Früher bei der Rumkriecherei in Höhlen war die Notinstanz eine Grubenlampe mit Karbid. Zuverlässig und hell.
Da wird einem schon mulmig, wenn mal ne Birne ausfällt...
Hatte eine fabrikneue aus Polen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von xwo »

Bezüglich meiner Anfrage zur Kaufberatung noch ein paar geforderte Details.
Die empfohlene LED Lenser P7R trifft es ganz gut, ist evtl. etwas groß. Für den Schlüsselbund braucht es keine Lampe zu sein, der ist eh voll genug und ich habe lieber etwas in der Hand. Das Teil soll auch mal runterfallen dürfen und zu klein ist auch deshalb nicht gut, da ich sie auch gerne mal meinen Mädels zum Halten geben muss und will. Einsatz bei Regen sollte kein Problem darstellen.
USB Ports habe ich direkt im Fahrzeug oder mind. via USB-Zigarettenanzünder Adapter. Ein separates Ladegerät oder Spezialkabel will ich nicht, wäre nochwas auf das man immer achten müsste.

Preislich so wie die genannten Lampen um die 60-80 Euro.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von DerAustralier »

Da kommt mir die Nextorch TA15 in den Sinn :D
Ich selber habe die TA30, die TA15 ist bissl kleiner.
Ist über USB-ladbar, nimmt neben dem Akku, aber auch AA und CR123 Zellen. Sehr flexibel also.
Robust und wasserdicht isse auch.

Bild

Achja und gibts zuuufällig bei mir :D (sorry) https://www.starklichttechnik.de/online ... mpen/ta15/
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Peter_G »

Sodele Martin, I han grad oine bschdellt. (TA 30)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Krieg ich jetzt Provision? :biggrin:

Biste tatsächlich Nextorch Händler. Ist der symphatische, in sich ruhende Dicke (rechts im Bild :biggrin: ) noch bei denen?

Bild

Schön an der TA15 ist das sie alle mögliche Akkus und Batterien frißt und sich so, auch dank Glasbrecher, gut als Autolampe eignet.
600 Lumen sind für die meisten Leute schon gewaltig, obs reicht oder zeitgemäß ist sei dahin gestellt.
Immerhin verpufft so nicht allzuviel Energie in umgewandelte Wärme.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von DerAustralier »

:D
Ja, Nextorch hat mich überzeugt, so dass ichs ins Portfolio aufgenommen hab.

Den Menschen da rechts kenn ich nicht :D

Und hast recht 600 lm reichen meist dicke, die 1100 der TA30 machen schon gut warm auf Dauer. Ist halt wie mit 300 PS, kann man selten ausfahren, aber wenn, machts Spass :D
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Schlimmer Typ, dein Glück! :wink:

Weißt du auch welcher Kultlampe Nextorch das Bedienkonzept abgeguckt hat?
Zur großen Freude diverser Flashies und Polizeibeamten übrigens.

Ich selber hatte mit das 360er Zäpfchen kurz nach Erscheinen gegönnt. War mal was anderes und fährt seitdem hinten auf der Pritsche mit rum, dank Magnet.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von TimHilux »

Das Zäpchen, ist das die die ich in der Hand hatte um dir beim "Aufbau" auszuleuchten?
Der Taschenofen?
Wenn ja, wo gibts die noch zu kaufen?
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“