Kaufberatung LED-Taschenlampe

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lavendel hat geschrieben:Also hier im Forum sind ja schon einige unterwegs mit ´nem 5. Rad am Wagen, :shock:
aber in dem Taschenlampenforum hätt´ ich Angst um mein Erspartes :brokenbulb:

Grüße

PS: Wieviel Ansi-Lumen hat den eigentlich ein normaler Autoscheinwerfer 50/55 W :confused:


Danke fürs Kompliment und von welchen Ersparnissen sprichst du?? :biggrin:

Du hast aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf keinen Fall anmelden und das meine ich wirklich ernst.

Deshalb biete ich ja aus sicherer Entfernung meine Dienste an. Manch ein Lampenregal hat dort locker den Gegenwert von mindestens einem komplett gemachten Hunderter. Manche liegen auch ganz locker drüber.
Eine eigene Welt aber ein ein sehr geiles Forum mit erstklassigem Umgangston.

Zu deiner Frage: Einer hat um die 1000 Lumen. Ein 35Watt Xenon Brenner hat um die 3000 Lumen.
Entscheidend ist hier wie bei Taschenlampen aber auch der Reflektor und die Bauart und das Glas, bzw. das Plastik.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Oelprinz hat geschrieben:hab hier neuerdings dank diesem Forum eine Klarus XT11GT liegen.

Ob das wirklich 2000Lumen sind, kann ich nicht beurteilen, wird aber ganz schön warm und hell macht es auch bei schön großem Lichtkegel.

-> Danke für die ANregung und die Tips :bulb:



Gerne. Mit der XT11GT hast du eine der derzeit angesagtesten Lampen gekauft und solang es nicht die erste Serie ist auch eine super Lampe gewählt. Sie gehört in die Kategorie der taktischen Lampen. Ist damit stabil, bedienungsfreundlich, nicht zu groß und liegt vom Lichtbild glaube ich zwischen Allrounder und Thrower. Typisch für taktische Lampen die bei Behörden und Sondereinheiten eingesetzt werden. Allerdings muss der Betreffende die Dinger selber zahlen und sich selber kümmern. Vater Staat zahlt nur für ziemlichen Käse aber das ist ja nix neues. :wink:

Mir persönlich wurde sie zu overhypt und damit hat sie nicht in mein Beuteschema gepasst. Aber sei unbesorgt, das sind nichts sagende Flashi Probleme. :bulb:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Ein kleines Update.

Acebeam hat wieder einen Überflieger rausgehauen. Satte 16500 Lumen und dabei sogar noch eine akzeptable Reichweite. (Viel Lumen und Reichweite schließen sich aus. Ein hoher Lux Wert steht für Reichweite)
Wer schon immer mal einen kompletten Acker beleuchten wollte, sollte bei der X45 zugreifen. :biggrin: (ab Anfang Mai erhältlich)

Dazu gesellt sich die Thrunite TN42. Schon etwas länger (seit letztem Herbst) auf dem Markt handelt es sich hier um eine gemoddete (getunt) Version. Damit überbietet sie die Werksangabe von etwas über 1,5km nochmals um einige Meter. 8)

Bild

Bild

Bild

Bild


Sollte ich dieses Jahr zum Treffen schaffen bring ich die beiden und nen paar andere Lampen mit. Live machts gleich mehr Spass. :wink:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Drecksau »

Watt nu? Lux oder Lumen? Bei viel Lux, ist dass dann ein Hi(gh)Lux?

Bei der Leistung erwartet man ja fast schon einen Rückschlag, wenn man die anmacht.
Zumindest, dass die so brummen, wie ein Star-Wars-Laserschwert.

Wieso zum Treffen "schaffen"? Mit den Dingern schaffste das doch ganz easy, damit kannste Dich doch schnell rüber beamen ;-)
Oder die Lampen mit Panzerband auf der hinterne Stoßstange anbauen, dann kannst Dich mitsamt Auto und WARP-Antrieb in 0,000005 sek hin schiessen.

Schöne Ostern und nicht so dicke Eier,

Peter

PS: Apropos, Eier kann man damit locker durchleuchten, oder? Die für Ostern meine ich.
Bei den anderen Eiern würdest Du ja zukünftigen Kinder erblinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

:rofl: .. schön auf den Punkt gebracht!

Zur Frage: Viele Lumen bedeuten hohe Ausleuchtung, das Licht flutet sozusagen die Umgebung, deshalb heißen solche Lampen Fluter oder auch Flooder. Die Thrunite dagegen ist ein Lichtwerfer oder auch Thrower genannt.
In Zahlen heißt das:

X45
16.500 Lumen
73.000 Lux

TN42
2.600 Lumen
768.000 Lux

Ziemlich perverse Angelegenheit mittlerweile, die im Taschenlampen-Forum sehr kontrovers diskutiert wird.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Lavendel »

:shock: aufhören, sofort aufhören :shock: :shock:
War soeben wegen der X45 auf Amazon :alarm: :alarm: :alarm:

Frohe Ostern :brokenbulb:
Zuletzt geändert von Lavendel am Do 13. Apr 2017, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

Oje, falls jemand tatsächlich bestellt, dann mit den Acebeam Akkus. Das sind geschützte Hochleistungsakkus.
Der Akkukäfig der X45 kann mit kurzen ungeschützten Akkus nichts anfangen und die meisten Hochstromakkus sind zu einfach kurz. Falls nicht mit Akkupack zusammen bestellt wird, eignen sich die Samsung 30Q mit Button Top.

Da bin ich glatt etwas erschrocken. Der Beitrag war doch nur zur Unterhaltung gedacht. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von mario_ca »

Hab ja heute auch schon wieder 2 Lampen bestellt.

Jetzt les ich hier. Dann wirds gleich noch ne dritte !
Dateianhänge
IMG_1243.JPG
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von mario_ca »

Lavendel hat geschrieben::shock: aufhören, sofort aufhören :shock: :shock:
War soeben wegen der X45 auf Amazon :alarm: :alarm: :alarm:

Frohe Ostern :brokenbulb:


Ich hab den gleichen Fehler gemacht..... jetzt liegt se im Warenkorb.

Erfahrungsgemäß bestell ich sowas am nächsten Tag :shock:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Highfive »

:shock: O.k. krass, ich halte mich in Zukunft etwas zurück, dat wollt ich doch nicht. 8)

Noch ein Hinweis, die Bedienung ist nichts für Grobmotoriker. Schalter gedrückt halten und die normalen Leuchtsufen 500/1500/4000 werden durchgeschaltet. Das geht für meinen Geschmack ein wenig zu schnell so das man aufpassen muss die gewollte Stufe zu erwischen.
Doppelklick aktiviert den Turbo 9000 Lumen, nochmaliger Doppelklick den Turbo Max mit 16500 Lumen. Hier ist auch richtiges Timing gefragt. Dreimaliges und man ist im Moonlight Modus mit 3 Lumen.
An diesem UI (user interface) scheiden sich die Geister bei der Lampe. Muss man drauf klar kommen sonst kanns nerven.

Frohe Ostern, ich mach mir dann mal mein eigenes Osterfeuer. :biggrin: :bulb:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von mario_ca »

Nein nein.

Immer weiter. Bin ja alt genug. Wenn ich was nicht kaufen will muss ich mich halt zurück halten.
Hab heute Nacht auch noch ein Neues Motorrad gesucht bei Mobile. Da kannst du wohl nix für

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von Schlucki_81 »

Da ich auch endlich mal zu meiner Stirnlampe noch eine normale Handlampe wollte, bin ich durch diesen Thread im TLF gelandet :shock: das ist ja echt ne Welt für sich :D :biggrin:

Die Reviews sind aber toll und schließlich ist es für mich die Lumintop EDC25 geworden. Ziemlich hell, usb-Ladefähigkeit, gut verarbeitet und mit 60€ in meinem Budget.

Hier ist der Link zum Review. Da gibts auch Bilder und „Beamshots“ (ja die nehmen das Thema Taschenlampe echt ernst :biggrin: )

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-lumintop-edc25.52415/

Frohe, helle Weihnachten,
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von DerAustralier »

Wer noch nen Olight-Thrower braucht (ja , ich bin bin mit mir verwandt und verschwägert) :

Bild

Sauhell und läuft mit 3x 18650 Akkus (nicht dabei).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-230-9391
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von toyofranz »

Vielleicht wirft mich "Netzi" jetzt aus dem Forum...weil ich nachstehend in diesem "Edelthread" etwas über eine stinknormale "Hofer" (= "Aldi") LED Stablampe poste:

Das Ding nennt sich "Lightway" und wurde vor einer Woche bei uns im Ösiland um schlanke € 14,90 angeboten. :bulb:
Schaltung: ON 100% - 50% - SOS Modus - OFF / Flood - Spot / Länge 260 mm / DM 40 mm / Alugehäuse
Max. Leistung 1200 Lumen /10 Watt Cree LED Chip / IP 65 / 4 x 1,5 Volt C/LR 14 Batterien
Lichtfarbe 5000 - 8300 K / Reichweite 300 Meter

Klar, diese Lampe ist leistungsmäßig Lichtjahre von den genannten Top-Geräten entfernt.
Ich habe 2 Stück "auf Verdacht" gekauft, finde die Lichtleistung sehr gut, der Preis ist mehr als OK...und beide Lampen sind ab sofort im Buschtaxi dabei!

Ganz liebe Grüße aus der Steiermark und schöne Feiertage wünscht der
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von DerAustralier »

toyofranz hat geschrieben:Vielleicht wirft mich "Netzi" jetzt aus dem Forum...weil ich nachstehend in diesem "Edelthread" etwas über eine stinknormale "Hofer" (= "Aldi") LED Stablampe poste:
...


Wieso das ? die Aldi-Taschenlampen sind bekannt dafür, dass sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten für den 08/15-User. Das wurde hier aber auch schon oft im Forum dokumentiert.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 337
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Kaufberatung LED-Taschenlampe

Beitrag von toyofranz »

Na ja...ich meinte dass der Sprung von der vorher genannten "Olight" zur "Aldi" doch recht heftig ist!
Ich habe natürlich keine Bedenken was "Netzi" betrifft...und als Steirer hoffe ich ja zusätzlich auf einen Bonus!
LbG.
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“