Kaufberatung Navigationsgerät

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Theo61
Beiträge: 49
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 14:17
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von Theo61 »

Hallo zusammen,
Mein altes Navigationsgerät von Garmin Nüvi 255 führt mich , da es mittlerweile so alt ist nicht mehr richtig durch die Gegend. Ich suche was neues, da ein Kartenupdate zu teuer ist und sich nicht lohnt.
Ich brauche keine eingebaute Kamera aber vernünftige Stauwarnungen sollte es können.
Ich habe jetzt glaube ich 5 Zoll Display und komme damit gut zurecht.
Freisprecheinrichtung muss nicht sein, da mein Autoradio Bluetooth hat und ich darüber telefonieren kann. Wenn es Bluetooth hat ,ist aber auch nicht schlimm, da das Radio eher schlecht ist.
Was es auf alle Fälle können muss, ist mit Koordinaten navigieren und einen externen Karten slot muss es haben.
Wenn ihr noch irgendeinen Tipps für mich habt wäre das super.
So einen Fahrspurassisten fände ich auch nicht schlecht wenn meine Tochter mal fährt und ich gerade ein Nickerchen mache 8) .

Über die Suchfunktion komme ich nicht so wirklich weiter.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
waldlaeufer
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 00:27

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von waldlaeufer »

Hallo,

ich kann einen kleinen Beitrag für eine vielleicht für Dich nur vorrübergehende Lösung anbieten.

Da mir das gehühner mit dem Tom Tom und den updates etwas lästig wurde, habe ich für den normalen Betrieb alles auf meinem händi (Samsung s5 mini) installiert. Dann braucht man auch immer nur ein Gerät an die Scheibe klemmen und mitnehmen.

Ich nehme als Navisoftware "Navigator" (Android). Das läuft erstaunlich problemlos. Man kann eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen (das dauert etwas). Es ist kostenlos (man sollte etwas spenden). Man lädt die Länder rein, die man braucht und löscht sie ggf wieder (je nach Speicher). BRD ist beispielsweise in 4 Regionen aufgeteilt. Aktualisierungen sind fast wöchentlich (dauern - kann man abschalten). Wer das möchte, kann Geschwindigkeitshinweise einblenden und auch deren Kontrollstationen - auch z. B in Finnland (habe ich natürlich nicht). Ich habs ausgesucht, weil mir die Genauigkeit auch für abseitige Wege, auch in Italien und Österreich, sehr gut gefallen hat.
Ob es Koordinaten aufnehmen kann, weiss ich nicht.
Herr google liest ggf. mit - bei meinem händi kann ich die automatische Standortübermittelung ausschalten - hoffe ich zumindest.

Staumeldungen hat es wohl bis jetzt nicht. Dafür nehme ich ggf. "Inrix". Das zeigt mir den Verkehrsfluss (in Farben) ganz gut an - vielleicht manchmal nicht so super stabil. Ich lasse die Programme dann paralell laufen. Mein Einfluss auf den Stau ist ja eh gering. Eine ständige Stromversorgung ist dann erforderlich.

Für den normalen Gebrauch bin ich damit seit 1,5 Jahren gut bedient und muss mich nicht um eine zusätzliches Gerät kümmern. Und es weiss auch, wo Storndorf ist....

Gruß

Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von UH1D »

Hatte in den letzten Jahren ein Nüvi tlw. mit Garmin Topos auf ad on Chips oder was eben sonst so geht. In Ergänzung habe ich auf einem Samsung 7" Tab Rasterkarten, zb die von Reise Know How, in Unterstützung als Moving Map über TwoNav auch in 3D dargestellt. Manchmal läuft das Tab aber auch noch mit Sovjet Military Maps, auf Abwegen in Albanien oder im Kaukasus.

Nun war letztens das Nüvi hin und ich hatte überlegt ganz auf TwoNav umzusteigen. Hab aber den Support nicht erreicht, woran angebotene Kartenupdates letztendlich scheiterten. Es führt hier zu weit warum. Aber dann lieber doch nicht nur das Tab.

Da ich auch noch ein Moped hab, habe ich mir nun das Zumo 590 von Garmin angeschaft. Nicht so wirklich günstig aber super. Stabile Mopedhalterung von RAM Mount dabei, eine gute Saugnapfhalterung für die Scheibe, wasserdicht, lichstark, mit Handschuhen bedienbar und hält parallel in einem sehr großen Speicher (etliche GB, 14?) auch diverse OSM Karten vor (Freizeitkarte Deutschland, MTB etc.). Ein zusätzlicher Speicherchip geht auch noch rein. Weiter gibt´s allerhand Spielereien in Verbindung mit einem Handy und Bluetooth. Musst man mal bei Garmin auf der Seite schaun. Außerdem ist´s sehr stabil gebaut und auf Piste noch bedienbar, da nicht so filigran im Touch Display.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von robert2345 »

Hier aus meinem anderen Thread:
Offlinekarten für die Reise, wo sich andere schwer tun sind nun Maps.Me Karten einfach je Land leicht zu wählen und auf vielen Geräten installierbar. Eine sehr gute Alternative zu MotionX. MAPS.ME Kostenlos und kein Internet im Ausland notwendig, da alle Karten vorher Daheim per Download auf dem Gerät gespeichert werden können. Funktioniert auch Offraod.
http://maps.me/de/home

Also einfach Handy oder Tablet nehmen und fertig.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Abenteurer3
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:14

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von Abenteurer3 »

Super, vielen Dank für den Tip! Den kann ich auch gleich gut verwerten für meine anstehende Reise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DieJulia
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:08

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von DieJulia »

Theo61 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mein altes Navigationsgerät von Garmin Nüvi 255 führt mich , da es mittlerweile so alt ist nicht mehr richtig durch die Gegend. Ich suche was neues, da ein Kartenupdate zu teuer ist und sich nicht lohnt.
Ich brauche keine eingebaute Kamera aber vernünftige Stauwarnungen sollte es können.
Ich habe jetzt glaube ich 5 Zoll Display und komme damit gut zurecht.
Freisprecheinrichtung muss nicht sein, da mein Autoradio Bluetooth hat und ich darüber telefonieren kann. Wenn es Bluetooth hat ,ist aber auch nicht schlimm, da das Radio eher schlecht ist.
Was es auf alle Fälle können muss, ist mit Koordinaten navigieren und einen externen Karten slot muss es haben.
Wenn ihr noch irgendeinen Tipps für mich habt wäre das super.
So einen Fahrspurassisten fände ich auch nicht schlecht wenn meine Tochter mal fährt und ich gerade ein Nickerchen mache 8) .

Über die Suchfunktion komme ich nicht so wirklich weiter.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Thomas


Kommt für die eine Navigations-App in Frage? Ich nutze seit Jahren den "Scout" auf meinem iPhone. Egal wo ich auf der Welt bin, es hat mich nie im Stich gelassen. Man kann sich alle Karten für sehr wenig Geld runterladen. Ich glaube, die "ganze Welt" kostet 15 €...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von sscdiscovery »

Nutzer von Nokia oder Windowsgeräten haben diese App schon immer kostenlos auf dem Gerät, die Karten müssen nur heruntergeladen werden. Updates sind ebenfalls kostenlos. Habe ich gestern erst gemacht. Here lauft bis 8.1, auf 10 dann nimmer. Da gibt es eine neue App.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Auto-Freund
Beiträge: 4
Registriert: So 4. Sep 2016, 19:56

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von Auto-Freund »

Mittlerweile gibt es auch Navigationsgeräte, wo du ein Lifetime Update hast, du bekommst also solange das Gerät funktioniert regelmäßig kostenlos Kartenupdates. Ich selber nutze Navigon auf meinem iPhone und bin sehr zufrieden damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Beiträge: 672
Registriert: Mi 22. Okt 2003, 12:12
Wohnort: living in a van down by the river
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von schluchtenflitzer »

Ich kann empfehlen mit Tablet und OSMAND app, für Deutschland (da hier über zehn Einzelkarten nötig) gehts vernünftig nur mit der "plus" Version 6,99 Euro einmalig.
Ansonsten kann man auch mit der kostenlosen Version super navigieren. Diese erlaubt bis zu zehn kostenfreie Karten.
Wir benutzen es in Afrika (in Westafrika wesentlich besser als "Tracks4Africa") und selbst in Kambodcha sind wir schon Eselspfaden gefolgt die auf keiner Karte eingezeichnet waren.
An die bedienung muss man sich erst etwas gewöhnen, aber dafür bietet es wirklich alle erdenklichen Möglichlkeiten incl Tracking, auffinden von Restaurants, tanken, Krankenhäusern bis hin zu Brunen und Parkbänken ;-)
living in a van down by the river....
http://www.Dieda-unterwegs.net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Navigationsgerät

Beitrag von AchwasAchwo »

Ich habe für unser Magazin viele Android und iOS Apps getestet und beschäftige mich halb-beruflich und privat sehr mit dem Thema. Grundsätzlich navigiere ich seit Jahren nur noch mit Mobile-Devices, früher mit dem Telefon, heute mit dem Tablet. Onroad wie Offroad. Das ist wesentlich günstger als alles andere, sofern man nicht gerade vor der Erstinvestition steht.

Mein generelles Fazit wäre: Android bietet die besseren Navigations-Apps.

Mein Fazit für Android wäre:
Empfehlung: Locus Pro (8,79€ inkl. 3 Locus Vektorkarten)
Vom Funktionsumfang ähnlich wie Oruxmaps, aber eine wesentlich ausgereiftere und freundlichere Oberfläche und Bedienung und ein vollständige Kartenverwaltung inkl. Löschfunktion (fehlte bei meinem letzten Test immer noch bei Oruxmaps und anderen (d.h. Karten hinzufügen ja, Speicherlatz frei machen nein oder nur über Tricks mit Nebeneffekten).
Zudem sind die Locus-Karten sehr günstig (zwischen 30 Cent und 5 Euro). Sie können einmal gekauft auf jedem Gerät verwendet werden und sie besitzen eine Offline-Adressdatenbank des Landes. Es können also auch ohne Internetverbindung Adressen gesucht werden. Sie enthalten weiterhin verschiedene Themen, Layer und auch POI's von Panoramio und OSM (nur bei Internetverbindung).

Das finden von POI's (Tankstellen, Krankenhäuser, Geldautomaten und und und) wird über verschiedene Suchanbieter wie beispielsweise Google ermöglicht. Dazu bedarf es vor-Ort einer Internetverbindung, wenn diese Punkte nicht bereits vorher offline gespeichert wurden. Das ist aber bei allen Anwendungen so, denn das Vorhandensein dieser POIs hängt nicht an der App, sondern an den angebotenen Karten und Suchanbietern.

Den anderen üblichen Kandidaten wie Pathaway, Osmand+ oder OziExplorer gegenüber sind Oruxmaps und Locus Pro in der Funktion und Bedienung weit überlegen.

Ich habe im August einen Freund mit diesen Locus Karten und mit den kostenlosen Karten von OpenAndromaps (unterstützt Locus pro direkt) nach Marokko "geschickt". Er ist ein alter Fan der IGN-Karten und besitzt noch die aus den 60er Jahren für Nordafrika. Die IGN-Karten haben auch Details, die moderne digitale Karten nicht haben, im Zweifelsfall kann ja auch auf sie zurückgegriffen werden. Ansonsten sind die digitalen Karten schon sehr detailreich inkl. Schattierungen.
Aber auch die üblichen Bitmapkarten sind verfügar (online, cache und offline). Ich persönlich nutze nur noch die Vektorkarten.

Derzeit scanne und kalibriere ich einige IGN-Karten für Locus Pro und vergleiche die Details mit anderen Karten, da sich ein weiterer Interessent angekündigt hat, diesmal für Mauretanien und Senegal.

Mein Fazit für Apple iOS wäre:
Empfehlung: QuoVadis Mobile
Leider sind bei mir alle anderen iOS Navi-Apps mehr oder weniger gescheitert. Ja, einen Track aufzeichnen und Nachfahren kann man mit allen. Die Oberflächen sind manchmal sehr effektvoll gestaltet, aber am Kartenmanagement- oder Angebot, dem vernünftigen Ordnen der Daten oder weiteren sinnvollen Funktionen mangelt es erheblich. Zudem hängt beim Apple-Gerät der Datenexport an den Möglichkeiten der App. Der Import ist gnädiger. Da geht alles was an Kommunikationsmöglichkeiten installiert ist (E-Mail, Whatsapp, Threema, usw.). Manche zwingen einen auch den Cloud-Service des Anbieters zum Tausch zu benutzen. QuoVadis Mobile ist hier die gute Ausnahme: Um mit dem PC (mit QuoVadis) Daten und Karten austauschen zu können, bringt es einen eigenen FTP-Server für das Pad/Phone mit. Man kann also mit allen Geräten die FTP beherrschen Daten austauschen.

Ernstzunehmend für iOS war für mich also nur QuoVadis Mobile. Am PC bin ich vor einiger Zeit schon vom OziExplorer zu QuoVadis gewechselt. Daher kam ich recht schnell mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Bedienung klar. Man muss das Konzept der Datenbanken und Tabellen halt einmal verstanden haben. QVM orientiert sich da an der PC-Version. Für ein vernünftiges Kartenmanagement benötigt man auch die PC-Version, ein Wermutstropfen, denn das steigert die Kosten. Ist wie beim OziExplorer, dort hängen die Mobil-Verisonen auch an der PC-Version. Der QuoVadis Support bei Problemen zeigte sich bisher schnell und kompetent.
QVM gibt es auch für Android.

Ich empfehle zudem ein externes Bluetooth-GNSS Gerät. Der GNSS-Sensor in den Tabs und Smartphones verbraucht am meisten Strom und das Gerät kann dann nur über ein Netzteil geladen werden. Ist das zu schwach oder der Akku schon etwas betagt, kann er trotz Ladeanschluss leerlaufen.
Bluetooth benötigt weniger Strom und beide Geräte können parallel geladen werden.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“