Kaufberatung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
wum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:11

Kaufberatung

Beitrag von wum »

Hallo miteinander,
Ich ich bin neu hier im Forum, da ich entscheidungs Hilfe brauche. Bei der Recherche auf Google bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen. Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben.
Nun zur Frage: auf der Suche nach einem reisetauglichem Fahrzeug bin ich auf den Landcruiser der 70er Serie gestossen und lässt mich nicht mehr los.
Die entscheidung ob Benzin oder Diesel fällt mir schwer.
Sehe ich das richtig das der Benziner keinen Turbo hat?
Je weniger teile die ausfallen können umso lieber.
Es soll hauptsächlich in Europa gefahren werden.
Die meisten Fahrzeuge in meinem Budget sind schon 200'000km gelaufen. Kann man da zugreifen wenn das Fahrzeug gepflegt und gewartet wurde?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kaufberatung

Beitrag von JWD »

Was darf es denn sein, Herr.... ??
70, 73, 75, 78, 79 ?
LJ, BJ, HZJ, GRJ, VDJ, KZJ?
to be continued...

Etwas mehr input wäre hilfreich. :biggrin:

Oder einfach einmal die Suchfunktion bemühen. :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Kaufberatung

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus Wum,

auf welche J7 bist du denn bisher gestoßen?

Welche Art von Reisen hast du vor? Mal über die Alpen, oder nach Rumänien, etc., oder sollen es Fernreisen in andere Kontinente werden?

Wie groß soll das Reisemobil sein? Reicht dir ein Dachzelt für zwei, oder soll es eher in Richtung ausgebautem Wohnmobil gehen?

Wenn du in der Kategorie um 200.000 km suchst, werden Benziner in Europa eher rar gesäht sein. Nicht wegen der Haltbarkeit, aber bis vor Kurzem hat hier alles in dieser Größenordnung Diesel gefahren.

Wegen der Laufleistung muss man sich nicht unbedingt Gedanken machen. Ein gesundes Technikverständnis und den Willen zur Wartung und Pflege sollte man wie bei allen Geländewagen dieser Art allerdings schon mitbringen. Einfach nur rein setzen und fahren wird nicht lang funktionieren. Ein Fossil wie der J7 will geschmiert werden, er will seine Filter gewartet haben, Lager kontrolliert und nachgezogen haben, Gelenke und Öle kontrolliert haben, etc, etc... Das sollte dir vor der Anschaffung bewusst sein, sonst endet die Freude über kurz oder lang in einem bösen Erwachen.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wum
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:11

Re: Kaufberatung

Beitrag von wum »

Gesehen habe ich ein BJ70 mit 3.4 liter Motor und 210000 km.(http://www.orm-garage.ch/page10.php das erste Fahrzeug) Schafft man einen Verbrauch um die 12 Liter? Oder doch ein Benziner? Hier in der Schweiz hat es relativ viele Angebote welche auch günstiger und mit weniger km sind. Wie lange hält ein Turbo und wie viel kostet ein neuer?
Ein Dachzelt habe ich schon und reicht mir vollkommen.
Über die Alpen soll es schon mal gehen.
Sorry wegen den vielen Fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Kaufberatung

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus nochmal,

sorry für die späte Antwort, war noch kurz a bissl urlauben. ;)

Mit um die 12l / 100 km kommst du beim 70er und 73er normal gut aus. Mein LJ 73 braucht im Solobetrieb um die 11 Liter. Den kleinen Benziner aus dem RJ hatte ich mal im Hilux, der brauchte dort ca einen halben Liter mehr.

Der Lader meines LJ streicht mit gut 280 tkm jetzt langsam die Segel. Ersatz gibts original für ca 1.200 EUR, im Zubehör bekommt man angeblich passende Lader ab ca 300 EUR. Wenn man gern schraubt, kann man sich auch ein Upgrade auf z. B. einen kugelgelagerten Lader, etc., überlegen.

Wenn dir das Dachzelt reicht, und du hauptsächlich in Europa unterwegs bist (wg. Ersatzteilversorgung), empfehle ich dir unverbindlich, mal einen LJ zu testen. Wenn du mit dem Turbo klar kommst, kannst du auf dem Gebiet momentan ganz heiße Schnäppchen machen. In Frankreich werden zur Zeit sehr viele, zum Teil sehr schöne LJ zum Spottpreis verschleudert, in die sich auch eine größere Investition guten Gewissens noch lohnt.

Größte Gefahrenquelle für größere Investitionen ist der Zylinderkopf bis Baujahr 90. Die meisten haben um die 150 tkm Risse bekommen. Ist der Kopf bereits gegen einen neueren ab Baujahr 90 getauscht worden, ist der LJ für unsere Breitengrade ein extrem zuverlässiges, und fast nicht kaputt zu kriegendes Auto.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“