Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benzin

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von FrankBerlin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele Leute regelmäßig, wenn sie irgendwelche Informationen in irgendeinem Medium finden. Nur gibt’s selten eine einleuchtende Antwort. In diesem Fall wird das sicher anders sein. Ich kenne seine Beweggründe für diese Aussage (und den Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage) nicht. Woher auch? Vielleicht hat er sich nur verschrieben und ein Komma zwischen der 1 und der 5 vergessen… Ich selbst habe mich nicht nach dem Anlaß dieser Angabe gefragt, sondern eher: wie kann man mit 15L Wassser im Tank überhaupt noch fahren? Oder: haben alle anderen Australier auch literweise Wasser und Schlamm im Tank? Oder: ist sein Sensor im Wasserabscheider defekt? Oder: wieso haben die überhaupt den Tank abgelassen? Oder: waren im 2. 90-L-Tank auch 15L Wasser? Oder – andere Aussage: wieso schafft der Hilux nur ein Drittel der Laufleistung?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holger the Holger
Beiträge: 51
Registriert: So 23. Nov 2014, 20:33

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Holger the Holger »

Hallo liebe Leute,

ich darf seit 1995 HZJ fahren, erst einen 75er, ab 2004 HZJ 73.
Immer im regionalen Güternahverkehr mit schwerem Anhänger als Garten-und Landschaftsbauer. Also quasi auch Gelände, aber nie außereuropäische Expeditionen.
In 2017 durfte es noch mal ein GRJ 76 sein ("günstig" als Jahreswagen), Diesel mit schwachem Getriebe und Zulassungsproblematiken waren ja da schon nicht mehr "zukunftsfähig".

Jetzt kommt meine subjektive Antwort:
Wenn ich am Wochenende meinen GRJ 76 fahre, ist gerade die erfragte "Spritzigkeit" sehr gut vorhanden, gegenüber dem in der Woche (auch ohne Anhänger) gefahrenen HZJ (mit über 300 tkm Fahrleistung).
Aber wollen wir nicht "cruisen" und nicht rasen?
Mehrverbrauch und Mehrkosten von Benzin lassen diesen Fahrspaß jedoch fast doppelt so teuer werden.

Jetzt kommt meine Frage:
Was hat es denn auf sich mit den zu erwartenden politischen Entscheidungen, die auch bald einen GRJ nicht mehr zulassungsfähig werden lassen? Geht das soweit, daß ein jetzt gekaufter GRJ - dann in dieser dunklen Zukunft als Jahres-, Zweijahres- oder Dreijahres-Wagen mit sehr geringer Laufleistung, den Neupreis erzielt?

Ach so - in diese Zukunft kann keiner gucken! Aber welche Varianten sind durchspielbar?

Beste Grüße
Holger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von holefire »

Holger the Holger hat geschrieben:Aber wollen wir nicht "cruisen" und nicht rasen?


ICh dinde das es sich mit dem GRJ excellent cruisen läßt. Vorallem bei 80 über die LAndstraße, da klingt der doch noch obendrein genial.

Die höhere Leistung und Drehmoment nutze ich sehr gerne und oft im Hängerbetrieb. ICh ziehe nicht sehr viel (2-2,5t), dafür regelmäßig und oft durch die ungeteerte Pampa. Auf der Straße fährt sich der GRJ im Hängerbetrieb auch genial, da der vierte und fünfte Gang sich zur Energiereinsparung sehr gut eignen. Ich finde sogar, dass der Drosselbetrieb im Grj besser funktioniert als im Diesel. Allgemein ist bei mir der Kraftsoffverbrauch mit Hänger unwesentlich höher als im Autobahnmodus. (16 mit Hänger und rangieren, 15 ohne Hänger und viel Stadtverkehr, 13 auf der Landstraße, 15 bei 110 auf AB)

Holger the Holger hat geschrieben:Mehrverbrauch und Mehrkosten von Benzin lassen diesen Fahrspaß jedoch fast doppelt so teuer werden


Das kommt drauf an. Ein neuer HZJ 76 würde in Deutschland, mind 10k mehr kosten als ein GRJ76. Vom VDJ ganz zu schweigen, zumal die wohl doch nicht so recht zugelassen werden können. Dann sind Steuern und Versicherung bei Diesel höher.
Zum sparen sind alle 7er absolut ungeeignet. Die anfallenden Benzinkosten allein, bestimmen bei einem Nutzfahrzeug allerdings bei mir nicht die Daseinsberechtigung. Wenn ich den morgendlichen Kaffe im Stammcafe weglasse und aufs Jahr hochrechne komme ich auch auf eine stolze Summe, um die ich mir sonst keine Gedanken mache. Ob der Grj alledings die Fahrleistung des Diesel schafft werden wir erst noch sehen..
AAAber der Grj macht Spaß! Jeder Liter verbrannten Super isser mir wert!

Holger the Holger hat geschrieben:Was hat es denn auf sich mit den zu erwartenden politischen Entscheidungen, die auch bald einen GRJ nicht mehr zulassungsfähig werden lassen?


Naja, auch wenn das erstmal ein geistig verminderter Vorstoß eines realitätsfremden SPD Politikers ist, wird mir trotzdem schlecht. Denn wie man weiß, verschwinden solche Ideen, wie man das Volk gängeln und lenken kann, nicht einfach so.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article204582188/Klimaschutz-SPD-Fraktionsvize-fordert-Verbot-von-Pick-ups.html
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Peter_G »

Immerhin hat er begriffen das EV nicht unbedingt das Heilmittel ist.

Zitat aus dem verlinkten Welt Artikel.

„Ich glaube nicht, dass die Welt untergeht, wenn wir auf die Neuzulassung von riesigen Spritschluckern wie zum Beispiel großen amerikanischen Pick-up-Trucks mit Benzinmotoren in Deutschland und Europa verzichten“, sagte Miersch dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Es ist klar, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist und wir uns als Gesellschaft sehr genau überlegen müssen, welche Fahrzeuge wir in unserem Straßenverkehr wollen“, so der Umweltpolitiker weiter. „Um ordnungsrechtliche Eingriffe werden wir nicht herumkommen.“

Das gelte ausdrücklich auch für verbrauchsintensive Elektrofahrzeuge wie den jüngst von Tesla präsentierten „Cybertruck“, sagte Miersch auf Nachfrage. „Elektro allein heißt noch nicht gut. Die Autos müssen auch effizient sein. Auch Stromfresser werden wir uns nicht leisten können, allein deshalb, weil wir sonst nie mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien hinterherkommen.“
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von landcruiser »

Peter_G hat geschrieben:
Zitat aus dem verlinkten Welt Artikel.
... und wir uns als Gesellschaft sehr genau überlegen müssen, welche Fahrzeuge wir in unserem Straßenverkehr wollen“, so der Umweltpolitiker weiter. „Um ordnungsrechtliche Eingriffe werden wir nicht herumkommen.“
...


Das ist die eigentlich wichtige Aussage des SPD Bundestagsfraktionsvorsitzenden Miersch.

Dabei übersieht er nur eins:

Die SPD ist nicht mehr ein Teil der Gesellschaft, die sich etwas überlegen muss.

Bei der nächsten Wahl, und die kann schneller kommen als sie denken, versinkt die SPD in der Bedeutungslosigkeit von unter 10%.

Das weiß er auch, blendet es aber wie seine Genossen komplett aus. Eine der Ursachen für den Niedergang einer ehemaligen Volkspartei mit über 40%.

Denn die leute haben die Schnauze voll von der ständigen Gängelei, von ständig neuen Vorschriften und neuen Abgaben.

Taucht irgendein Problem auf, weiß man schon vorher eines:

Eine vernünftige Lösung wird es nicht geben.

Denn Vernunft können sie sie alle nicht.

Aber unser Geld ausgeben, dass können sie alle.

Also wird es teuer für uns.

Abgesehen davon ist die Diskussion zwischen VDJ und GRJ doch komplett sinnlos.

Kauf den GRJ und gut is.

Hat mit Vernunft doch sowieso nix zu tun. Und mit Wirtschaftlichkeit erst recht nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Feldi »

Peter_G hat geschrieben:
Zitat aus dem verlinkten Welt Artikel.
... und wir uns als Gesellschaft sehr genau überlegen müssen, welche Fahrzeuge wir in unserem Straßenverkehr wollen“, so der Umweltpolitiker weiter. „Um ordnungsrechtliche Eingriffe werden wir nicht herumkommen.“
...

Immer wieder erstaunlich, wie genau die Politiker wissen, was "die Gesellschaft" will.
Ich kann mich an keine Umfrage erinnern.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von _Malte_ »

Feldi hat geschrieben: Immer wieder erstaunlich, wie genau die Politiker wissen, was "die Gesellschaft" will.
Ich kann mich an keine Umfrage erinnern.

Gab es auch nicht und wird es nicht geben. Das "Wissen" vermitteln die gut bezahlten Einflüsterer.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von GRJ78 »

Wenn man die Wartungsintervalle und die entsprechenden Verbrauchsmaterialen gegenrechnet, steht der GRJ da gar nicht schlecht dar. Im Gegenteil, je nach Einkaufspreis des Motoröls, der Versicherungseinstufung und jährlichen Laufleistung kann er sogar die Nase vorne haben.

In der Langzeitbetrachtung sind wir hier alle noch etwas grün, aber wenn man die Laufleistungen in den Tacomas oder FJ-Cruiser betrachtet, wird das gut ausgehen.

Daher kann man beruhigt etwas für die Umwelt tun und auf DPF/Hochdruckeinspritzpumpe etc. verzichten und mit dem Benziner glücklich werden und diesen möglichst lange fahren.

Guten Cruis‘ auch in 2020!

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolando7300
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:10

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Rolando7300 »

Ich denke der V6 Benziner aus dem 4Runner / Tacoma usw. ist eine ordentliche Alternative,

der Motor soll recht standfest sein was man in den US und AU Foren liest.

Meine Frage wäre noch ob es einen LC gibt der noch robuster und haltbarer ist als die

aus der 7er Baureihe?

Grüße von mir und Danke für die Beiträge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von GRJ78 »

Nein, der 7er mit 1 GRFE ist das haltbarste was man heute noch kaufen kann. Evtl in 2021 noch, dann wird wohl finito sein mit HeavyDuty-Landcruisern in Deutschland.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Peter_G »

Rolando7300 hat geschrieben:Ich denke der V6 Benziner aus dem 4Runner / Tacoma usw. ist eine ordentliche Alternative,

der Motor soll recht standfest sein was man in den US und AU Foren liest.

Meine Frage wäre noch ob es einen LC gibt der noch robuster und haltbarer ist als die

aus der 7er Baureihe?

Grüße von mir und Danke für die Beiträge!


Die ehemals robusteren und haltbareren sind mindestens 20 eher 30 Jahre alt, somit bleibt nur der GRJ wenn man keine Wundertüte will. Aus meiner Sicht empfiehlt sich wegen der '90-er Jahre' Karosseriequalität auf jeden Fall eine u m f a n g r e i c h e Rostschutz Vorsorge.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von timo cr »

Frohes neues

Kurze Frage,ist die Ueberschrift mit Absicht falsch oder ich verstehe es nicht? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Peter_G »

timo cr hat geschrieben:Frohes neues

Kurze Frage,ist die Ueberschrift mit Absicht falsch oder ich verstehe es nicht? :biggrin:


Es geht um die Entscheidung V8 Diesel vs V6 Benziner lol
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von timo cr »

@Peter
Das hab sogar ich gemerkt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolando7300
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:10

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Rolando7300 »

Tja dann geht wohl kein Weg vorbei an diesem Urgestein der KFZ Geschichte...

Letztendlich bekommt man den Karren in Deutschland anscheinend nur bei den 4 üblichen Verdächtigen,

ein Selbst-Import kommt nicht in Frage da zu aufwendig und zu nervig.

Sicher ist es unschön das der GRJ78 eigentlich nur 30k $ kostet und hier dann das doppelte aber

es ist wie es ist und der Import und was dran hängt verschlingt halt Geld + Steuer usw.

Hat jemand schonmal einen LC bei unten genannten Händlern erstanden?

TOM's Fahrzeugtechnik
Extrem Fahrzeuge GmbH
Autohaus Schuster oHG
Offroad-Nestle

Grüße von mir!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motonomad
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Nov 2018, 06:41
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von motonomad »

Hallöle,

ich war im September bei Nestle da ich auch mit dem Gedanken gespielt habe.
Der Chef hatte uns persönlich beraten, freundlich und sehr Kompetent.
Die Preise schienen mir bei Nestle die günstigsten im Vergleich zu sein,
dazu kommt das es für einen winzigen Aufpreis 5 oder 6 Jahre volle Toyota Garantie gibt.

Er sagte uns das in 2020 die Preise vermutlich steigen werden...
Mein Wunsch 79er hätte bei 50k€ gelegen.

Gutes gelingen
Marcus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“