Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benzin

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meines Wissens bekommst du nur den V 6 mit Euro 6.
Welcher ist haltbarer? Irgendwie erinnert mich diese Frage an Kinder Autoquartett. Willst Spritzigkeit? Fährst die Karre vor den nächsten Baum, weil du das ganze Konstrukt verkennst.
Der R6 ist kaum tot zu bekommen, hat aber ein anfälligeres Getriebe und ist gemütlich. Aber geil.
Der V8 ist halt komplex mit D4D. Was mich nicht weiter stören würde.
Der V6 hat nach meinen Recherchen keine wirklichen Schwachstellen. Säuft halt. FAhrwerk ist bei allen gleich.
Du solltest erstmal eine ausführliche Probefahrt machen. Für jeden der zum ersten Mal einen blattgefederten Starrachser fährt, fühlt sich das erstmal völlig komisch an. Ein bissl Erfahrung schadet auch nicht. wenn du die Spritzigkeit des V6 unbeladen abrufst wie bei einem Audi, wirst du schnell andere Probleme bekommen als die Haltbarkeit.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolando7300
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:10

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Rolando7300 »

holefire hat geschrieben:Meines Wissens bekommst du nur den V 6 mit Euro 6.
Welcher ist haltbarer? Irgendwie erinnert mich diese Frage an Kinder Autoquartett. Willst Spritzigkeit? Fährst die Karre vor den nächsten Baum, weil du das ganze Konstrukt verkennst.
Der R6 ist kaum tot zu bekommen, hat aber ein anfälligeres Getriebe und ist gemütlich. Aber geil.
Der V8 ist halt komplex mit D4D. Was mich nicht weiter stören würde.
Der V6 hat nach meinen Recherchen keine wirklichen Schwachstellen. Säuft halt. FAhrwerk ist bei allen gleich.
Du solltest erstmal eine ausführliche Probefahrt machen. Für jeden der zum ersten Mal einen blattgefederten Starrachser fährt, fühlt sich das erstmal völlig komisch an. Ein bissl Erfahrung schadet auch nicht. wenn du die Spritzigkeit des V6 unbeladen abrufst wie bei einem Audi, wirst du schnell andere Probleme bekommen als die Haltbarkeit.



Das so eine Fuhre schon eher rustikal zu Werke geht ist mir absolut einleuchtend :)
Wenn man vorher UAZ und Tatra gefahren ist wird man sicher nicht enttäuscht,
keinesfalls würde ich den Komfort eines "SUV" erwarten...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Onkelchen »

Rolando7300 hat geschrieben:
keinesfalls würde ich den Komfort eines "SUV" erwarten...



Man sollte auch möglichst nicht die Spritzigkeit eines SUV erwarten.

Ich erinnere mich gut daran, als eine gute Bekannte den 78er abgeholt hat - nach dem Umbau auf 1HD-T Motor.
Wir hatten das kombiniert. Sie ist mit mir hingefahren, hat den Wagen abgeholt, ich habe meinen zum Kundendienst gebracht und bin mit ihr dann zurück gefahren.

Die Rückfahrt wäre beinahe bereits zwischen den ersten beiden Ortschaften zuende gewesen.
Der Wagen ist durch den Motor zwar in der Beschleunigung spritziger, aber Schwerpunkt und Fahrwerk sind trotzdem noch vom Ochsenkarren abgeleitet - was ihr in der ersten Doppelkurve dann einen gehörigen Schrecken eingejagt hat.

Die neueren Modelle sind durch die breitere Vorderachse zwar einen happen gutmütiger geworden, aber trotzdem sind es Fahrzeuge, die in Kurven lieber langsam gefahren werden wollen und den Elchtest schon beim "l" quittieren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von holefire »

Genau das ist der Punkt. Die Motoren sind alle ausreichend, den V6 empfinde ich sogar als übermotorisiert, in Bezug auf Fahrwerk und Schwerpunkt. Ich habe eigentlich immer einen kleinen Stau auf der Landstraße hinter mir... damit sollte man leben können.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Harald KJ70 »

Die aktuellen Fahrzeuge haben ESP, da läuft der Elchtest schon wesentlich entspannter ab. Man kann die Autos mit dem Benziner schon ziemlich zügig bewegen, Grenzen setzt da eher das eigene Gefühl :D Trotzdem sind es keine Rennwagen und gerade bei höheren Geschwindigkeiten merkt man, dass man mit Starrachsen unterwegs ist.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Peter_G »

holefire hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Die Motoren sind alle ausreichend, den V6 empfinde ich sogar als übermotorisiert, in Bezug auf Fahrwerk und Schwerpunkt. Ich habe eigentlich immer einen kleinen Stau auf der Landstraße hinter mir... damit sollte man leben können.


Vorne im Stau kann man es doch aushalten, paar mehr
Sitzplätze in der ersten Reihe wären da halt schick . :lol:

Ansonsten finde ich den 1GR am reizvollsten, den 1HZ aber
am stimmigsten und zwar in der Version mit schwarzer Plakette
von 2000-2003 oder so.hb
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von lightandy »

Peter_G hat geschrieben:
holefire hat geschrieben:Genau das ist der Punkt. Die Motoren sind alle ausreichend, den V6 empfinde ich sogar als übermotorisiert, in Bezug auf Fahrwerk und Schwerpunkt. Ich habe eigentlich immer einen kleinen Stau auf der Landstraße hinter mir... damit sollte man leben können.


Vorne im Stau kann man es doch aushalten, paar mehr
Sitzplätze in der ersten Reihe wären da halt schick . :lol:

Ansonsten finde ich den 1GR am reizvollsten, den 1HZ aber
am stimmigsten und zwar in der Version mit schwarzer Plakette
von 2000-2003 oder so.hb



und genau in der zeit hatte der 1HZ auch seine größte Berechtigung und in seinem Zenit. auch ein stoßstangenmotor oder ami-V8 hatte mal seine Berechtigung und hochzeit. ich meine damit noch nicht mal, dass man sich dem immer schnller und stärker hingeben und huldigen muss. ich meine in erster Linie altagstauglichkeit und wartungsarmut, etwas auch Komfort und in geringem maße auch sich dem immer schnelleren verkehr begegnen zu können.
beim GRJ ist der Motor auf jedem fall dem Fahrwerk deutlich überlegen. wenn man dann noch ohne abs fährt, dünne reifen und postkutschenfahrwerk, sollte man sehr genau wissen was man tut und was als nächstes um die ecke kommt. eigentlich erstaunlich, dass man so was in unserer sicherheitsgepamperten Gesellschaft noch zugelassen gekommt.
wenn man den 1GR im selben Stil wie die 1HZ fährt hat man das perfekte Auto und ein permanentgrinsen im gesicht ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von BlueSky »

Rolando7300 hat geschrieben:
Hat jemand schonmal einen LC bei unten genannten Händlern erstanden?

TOM's Fahrzeugtechnik
Extrem Fahrzeuge GmbH
Autohaus Schuster oHG
Offroad-Nestle

Grüße von mir!


ich hatte Kontakt mit Tom's, Extrem und Nestle.
Das war Anfang September 2019.
Tom's: hat direkt abgewunken (Import in die Schweiz nach Ende August nicht mehr möglich).
Extrem: hat mich an seinen Schweizer Kooperationspartner verwiesen
Nestle: hat mir aus dem Urlaub geantwortet dass ein Import kein Problem sei.

Wir haben dann einen Besichtigungstermin abgemacht und sind zu ihm gefahren. Ausgiebige Probefahrt mit dem GRJ76 und einem 4L Hilux mit Kabine. Zeit um zu sprechen gab es danach keine. Wir sind nach Hause gefahren und haben um zwei Angebote gebeten. Dazu die Bitte uns die Fahrzeugkonfigurationen zu nennen, die wir sofort kaufen könnten. Es wurde dann etwas widersprüchlich. Vor Ort hiess es das ein weisser 78er da wäre. Es hat mehr als 14 Tage gedauert bis wir Zahlen bekamen. leider gab es kein aufgeschlüsseltes Angebot (worum ich gebeten hatte), sondern eine Auflistung von Komponenten und einem Gesamtpreis. Dazu die Aussage dass momentan kein Fahrzeug da wäre. Weiterhin keine Aussage wann und ob wir ein Fahrzeug importieren können. Wir waren sehr gefrustet, denn am Ende war alles nicht so "easy" wie er es immer formuliert hat...

Bin dann auf Schuster aufmerksam geworden und würde das als Glücksfall bezeichnen. Der Verkäufer war etwas gestresst weil er sehr viel zu tun hatte aber er hat uns alles zugesandt was wichtig war. Wir haben stets alle Informationen und Unterlagen erhalten um herauszufinden ob wir das Auto kaufen können oder nicht.

Wir haben dann nach Prüfung der Unterlagen von anderer Stelle grünes Licht bekommen und das Auto erworben. Auch diese Abwicklung war vorbildlich und am Ende hatten wir bereits 3 Werktage nach dem Import des Fahrzeugs die Mehrwertsteuer auf unserem Konto. Das ist so sicher nicht selbstverständlich. Am Ende haben wir ein tolles Auto mit einer für uns sehr guten Ausstattung zu einem fairen Preis erworben und durften uns über eine sehr professionelle Abwicklung freuen.

Meines Wissens nach ist Schuster aktuell auch der einzige, der noch Fahrzeuge vorrätig hat mit EZ 08/2019.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“