Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benzin

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Rolando7300
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:10

Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benzin

Beitrag von Rolando7300 »

Werte Gemeinde:

Es steht die Anschaffung des ersten Buschtaxis ins Haus, zwecks Aufbau eines Fernreisemobils.

Es soll ein Troop Carier werden, der hat den meisten Platz und lässt sich
meiner Meinung nach am besten aufbauen.

Die letzte Frage welche im Raum steht wäre die der Motorisierung.

Der Verbrauch spielt keinerlei Rolle.

Entweder der V8 Diesel der um 200 -230 PS haben wird,
oder der V6 Benziner der um 230 -270 PS haben wird.

Für mich wäre die Agilität des Fahrzeuges sehr wichtig sowie der Fahrspaß.

Evt. gibt es hier jemand der beide Motoren gefahren hat und was dazu schreiben kann.
Die Haltbarkeit von Motor und Getriebe wäre auch wichtig.

Gruß Rolando7300

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von fit4fun »

Da bleibt dir im Grunde nur der GRJ. Den V8 CR Diesel bekommst du in D nicht zugelassen.
VG
Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3504
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Eine Empfehlung ist gar nicht so leicht, da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur die "Spritzigkeit" des Motors.
Wohin soll es gehen? Hab mir sagen lassen dass es in den USA und Südamerika mehr tankstellen gibt mit Benzin, ebenso in manchen Ländern in Asien( alles jetzt sehr grob).

Die Brandgefahr eines Benziners ist höher als bei Dieseln.

Sandfahrten, oder Vollgasfahrten machen einen Benziner zum echten Säufer. Und wenn so ein GRJ 15-17l normalerweise verbraucht, dann kannst du im Sand locker mit dem doppelten rechnen. Also müßtest du an genügend Tankinhalt denken.

Elektronikfrei ist leider heute kein Auto mehr, da sehe ich den grj aber im Vorteil da der Turbo fehlt und ein Benziner in der Regel weniger aufwändig konstruiert wurde. Ausserdem fährt er in großen Höhen angenehmer.


Willst du ein Auto zum hier herum gurken und Spass haben, dann ebenfalls ein grj, ich mag das seidigere hochdrehen des Benziners. Neu geht eh nur noch kurze Zeit der grj.

Ich würde übrigens keinen Troop Carrier kaufen, sondern einen PickUp mit Kabine. Ist wesentlich individueller aufbaubar und hat zum Reisen einen noch etwas längeren Radstand, was mehr Platz verspricht.

Da gibt es sicher noch mehr Argumente, mal sehen was noch so kommt.......

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17452
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von RobertL »

Rolando7300 hat geschrieben:Der Verbrauch spielt keinerlei Rolle.

....
Für mich wäre die Agilität des Fahrzeuges sehr wichtig sowie der Fahrspaß.


Fahrspaß, im Sinn von "heizen", bei einem Fernreisemobil? Naja wer's braucht! :roll:
Verbrauch spielt eine Rolle, nämlich wegen der Reichweite. Muß man aber nicht unbedingt haben wenn man nicht in entlegene Gegenden fährt, aber wozu dann einen Troop-Carrier? :ka:
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 402
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von cruisermax »

Hallo Rolando,
hast du bereits Erfahrung mit J7 bzw. bist du schon einmal einen gefahren?
Ich persönlich finde die Geschwindigkeiten die mit einem GRJ im Serientrimm möglich sind schon ganz schön grenzwertig für das Ochsenkarrenfahrwerk eines J7. Von den Bremsen mal ganz zu schweigen..

Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von holefire »

Ich schließe mich dem Max an.
Die ganze Nummer scheint mir eher hui hui und flux. So ein J7 egal ob Diesel oder Penzin ist nie temperamentvoll. Selbst wenn der v6 schon ordentlich pullt und ich ihn auch gerne mal einen Wutanfall im hohen Drehzahlbereich erleben lasse, bleibt er doch eine gemütliche Fuhre. ICh empfinde die beste Reisegeschwindigkeit im 7er bei 80km/h! Und wie gesagt, ich lasse es auch gerne mal krachen.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolando7300
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:10

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Rolando7300 »

Moin!

Ich bin weder den V6 Benzin noch den V8 Diesel gefahren > leider...

Das die J7 nicht zum schnell fahren geeignet sind mit dem Fahrwerk ist

mir absolut klar, es geht mir darum das Motor gut durchzieht und man schnell vom Fleck kommt.

Eine Wanderdüne will ich auf keinen Fall.

Zuletzt hatte ich einen Subaru Forester SJ mit 241 PS, der wog aber auch nur 1,6T und ging recht gut.

Die Reichweite spielt jetzt nicht so die Rolle, mit 2x 90 Liter sollte ich zurecht kommen.

Das Einsatzgebiet wird Ost- und Nordeuropa.

Denke der V6 Benziner ist die bessere Wahl zumal der nicht so sehr die Vorderachse belastet und

sicher deutlich drehfreudiger sein wird im Gelände.

Grüße von mir!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Peter_G »

Der 1GR ist, soweit mein Erleben als Mit- und Probefahrer, ein Büffel, der gut von unten raus zieht. Besondere 'drehfreude' ist mir da jetzt nicht aufgefallen. Auf jeden Fall ist ein GRJ leichter zu bekommen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Plan_b »

Hallo,

Nur meine Meinung:

1. bei einem Geländewagen ist das Drehmoment entscheidend und nicht die PS
2. der Leistungsverlauf ist entscheidend, Endleistung braucht kaum jemand
3. mit Kutschenachse hinten und Lastergetriebe sportlich fahren ist die selbe Frage wo fängt Offroad an..

Gegenvorschlag:

HZJ 78 auf 1HD-T mit entsprechendem Getriebe umbauen. Läuft! Das Fahrzeug hat wirklich überschaubare Technik und es lässt sich alles mit Toyota teilen realisieren die heute binnen 72h an fast jedem Punkt des Planeten sind.

Alles ohne Steuergerät, AdBlue und Filter realisierbar.

Wenn die Regulatorik ihre nächste Stufe zündet spielt es vermutlich eh keine Rolle mehr welches Antriebskonzept im J7 verbaut ist - leider. Es wird in erster Stufe keine neuen mehr geben und in zweiter Stufe an der Unterhaltsschraube gedreht sodass sich Osteuropa wieder freuen darf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benzin

Beitrag von GRJ78 »

Deshalb jetzt einen Euro 6 Benziner, damit kann man am wahrscheinlichsten noch lange Freude haben.

Zudem wird Leistung im Gelände je nach Situation sehr wichtig.

Im Sand einfach schön, sich oben über den Dünenkamm zu fräsen statt hängen zu bleiben.

Oder am Ende vom Schlammloch nicht zu verhungern

Oder oder oder

Leistungsreserven sind nie verkehrt.

Drehmoment hat der 1 GRFE ausreichend.

Wen du in der Nähe von Karlsruhe bist, darfst gern mal meinen probefahren...

VG
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Motocross »

Hallo,

ich habe den V8 Diesel (Pritsche) hier in Australien als Firmenwagen bei einem John Deere Händler im Outback. Hat mittlerweile knapp über 300.000KM überwiegend auf Schottenpisten gelaufen. Ausser einer Kupplung und Wasserpumpe war das Auto nur beim Service (Reifen, Bremsen, Radlager, Oel usw...) Die Blattfedern der Hinterachse sind mittlerweile komplett am Ende.

Ich transportiere etwa 800KG Werkzeug, Verbrauch liegt nie unter 20L. Mit schwerem Hänger laufen zwischen 25 - 30L durch. Ich fahre pro Jahr etwa 90.000KM und bin mit zwei 90L Tanks täglich an der Tankstelle. Motor hat gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ab 2200 Umdrehungen merkt man, dass ihm die Luft ausgeht. Eine 3 Zoll Abgasanlage bringt einen spürbaren Gewinn and Drehmoment, Leistung und Endgeschwindigkeit. Auch der Verbrauch geht etwa 2 - 3 L / 100KM runter. Meiner Meinung nach ist der Landcruiser wie ein LKW - solide gebaut, hartes Fahrwerk, grosser Motor und grosser Durst, innen sehr laut - aber unzerstörbar.

Für meinen Einsatzzweck würde ich sofort gegen einen Hilux mit Automatikgetriebe tauschen, auch wenn der nur ein Drittel der Laufleistung erreicht. Für eine Weltreise würde ich ein solches Auto gegen nichts in der Welt tauschen wollen.

Sehr solide, an deiner Stelle würde ich einen probefahren. Wenn du einen kaufst, würde ich einen mit Differentialsperre vorne und hinten (ab Werk) empfehlen und anschliessend eine 3 Zoll Abgasanlage einbauen. Mit Elektronik bzw Injektoren würde ich mir ab BJ 2011 keine Gedanken machen. Beim letzten 300.000KM Service haben sie 15L Wasser und Schlamm aus dem Tank abgelassen.

Gruss,
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Motocross
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 17:46
Wohnort: Western Australia

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Motocross »

IMG_0783.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 669
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von FrankBerlin »

Beim letzten 300.000KM Service haben sie 15L Wasser und Schlamm aus dem Tank abgelassen.

Wer soll dir das glauben?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von Peter_G »

Warum sollte er da Grütze erzählen?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 669
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung VRJ78 vs. GRJ87 / V8 Diesel vs. V6 Benz

Beitrag von FrankBerlin »

Diese Frage stellen sich wahrscheinlich viele Leute regelmäßig, wenn sie irgendwelche Informationen in irgendeinem Medium finden. Nur gibt’s selten eine einleuchtende Antwort. In diesem Fall wird das sicher anders sein. Ich kenne seine Beweggründe für diese Aussage (und den Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage) nicht. Woher auch? Vielleicht hat er sich nur verschrieben und ein Komma zwischen der 1 und der 5 vergessen… Ich selbst habe mich nicht nach dem Anlaß dieser Angabe gefragt, sondern eher: wie kann man mit 15L Wassser im Tank überhaupt noch fahren? Oder: haben alle anderen Australier auch literweise Wasser und Schlamm im Tank? Oder: ist sein Sensor im Wasserabscheider defekt? Oder: wieso haben die überhaupt den Tank abgelassen? Oder: waren im 2. 90-L-Tank auch 15L Wasser? Oder – andere Aussage: wieso schafft der Hilux nur ein Drittel der Laufleistung?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“