Kaum zu glauben

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7777
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das schon :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von _Malte_ »

Der Nachbau aus stumbbes Link wäre eigentlich genau DAS Teil, welches ich gerne fahren würde. Auf technische Originalität lege ich keinen besonderen Wert.
Es sprechen für mich nur zwei Dinge gegen das Fahrzeug:
1. Der Anschaffungspreis
2. Das Fehlen des H-Kennzeichens.
Mit der 3-Liter Maschine und der Euro-Einstufung liegt allein die Steuer wieder im Bereich von 1200 EUR.
Tat schon bei meinem alten 73er jedes Jahr weh. Schade, mir persönlich gefällt der.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von netzmeister »

stumbbe hat geschrieben:Das ruft bestimmt wieder die Zweifler am Sinn der H-Kennzeichnung auf den Plan. Da kann es dieser hier auch schaffen....... Irgendwie.......
https://m.mobile.de/auto-inserat/toyota-unikat-toyota-land-cruiser-j4-replika-talheim/242793704.html?ref=vipReco&similar=1

Und der hätte es meiner Ansicht nach eher verdient - rein optisch! Find ihn immer noch gut ;-))

Das ist der hier: http://buschtaxi.org/kdj42-by-keba-wenn ... -hand-hat/

Ich halte die Diskussion hier für grenzwertig, ich habe im Bild zumindest mal das Kennzeichen und die Telefonnummer von der Tür entfernt...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von marks_BJ42 »

netzmeister hat geschrieben:
Ich halte die Diskussion hier für grenzwertig, ich habe im Bild zumindest mal das Kennzeichen und die Telefonnummer von der Tür entfernt...


Das stimmt, grenzwertig ist die Diskussion schon. Das Fahrzeug selbst ist sogar schon jenseits davon. :biggrin:

Aber worüber machst du dir hier Gedanken? :confused:

Der Eigentümer selbst hat die Bilder ins Netzt gestellt, mit Kennzeichen und Telefonnummer. Er hat die Preisgabe seiner persönlichen Daten damit doch autorisiert...die Verwendung des Bildes natürlich nicht. Wenn ich die Fotos von seinem Fahrzeug gemacht hätte, könnte ich deine Bedenken verstehen.

Aber sei's drum, es ändert es ändert ja nichts am Grundsätzlichen.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von netzmeister »

Ja, alles richtig. Die Frage ist, wie groß man das aufkochen muss.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von marks_BJ42 »

netzmeister hat geschrieben:Ja, alles richtig. Die Frage ist, wie groß man das aufkochen muss.


Müssen muss man nicht, aber so gut wie nichts, was wir hier im Forum treiben, müsste unbedingt sein und wir tun es trotzdem mit mehr oder minder sinnvollem oder zumindest unterhaltsamen Inhalten. Ich finde da gehört auf einer liberalen Plattform auch so etwas dazu.

Jede anständige Kneipe hat ein Hinterzimmer.

Im Forum fehlt eine 'Darknet' Ecke für 'only members'. :rofl:

Du hast es nicht einfach mit uns...oder zumindest einigen von uns 'bösen Buben'. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von stumbbe »

Mahlzeit!

Das ist der hier: http://buschtaxi.org/kdj42-by-keba-wenn ... -hand-hat/


ich weiß, den werden sicher noch einige andere erkannt haben.....

übrigens: wenn das urspünglich mit dem Kennzeichen sichtbare Bild nicht gespiegelt wurde, glaube ich nicht, dass es das vom Verkäufer angepriesene H-Kennzeichen darstellt. Dafür ist das H auf der falschen Seite. Soweit mir bekannt ist, steht das H immer hinter der Kennung und nicht unter dem blauen Kästchen mit der Länder-Kennung. :ka:

Also vermutlich doch kein H-Kennzeichen. :aetsch: Oder hat "effjott vierzich" den Wagen mit H-Kennung gesehen?

Grüße
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stumbbe
Beiträge: 185
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:21
Wohnort: Leuterod

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von stumbbe »

Nochmal Mahlzeit!

Verwässerung ein: :shock:
Abgesehen davon: mit dem Einstellen der Bilder in eine Plattform, die weltweit abrufbar ist, hat der Einsteller die Hand über die Bilder abgegeben. Er will ja eine möglichst breite Wahrnehmung des angepriesenen Objekts, insofern helfen wir ihm. Es ist außerdem nicht so, dass es sich bei diesem Forum um unkontrollierte, unendliche Weiten handelt, wie bei anderen Plattformen. Hätte Markus den Link eingestellt, wäre es mit der Regulation auch vorbei. Man stelle sich eifach vor, wie wir mit einem Warm- oder Kaltgetränk vor dem geposteten Bild am Straßenrand stehen und trefflich über das Fahrzeug diskutieren. :aetsch:

Es ist ja auch keiner beleidigend oder durch sog. Hasskommentare aufgefallen. Das wäre was anderes - ein "no-go". Des Einen Befindlichkeit fängt hier an, des Anderen dort..... Ich persönlich bin immer für Äußerungen zu haben, die allgemein unter "schwarzem Humor" laufen. Aber für solche Dinge haben wir ja den Netzi, gell - er muss sich den Kopf über Datenschutz, Userschutz, Non-User-Schutz, etc. zerbrechen....

Verwässerung aus. :wink:
Grüße aus dem Westerwald,

Dimitri

BJ 42, EZ '83

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Holinger »

Guten Abend

Auf die Gefahr hin (wieder einmal) Advocatus diaboli zu sein, bin ich der Meinung, dass ALLE Fahrzeuge die 30 Jahre alt sind das H-Kennzeichen erhalten sollten.
Für meinen FJ40 bekomme ich kein solches Kennzeichen, weil ich bei der Hinterachse eine Blattfeder entfernt habe. Dafür muss ich den FJ alle zwei Jahre vorführen statt alle 8 Jahre, das heisst alle 300- 600 Km. Ist auch ein Unsinn. Oder etwa nicht?

Wie immer
herzlich
Ulli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Alle 2 Jahre TüV-Prüfung mit H-Kennzeichen ist doch normal........... :ka:
Ob das Sinn macht, ist was anderes, aber ich - und ich hoffe auch andere - bekomme immer nur für die 2 Folgejahre das Pickerl.

Ulli, die originalen hinteren Blattfedern eines J4 mit kurzem Radstand sind eh nicht die ´stärksten´. Warum hast Du eine Lage herausgenommen?
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 9. Mai 2017, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10683
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Feldi »

cruisermaddin hat geschrieben: Warum hast Du eine Lage herausgenommen?

Weil er sonst wegen der Kohlefaser-Karosserie und dem Kunststofftank hinten zu hoch kommt? :ka: :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Ledesco »

Ich verstehe die Aufregung wegen diesem Fahrzeug nicht. Ist es Sozialneid der hier manchmal durckommt? Ist doch egal was dieser Eigentümmer angestellt hat. Er hatte anscheinend genügend Barmittel und auch genügend Fantasie.

Das Resultat sieht auf den Bildern sehr ansehnlich aus. Nur wenn ich die angegebene Summe von 50K locker hätte ich würde einen originalen neuwertig restaurieren.

Aber so hat halt jeder seine persönlichen Präferenzen. Leben und leben lassen. Ich verstehe auch nicht alles was da einige an ihren Fahrzeugen um- und einbauen.

Aber es macht Ihnen Spass. Also gut iss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Soenke »

edit,

bekomme diese Bild nicht zitiert
Zuletzt geändert von Soenke am Di 9. Mai 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Soenke »

marks_BJ42 hat geschrieben:H-Kennzeichen:

H_Kennzeichen.jpg


Ohne Kommentar.

Z.Z. bei Ebay-Kleinanzeigen (EUR 20.000,-)



ich finde ihn nicht hübsch, aber die Umbauten treffen den Zeitgeist der 80ger in Jahre Bastelstuben. Da wurden solche Kunststücke als Werkstattwagen erschaffen...

Prädikat: unbedingt erhaltenswert als Zeitzeuge :biggrin:





Die Diskussion um den Keba Umbau finde ich übrigens nicht passend in diesem Zusammenhang.
Das ist ein individuelles Unikat und dennoch ein LandCruiser -mit hohem Gebrauchswert für Leute, die ein schönes Auto brauchen aber keine Kompromisse bei der Technik eingehen möchten oder müssen.
Ein H Kennzeichen kann er natürlich deswegen erst in ~25 Jahren beantragen.... Das ist aber eindeutig eine private Abwägung, solange nicht der letzte intakte J4 für soch ein Umbau geopfert würde. Dann gäbe es tatsächlich ein höheres öffentliches Interesse dagegen. Hier sind aber nur Teile von verschiedenen Cruisern (und GFK Repro-Teilen) kustvoll zu einem leckeren Ganzen gefügt worden.
... die wenigen Lästerer outen sich meiner Meinung nach bestenfalls als intolerant.



Auch wir haben uns unser Traum -Toyota Süppchen gekocht und damit sicher nicht dem Ruf und Andenken der LandCruiser geschadet. Auch mußten keine gesunden und wertvollen Toyotas extra sterben oder haben anderweitigen großen Schaden genommen... :wink:
In den USA gibt es eine anerkannte Firma, die auf diese Weise dem J4 zu andauerndem Ruhm verhilft. Ich entsinne mich nicht, dort solche Kommentare vernommen zu haben.




Die Diskussion bezüglich Denkmal- / Kulurpflege finde ich hingegen spannend und notwendig. (Sowohl bei Autos, Häusern als auch ganzen Dörfern und Dorfgemeinschaften und Kulturlandschaften)

Eine schwierige Entscheidung, stellt Euch einen verrosteten zerfedderten und nicht mehr fahrbereiten Toyo vor, der aber relativ vollständig in einem Zustand der Verwesung ist...

- ist er schützenswert im absoluten, aber auch kaputten Orginalzustand
( Also mit den >30 Jahre alten Reifen und den Resten des orginalen Sitzbezuges, um Faserproben in 40 Jahren zu Forschungszwecken zu ermöglichen...)

- ist er schützenswert, als im Gebrauch funktionierendes Kulturgut, das was wir artgerechte Haltung nennen. Also nur fahrbereit machen und weiter im Gelände nutzen?

- oder"besser als neu" restaurieren, mit natürlich vielen nachgebauten Teilen,mangels Orginalen. Er würde jeden Charme verlieren, uns aber den Eindruck eines damaligen Neufahrzeuges vermitteln...

... und viele weitere Möglichkeiten des Umganges mit Kulturgut
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von Hase Productions »

Hallo,

die Frage was schützenswertes Kulturgut ist, beschäftigt mich auch schon länger.

Bevor ich meinen J4 kaufte, hatte ich als Spielzeug einen C-Kadett Aero.
Den hab ich selbst restauriert und nach diversen Motorschäden einen 2,4er Motor eingebaut.
Mit viel Überzeugungsarbeit (Nachweise der zeitgenössischkeit) hab ich dem auch ein H-Kennzeichen verpasst.
Äußerlich war der original, bis hin zur Farbe, mit der er das Band verlassen hat.

Dieses Auto wurde in der Szene akzeptiert, bisweilen sogar bewundert (Motor).

Bei einem Clubtreffen sprach ich mit jemanden, dessen Aero komplett verspoilert war.
Also Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze, Heckflügel und dazu ein Kühlergrill mit Rechteckdoppelscheinwerfern.
Damals wurde das Auto auf den Treffen bestaunt und bewundert.

Das Erste was er sagte, war sich für die Verspoilerung zu entschuldigen. Das hat er damals dem Zeitgeist entsprechend, in den 80ern so gemacht. Aber er hat nie die Begeisterung aufgebracht das wieder zurück zu bauen.
Schon allein das zeigte, dass er nicht mehr soviel positive Resonanz auf sein Auto bekam.

Daraus wurde ein längeres, höchst interessantes Gespräch über den damaligen Zeitgeist und was heute erhaltenswert ist.

Meine Meinung ist, wir sollten die Fahrzeuge so erhalten wie Sie damals im Straßenverkehr unterwegs waren. Auch die Verbeulten, Verbastelten und Verschlimmbesserten. Die Verrotteten verschwinden eh recht schnell von der Straße. Und Neuzustand hatten die Autos auch damals nur relativ kurz. Dann waren Sie gebraucht mit allen Macken und Veränderungen.

Wir sollten tolerant sein und uns an der Vielfalt erfreuen. Man muss nicht alles mögen, aber es ist die Vielfalt, die die Wiese bunt macht.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler
Beiträge: 1113
Registriert: So 28. Jan 2007, 00:05
Wohnort: Augsburg

Re: Kaum zu glauben

Beitrag von toyota_bastler »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“