| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kaymar Reserveradträger - Pros und Cons - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Bernie |
Verfasst am: Mo, 31. Jul 2006, 08:39 |
|
|
|
hallo zusammen,
bitte schildert doch mal eure erfahrungen, meinungen, teilt eure empfehlungen etc. zu den Kaymar reserveradträgern mit.
ich fahre einen 110er defender und ziehe es in erwägung einen Kaymar träger anzuschaffen und zu montieren. leider habe ich bisher noch keinen defenderfahrer gefunden der das teil besitzt. bei den toyos scheinen die teile ja eher verbreitet zu sein, deswegen frage ich euch.
was könnt ihr mir sagen, raten? robust, brauchbar, schwachpunkte, verarbeitung,...
thx bernie - und tschüss

|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| George |
Verfasst am: Mo, 31. Jul 2006, 17:29 |
|
|
|
|
Hallo Bernie
Ich habe im Juni einen Kaymar- Radträger an meinen J8 angebaut. Weil ich am Orginalplatz (Heck) einen Zusatztank montiert habe und das schwere Rad (44kg) nicht immer auf dem Dach spazierenfahren wollte, blieb mir nichts anderes übrig.
Das Ding ist robust, schwer (ca. 30-40kg) und wird OffRoad-Einsatz besser überleben als die Orginal-Halterung resp. die Türe am Defender. Dessen Türe und die Scharniere/ Befestigung soll auch nach der Aenderung von Alu zu Stahl immer noch nicht dafür gebaut sein, das Rad ohne Schäden jahrelang zu tragen.....
Was manchmal nervt: Wenn du etwas einladen willst, musst du jedesmal den Träger umschwenken. Gibts für den Defender nicht Radträger, die beim Oeffnen der Hecktüre automatisch mitgeschwenkt werden?
Das Vierkantrohr, wo die Spannvorrichtung befestigt ist, musste ich 5cm versetzt anschweissen lassen. Grund: Die Spannvorrichtung war zu nahe an der Anhängekupplung und konnte nicht betätigt werden!

|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 31. Jul 2006, 19:19 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Bernie |
Verfasst am: Di, 01. Aug 2006, 07:33 |
|
|
|
Hi George,
zunächst: ja den Träger von Allrad Baus kenne ich - der war auch lange Zeit mein Favorit. Leider hat sich herausgestellt, daß sich bei meiner Radgröße (255/85 R16) die Türe nicht mehr um 90° aufstellen lässt.
Die grundlegende Problematik des Defenders bzw. dessen Türschaniere sowie die hauchdünne Alukarosserie ist auch genau der Punkt warum diesen ganzen schwenkbaren, mit der Türe verbundenen Träger nicht in Frage kommen - so bin ich ja letztlich beim Kaymar gelandet.
Wie ist das denn mit dem Hebel? Das ist ja ganz schön brutal an diesem einzigen Ausleger ein Rad mit einem Gewicht von ca. 35 Kilo zu befestigen. Schwingt das nicht auch ganz schön da hinten?
Wo hast du einen Kaymar Träger denn gekauft?
So Long
Bernie |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Di, 01. Aug 2006, 09:01 |
|
|
|
|
Hallo Bernie
Das meiste Gewicht wird getragen vom Vertikal- Bolzen (D= 16mm). Auf diesen Bolzen wird der Schwenkarm kugelgelagert befestigt. Zusätzlich wird der Schwenkarm im geschlossenen Zustand auch bei der Spannvorrichtung getragen. Da alle tragenden Befestigungspunkte unten befestigt sind, schwingt der ganze Radträger natürlich vertikal leicht. Aber wenn diese Konstruktion den Belastungen nicht standhält, was dann? Die Befestigung des Vertikal-Bolzens wiederum ist Fahrzeugabhängig verschieden gelöst. Bei J8 wird die Tragplatte mit mehreren M10-M12 Schrauben am Rahmen fixiert. Dazu werden Platten mit aufgeschweisster Mutter in den Rahmen eingeschoben (Dazu benötigst du 3 Hände ) Ich denke, dass ganze sieht doch recht vertrauenserweckend aus. Die Befestigung am Defender erfolgt meines wissens an der Hecktraverse.
In Deutschland kannst du Kaymar-Radträger z.B. bei Taubenreuther kaufen, alternativ kommt natürlich auch ein vergleichbarer TJM-Träger in Frage. Teuer sind sie alle, ein Kauf in Australien würde das Budget erheblich schonen..... |
|
|
| Nach oben |
|
| Bernie |
Verfasst am: Di, 01. Aug 2006, 09:23 |
|
|
|
Hi nochmal,
ja beim Defender erfolgt die Befestigung an der Hecktraverse. Die ist hinreichend stabil.
Bei TJM habe ich noch keinen vergleichbaren Träger für den Landy gefunden. Kauf in Australien habe ich auch in Erwägung gezogen, aber da ist der Träger nahezu ebenso teuer wie hier  |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 01. Aug 2006, 12:48 |
|
|
|
|
Die ganzen Träger sind nicht modular. Die können nur das, was sie beim Kauf können, Änderungen sind ohne Schweißgerät und Bohrmaschine nicht drin.
Also nix in der Art 'ein zweites Rad nachrüsten' oder 'Kanisterhalter dazu' oder 'HiLift dazu', 'Reserverad mittig oder rechts/links wegen der Sicht' etc...
Axel |
_________________ Power-Trax.de Ingenieurbüro |
|
| Nach oben |
|
| Bernie |
Verfasst am: Mi, 02. Aug 2006, 07:56 |
|
|
|
George,
nochmal ne abschliessende Frage: mir hat nun jemand gesagt der schon mehrere Kaymar Träger verkauft hat, daß der Anschlag/Arretrierung, der/die den Träger geöffnet hält, zu schwach ausgelegt ist. Kannst du das bestätigen?
Danke nochmals und viele Grüße
Bernd |
|
|
| Nach oben |
|
| Bernie |
Verfasst am: Mi, 02. Aug 2006, 08:55 |
|
|
|
und nochmal,
habe nun zwei Varianten im engeren Fokus. Was sagen die Fachleute, welchen würdet ihr präferieren und warum. Auszugehen ist davon, daß beide Träger ähnlich massiv gefertigt sind und auch ähnlich schwer sind.
Danke im voraus und Gruß
Bernie

|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 02. Aug 2006, 16:54 |
|
|
|
|
Bernie
Genaue Erfahrungswerte kann ich (noch) nicht liefern, da das Teil erst seit einem Monat montiert ist. Aber wenn der Arm täglich mit Gewalt umgeschwenkt und arretiert wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Ding nicht ewig hält. Das ganze mit falscher Kraftanwendung bzw. Schwung bedient, könnte die Arretierung abreissen. Ich denke mit der nötigen Sorgfalt bedient, hält das Teil so lange wie mein J8. Man(n) darf nur nicht die Frauen ran lassen  |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 02. Aug 2006, 18:02 |
|
|
|
|
Also, mit falscher Bedienung kriegt man alles kaputt. Das fällt dann via sogenanntem Mißbrauch nicht unter Gewährleistung.
Axel |
_________________ Power-Trax.de Ingenieurbüro |
|
| Nach oben |
|
| Konrad |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 00:59 |
|
|
|
Zitat: Was sagen die Fachleute, welchen würdet ihr präferieren und warum. Auszugehen ist davon, daß beide Träger ähnlich massiv gefertigt sind und auch ähnlich schwer sind.
Wie sieht denn die Bolzenlagerung bei den beiden aus?
Abschmierbar? Am Heck drückts im Winter das Salz in jede Ritze!
Beim RuggedTrail sieht der Verschlussmechanismus fummelig aus?!?
Gruß Konrad |
_________________ ---------------<-<-< Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner >->->-------------- |
|
| Nach oben |
|
| Debrunner |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 16:32 |
|
|
|
|
Hallo Bernie
Ich habe die Kaymar-Stossstange mit Radträger an meinem Hzj 78 montiert. Das Ding ist absolut robust, auch an das Wegklappen vor dem Öffnen der Hecktüre gewöhnt man sich.
Einziger Wermutstropfen ist die schlechte Lackierung, wenn Du dein Fahrzeug auch im Winter regelmässig brauchst, empfiehlt sich ev. eine Nachlackierung.
Gruss
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Bernie |
Verfasst am: Di, 08. Aug 2006, 13:00 |
|
|
|
Hi Peter,
das habe ich nun schon mehrfach gehört daß die Lackierung mau sein soll. Na ja, wenns denn wenigsten Lack ist, dann kann man ja problemlos nachbehandeln. Bei Pulverbeschichtung ist das ja wieder was ganz anderes.
So Long
Bernie |
|
|
| Nach oben |
|
| gowindha |
Verfasst am: Do, 10. Aug 2006, 21:59 |
|
|
|
|