KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

1996 - 2001
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der KZJ ist kein HZJ und schon garkein HZJ105 ... Äpfel und Birnen mit Weintrauben :wink: :wink:[/quote]
Ist ein KDJ falls jemamand fragt.

Wurde doch schon zigmal besprochen einen Extrakühler für das Getriebe einzubauen um nicht die Gafahr zu laufen das sich das Wasser mit dem AT öl vermischt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

dass es sich bei KZJ HZJ KDJ um unterschiedliche Fzg handelt ist denke ich bekannt
weiß nicht wer von euch mit all diesen schon in den Dünen war
vorausschauender Zugang die Technik betreffend ist wohl bei allen ratsam
ich kenne das Problem mit dem Kombikühler aus dem Forum, habe selbst so einen in meinem KZJ78, den o-Kühler hab ich einmal getauscht weil er leck war, nicht beim Wärmetauscher der ATM sondern am Rückstutzen, davor deimal gelötet.
der neue Kühler musste nun nach sechs Jahren auch wieder da gelötet werden.
meinen ATM Kühler habe ich zusätzlich vor den WK gesetzt und nicht als Bypass.
ich kenne persönlich einige KDJ u KZJ mit Automatik, aber keinen bei dem es das Problem gab
damit behaupte ich einfach nur, dass es überwiegend keine derartige Probleme gibt


VA durchchecken ist auch etwas generisch, was meint ihr genau, oder muss die zerlegt und erneuert werden wenn man äußerlich nix feststellen kann

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Mike_Tirol »

peter_rookie hat geschrieben:....
VA durchchecken ist auch etwas generisch, was meint ihr genau, oder muss die zerlegt und erneuert werden wenn man äußerlich nix feststellen kann


Das einzige Empfindliche sind wohl die Traggelenke der VA, unbemerkt können die einiges an Schaden verursachen.

Mfg
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crs
Beiträge: 97
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:24
Wohnort: bei Wien

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von crs »

Mike_Tirol hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:....
VA durchchecken ist auch etwas generisch, was meint ihr genau, oder muss die zerlegt und erneuert werden wenn man äußerlich nix feststellen kann


Das einzige Empfindliche sind wohl die Traggelenke der VA, unbemerkt können die einiges an Schaden verursachen.

Mfg
Mike
vorallem die unteren......aber die sollte man sowieso regelmässig checken, unabhängig von wüsten- oder geländefahrten, bricht ganz gern mal ein vorderrad weg

ich hatte dennoch in tuenesien ersatz fuer beide seiten unten und 1x oben dabei, sowie eine antriebswelle


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von RobertL »

Wie bei Mädchenachsen halt üblich! :aetsch: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyotamartin »

starre Achsen haben andere Fehlerquellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

toyotamartin hat geschrieben:starre Achsen haben andere Fehlerquellen
die vom Jeep sicher, hast wahrscheinlich zwei Achsen mit auf Reise

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyotamartin »

nein 4 jeweils, weil beim Hinfahren schon etwas kaputtgeht bzw beim Heimfahren auf der Fähre das Meer durch austretendes Öl verschmutzt wird.....war doch schon Mal oder... :roll: :roll: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:starre Achsen haben andere Fehlerquellen
Keine Frage, aber Peter's Frage, was denn zu checken sei, kann man halt mit den typischen IFS/Mädchenachsen-Themen beantworten: Traggelenke und Achsmanschetten. Kann man beides prüfen ohne die Achse aufzumachen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Zu den unteren Traggelenken gab es mal vor ca. 16 Jahren eine Service-Aktion von Toyota. Es wurden geänderte Gelenke eingebaut.
Wenn Du mir deine Fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich mal schauen ob das an deinem LC durchgeführt worden ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

RobertL hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:starre Achsen haben andere Fehlerquellen
Keine Frage, aber Peter's Frage, was denn zu checken sei, kann man halt mit den typischen IFS/Mädchenachsen-Themen beantworten: Traggelenke und Achsmanschetten. Kann man beides prüfen ohne die Achse aufzumachen.
mir ist es ja nicht von Bedeutung, hab ja keine ifs. aber für den fadeneröffner eventuell. und ich habe 2x neunerachsen meiergehen gesehn auf tour aber noch keinen Kühler. einmal einfach so auf der Straße in Serpentinen.
und dann ist halt richtig was hin...


Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 481
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von Stephan34 »

Also wenn die Räder auf Tour wegknicken, dann hat man wohl noch nie nach den Unteren geschaut!
Nach gewisser Laufzeit einfach mal vorsorglich tauschen oder die Unteren einpacken. Spiel kann man wie bekannt prüfen, indem man den unteren Querlenker entlastet/aufbockt und am Rad den Hebel ansetzt um Spiel festzustellen. Wenn Spiel, dann ist es aber auch allerhöchste Zeit zu tauschen.
Die Oberen in der Prärie zu tauschen ist schon nervenaufreibend, da der Achsschenkel beim raustreiben immer mitfedert. Ich habe die Erfahrung durch eine falsche Kombination Feder/Dämpfer gemacht. Die hydraulischen Endanschläge der Dämpfer haben irgendwann versagt und dann haben die oberen Traggelenke die Funktion übernommen. Selbst schuld oder rechtfertigend gesagt...ich habe mich beraten lassen!
Fangbänder beim J9 ist immer noch ein Thema bei mir!

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyotamartin »

Wenn der Kühler unterwegs kaputt wird kann man sich auch ohne Ersatzteile irgendwie helfen,bei defekter Achse wird es schon schwieriger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von tentoyo »

Das Tolle an der IFS ist, die wichtigen Teile sind sehr schnell gewechselt. Selbst wenn das Birfield bricht, oder das Diff sifft, kein Weltuntergang. Muss immer lachen wenn die Männerachsen Fraktion, nachdem sie 300000km ohne jegliche Pflege gefahren ist, vor der großen Revision steht. Da wird erstmal Urlaub eingereicht und sich gerne zum gemeinsamen workshop verabredet :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von peter_rookie »

autsch haha

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: KDJ 90 und Ausflug in die Wüste

Beitrag von toyotamartin »

mehr als ein paar extreme schmutzige Stunden sind es nicht..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“