Der KZJ ist kein HZJ und schon garkein HZJ105 ... Äpfel und Birnen mit Weintrauben [/quote] Ist ein KDJ falls jemamand fragt.
Wurde doch schon zigmal besprochen einen Extrakühler für das Getriebe einzubauen um nicht die Gafahr zu laufen das sich das Wasser mit dem AT öl vermischt.
dass es sich bei KZJ HZJ KDJ um unterschiedliche Fzg handelt ist denke ich bekannt weiß nicht wer von euch mit all diesen schon in den Dünen war vorausschauender Zugang die Technik betreffend ist wohl bei allen ratsam ich kenne das Problem mit dem Kombikühler aus dem Forum, habe selbst so einen in meinem KZJ78, den o-Kühler hab ich einmal getauscht weil er leck war, nicht beim Wärmetauscher der ATM sondern am Rückstutzen, davor deimal gelötet. der neue Kühler musste nun nach sechs Jahren auch wieder da gelötet werden. meinen ATM Kühler habe ich zusätzlich vor den WK gesetzt und nicht als Bypass. ich kenne persönlich einige KDJ u KZJ mit Automatik, aber keinen bei dem es das Problem gab damit behaupte ich einfach nur, dass es überwiegend keine derartige Probleme gibt
VA durchchecken ist auch etwas generisch, was meint ihr genau, oder muss die zerlegt und erneuert werden wenn man äußerlich nix feststellen kann
peter_rookie hat geschrieben:.... VA durchchecken ist auch etwas generisch, was meint ihr genau, oder muss die zerlegt und erneuert werden wenn man äußerlich nix feststellen kann
Das einzige Empfindliche sind wohl die Traggelenke der VA, unbemerkt können die einiges an Schaden verursachen.
peter_rookie hat geschrieben:.... VA durchchecken ist auch etwas generisch, was meint ihr genau, oder muss die zerlegt und erneuert werden wenn man äußerlich nix feststellen kann
Das einzige Empfindliche sind wohl die Traggelenke der VA, unbemerkt können die einiges an Schaden verursachen.
Mfg Mike
vorallem die unteren......aber die sollte man sowieso regelmässig checken, unabhängig von wüsten- oder geländefahrten, bricht ganz gern mal ein vorderrad weg
ich hatte dennoch in tuenesien ersatz fuer beide seiten unten und 1x oben dabei, sowie eine antriebswelle
nein 4 jeweils, weil beim Hinfahren schon etwas kaputtgeht bzw beim Heimfahren auf der Fähre das Meer durch austretendes Öl verschmutzt wird.....war doch schon Mal oder...
toyotamartin hat geschrieben:starre Achsen haben andere Fehlerquellen
Keine Frage, aber Peter's Frage, was denn zu checken sei, kann man halt mit den typischen IFS/Mädchenachsen-Themen beantworten: Traggelenke und Achsmanschetten. Kann man beides prüfen ohne die Achse aufzumachen.
Zu den unteren Traggelenken gab es mal vor ca. 16 Jahren eine Service-Aktion von Toyota. Es wurden geänderte Gelenke eingebaut. Wenn Du mir deine Fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich mal schauen ob das an deinem LC durchgeführt worden ist.
toyotamartin hat geschrieben:starre Achsen haben andere Fehlerquellen
Keine Frage, aber Peter's Frage, was denn zu checken sei, kann man halt mit den typischen IFS/Mädchenachsen-Themen beantworten: Traggelenke und Achsmanschetten. Kann man beides prüfen ohne die Achse aufzumachen.
mir ist es ja nicht von Bedeutung, hab ja keine ifs. aber für den fadeneröffner eventuell. und ich habe 2x neunerachsen meiergehen gesehn auf tour aber noch keinen Kühler. einmal einfach so auf der Straße in Serpentinen. und dann ist halt richtig was hin...
Also wenn die Räder auf Tour wegknicken, dann hat man wohl noch nie nach den Unteren geschaut! Nach gewisser Laufzeit einfach mal vorsorglich tauschen oder die Unteren einpacken. Spiel kann man wie bekannt prüfen, indem man den unteren Querlenker entlastet/aufbockt und am Rad den Hebel ansetzt um Spiel festzustellen. Wenn Spiel, dann ist es aber auch allerhöchste Zeit zu tauschen. Die Oberen in der Prärie zu tauschen ist schon nervenaufreibend, da der Achsschenkel beim raustreiben immer mitfedert. Ich habe die Erfahrung durch eine falsche Kombination Feder/Dämpfer gemacht. Die hydraulischen Endanschläge der Dämpfer haben irgendwann versagt und dann haben die oberen Traggelenke die Funktion übernommen. Selbst schuld oder rechtfertigend gesagt...ich habe mich beraten lassen! Fangbänder beim J9 ist immer noch ein Thema bei mir!
Das Tolle an der IFS ist, die wichtigen Teile sind sehr schnell gewechselt. Selbst wenn das Birfield bricht, oder das Diff sifft, kein Weltuntergang. Muss immer lachen wenn die Männerachsen Fraktion, nachdem sie 300000km ohne jegliche Pflege gefahren ist, vor der großen Revision steht. Da wird erstmal Urlaub eingereicht und sich gerne zum gemeinsamen workshop verabredet