| Autor |
Nachricht |
|
|
-- KDJ 95 D-4D "Limited" Autoradio Audioanlage |
|
|
| Lavendel |
Verfasst am: So, 09. März 2008, 19:45 |
|
|
|
|
Hi miteinander,
ich habe da ein paar Probleme mit der Klangqualität der "serienmäßigen" Radio-CD-Audioanlage. Wie schon geschrieben es ist ein "Limited" mit Toyota Radio Typ 2 (lt. Bedienungsanleitung) 6-fach Wechsler auch von Toyo sowie einer erweiterten Lautsprecherausstattung (im Vergleich zum "Spezial").
Ich habe auch keine Kennung ob diese ganze Angelegenheit im "Limited" Serie ist oder Sonderausstattung. Ich habe das Auto schon so übernommen, auf alle Fälle ist alles von Toyo. Foto s.u.
Meine Probleme:
- die ganze Anlage hat einen dumpfen (sch ... ß) Klang
- an dem Radio sind nur minimale Klangeinstellungen möglich, habe ich alles schon ausgereizt, bringt nichts
Meine Fragen, bevor ich den ganzen Innenraum auseinanderbaue:
- taugt die teure Toyo-Anlage (damals so ca. € 800,00) generell nichts?
- taugen nur die Original verbauten Lautsprecher nichts?
- welche Erfahrungen habt Ihr mit der Anlage in der Ausstattung?
Danke schon mal für Eure Tipps
Gruß Lavendel |
 Radio 01.JPG / 52.27 KB / 33 mal Angeschaut
|
 Radio 02.JPG / 52.4 KB / 30 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Camper |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 10:56 |
|
|
|
|
Hey
Also genau die Anlage hatte ich auch drin. Da der CD-Wechsler kein Mp3 konnte, das Radio eine grüne Anzeige hatte, die man bei Sonne nicht sah und kein Text anzeigte, viel mir der Entschluss leicht, das ganze auszubauen und mein Alpine aus dem Vorgängerfahrzeug einzubauen. Nur der Tausch des Radios brachte wenig. Der Quantenprung kam erst als ich die billigen Papierlautsprecher vorne in den Türen gegen meine Referenzlautspreher aus dem Vorgängerfahrzeug gewechselt habe. Die Hochtöner habe ich noch drin, werden aber bei Gelegenheit auch ausgetauscht. Die Lautsprecher in den hinteren Türen habe ich noch gelassen, weil die sowieso nicht mitlaufen. Außerdem habe ich noch meinen alten Verstärker eingebaut um Sound und Leitung noch zu verbessern. Unterm Strich mit neuer Verkabelung eine Menge Arbeit, hat sich aber gelohnt.
Gruß Lothar |
|
|
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 12:37 |
|
|
|
Hi Lavendel,
du schreibst die Anlage hat einen dumpfen Klang was ich so nicht bestätigen kann. Prüfe doch mal die beiden Hochtöner auf dem Armaturenbrett.
Evtl. ist da nur ein Stecker ab...
Gruß stricki |
|
|
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 22:12 |
|
|
|
Hallo Lavendel
Unser Forumskollege KZJ90 aus Finnland beschreibt hier den Tausch der Lautsprecher.
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Bitumen - another waste of taxpayer's Money!
|
|
| Nach oben |
|
| Johannes16 |
Verfasst am: Do, 04. Sep 2008, 14:00 |
|
|
|
|
Hi Lavendel,
du hast da nen schickes Holz drinn im Auto, kann man das auch in andere J9ner einbauen-nachträglich?
Ich hatte auch probleme mit dem Klang aber nur weil im Gelände die Kabel einen Wackelkontakt hatten, musste einen stecker neu verlöten dann ging es
mfg Johannes |
|
|
|
| Nach oben |
|
| stricki |
Verfasst am: Do, 11. Sep 2008, 08:14 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Johannes16 |
Verfasst am: Mo, 15. Sep 2008, 21:21 |
|
|
|
|
Ja das hab ich auch schon gesehen, ist jedoch für einen fünftürer und ausserdem ist meine baujahr 2000 aber egal hab das auch nich so nötig hab mir grad nen fettes radio reingestellt und musste da sowieso ne weile sägen und ich bezweifle dass die blende jetzt noch passt
aber trotzdem danke |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|