KDJ - Ventilspiel einstellen - Nockenwellen ausbauen notw.?

1996 - 2001
Antworten
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

KDJ - Ventilspiel einstellen - Nockenwellen ausbauen notw.?

Beitrag von BJ70_Driver »

Guten Tag,

ich befasse mich momentan mit dem überprüfen und ggf. einstellen des Ventilspiels an meinem KDJ95.
Laut meinem repair manual müssen zum einstellen des Ventilspiels die Nockelwellen ausgebaut werden. Ist dies wirklich notwendig, oder gibt es einen Trick, ohne den Ausbau auszukommen?
Für den 1KZ-TE lassen sich die Stößel zum freigeben der shims mit einem Werkzeug (oder beim improvisieren mit einem scharfkantigen ca. 10mm Blechstreifen) herunterdrücken. Warum geht das laut manual beim 1KD-FTV nicht?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: KDJ - Ventilspiel einstellen - Nockenwellen ausbauen not

Beitrag von fsk18 »

Wäre mir neu das es funktioniert ohne NW runterbauen. Sind aber ehh nur ein paar Schräubchen mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ - Ventilspiel einstellen - Nockenwellen ausbauen not

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Tabletten wurden mit Stösseln in verschiedenen Höhen ersetzt, die als ganzes getauscht werden.
Geht also nicht bei eingebauten Wellen, sagt meine Info.
Haben aber 343k km nicht nachgegeben und bleiben deswegen drin :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: KDJ - Ventilspiel einstellen - Nockenwellen ausbauen not

Beitrag von hakim »

Hallo,
das möchte ich kurz bestätigen. Zur Korrektur des Ventilspiels muß der betreffende Stößel gegen einen mit entsprechend dünnerem oder dickerem Boden ausgetauscht werden. Das geht nur nach Ausbau der Nockenwelle(n). TOYOTA schreibt übrigens - zumindest für den 1-KD-FTV in meinem Hilux aus 2008 - nur noch eine "akustische Ventilspielkontrolle" vor. Anscheinend hat man tatsächlich alles so ausgelegt, daß es kaum noch zu einem Setzen der Ventile und damit enger werdendem Spiel kommt. Und größer werdendes Spiel würde man ja am Ventil-Tickern hören können. Ich habe also nicht vor, ohne Not das ganze Gerümpel über der Ventilhaube nur abzubauen, um mal kurz meine Fühlerlehren unter die Nocken zu halten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: KDJ - Ventilspiel einstellen - Nockenwellen ausbauen not

Beitrag von Butterfass »

Morsche!

Die NW muss raus, wenn Shims getauscht werden müssen, die Kontrolle geht doch nur mit NW, oder bin ich da durcheinander? Habe das vor ein paar Jahren gemacht und bin der Meinung, dass man das Spiel nur mit eingebauter NW kontrollieren kann. Sonst könnte man ja nur das Spiel zwischen Tassen und Motorhaube kontrollieren. :hmmm:

Mach dabei gleich das AGR zu und bau den Ansaugkrümmer ab und reinige den ganzen Krembel, wenn man schon alles ab hat.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: KDJ - Ventilspiel einstellen - Nockenwellen ausbauen not

Beitrag von hakim »

Hallo,
es gibt keine Shims (Einstellplättchen) mehr bei diesem 1-KD-FTV-Motor, die man nach Einsetzen eines Ventil-Niederdrückers vom Stößel fischen und austauschen könnte! Natürlich wird zuerst das Ventilspiel bei noch eingebauten Nockenwellen geprüft (zwischen Nocke und Stößel). Aber zur allfälligen Korrektur müssen dann die Nockenwellen raus, um den Stößel zu entnehmen und auszutauschen. Früher hatte man eine Standarddicke des Stößelbodens + eine Auswahl an unterschiedlich dicken Plättchen darauf. Jetzt nur noch eine Auswahl an Stößeln, welche einen verschieden dicken Boden haben. Wird also auch teurer... OK?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“