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KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...    

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986

KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby netzmeister » Mon 4. Mar 2013, 09:18

KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Manchmal träumt man davon, Dinge zu verbessern. Speziell unser liebstes Spielzeug. Deshalb wird auch hin und wieder ein klitzekleines bisschen geschraubt: Motoren, Getriebe, Achsen...was irgendwie passt, wird auch irgendwo verbaut. Je besser es passt, desto lieber, der Aufwand soll ja auch nicht alle vernünftigen Maße übersteigen.

"Aufwand", tja, wenn halt der Aufwand nicht wäre. Dann nämlich könnte man...

Was könnte man dann? Vielleicht einen Land Cruiser bauen, der nagelneu ist und trotzdem alt und kultig ausschaut? Mit modernem Motor, vielleicht schraubengefedertem Chassis, Luxus-Ausstattung und Kunststoffkarosserie? Neee, Quatsch, das wäre doch wirklich ein wenig arg viel Aufwand!

Oder...?

Was passiert, wenn überschäumende Träume auf ein leeres Blatt Papier und ausreichend materiellen Hintergrund treffen, durfte Siegfried Burk von Allrad KEBA letztes Jahr am eigenen Leib erfahren. Mehr noch: Er durfte es umsetzen. Beauftragt von einem Kunden mit viel Phantasie hat er quasi getan, was jeder große Junge täte, wenn man ihn im Spielwarenladen einschließt: Er hat gebaut. Und ganz offensichtlich hatte er kein wirklich vorgegebenes Limit. Denn was Siggi da auf die profilierten Räder gestellt hat, das lässt einen im ersten Moment stutzen...und verschlägt einem im zweiten Moment schon ein wenig die Sprache.

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DIE BASIS

Als Grundlage dieses braunen Geschosses diente der Rahmen eines verunfallten HZJ71. Gerade einmal 1.900 km jung und mit dem perfekten Radstand gesegnet, bildet er mitsamt seiner Achsen die solide Basis. Da man alles hinter der hinteren Blattfederaufnahme eh nicht braucht, wurde der Rahmen dort kurzerhand um ganze 18 Zentimeter eingekürzt und durch eine neue Hecktraverse verstärkt. Letztere mit "massiv" zu bezeichnen, wäre eine himmenschreiende Untertreibung: Wenn irgendetwas die Zeiten überdauert, dann diese Traverse. Schlussendlich muss da ja später auch noch eine Anhängerkupplung dran.

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Die Achsübersetzungen wurden geändert, um großen Rädern gerecht zu werden, beide Achsen haben Differentialsperren. Vorne fand die Bremse aus einem 24V-HDJ80 statt, und auch hinten verzögert logischerweise eine Scheibenbremse. Vorne werden die Achsen von Mr. Ironman gefedert, hinten an Parabolfedern geführt.

Allrad KEBA KDJ42 22.jpg


Innerhalb des Rahmens lauert ein 1KD-FTV aus einem J9. Der Commonrail-Motor, der mit seinen drei Litern Hubraum und werksseitigen 163 PS nicht gerade als schwachbrüstig gilt, wurde zusätzlich mittels TTE-Chiptuning ganz dezent und unaufgeregt auf geschätzte 200 PS gebracht. Grundsätzlich ja nicht unbedingt verkehrt, denn ich habe selten jemanden sagen hören "Ich habe zu viel Leistung!" Und um eben jene Leistung überhaupt adäquat weiterverteilen zu können, wurde der D4D mitsamt originalem J9-Schaltgetriebe an das Zwischengetriebe des HZJ71 angeflanscht.

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Was fehlt noch an der Basis? Richtig: Die schwarzen Gummis. Das sind, es gibt ja grundsätzlich keine "zu großen Räder", MTs in der Größe 35x12,5 auf 17-zölligen Felgen der Marke Delta BBS. Neunkommafünf Zoll breit, übrigens, irgendwo muss man das ganze Gummi ja unterbringen.


DER AUFBAU

Die beliebteste Karosserieform war immer, ist immer noch und wird auch immer bleiben: Der selige J4. Klar, dass auch hier eine 4er-Karosserie draufgeschraubt werden musste, das hätte ICH als Kunde auch so entschieden. :biggrin:

Andererseits auch klar, dass das nicht einfach nur ein altes Viererhäuschen sein durfte: Die jahrelange enge Zusammenarbeit mit GfK-Spezialist Christian Weiß machte den Einsatz einer Kunststoffkarosserie sozusagen fast unumgänglich, jedoch wurde sie in diesem speziellen Fall mit zusätzlichen Versteifungen versehen, und auch die Halterungen wurden angepasst. Die Kotflügel vorne wuchsen um satte 10 Zentimeter in die Breite, um später die massiven Räder abzudecken, und auch hinten wurden recht ansehnliche GfK-Kotflügelverbreiterungen montiert. Lediglich die Seitenwände des Hardtops und die obere Heckklappe durften blechern bleiben.

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Abgerundet wird das Ganze durch einen massiven Rammschutz (der wirklich Geschmackssache ist...) und eine WARN 9000 mit Kunststoffseil.

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Für die bessere Ausleuchtung sorgen schließlich Hella Luminator Xenon. "Zu viel Licht!" ist ja ebenfalls kein allzu oft gehörter Spruch. Hinten schmücken LED-Rückleuchten die Hecktraverse. Auch das sicherlich Geschmackssache, jedoch stimmig im modernisierten Gesamtkonzept.

Allrad KEBA KDJ42 20.jpg


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DER INNENRAUM

Wer unten und außen klotzt, kleckert auch im Innenraum nicht: Mitten im originalen Armaturenbrett sitzt die verstellbare, lederbezogene Lenksäule aus dem Toyota-Setzkasten, die ihrerseits mit der Servolenkung aus dem HZJ71 verbunden ist. Und wer durch die Speichen des Leder-Sportlenkrads durchlugt, entdeckt auch gleich den Tempomat-Hebel und ein Stückchen weiter die vielen Schalter und Hebelchen für diverse andere Funktionen.

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Sitze, Bänke, Türverkleidungen, Prallschutz am Armaturenbratt und die eigens angefertigte Mittelkonsole wurden mit Kunstleder bezogen und zweifarbig abgesetzt. Das Radio hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, auch wenn die ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr wirklich nützlich sein dürfte. ;-)

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DAS FAHRERLEBNIS

Gütiger Himmel, schiebt das Ding an...der 1KD-FTV ist ja an sich schon kein Kind von automobiler Traurigkeit, aber in Verbindung mit diesen Achsen und den 35er Rädern fühlt sich das schon recht vehement an. Dennoch ist es sehr ausgewogen: Die Gänge sind nicht zu kurz, sondern sehr harmonisch abgestuft. Es steht jederzeit ausreichend Power zur Verfügung, die allerdings sowohl brachial als auch recht gemütlich eingesetzt werden kann. Mann kann also nach dem Breslau-Prolog also auch noch schnell einkaufen fahren, ohne schweißnasse Hände zu bekommen. Er fährt sich schlicht sehr angenehm in allen Situationen. Zumindest in allen, die ich ausprobiert habe.

Der Geradeauslauf ist erstaunlich gut, wenn man an die Proportionen, den Schwerpunkt und die Reifen denkt, und auch das kleine Lenkrad schadet nicht: Die Fuhre lässt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten gezielt, sicher und leicht bewegen. Über hundert habe ich es auf der Probefahrt-Route nicht geschafft, ich habe mir jedoch von Siggi sagen lassen, dass man sich auf der Autobahn sehr zusammenreißen muss, um nicht alles rauszuholen. Eben weil es sich so solide anfühlt. Aber machen wir uns nichts vor: Mit dem kurzen Radstand, dem hohen Schwerpunkt und den 35er Rädern sollte man es nicht übertreiben. Die Physik ist Dein Freund, solange Du sie nicht zu überlisten versuchst...


DAS FAZIT

Das Ding macht Spaß! Und zwar mächtig. Der KDJ42 lässt sich so easy bewegen und vermittelt dabei ein derartig solides Fahrgefühl, dass man unter dem Strich zu dem Schluss kommt: Ja, diese Verbindung ist eine gewagte, aber sie funktioniert. Das ist zwar weder ein J4 noch ein J9, und auch nichts dazwischen, aber dieser "Hybride", der hier entstanden ist, fühlt sich erstaunlich ausgereift an.

Die Kosten? Tja, das ist so ziemlich der einzige Punkt, zu dem ich von Siggi Burk keine wirklich tragfähige Aussage bekommen habe... Käuflich erwerben kann man dieses Schätzchen derzeit für knappe 40 tsd. Euro. Aber wer sich die Liste der verbauten Teile mal durchliest und den Aufwand überschlägt (inkl. aller Vorüberlegungen, Tests, Anpassungen, Umbauten, Einzel- und Neuanfertigungen), dem wird sofort klar: Diese 40 großen Scheine reichen nie im Leben.

Losgelöst davon muss ich aber feststellen: Die Idee ist völlig verrückt, aber interessant und funktionabel. Und nicht zuletzt ist es eine respekteinflößende Arbeit!

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Text und Fotos: Alexander Wohlfarth | Buschtaxi.net
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Re: KDJ742 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby TOYO-Positiv » Mon 4. Mar 2013, 09:25

Hoi

Hab das ding halb fertig gesehn als ich damals meinen ersatz motor von keba geholt hab, man haben die da geflucht ^^ war alles nicht so einfach.

Aber alles TOP gemacht :)
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby Romain » Mon 4. Mar 2013, 09:27

Respekt, das ist ja wirklich schon fast ein Kunstwerk
Gruss
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby samy » Mon 4. Mar 2013, 13:58

Die Blinkeranzeige ist aber nicht ORSCHINOOL, oder?!?

Manno, was n umbau! Die haben doch alle nen Schaden!!! :-) Und das ist gut so! :biggrin:
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby imdek » Mon 4. Mar 2013, 16:01

Toll!

Alex, darf ich den Artikel übersetzen und auf land-cruiser.ru veröffentlichen?
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby FJ40 GARAGE » Mon 4. Mar 2013, 18:35

Da haben der Siggi Burk und seine Mannschaft einen echten RetroCruiser auf die Räder gestellt, die vielgesuchte eierlegende Wollmilchsau, alte Optik mit neuer Technik, gemischt mit stilvollen Anbauteilen und sinnvollen ergänzungen versehen. :unwuerdig:

Da bekommt jemand einen schönen J4/Y2K 8)
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby netzmeister » Mon 4. Mar 2013, 19:02

imdek wrote:Toll!

Alex, darf ich den Artikel übersetzen und auf land-cruiser.ru veröffentlichen?


Klar, Dmitry, nur zu!
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby RobertL » Mon 4. Mar 2013, 19:25

*sparschweinzertrümmerundtraurigschau* :biggrin:

Wird das Edelteil verkauft?
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby TomB » Mon 4. Mar 2013, 19:38

Ich finds interessant, aber in vielen Details nicht was auf meiner Sabber-List stehen würde. Wenn schon dann Icon mässig mit nem leckeren V8 unter der Haube, kleineren Felgen, beidseitig Schraubgefedert. Aber das bin wohl nur ich :)
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby FJ40 GARAGE » Mon 4. Mar 2013, 19:46

TomB wrote:Ich finds interessant, aber in vielen Details nicht was auf meiner Sabber-List stehen würde. Wenn schon dann Icon mässig mit nem leckeren V8 unter der Haube, kleineren Felgen, beidseitig Schraubgefedert. Aber das bin wohl nur ich :)



Exakt das dürfte das grösste Problem sein wenn er denn verkauft werden soll, irgend etwas findet jeder an dem Wagen das ihm persönlich genau so nicht zusagt, Grund genug ihn nicht zu kaufen oder den Preis drücken zu wollen.
Es muss eine Liebesheirat werden, ohne wenn und aber, das klappt erfahrungsgemäss am einfachsten wenn diverse Sparten vollauf befriedigt werden. Ernüchterung kommt später. :lol:
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby Misterminiit » Mon 4. Mar 2013, 21:01

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/to ... res=EXPORT



ich glaub das könnte stimmig sein mit den bildern von oben!
Ich hoffe ich darf den link hier reinstellen!?
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby RobertL » Mon 4. Mar 2013, 22:12

Ja, das isser. Und wenn ich die Kohle hätt' wäre es mir das Ding auf alle Fälle wert. Schulden mach ich deshalb aber keine! 8) Der grässliche Bügel müsste halt runter!
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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby RinaMat » Mon 4. Mar 2013, 22:52

Interessant dass der verkauft wird, wo doch angeblich nach Kundenwunsch gebaut?
Anyway, mir gefällt das Teil! Dass der LLK allerdings so ohne Frischluftanströmung am Motor liegt halte ich für nicht ideal - ist aber am KDJ9 ja anscheinend auch so...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"Avensis" T25 1AD-FTV Bj. 08 für die Straße (2012 - ?)
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Re: AW: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby Mr F » Mon 4. Mar 2013, 23:07

RinaMat wrote:Interessant dass der verkauft wird, wo doch angeblich nach Kundenwunsch gebaut?
Anyway, mir gefällt das Teil! Dass der LLK allerdings so ohne Frischluftanströmung am Motor liegt halte ich für nicht ideal - ist aber am KDJ9 ja anscheinend auch so...


Im J9 wird die Luft in der Motorhaube geführt!

Aber geiles Teil :-) -> zweimal LS400 zu verkaufen für nur 36.000eu ;-)

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Re: KDJ42 by KEBA - wenn man mal freie Hand hat...

Postby netzmeister » Mon 4. Mar 2013, 23:24

Mat: Manchmal entscheiden sich Kunden auch um und haben plötzlich ganz andere Ideen. Wäre nicht das erste Mal.
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