KDJ95 geht beim Anfahren aus

1996 - 2001
Antworten
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

KDJ95 geht beim Anfahren aus

Beitrag von BJ70_Driver »

Guten Tag,

ich habe leider seit einigen Wochen mit meinem Land Cruiser KDJ95 D4D Baujahr 2001 (Schaltgetriebe) ein kleines Problem.
Es kommt oft vor (ca. 70%), dass er nach dem Start beim Anfahren aus geht. Wenn ich ihn dann wieder starte, muss ich den Anlasser ca. 10-15sek drehen lassen, bevor er wieder anspringt. Ab da an läuft er ohne Probleme bis zum nächsten Start.

Was ich bis jetzt festgestellt habe:
- Es spielt keine Rolle, ob der Motor warm ist oder ob es sich um einen Kaltstart handelt.
- Es ist keinerlei Leistungsverlust ö.ä. vorhanden, er fährt sich absolut normal.
- Wenn der Motor läuft kann ich problemlos mit dem Gas spielen, ohne dass er dabei aus geht. Es kommt dann aber trotzdem vor, dass er beim Anfahren aus geht.
- Ab und an passiert es auch, dass der Motor im Leerlauf nach dem Starten nach ein paar Sekunden an Drehzahl verliert und dann ausgeht.

Kann dieses Phänomen mit dem Saughubsteuerventil zusammenhängen? Der letzte Tausch davon ist schon ein paar Jahre her.

Oder wäre es möglich, dass die Tankentnahme undicht ist? Es ist keinerlei Diesel am Tank und Unterboden zu sehen. Auch nicht, wenn ich bis zur Unterkante Tankdeckel volltanke. Ich schraube zeitnah mal den Deckel im Kofferraum auf und sehe nach.

Hat dieser Motor schon den VTG-Turbolader mit elektrischer Ansteuerung? Ich höre schon seit einiger Zeit, dass ein Stellmotor hin und her regelt während der Fahrt. Kann das auch etwas damit zu tun haben? Vielleicht ist die VTG-Mechanik im Turbolader schwergängig durch Verkokung aufgrund der Abgasrückführung :evil:

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Diagnose-Interface, was kompatibel ist? Vielleicht lässt sich da auch etwas plausibles auslesen.


Vielleicht hat oder hatte ja jemand schon das gleiche Problem und kann berichten. Vielen Dank schonmal!

Gruß
Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: KDJ95 geht beim Anfahren aus

Beitrag von HMMWV »

Wenn er ausgeht würde ich mal 20 Sekunden die handpumpe betätigen beim dieselfilter und schauen Ob er dann gleich wieder anspringt ohne zu örgeln.

Turbo eher nicht deswegen stellt der Motor nicht ab. Egal ob der dreht oder nicht.

Einen stellmotor bei laufendem Motor im innenraum zu hören kommt mir etwas komisch vor!?
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

Re: KDJ95 geht beim Anfahren aus

Beitrag von BJ70_Driver »

Guten Tag,

ich habe heute beim Einbau eines neuen Stoßdämpfers hinten links die Ursache gefunden: Eine durchgerostete Kraftstoffleitung (Nr. 77251-60591). Ich hoffe, dass es diese bei Toyota noch gibt, ansonsten werde ich sie ggf. aus Edelstahl Nachbiegen lassen.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Carl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: KDJ95 geht beim Anfahren aus

Beitrag von HMMWV »

Aja die war bei meinem kzj auch durch beim Kauf. War eine heidenarbeit den Tank auszubauen um die Leitungen zu ersetzen.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“