Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

KDJ95 - Schalthebel hat Spiel    

1996 - 2001

KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Postby BJ70_Driver » Tue 1. May 2018, 10:07

Guten Tag,

der Schalthebel in meinem KDJ95 Bj. 2001 hat ziemlich viel Spiel. Er klappert während des Standgases und des Beschleunigens.

Hat jemand dort schonmal die entsprechenden Teile getauscht, um dieses Problem zu beseitigen?
Bei Allrad Keba im Shop gibt es folgende Ersatzteile:
http://www.landcruiser-parts.de/Buchse-Schalthebel
http://www.landcruiser-parts.de/Schalthebelaufnahme
Wäre der Austausch dieser Teile die Lösung des Problems? Falls ja, gibt es dafür evtl. eine Anleitung?

Gruß
BJ70_Driver

2T-Ölmischer

 
Posts: 30
Joined: Sun 5. Feb 2017, 21:03

0 persons like this post.

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Postby dermitdembaumtanzt » Tue 1. May 2018, 15:56

Ich hab den Gummidämpfer im Schalthebelrohr erneuert, geht aber nur mit gebrauchtem 2. Hebel. Klappern ist Geschichte, deine beiden Teile könnten verschlissen sein, meine waren bei 300k km gut. Bilder kannst per PM haben. War eine kleine Zusatzaufgabe beim Getriebetausch, Schwungradtausch, Kupplungstausch und Kardanwellentausch 8)
Sg Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2729
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Postby seppyo » Mon 7. May 2018, 17:49

Hallo, hatte das gleiche Problem! Bei mir halfs, einfach den Hebel auszubauen und Hebel und Rohr mit einem Gummiband zu "verbinden". Einfach ein paar mal ziemlich fest um die beiden Teile wickeln und Gaffa drüber zum Fixieren. Klingt nach Pfusch, funktioniert jedoch wirklich und ist in 20min erledigt.
Und zwecks Optik verschwindet die Stelle eh wieder unter der Gummimanschette.

PS: Hab nicht ich erfunden, sondern ist aus diesem Forum hier: http://www.tlocuk.co.uk/forums/viewtopi ... 86fc8616b8

LG, hoffe es hilft!
seppyo
 
Posts: 4
Joined: Mon 7. May 2018, 17:39

0 persons like this post.

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Postby dermitdembaumtanzt » Tue 8. May 2018, 08:57

Der Schathebel klappert, weil die obere innere Führung zu schmal ist und die Gummiauflage dort abgetrennt wird. Ich hab‘s geöffnet und erneuert, PU eingespritzt härtet nicht aus, eventuell 2 K PU versuchen.
Sg Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2729
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Postby BJ70_Driver » Sat 12. May 2018, 19:35

Guten Abend,

vielen Dank für die Tipps! Das klingt sehr plausibel und ich konnte nun auch erfühlen, dass das Spiel tatsächlich vom oberen "Außenrohr" kommt. Ich werde einmal versuchen, dort Sikaflex einzubringen, vielleicht funktioniert das ganz gut.

Gruß
BJ70_Driver

2T-Ölmischer

 
Posts: 30
Joined: Sun 5. Feb 2017, 21:03

0 persons like this post.

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Postby dermitdembaumtanzt » Sun 13. May 2018, 08:23

1 K Material bleibt dort drinnen weich! Für 2 K müsste die Einspritzöffnung oberhalb des zylindrischen Teils sein und eine 1 mm Entlüftungsbohrung gegenüber angebracht werden, Schalthebelgewicht während während des Aushärtens nach vorne leicht mit Gummiband abspannen. SG Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2729
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests