KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

1996 - 2001
Antworten
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Beitrag von BJ70_Driver »

Guten Tag,

der Schalthebel in meinem KDJ95 Bj. 2001 hat ziemlich viel Spiel. Er klappert während des Standgases und des Beschleunigens.

Hat jemand dort schonmal die entsprechenden Teile getauscht, um dieses Problem zu beseitigen?
Bei Allrad Keba im Shop gibt es folgende Ersatzteile:
http://www.landcruiser-parts.de/Buchse-Schalthebel
http://www.landcruiser-parts.de/Schalthebelaufnahme
Wäre der Austausch dieser Teile die Lösung des Problems? Falls ja, gibt es dafür evtl. eine Anleitung?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab den Gummidämpfer im Schalthebelrohr erneuert, geht aber nur mit gebrauchtem 2. Hebel. Klappern ist Geschichte, deine beiden Teile könnten verschlissen sein, meine waren bei 300k km gut. Bilder kannst per PM haben. War eine kleine Zusatzaufgabe beim Getriebetausch, Schwungradtausch, Kupplungstausch und Kardanwellentausch 8)
Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
seppyo
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:39

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Beitrag von seppyo »

Hallo, hatte das gleiche Problem! Bei mir halfs, einfach den Hebel auszubauen und Hebel und Rohr mit einem Gummiband zu "verbinden". Einfach ein paar mal ziemlich fest um die beiden Teile wickeln und Gaffa drüber zum Fixieren. Klingt nach Pfusch, funktioniert jedoch wirklich und ist in 20min erledigt.
Und zwecks Optik verschwindet die Stelle eh wieder unter der Gummimanschette.

PS: Hab nicht ich erfunden, sondern ist aus diesem Forum hier: http://www.tlocuk.co.uk/forums/viewtopi ... 86fc8616b8

LG, hoffe es hilft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Schathebel klappert, weil die obere innere Führung zu schmal ist und die Gummiauflage dort abgetrennt wird. Ich hab‘s geöffnet und erneuert, PU eingespritzt härtet nicht aus, eventuell 2 K PU versuchen.
Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Beitrag von BJ70_Driver »

Guten Abend,

vielen Dank für die Tipps! Das klingt sehr plausibel und ich konnte nun auch erfühlen, dass das Spiel tatsächlich vom oberen "Außenrohr" kommt. Ich werde einmal versuchen, dort Sikaflex einzubringen, vielleicht funktioniert das ganz gut.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: KDJ95 - Schalthebel hat Spiel

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

1 K Material bleibt dort drinnen weich! Für 2 K müsste die Einspritzöffnung oberhalb des zylindrischen Teils sein und eine 1 mm Entlüftungsbohrung gegenüber angebracht werden, Schalthebelgewicht während während des Aushärtens nach vorne leicht mit Gummiband abspannen. SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“