Keilriemen quietscht

1996 - 2001
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von saxe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Feldi hat geschrieben:
saxe hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Meine Frage ist klar formuliert.....wenn man am Chiemsee nicht lesen kann, sollte man sich zumindest dumme Kommentare verkneifen (zrukpoitn)

Dann gleich noch 'n blöder Kommentar:
Ob ein Riemen rutscht, läßt sich mit bloßem Auge meist garnicht erkennen.
Ein Keilriemen ist dann richtig gespannt, wenn man ihn in der Mitte der längsten Seite gerade noch um 90° verdrehen kann.
Außerdem ist das Nachspannen eines neuen Riemens was völlig Normales.


Ich würde jetzt aber sagen....das ist kein blöder Kommentar.
Fahr jetzt 40 Jahre Auto, mach viel selber....hatte aber noch nie ein Problem mit Keilriemen. Alle die ich selber eingebaut habe, mußte ich niiiie nachspannen. Ist der erste Keilriemen der mir von einer Werkstatt eingebaut wurde. Drum ging ich immer davon aus das es alte, verhärtete sind.
Wenn das Nachspannen jetzt üblich ist...werd ich es machen.
Danke....und nix für unguad
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:Jeder hat mal eine Frage, bekommt eine mehr oder weniger konstruktive Antwort, oder auch eine doofe Antwort.

Und:
Keine Frage ist zu doof um nicht gestellt zu werden!!!

Also, locker bleiben :biggrin:

Reinhold


Hast ja Recht. :oops: - Sorry, Saxe !!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von saxe »

Servus..

..es gibt Nichts, was es nicht gibt, schrieb Jemand im Forum als ich im Juni meine kaputte Lichtmaschine mit WD 40 im tiefsten Italien soweit brachte das ich noch 1300km bis nach Hause kam.
Jetzt ist es ähnlich....erst Keilriemen gespannt, es war nötig ( sie haben 13000km drauf, die Ersten hielten 280000km ohne nachspannen) aber das Quietschen ging nicht weg, wurde aber etwas leiser.
Dann besorgte ich Keilriemenspray.....als ich das Spray bei laufendem Motor in die Spannrolle für den Riemen der die Klima antreibt spritzte, hörte es schlagartig auf ( endlich war meine Angst weg, das das Quietschen von der neuen Lima kommt).
Doch als das Sparay antrocknete wurde das Quietschen lauter denn je....wieder einen Sprühstoß, Quietschen total weg.....10sec, es war wieder lauter denn je.
Dann sah ich das das eingetrocknete Spray an der Innenseite der Riemenscheibe der Klimma nach oben an die Keilriemenoberfläche gequetscht wird. Das war für mich das Zeichen das der Riemen dort sehr reibt und den Lärm macht.
Da mir der Riemen jetzt eh egal war...komm ja, zeitlich bedingt, ohne Klima aus, hab ich Siliconspray benutzt.
Ein Sprühstoß von einer halben sec, das Siliconspray traf nur sehr kurz auf die Kante derRiemenscheibe auf....Quietschen weg, kommt nicht mehr, und ich hör wieder den seidenweichen Motorlauf, den ich immer so geniese (2Takt Öl) ...und erledigt.
Klima funktioniert trotzdem, Riemen rutscht nicht durch weil er ja nur an der äußeren Seite der V-Form angespritzt wurde.....die wie mir auffiel, ganz leicht ausfranst.
Entweder passt der Riemen nicht genau in die V-Form der Scheibe.....oder sooo....
..ist mir momentan Scheißegal...
Problem erledigt.....werds dem Freundlichen sagen, und zeigen wenn ich mal wieder dort bin.

In diesem Sinn...
Servus, bis zum nächsten mal.....wenn es wieder mal was gibt, was es eigtl. nicht gibt..

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von Feldi »

saxe hat geschrieben:.....die wie mir auffiel, ganz leicht ausfranst.
Entweder passt der Riemen nicht genau in die V-Form der Scheibe.....oder sooo....


Hmmm.....habe gerade mal meine Riemen angeschaut. Die sind ca. 25 tkm alt und scharfkantig wie neu.
Irgendwas scheint bei Dir wirklich faul zu sein. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von saxe »

Denk auch so...hab mir jetzt mal die Flucht von der Spannrolle zur Klima und dann zur Wapu-Scheibe angesehen. Mir kommt es vor als wäre die Spannrolle einige mm zu weit am Kühler, so daß der Riemen zu den anderen Scheiben gaanz leich schräg läuft. Denk der hat die Spannrolle beim Wpu-Wechsel ausgebaut und evtl. eine Beilagscheibe, die ich von oben seh, zuviel beigelegt. Wenn ich Zeit hab beu ich die Spannrolle mal aus, und schau ob ich sie ohne diese Beilagscheibe einbauen kann....schaun ma moi.
Wenn Jemand Lust hat.....nur die Flucht ansehen, ob die Scheiben genau in der Flucht sind...oder einige mm versetzt.
Danke, Servus
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von j8 RR »

Ich hab mal eben ein paar Fotos gemacht

Die drei Keilriemen sind an den Kanten schon leicht ausgefranst, sie sehen benutzt aus

Keilriemen-03.JPG



Auch der Antriebsriemen der Klimaanlage zeigt Gebrauchsspuren

Keilriemen-04.JPG



...und wenn man genau hinschaut, die Flucht der beiden Riemenscheiben stimmt nicht 100%ig.
Es hat aber keiner dran rumgefummelt außer mir, das ist wohl so im Originalzustand

Keilriemen-02.JPG

...noch ein Blick auf die Spannrolle, Riemen ist ausgefranst...

Keilriemen_01.JPG


Diese Keilriemen laufen seit Einführung des € auf dem Motor.
War das 2001?
Damals hatte er ca. 150.000Km drauf, jetzt hat er ca.366.000 km auf der Uhr.

Zwischendurch nichts gemacht außer einmal Lima ausgebaut und Kohlen angeguckt.

Muß ich mir irgendwelche Sorgen machen?
Ich habe immer das Doppelding- Keilriemen Ersatzteil Set von Toyota dabei, das für die Kurbelwelle, als Reserve, seit -zig Jahren.
Bis jetzt habe ich es nicht gebraucht :rofl:

Noch mal so nebenbei:
Nix quietscht, nix kreischt, alles ist gut.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:IIch habe immer das Doppelding- Keilriemen Ersatzteil Set von Toyota dabei, das für die Kurbelwelle, als Reserve, seit -zig Jahren.

Die kannste wahrscheinlich entsorgen. :lol:

"Maximale Lagerdauer: 5 Jahre ab Produktionsdatum"
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von saxe »

@j8RR
Danke für die Fotos...der Versatz der Riemenscheiben sieht bei mir genauso aus....dann kann ich mir die Arbeit sparen. Weiß der Teufel was der mir da für einen Sch...Riemen eingebaut hat,aber wenn die Quietscherei jetzt aufhört ist es o.k.
Eines fällt mir auf, dein Riemen liegt viel tiefer in der Scheibe von der Klima....
Hab übrigens im Netz recherchiert.....das Problem gibts oft,und viele lösen es mit Silicon Spray.
Danke nochmal für....Anteilnahme

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von j8 RR »

Feldi,
ich lasse es einfach mal drauf ankommen :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sven Russ
Beiträge: 30
Registriert: Do 30. Apr 2015, 18:36

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von Sven Russ »

Bei meinem j9 quietscht im standhalten auch was, ist aber definitiv nicht der Keilriemen, es ist manchmal stärker, manchmal schwächer.Hab mich mal unterstützt Auto gelegt, und festgestellt, wenn ich das Dämpferrohr nach dem Katalog festhalten, ist das Quietschen weg.Es ist aber nix locker, weder Schiller noch Rohr. Bin bis heute nicht drauf gekommen, was das ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von saxe »

Auspuffaufhängung....Motorlager....wenn du mal gefunden hast wo das Quietschen herkommt ist is nur eine Frage der Ausdauer bis man den Auslöser findet.
Was du brauchst ist eine Montagegrube, wo das Auto normal steht....Hebebühne gibt nicht den Normalbetrieb wieder....

Viel Erfolg, und schreib was es war.....

SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von J9 Andy »

@ Sven Russ
schalt doch mal deine Autokorrektur aus, die spielt grad verrückt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Quietschen am Auspuff hatte ich vor 2 Wochen nur in heißem Zustand, war die federbelastete Verschraubung vor dem Mittelschalldämpfer, klingt wie sterbende Stichsäge. Kontrollier die beiden Flanschhälften auf Verformung durch die Federbolzen, auseinanderschrauben, zurechthämmern und so zusammensetzen, dass der Mitteltopf nur mit Dichtungskugel und Federn gehalten wird und rundum gleichmäßiger Spalt zum Vorderflanschteil offen bleibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von j8 RR »

...und dabei unbedingt darauf achten, daß die Doppelschnutflanschen einwandfrei mit den Schnüffelstücken im System fluchten.
Ansonsten kann es in den Rückführungsleitungen zu enormen Problemen wegen der daraus resultierenden Wuptität der Kreiselbewegung im Umkehrschwung führen.

Mit entsprechenden Konsequenzen!
...die wir ja alle kennen :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gabs bei ähnlichen Problemen früher nicht die "Rauschprüfung" um Signalausfälle plausibel nachweisen zu können?
Bei Anwendungsfragen kontaktieren Sie Ihren Arzt, oder Apotheker :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Keilriemen quietscht

Beitrag von saxe »

Servus

Der Keilriemen fängt immer wieder an zu quietschen..
Jetzt meine Frage..
Wie oft im Winter schaltet ihr die Klima ein, damit sie nicht fest wird, oder aus welchen Gründen auch immer??

Ich frage, weil ich mir einen anderen Keilriemen besorge, und den jetzt ausbauen würde......uund dann den Neuen eben erst nächsten Sommer wieder einbauen.
Ist es evtl. sogar besser für die Klima (Lager) wenn sie nicht dauernd ohne Last mitläuft??
Bin gespannt auf Expertenmeinungen, oder Erfahrungen

Danke für Antwort
SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“