Keilriemenspanner Servopumpe

1980 - 1989
Antworten
coyote
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:25

Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von coyote »

Ich hab da mal eine Frage an die Schrauber:
Der Keilriemen der Servopumpe wird durch eine Riemenscheibe gespannt.
Diese wiederum verstellt man durch eine relativ lange Schraube.
Bei mir ist diese Schraube durch nichts gesichert. Müsste die nicht von hinten durch eine Mutter gekontert sein, damit sie sich nicht von selbst verstellen kann ? Ich kann sie ohne Werkzeug von Hand aufdrehen. Zu geht natürlich nur mit Schlüssel, da der Riemen gegen die Scheibe drückt. Aber ich befürchte, dass sie sich lösen könnte.

Gruß coyote

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mdk-hj60
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 16:49
Wohnort: Bad Ems

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von mdk-hj60 »

Genau diese Frage habe ich mir heute selbst gestellt. Ich wollte noch schnell vor dem Winter das Kühlwasser erneuern. Dafür muß das Blech unter dem Kühler ab, um an die Ablassschraube von Kühler zu kommen. Dabei hatte ich heute zum ersten mal freien Blick auf die Spannschraube und den Riemen..... und der war locker.

Zu spannen muß die Schraube der Riemenscheibe gelockert werden, dass die Spannschraube verstellt werden kann.
Nach dem die richtige Spannung erreicht ist zieht man einfach die Schraube der Riemenscheibe wieder fest und gut ist... so der Plan.

Hilfe!!! ich brauche die Schraube der Riemenscheibe jetzt neu... ich habe wohl zu gut gefrühstückt... Ich habe das Mistding abgerissen. Angebote bitte per PN und schnell... meine Frau muß in der nächsten Woche mit dem LC nach Italien. Danke.

Zurück zu deiner Frage, ob sich das lockert...

Ich habe zwar noch sehr wenig Erfahrung mit dem Wagen, aber ich behaupte mal JA WIRD SICH WIEDER LOCKERN.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coyote
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:25

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von coyote »

Wenn ich mir Deine Ausführungen so durchlese, kommt mir der Gedanke, dass es doch eigentlich nichts ausmacht, wenn die Schraube sich lockert, solange man sie nicht verliert. Die Riemenscheibe ist ja fest, d.h. der Riemen dürfte trotzdem nicht locker werden. Oder seh ich das falsch ?

Schraube hab ich leider keine für Dich übrig, aber notfalls kannst Du auch ohne Servo fahren.
Bin jahrelang ganz ohne Pumpe gefahren. Solange Du fährst merkt man das kaum, nur beim rangieren musst Du immer etwas in Bewegung bleiben. Drehen im Stand kannst Du vergessen. Für eine Frau könnte das allerdings wegen dem Kraftaufwand beim rangieren evtl. problematisch werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mdk-hj60
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 16:49
Wohnort: Bad Ems

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von mdk-hj60 »

Ich vermute, wenn die Spannschraube locker ist, wird auch Riemenscheibe über lang oder kurz nach oben rutschen.... Ist aber nur eine Vermutung, ich kenne das Auto noch nicht gut genug.
Eine Kontermutter auf der Spannschraube sollte das Problem (wenn überhaupt vorhanden) zuverlässig lösen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von 12HT »

Das ist bei allen Autos so, die Spannschraube ist nur eine Einstellhilfe. Sobald die Schraube der Riemenscheibe angeknallt (nach fest kommt ab :-)) wurde, bewegt sich da nix mehr.
Wenn du die alte Schraube noch hast, einfach ausmessen und dann bei Wegertseder z.B. bestellen in Hochfest.
Oder bei Toyota direkt an der Ersatzteiltheke.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
coyote
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:25

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von coyote »

Danke Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mdk-hj60
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 16:49
Wohnort: Bad Ems

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von mdk-hj60 »

@12HT

mit bestellen sieht es schlecht aus.
Toyota hat nur den kompletten Spanner mit der Nummer 1663047020 gelistet. Ist aber nicht mehr lieferbar und die Schraube gibt und gab es wohl nie einzeln.

Der Allradkeber hat nix eBay is auch mau

Wer ist Wegertseder?

Das gute bei der Kiste: Tanken und Ölstandskontrolle.... läuft.

Das "schlechte": als Neuling kommt man so selten in die Verlegenheit Teile zu benötigen, dass man dann etwas ratlos ist und die "geheimen" Lieferanten nicht kennt :ka:

Welcher Anbieter hat solche Teile? Oder hat hier noch wer was liegen?

Die Schraube unterliegt ja keiner Abnutzung und wer den Spanner der Servo mal neu gemacht hat könnte diese Schraube ja noch liegen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von 12HT »

Wegertseder ist ein recht guter Schraubenfritze, Google hilft weiter.
Z.B. Teilgewinde 10.9 unverzinkt:
http://www.wegertseder.com/shop/durchm. ... =203&id7=0
Musst halt deine Schraube ausmessen.
Oder fährst in ne LKW, Landmaschinen oder gute PKW Werkstatt und frägst nach.
Landmaschinen helfen dir wahrscheinlich am ehesten weiter, LKW evtl. auch.
PKW WS sind eher Teile Tauscher, die heben nix auf.

Gruß Markus

P.S. hüte dich davor Edelstahlschrauben zu bestellen, die sind nicht fest genug.
Bei so "unklaren" Sachen immer 10.9 bestellen, Stahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mdk-hj60
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 16:49
Wohnort: Bad Ems

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von mdk-hj60 »

Danke für die Aufklärung mit Wegertseder.
Anfrage habe ich bei zwei Firmen gestartet... einmal Landmaschinenbauer und einmal Werkzeugbauer.

Mal sehen was wird. Ich werde berichten.

Aber die Hoffnung aufs Forum bleibt ;-) Iwer wird doch diese Schraube noch haben :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von Makrele »

Moin,nachdem bei meinem Lux sich mal die Spannrolle verabschiedet hatte und selbige von mir ausgetauscht wurde (auszem Spenderlux),stand ich vor derselben Frage. Wieso ist die nicht gekontert?!? :confused:

Tatsächlich hat sich der Keilriemen mit der Zeit wieder etwas gelockert. Dauert allerdings viele tausend km ehe mal nachgezogen werden muß. Ich komme beim Lux mit dezenten Armverdrehungen und´nem kleinen Maulschlüssel aber recht gut von oben heran,dauert im Grunde also nur 5 min die Aktion.
Muß man halt ab und an mal die Riemenspannung kontrollieren. Hab jetzt nach gut 15-20000 km 2x nachgezogen,dat geit doch. An den Riemenscheiben selbst hab ich nix dran rumgeschraubt...

Gruß Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von smudo2206 »

Ich hab beim bj75 eine ganz ähnliche Konstruktion. Die Riemenscheibe hat spiel, ich schätze das Lager ist hin. Kann man dieses tauschen? Hat jemand eine Bezeichnung oder lagergrösse bzw. Bezugsquelle?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mdk-hj60
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 16:49
Wohnort: Bad Ems

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von mdk-hj60 »

Heute zwei neue Schrauben erhalten, in Hochfest. :D

Wird morgen eingebaut :rocknroll:
Dateianhänge
image.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mdk-hj60
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 16:49
Wohnort: Bad Ems

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von mdk-hj60 »

Heute wird nicht eingebaut.... es regnet und die Grube in der Halle ist besetzt. :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mdk-hj60
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 16:49
Wohnort: Bad Ems

Re: Keilriemenspanner Servopumpe

Beitrag von mdk-hj60 »

Aber jetzt... Lenkung ist besser als neu :-)

Jetzt muß ich wieder aufpassen, dass meine Frau nicht ungefragt den LC nimmt und ich nur die Gehhilfe habe :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“