Keine Hupe in HDJ 80

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Moin an alle...
Seit gestern plötzlich und unerwartet habe ich keinen Hupen -Signal mehr. Wenn ich über das Lenkrad hupen möchte oder sich die Alarmanlage einschaltet, gibt es kein Hupensignal. Bei der Alarmanlage blinken alle Blinker und der Relais unter der Motorhaube klickt aber das Auto hupt nicht. Sämtliche Sicherungen habe ich gecheckt und sind okay. Wenn ich über das Lenkrad hupe, dann habe ich auch 12 Volt an der Sicherung aber kein Strom an dem Kaber direkt vor der Hupe hinterm Grill.
Gibt es noch eine zweite Sicherung für die Hupe im Auto oder ein zweites release?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von isegrim »

Da ist der PIN verschlissen. Ist ein Messingstift :D , kostet in D ungefähr 13€. Hab ich erst vor 2 Wochen getauscht...

Edit ...wenn der Hupenkontakt wirklich noch geht, vielleicht auch Mäuseverbiss, eine 2te Sicherung gibt es nicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Von Mäusen oder Mader keine Spur im Motorraum, Kabel versifft wie immer :biggrin:
...und wo sitzt der PIN ? im Relais ?
Soll das Relais auch "klicken" wenn ich die Hupe auf dem Lenkrad betätige ? Es klickt nur wenn Alarm los geht , dann aber nur die Warnblinkanlage ohne Hupe. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von isegrim »

Das ist das Teil - 8431212040
Dazu muß das Lenkrad runter.
Ist ein Verschleißteil ....hält selten länger als 350tkm (es sei denn man fährt nur geradeaus)

Wenn die Hupe bei direkter Bestromung an der Hupe hupt und alle Kabel i.O. sind ist es das mit großer Wahrscheinlichkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Habe beiden Hupen abgemacht und direkt mit Strom versorgt, auch einzeln und zwar mal Masse -Minus - und bei "nix tun" umgekehrt ... die tuen aber beide nichts ??? das wäre wie 12 in Lotto wenn die beiden gleichzeitig den Geist afgegeben hätten,
es ist auch eine Konstruktion , die untem Wasser hupt also seeehr robust

... und wäre der PIN (Stift) auch kaputt wenn der Strom im Stromkasten unter der Motorhaube ankommt (ich kann 12v messen wenn ich die Hupe betätige ? das ist komisch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von taco »

Jelonek hat geschrieben:Habe beiden Hupen abgemacht und direkt mit Strom versorgt, auch einzeln und zwar mal Masse -Minus - und bei "nix tun" umgekehrt ... die tuen aber beide nichts ??? das wäre wie 12 in Lotto wenn die beiden gleichzeitig den Geist afgegeben hätten,
es ist auch eine Konstruktion , die untem Wasser hupt also seeehr robust


Moin Jelonek,

meine Glaskugel sagt ...
a.) den Hupenkontakt am Lenkrad kannst schon mal als Fehler vergessen,
da die Alarmanlage ja auch nicht hupt.
b.) wenn Du die Hupen :rofl: (sorry ich muss mich wieder konzentrieren :wink: )
ausgebaut hast und direkt an der Batterie angeschlossen und nix hupt, dann
c.) kannst Du jetzt Lotto spielen :this:
d.) gilt bei Toyota immer noch der Satz "nix ist unmööööglch"

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Olkolk »

Hallo Jelonek,
laut Schaltplan im Werkstatthandbuch gibt es ein Hupenrelais. Über dieses werden beide Hupen parallel bestromt (+). Kann mir nicht vorstellen dass beide Hupen kaputt sind. Kannst mal eine Glühbirne statt der Hupen anschliessen oder irgendwas anderes elektrisches mit 12V.

Wenn Du keinen Strom an den Hupenklemmen hast ist das eher das Relais. Würd ich mal mit kurzschließen versuchen.

Weiss aber gerade nicht wo das Relais steckt. Kann ich aber nachsehen.

Gruß,
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

[/quote]


b.) wenn Du die Hupen :rofl: (sorry ich muss mich wieder konzentrieren :wink: )
ausgebaut hast und direkt an der Batterie angeschlossen und nix hupt, dann

Mario[/quote]

Ja Mario .. das Thema ist schwierig underfordert Konzentration! :rofl: , besonders für jemanden wie ich, der von der Elekrtrik eine nur sehr begrenzte Ahnung hat :cries:

nun habe ich einige Sachen noch getestet, sauber gamacht und haben wir folgende Korrekturen

1. nach dem ich die Kontakte/Hupen gereinigt habe... beide Hupen .. hupen (abgenommen und an einer Baterie mit Kabelchen getestet , dann erschrocken und am Kopf gestossen :angryfire: )
2. sowohl wenn der Alarm los geht als auch wenn ich über´s Lenkrad hupe habe ich "Klicken" am Relais und 12V an der Sicherung..... :hmmm: ... aber kein Signal an den Hupen vorne..
3. wenn ich den Kabel vom Relais zu den Hupen teste dann habe ich signal bei PIN 1 und 2 ??? siehe Bild, wenn ich die beide 1 und 2 gemeinsam verbinde habe ich 12v, bei dem mit Nr. 3 habe ich nichts ...

so viel zu meinen Elektrikkenntnissen :rofl:

wo liegt das Problem und wie kriegen wir das raus?
Dateianhänge
Strom.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von taco »

Jelinek hat geschrieben: wenn ich die beide 1 und 2 gemeinsam verbinde habe ich 12v, bei dem mit Nr. 3 habe ich nichts


... also fassen wir noch mal zusammen :wink:

- Kopf gestoßen, also funktionieren beide Hupen ?!
- und Hupen sind jetzt auch wieder ordnungsgemäß im 80iger eingebaut.

Wenn Du No.1 und No.2 mit einen kleinem Kabel oder zur Not
auch einer Büroklammer verbindest .... dann sollten die Hupen
auch wieder ihren Dienst leisten.
Wenn das bis hierhin funktionieren sollte, ist die Wahrscheinlichkeit
sehr groß, dass das Relais bzw. die Kontaktflächen im Relais "verbrannt"
sind. Gehäuse vorsichtig aufmachen und Kontakte mit ganz feinem Schmirgelpapier
säubern. Dann sollte es wieder für eine Zeit gehen. Oder einfach Relais
erneuern :wink:

Wir danken Toyota D. für diese geniale Zeichnung.
Hupe hupt nicht.JPG


Bitte Info, ob's geklappt hat!

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Danke an alle!!!
Mario das habe ich gerade mutig und mit Kopfschutz gemacht :rofl: , Kabel an "meine" Nr 1 und 2 und es hupt :lol: ..... also trotz alle Meinungen, dass wenn ein Relais "klickt" ist es iO. , glaube ich als Leiher auch , dass es kaputt ist...
ich habe Spannung bis zum Relais und dannach somit was soll es sein?
nun kriege ich am Fr. ein Neues und wir schauen mal.
das alte wurde offensichtig schon mal geöffnet (Spuren) und der hat mich soooo genervt :cries: , dass ich mich von ihm trennen möchte..

also ich berichte am Fr.
bis dahin ... munter bleiben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Markicruiser »

Hi ich bin auch gespannt was da raus kommt, weil meine hupen sind auch im Eimer und muss sie für TÜV fertig machen :-D
Frohes schaffen Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Servus Markus, :D

aller Voraussicht nach muss heute die Lieferung ankommen und dann kann ich das gleich testen. Wenn nicht dann weiß ich auch nicht weiter aber egal. Eine bekannte Werkstatt hat mir schon eine Fahrradhupe gekauft und möchten auch kostenlos an dem außenspiegel links montieren, Sadisten :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Markicruiser »

Hahaha :-D
Wenn du das fertig hast sag bescheid was draus geworden ist egal in welche Richtung :-P

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2671
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Jelonek »

Hupe fertig, war DOCH das Relais, gebrauchtes gekauft, rein, Problem erledigt :) , altes seziert, interessanter Aufbau :shock:
also ...wenn ein Relais "klickt", muss nicht iO. sein :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Keine Hupe in HDJ 80

Beitrag von Markicruiser »

Danke für die Info Wojtek :biggrin:
Mal schauen, was bei meinem ist, wenn ich mal dazu komme :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“