Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Babashanti »

Hi,

ich bin ja schon seit längerem auf der Suche nach einem dritten Satz Felgen.
Ich bin auf diese hier gestoßen und Frage mich ob ich die ohne weiteres Fahren kann?
Es eilt ein wenig da ich nicht weiß wie lange die noch verfügbar sind.Sehen aus wie Original Toyota Felgen.
Leider kennt sich der Verkäufer nicht sonderlich aus und hat keine Ahnung von Einpresstiefe usw.
Es sind 6JJx16 Felgen.
Sollen auf einen J78 Bj.2001 mit Höherlegung. Da sollen die 245 75 16 Winterreifen drauf.
Brauche ich da irgendwelche Spurplatten?
Über eure Antworten freue ich sehr...
Schöne Grüße
Mike
Dateianhänge
2.JPG
3.JPG
4.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Reiti »

Hallo Mike

Wenn original, sollten die 6 1/2 " breit sein, nicht 6.

Sieh mal auf dieses Foto:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 1&biw=1920

Alle Details identisch.
Die weissen sollten originale 6,5 16 sein.
Passen dann ohne Spurplatten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von George »

Die Orginal Toyota 5- Loch Felge mit dem Lochdesign gibt es auch in der Breite 6". die HZJ71 und 74 waren ab Werk damit bestückt.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Babashanti »

Hi Reiti,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja die sehen ziemlich gleich aus. Der einzigste Unterschied ist rund um die Bolzenlöcher. Bei der Originalfelge ist da alles glatt, bei den weißen Felgen hat's da so "Knubbel". Ich frag den Verkäufer ob der nicht nochmal nachschauen kann was die ganz genau für Maße hat.
Vielen Dank auf alle Fälle für die Info das die 6,5"er ohne Spurplatten gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Reiti »

Klick mal auf das Foto auf der verlinkten Seite, dann sieht man die "Knubbel".

George hat Recht, 6x16 ist auch möglich. Die passen auch auf den 78, machen technisch keine Probleme, sind aber alle zwei Jahre nicht original. Das wissen jetzt wir, George und alle TÜ_ Prüfer, die hier mitlesen. Den meisten der letztgenannten dürfte das egal sein. Unterschreiben wird es kaum einer. Bemerken auch nicht.

Neue 6,5 x 16 liegen bei 150.- € für ein Stück. Sind die weissen wesentlich günstiger, würde ich die nehmen und fahren.
Die Abmessungen entsprechen denen der Sprengringfelgen, wenn es 6" breite Felgen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von xsteel »

Servus Mike,

also wenn mein Augenmaß nicht täuscht dann tippe ich euf ein ET von -25 bis -35
Auf dem dritten Bild sieht es zumindest so aus.
Auflagerplatte der Felge ist dermassen nahe bei dem äusseren Wulst der Felge ....

Bild

Gib dem Verkäufer doch mal den Link von Wikipedia
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e1/Darstellung_Einpresstiefe.svg/1920px-Darstellung_Einpresstiefe.svg.png
oder Fax ihm die Skizze, dann sollte der doch in der Lage sein den Meterstab in die Hand zu nehmen.

Bild

Gruß
Sigi

Edit:
Frag mal den Verkäufer auf welchem Fahrzeug die drauf waren, vielleicht hilft des.
Aber die Materialstärke schaut nicht so aus als würde die auf den 3,5to HZJ wirklich Sinn machen.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von hakim »

xsteel hat geschrieben:...Auflagerplatte der Felge ist dermassen nahe bei dem äusseren Wulst der Felge ....

Hallo,
dann wäre es aber eine positive Einpreßtiefe, also nach deiner Schätzung +25 bis +35mm. Der blaue Pfeil in der Skizze ist nur eine Meßhilfe. Die ET ist die Breite des gelben Streifens, also der Versatz zwischen Radanlagefläche und Felgenmitte in mm. Radanlagefläche von der Felgenmitte weg nach außen versetzt = positive ET = das Rad steht weiter innen im Radkasten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von xsteel »

hakim hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:...Auflagerplatte der Felge ist dermassen nahe bei dem äusseren Wulst der Felge ....

Hallo,
dann wäre es aber eine positive Einpreßtiefe, also nach deiner Schätzung +25 bis +35mm. Der blaue Pfeil in der Skizze ist nur eine Meßhilfe. Die ET ist die Breite des gelben Streifens, also der Versatz zwischen Radanlagefläche und Felgenmitte in mm. Radanlagefläche von der Felgenmitte weg nach außen versetzt = positive ET = das Rad steht weiter innen im Radkasten.
Hakim


Hi Hakim,
von nichts anderem habe ich gesprochen :confused: ?
Ansicht ET positiv: der gelbe Balken ist ca 25-35mm....

... und ja, richtig der Reifen geht nach innen, also werden wie
Babashanti schon befürchtet, Spurplatten / Spurverbreiterungen / Distanzplatten fällig.
und die gibts nun mal nicht für Spurverschmälerung :wink:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von hakim »

Hallo Sigi,
alles gut, Du hast Dich oben in Deinem Text nur im Vorzeichen für die ET vertan, ich darf zitieren: "...wenn mein Augenmaß nicht täuscht dann tippe ich auf ein ET von -25 bis -35 . Passiert den Besten. :wink:
Meine übrigen Anmerkungen zur Skizze galten eigentlich nicht Dir, sondern dem Verkäufer der Felgen zum besseren Verständnis.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Babashanti »

Hi allerseits,
also Einpresstiefe weiß ich immer noch nicht. Sind aber die 6,5" Felgen und so wie ich das seh Original Toyota.
Waren laut Verkäufer auf einem HZJ79 und der hatte statt der Pritsche eine Kabine drauf.
Wahrscheinlich hat der Verkäufer die deshalb ausgesondert.
Ich würde da jetzt nicht die 255/85er draufmachen und damit auf "große Reise" gehen sondern die 245er Winterreifen draufmachen.
Wenn ich die jetzt aber nur mit Spurplatten fahren kann ist wieder nix mit Schnäppchen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Reiti »

Wenn das 6,5" Felgen sind und original Toyota ( 5 x 150mm Lochkreis gibt es nur beim Landcruiser), passen die. Du hast geschrieben, daß die auf einem 79 waren, dann passen die auch auf deinen 78.

Lediglich für ein paar Basis Fzj100 (mit IFS) für Nahost gab es eine Felge in diesem Design mit einer vermutlich (!) positiven ET. Die hätte aber auf dem genannten 79 nicht gepasst.

Wenn du immer noch Zweifel hast, lass dir doch eine Felge schicken, steck sie vorne drauf und du hast Sicherheit. Verlieren kannst du zweimal das Porto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von xsteel »

hakim hat geschrieben:Hallo Sigi,
alles gut, Du hast Dich oben in Deinem Text nur im Vorzeichen für die ET vertan, ich darf zitieren: "...wenn mein Augenmaß nicht täuscht dann tippe ich auf ein ET von -25 bis -35 . Passiert den Besten. :wink:
Meine übrigen Anmerkungen zur Skizze galten eigentlich nicht Dir, sondern dem Verkäufer der Felgen zum besseren Verständnis.
Hakim


:unwuerdig: richtig .... vorzeichenfehler

Aber wenn der Verkäufer nicht in der Lage bei den nackten Felgen mal den Meteratab hinzuhalten, dann könnte Mile evtl. mal die Postleitzahl mitteilen, vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied (Meterstabbesitzer) in der Nähe.

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Babashanti »

Hi allerseits,
gerne hätte ich euch jetzt ein paar Bilder mit den schicken neuen weißen Felgen mit den 255/85er gezeigt.
Wie sich dann nach der Abholung heraus gestellt hat waren es doch nur die 6" :angryfire:
Zum Glück konnte ich die zurückgeben und Dank eines Forumsmitglied und einer günstigen Spedition hab ich jetzt 5 Original 8x16 Toyofelgen.
Im Mai gehts in den Balkan und dann gibt's ein paar Bilder... :wink:
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 641
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Kennt jemand diese Felgen, passen die bei mir?

Beitrag von Toyobruder »

Sieht mir sehr nach einer VW-Bus Felge aus..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“