Kennt jemand dieses Teil?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: Kennt jemand dieses Teil?

Beitrag von werder »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja mein 45er hat vorne Scheibenbremsen!

Das mit dem lastanhängigen Bremsventil ist mir klar. Das Ding hab ich neu mit gummis und firlefranz...
Mir geht es nur um das Bauteil welches das hintere lastanhängige Bremsventil mit dem vorderen Bremssystem und dem Hauptbremszylinder verbindet.
Ich vermute auch das es sich um ein Tstück handelt, bin mir aber aufgrund der Bauform unsicher.
Auf partsouq ist es nicht mehr lieferbar...

OEM 90413-10121

Ich verbau da mal ein T-Stück und schau ob es bremst;)
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Kennt jemand dieses Teil?

Beitrag von lappchen »

Hallo

War mal in der Werkstatt um Fotos zu machen.

Bild

Bild
1 Leitung geht nach oben zum Hauptbremszylinder, 1 zur Vorderbremse und der 3. in ein Verbindungsstück welches auch zum Bremszylinder führt und zur Hinterbremse.

Ob es ein Ventil ist kann ich nicht 100% sagen. Glaube aber schon, DENN es kommen ja 2 Leitungen aus dem Hauptbremszylinder, für Vorder- und Hinterbremse, sonst würde doch 1 Leitung für alles reichen :ka:
Und bei der Partnummer steht "WAY" welches oft für Rückschlagventil steht.

Wenn Du mir ein Bier schickst, könnte ich mal alles abbauen und kucken :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
werder
Beiträge: 82
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:47

Re: Kennt jemand dieses Teil?

Beitrag von werder »

Ich schick dir zwei Bier und den dhl typen der das Ding gleich für mich einpackt;) Genau das Ding suche ich. Mal schauen ob ich zu Hause noch was finde oder online irgendwo was bekomme.

Ich denke das ist ein Ventil den sonst wären Vorder- und Hinterbremse bei einem Defekt am gleichen Strang und das Ding kommt nicht zum stehen.
Bild
Because cars are meant to be driven...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Teil?

Beitrag von Tomas2 »

Es sieht mir nach dem Teil aus was unterhalb des HBZ direkt am Bremsverstärker verbaut ist und die Kraft für Vorder- und Hinterachse verteilt. Ist nur bei Bremsscheiben vorne verbaut.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Kennt jemand dieses Teil?

Beitrag von lappchen »

Hallo Tomas

Da muß ich dir leider nicht Recht geben, denn mein 45er hat vorne Trommelbremsen.
Aber da wir schon beim Thema sind. Ich werde meinen vorne auf Scheiben umrüsten. Bremsen selbst habe ich bereits.
Was muß da zusätzlich noch umgebaut werden? Ich weiß, daß ich noch einen anderen Hauptbremszylinder verbauen muß.

Werder

Werde das Teil noch auseinanderbauen und dir Bescheid geben was es genau macht. Heute wirds aber wohl nicht mehr sein...Babysitter :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Teil?

Beitrag von Tomas2 »

Hallo Werder,

HBZ bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall braucht es am HBZ das besagte Ventil um beim Bremsen mehr Kraft auf die VA zu bringen. Sonst blockieren Die Hinterräder ständig.

Ist zumindest beim 40er so.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“