Keramische Festschmierstoffe

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von netzmeister »

Hallo Leute,

Könnt Ihr Euch noch an die Diskussion über "keramische Festschmierstoffe" und speziell über Tecflow erinnern?

Aufgrund dieser Diskussion hat sich die Firma Ceratech mit einem interessanten Vorschlag an buschtaxi.de gewendet: mehr dazu hier.

In diesem Sinne,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von RBW »

Grundsätzlich kein schlechter Vorschlag, wiewohl ich mit einer zu erwartenden Laufleistung von 600.000 km bei normaler Pflege durchaus zufrieden bin und keine Veranlassung für Experimente sehe.
Vielleicht sollte der gute Mann mal über eine Namensänderung nachdenken, Tecflow klingt irgendwie nach Flowtec und das weckt gar keine guten Assoziationen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von netzmeister »

Na, mal ganz abgesehen davon finde ich es wirklich außergewöhnlich, daß Ceratech so schnell und flexibel und vor allem mit viel Vertrauen in ihr Produkt reagiert haben - das ist schon bemerkenswert und das habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.

Wir werden sehen, wie es wirkt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von beboe »

Hallo Testpiloten
Der Einsatz der Firma ist doch eher gering. Wenn zwei leidlich gute Kritiken kommen, ASU vom Besitzer (oder Keba) bezahlt wird und über den Testzeitraum immer wieder Berichte und Diskussionen im Forum, ist das eine Super PR für Flowtex-Texflow, aber auch für buschtaxi.de
Und unsere Liste besteht aus knapp 600 potentiellen Kunden, die sich sehr viele Gedanken um das Wohlergehen ihres vier-rädrigen Lieblings-Gebrauchsgegenstandes machen, zu weiteren Investitionen fast jederzeit gerne bereit sind und ihre Erkenntnisse im Bekanntenkreis weitergeben. Um es mal neudeutsch auszudrücken: der 'return of invest' ist gesichert und wir, als 'early adaptors' werden voraussichtlich bei relativ geringem Risiko wesentlich zu einem positiven Image des Produkts beitragen.

Damit ist das Forum optimal gewählt.

Dies ist weder Kritik am Verfahren noch am Produkt. Ich gratuliere zur gelungenen Werbekampagne, Hut ab!

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Fuchs »

@beboe usw.

Das ist wieder klassisch, egal was die Firma macht schlecht ist es sowiso.
Wenn die nämlich gesagt hätten "machen wir nicht" hät's gleich geheissen "ist sowiso nichts wert".
Jetzt stellen sie sich der Kritik und machen die probe auf's exempel und dann ist das auch nicht gut?
Was wollt ihr eigentlich?
Immer nur mies machen kann jeder.

Gruss Fuchs
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

Hallo Ihr,

einige Vorschläge zum Versuch:

-verschiedene Autos wählen: 1x Saug-Motor, 1x Turbo
-eine Bergaufstrecke als Teststrecke wählen und Durchzugsmessung z.B. 60-100km/h mit Stoppuhr machen (als Ersatz für Leistungsprüfstand)
-gleiche Spritsorte wählen über den Test, da Additive von Firma zu Firma unterschiedlich sind
-Test-Reihe zeitgleich starten um Temperatur-Schwankungen auszuschliessen über den Verlauf. (meine damit Jahreszeitliche Schwankungen, also bitte nicht auf Tage festlegen)
-Fahrzeuge mit unterschiedlicher Laufleistung auswählen (z.B. einmal kleiner 20.000 einmal grösser 150.000)
-Auswertung selbst machen, die Diagramme auf der Homepage sind prima skaliert ;)

dann noch Kritik:
-besser wären jeweils 2 Autos vom gleichen Typ also 4 Sets zu sponsoren!
-die Ergebnisse werden innerhalb der Messtoleranz liegen! also Ergebnisse mit Vorsicht geniessen
-wenn bei Eggenberger wirklich 1.2kW Unterschied gemessen werden, bin ich echt beeindruckt! Das liegt bei einer Motorleistung von vielleicht 120kW bei 1%???Solche Genauigkeit erreichen wir nicht einmal mit unseren Prüfstanden (mit allem was man für Geld kaufen kann: Luftkonditionierung, Höhenkompensation, ...das beste was es gibt) bitte dabei bedenken, dass zwischen den Messungen einige Tage ins Land gehen

alles in allem: ein höchst skeptischer Beobachter ;)

Gruß
Volker (formerly known as Sven Glückspilz) warum ich wieder Gast bin? weiss der Henker..oder Netzi?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von beboe »

Hallo Fuchs usw
Richtig und bis zu Ende lesen!

Ich finde das Verfahren in Ordnung, das habe ich geschrieben und das meine ich auch ernst.

Und das gilt aus meiner Sicht für den Netzmeister genauso wie für die Keramiker. Es geht darum, mit relativ geringem Aufwand eine möglichst große Breitenwirkung zu erzielen und das passiert hiermit.
Darauf basiert unser Wirtschaftssystem und davon leben wir mehr oder weniger fast alle. Ich werde mich hüten, das allzu mies zu machen. Aber drüber reden ist doch erlaubt, oder?
Buschtaxi wird zunehmend als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen und das ist auch ok
Oder anders:

Wir sind die Marktmacht!
(zumindest in unserer kleinen Nische)

Und damit können unüberlegte Wertungen bei uns durchaus auch für den Schreiber oder den beschriebenen Anbieter unerwartete Konsequenzen
bekommen. Aber das war schon in einigen anderen Threads

Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute !

Wie beboe schon richtig sagte, Wir sind die Marktmacht in unserer kleinen Nische!

Ich werde den Test auf alle Fälle mit grossen Interesse verfolgen, Freue mich schon !!

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Ekki »

...wirklich sehr umtriebig, diese Fa. Ceratech:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1733595190
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

Hallo

VIEL VIEL besser als diese "Wunder-Oele" (die in den USA auch 'Snake-Oils' genannt werden) ist DER Oel-Feinst-Filter von "TRABOLD".
NIE WIEDER OEL WECHSELN und BESSERE SCHMIERUNG bzw. WENIGER VERSCHLEISS !!!
         (  www.trabold.de   )

fahre selber diesen Filter seid mehreren tausen KM und habe bis heute keine Probleme.

Lohnt sich mal anzusehen.

ciao Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von BJ Axel »

'nie wieder Ölwechsel' - 'weniger Verschleiß' - 'bessere Schmierung'.

Man muß halt nur die sich verbrauchenden Additive in genau der richtigen Zusammensetzung und Menge nachkippen, sowie langkettige Kohlenwasserstoffe, die im Laufe der Zeit sprichwörtlich 'zerrieben' werden.

Für Leute, die diese Filter verwenden, gibts auch magnetische Treibstoffordner und Mikrowellenresonatoren, die alle Sprit sparen und den Wagen leiser machen. Vor allem aber den Käufer ärmer. Zumindest geht aber nichts kaputt (einzig positiver Effekt fürs Auto).

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

Trabold, Ceratech und was es da sonst noch für Houspokus gibt......
Ich sagte schon einmal hier: je weniger Technikwissen, desto mehr wird auf solche Humbug abgefahren.

Und im Übrigen ist die Erde eine Scheibe :biggrin:

Grüße an die Wundergläubigen
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

Servus Buschtaxler,

nu mal langsam mit den jungen Pferden.
Es geht hier eindeutig nicht um Glaubensfragen, da wäre auch sicherlich der Herr Ratzinger der richtigere Ansprechpartner.
Es geht darum, daß eine Firma einen öffentlichen Test ihres Produktes anbietet, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

Güße aus Franken

Hermann-Josef

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Harald KJ70 »

Danke Hermann - Josef !!!
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Keramische Festschmierstoffe

Beitrag von Guest »

Servus Hermann-Josef!

Ich bin eh' auch ganz gerührt ob der Menschenfreundlichkeit von den Ceramikern!
Bloß geht mir die Frage nicht aus dem Kopf, warum die so einen Test nicht dem Herrn Toyota angeboten haben. :confused:

Geschmierte Grüße  Gerhard


PS: jetzt hat mein 61er 250 tkm drauf, läuft wie eh und je und hat nur normales Öl gesehen... wie lange ist übrigens dieser Ceradings Test angesetzt?.......;)

Und die Erde ist doch eine Scheibe......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“