[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Café Oriental

-- Kfz-Steuer Sockelbetrag für Diesel

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
NiTo
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 18:23
Feldi hat Folgendes geschrieben:
NiTo hat Folgendes geschrieben:

Ne Feldi,

ist noch zu früh. Der Vorschlag ist noch nicht ausgereift, und auch noch viel zu einfach. Wir arbeiten d'ran weitere Kritereien mit aufzunehmen und das Ganze kompliziert genug zu machen, damit es einem Steuergestz auch wirklich würdig wird.

Gruß Thomas

Ich hoffe, Du läßt uns dann alle an Deiner Ausarbeitung teilhaben.

Gruß

Klar, aber das kann dauern. Glücklicherweise arbeitet TroopieTom ja bereits mit (heißen Dank dafür!):
Troopie Tom hat Folgendes geschrieben:

Der NiTo hat bei seiner Aufzählung doch glatt die Geräuschemission der MT-Reifen vergessen. Des weiteren könnte man noch eine Schadstoffgebühr für Metallic-Lacke einführen. Bei Ledersitzen wird der Methanausstoß der Rindviecher mit einkalkuliert (Sind Rolls-Roycefahrer hier im Forum? Jungs, ihr habt ein Problem)

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertL
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 18:35
Ich möchte nur nochmal, wie auf Seite 2 dieses Freds, die Automobilwoche zitieren

Automobilwoche hat Folgendes geschrieben:

Die Kfz-Steuer soll möglichst zum 1. Juli nach CO2-Ausstoß statt nach Hubraum berechnet werden. Offen ist, ob ein Mindestbetrag kommt, um Einnahmeausfälle zu begrenzen. Im Gespräch waren 55 Euro pro 100 Kubikzentimeter.

Haben die jetzt eine Kommastelle verbockt oder der Spiegel?

Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 20:16
RobertL hat Folgendes geschrieben:
Automobilwoche hat Folgendes geschrieben:

Die Kfz-Steuer soll möglichst zum 1. Juli nach CO2-Ausstoß statt nach Hubraum berechnet werden. Offen ist, ob ein Mindestbetrag kommt, um Einnahmeausfälle zu begrenzen. Im Gespräch waren 55 Euro pro 100 Kubikzentimeter.

Also, ich habe mich jetzt einmal bei "Automobilwoche" registriert.
Dort finde ich im Artikel "Union will laut Bericht 50 Euro Sockelbetrag für Autosteuer" folgende Zahlen:
Sockelbetrag Euro 50 je Fahrzeug
Aufstockungsbetrag für Dieselfahrzeuge 6 Euro je 0,1 Liter Hubraum, zitiert aus der FAZ.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RobertL
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 22:11
Das ist der Bullshit mit dem Internet. Da werden solche Artikel nachträglich ohne Kommentar geändert. Ich hab mir diese Textpassage ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus dem Artikel genommen, wo sie jetzt nimmer drin ist. Twisted Evil

Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 22:45

glaub´ ich Dir sofort

Aber die ändern eh noch ´ne Menge

und ich verrechne mich auch noch Embarassed

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiTo
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 00:43
Das ist der Bullshit mit dem Internet. Da werden solche Artikel nachträglich ohne Kommentar geändert. Ich hab mir diese Textpassage ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern aus dem Artikel genommen, wo sie jetzt nimmer drin ist. Twisted Evil

Hi RobertL,

ich wollte dir bestimmt nicht unterstellen dass du dir die Zitate aus den Fingern gesaugt hast. War nur selbst interessiert welche Zahlen zur Zeit von unseren Volksver.....ern (tretern) tatsächlich (falls es überhaupt sinnvoll sein sollte dieses Wort im Zusammenhang mit Politikern zu gebrauchen) gehandelt werden.

Was das Internet betrifft: Sicher ist es da möglich, und wird auch oft so gehandhabt, Texte kommentar- und nahezu spurlos jederzeit zu ändern - anders als auf bedrucktem Papier. Andererseits hätten wir ohne Internet die Infos bis jetzt möglicherweise noch gar nicht.

Gruß Thomas
Timo
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 10:37
http://www.presseportal.de/pm/22521/1334991/deutsche_umwelthilfe_e_v

http://www.duh.de/uploads/media/Tabelle_KFZ-Steuer_alt_neu.pdf

Ich glaube, diese Überlegungen und Vergleichsrechnungen führen zu der Forderung, zusätzlich zum Sockelbetrag einen Aufstockungsbetrag nach Hubraum zu fordern, Höhe umstritten und wohl nur für Diesel.

Dem Herrn Resch werde ich vielleicht mal eine Mail schreiben...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RobertL
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 11:12
Ich kenn mich ja mit dem bestehenden Steursystem bei euch net wirklich aus. Kann mir jemand erklären, warum eine Audi Q7 4,2 im jetzigen System 648 Euro bezahlt und die HZJ Besitzer mit gleichem Hubraum so um die 1500 (wenn ich mich recht erinnere)?

Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 11:37
Timo hat Folgendes geschrieben:
http://www.presseportal.de/pm/22521/1334991/deutsche_umwelthilfe_e_v

http://www.duh.de/uploads/media/Tabelle_KFZ-Steuer_alt_neu.pdf

Ich glaube, diese Überlegungen und Vergleichsrechnungen führen zu der Forderung, zusätzlich zum Sockelbetrag einen Aufstockungsbetrag nach Hubraum zu fordern, Höhe umstritten und wohl nur für Diesel.

Dem Herrn Resch werde ich vielleicht mal eine Mail schreiben...

Wie sie's auch berechnen, drehen und wenden wollen, es wird niemals das dabei heraus kommen können, was eigentlich sollte, nämlich das Verursacherprinzip - wer viel Dreck 'rauslässt zahlt auch viel. Wer lässt am meisten Dreck ab? Derjenige der am meisten Kraftstoff verbraucht. Einzig und alleine die Besteuerung nach tatsächlichem Verbrauch (also die Umlegung der KFZ Steuer auf den Kraftstoffpreis [ich weiß dass ich mich wiederhole]) ist geeignet die Verursacher zur Kasse zu bitten.

Es fällt ja wohl jetzt den Herren und Damen Schnelldenkern allmählich auf, dass eine reine CO2 Besteuerung andere Abgase nicht berücksichtigt (ganz wertfrei z. B. die Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselabgasen, von Flüssig- oder Erdgas angetriebenen Fahrzeugen ganz abgesehen). Auch die immer weiter vorangetriebenen Euro X Normen fallen bei den bis jetzt bekannten Konzepten offensichtlich völlig aus dem Rennen (womit ich keineswegs behaupten will dass ein Euro 4 oder 5 Diesel Feinststaub Aggregat umweltfreundlicher ist als ein Euro 0 Rußbrockenspucker).

Wenn man denn trotzdem die Meinung akzeptiert (selbst wenn man sie nicht teilt), dass Motoren einer höheren Euronorm weniger gefährliche Schadstoffe produzieren und daher auch für entsprechende Fahrzeuge weniger KFZ Steuer gezahlt werden sollte, könnte ich persönlich gut mit unterschiedlichen Sockelbeträgen nach Euro X Einstufung leben (nicht abhängig vom Hubraum oder der Leistung, sondern ausschließlich nach der Euro Einstufung) - vorausgesetzt der Hauptteil der KFZ Steuer würde eben auf den Kraftstoffpreis umgelegt. So würden wir "Altlasten fahrenden Umweltverschmutzer" doch politisch korrekt genug zur Kasse gebeten, und gleichzeitig das Verursacherprinzip durchgesetzt.

Soweit meine paar Cents.

Thomas
NiTo
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 11:50
Ich kenn mich ja mit dem bestehenden Steursystem bei euch net wirklich aus. Kann mir jemand erklären, warum eine Audi Q7 4,2 im jetzigen System 648 Euro bezahlt und die HZJ Besitzer mit gleichem Hubraum so um die 1500 (wenn ich mich recht erinnere)?

Der Audi ist Euro 3 oder 4 eingestuft, und kostet 15,44 Euro pro 100 cm³ Hubraum.
Der HZJ mit Euro garnix kostet (als PKW versteuert) 33,29 Euro oder gar 37,58 Euro (je nach Schlüsselnummer) zuzüglich 1,20 Euro Straftsteuer (kein Dieselpartikelfilter) pro 100 cm³ Hubraum.

Gruß Thomas
RobertL
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 11:53
Danke!! Haben wir es gut hier in A Laughing Noch!?!?

Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 12:13
Danke!! Haben wir es gut hier in A Laughing Noch!?!?

Hi Robert,

wie gut habt ihr's denn? Ich meine, wie, nach welchen Kriterien wird bei euch versteuert?

LG Thomas
RobertL
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 12:55
Thomas - hier kannst du die Steuern ausrechnen

http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/service/kfz/tax/Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp

Besteuert wird nach kW/PS und aus. Ein HZJ macht z.B. 551 Euro/Jahr. Egal welche Schadstoffkategorie.

Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 13:37
Anmeldungsdatum: 21.09.2003 Beiträge: 7784 Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Besteuert wird nach kW/PS und aus. Ein HZJ macht z.B. 551 Euro/Jahr. Egal welche Schadstoffkategorie.

Das sollte man bei uns auch einführen.

Dann würde das Leistungswettrüsten vielleicht endlich weniger werden.

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. Wink

(arabisches Sprichwort)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 14:33
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:

Das sollte man bei uns auch einführen.

Dann würde das Leistungswettrüsten vielleicht endlich weniger werden.

Viele Grüße
Onkelchen

Dem muss ich widersprechen, Österreich ist trotz dieser Besteuerungsart, eins der tuningfreudigsten Länder
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots