| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kfz-Steuer Sockelbetrag für Diesel - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 |
| RobertL |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 14:54 |
|
|
|
Hat halt alles sein Vor- und Nachteile. In unserem Steuersystem kann man eben grosshubige, leistungsarme Motoren steuerlich sehr gut betrieben. Bei der Versicherung ist es auch so.
Dafür ist für mich persönlich ein HDJ80 ein unerschwingliches Dings was Steuer und Versicherung angeht. Der kostet mich ca. 100 Euro/Monat mehr als der HJ60. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 15:37 |
|
|
|
Angela hat Folgendes geschrieben: Onkelchen hat Folgendes geschrieben: RobertL hat Folgendes geschrieben:
Besteuert wird nach kW/PS und aus. Ein HZJ macht z.B. 551 Euro/Jahr. Egal welche Schadstoffkategorie.
Das sollte man bei uns auch einführen.
Dann würde das Leistungswettrüsten vielleicht endlich weniger werden.
Viele Grüße
Onkelchen
Dem muss ich widersprechen, Österreich ist trotz dieser Besteuerungsart, eins der tuningfreudigsten Länder 
Ich meinte eigentlich auch mehr den Wettrüstungswahn der Serienfahrzeughersteller ...  |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 15:40 |
|
|
|
|
agso  |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 15:49 |
|
|
|
| Bis vor 10 Jahren oder so (können auch 15 sein) hatten wir auch die blödsinnige Hubraumbesteuerung. |
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Fr, 16. Jan 2009, 15:49 |
|
|
|
RobertL hat Folgendes geschrieben: Bis vor 10 Jahren oder so (können auch 15 sein) hatten wir auch die blödsinnige Hubraumbesteuerung.
1992? Bei 68 DM / 100 ccm habe ich meinen J6 verkauft  |
_________________ Joachim
www.jfgweb.de
«Die größten Kritiker der Elche
waren früher selber welche»
(F. W. Bernstein) |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 10:15 |
|
|
|
Es geht weiter:
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/866/455541/text/
Ab 3L Hubraum steigt der Zusatzsockelbetrag nicht mehr an!
Vom Sockelbetrag selbst ist nicht die Rede. Das sähe dann so aus, wenn ich es richtig verstanden habe:
Berechnung für Diesel:
maximal 30 (30x100ccm=3L) x10= 300,- Euro
+
(324gCO2-120g Freibetrag) x 2= 408,- Euro
= 708,- Euro
Entspricht also fast genau unseren vorherigen Berechnung mit Sockel und Zusatzsockel (710,- Euro).
Aber so weit sind sie noch nicht...
Zitat: Eklat zeichnet sich ab
Innerhalb der Regierung allerdings droht ein Eklat. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will den Koalitionskompromiss so nicht billigen. Damit allerdings müsste er sich auch gegen seine Parteifreunde Peer Steinbrück und Wolfgang Tiefensee stellen. Der Finanz- und der Verkehrsminister tragen den Entwurf mit.
Auch in der SPD-Fraktion regt sich Widerstand. "Das eine umweltorientierte CO2-Steuer zu nennen, wäre lächerlich", sagte SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber der SZ. Stattdessen könne etwa der Steuersatz für den CO2-Ausstoß ab einer bestimmten Grenze steigen. Die Bundesregierung ringt schon seit drei Jahren um eine Reform der Kfz-Steuer.
|
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 10:53 |
|
|
|
Na vielleicht ist das jetzt der richtige Zeitpunkt um diese Verhandler mit Mails zu bombardieren, dass sie sich die Umlegung auf den Spritpreis überlegen sollten. Eventuell macht es einen Knacks in deren Hirnkastl während dieser kreativen Lösungsfindungsphase  |
|
| Nach oben |
|
| lexhortensia |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 11:45 |
|
|
|
|
Wie oft hat mir die KFZ-Steuer schon den Spass versaut?
In den Neunzigern mit BJ 42, BJ 43 und einem J6 , also drei mal.
Vor einem Jahr die Wohnmobilbesteuerung für einen Rundhauber-Mercedes 5,6 Liter Hubraum.
Noch rumple ich mit meinem Bj42 durch die Lande, zum Glück mit LKW-Zulassung.
Sollten die Herren es wieder schaffen mir den Spass nehmen zu wollen, den verkauf ich nicht.
Den stell ich auf den Dachboden, irgendwie krieg ich den da hoch.
MIKE ! |
_________________ Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 12:01 |
|
|
|
|
RobertL hat Folgendes geschrieben: Na vielleicht ist das jetzt der richtige Zeitpunkt um diese Verhandler mit Mails zu bombardieren, dass sie sich die Umlegung auf den Spritpreis überlegen sollten. Eventuell macht es einen Knacks in deren Hirnkastl während dieser kreativen Lösungsfindungsphase 
Gute Idee!
Man sollte der FDP unmißverständlich klar machen, dass sie mit ihrem Vorstoß ( http://www.hermann-otto-solms.de/files/2651/753-Solms-Kfz-Steuer_abschaffen.pdf ) genau richtig liegt und mit Stimmen bei der Bundestagswahl rechnen kann, wenn sie das lautstark genug vertritt.
Die FDP dürfte aufgrund der Landtagswahl jetzt entsprechend konditioniert sein, den Bundestagswahlkampf kräftig anzupacken und ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen.
Die FDP als Partei der Geländewagenfahrer?
Ein ganz neuer Aspekt!
(Bin dort weder Mitglied noch Sympatisant!) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| proallrad |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 12:14 |
|
|
|
|
...läuft heute auf N24:
Der Sockel soll bei Benzinern bei 2,- Euro/100cm³ und bei Diesel bei 10,- Euro/100cm³ liegen und auf die ersten 2500cm³ begrenzt werden. Ein Q7 wird damit um 270,- Euro billiger, ein Golf 1.4 aber nur 8,- Euro - ein Prius liegt bei minus 54,- Euro
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
| NiTo |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 13:07 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Man sollte der FDP unmißverständlich klar machen, dass sie mit ihrem Vorstoß genau richtig liegt und mit Stimmen bei der Bundestagswahl rechnen kann, wenn sie das lautstark genug vertritt.
Hab' ich gerade getan; es kann auf keinen Fall schaden wenn das massenhaft geschieht - also 'ran!
Edit: FDP Bundespartei
FDP Fraktion
Hab' auch die befassten Ministerien mit einer Stellungnahme "beglückt"
Gruß Thomas |
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 13:16 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: RobertL hat Folgendes geschrieben: Na vielleicht ist das jetzt der richtige Zeitpunkt um diese Verhandler mit Mails zu bombardieren, dass sie sich die Umlegung auf den Spritpreis überlegen sollten. Eventuell macht es einen Knacks in deren Hirnkastl während dieser kreativen Lösungsfindungsphase 
Gute Idee!
Man sollte der FDP unmißverständlich klar machen, dass sie mit ihrem Vorstoß genau richtig liegt und mit Stimmen bei der Bundestagswahl rechnen kann, wenn sie das lautstark genug vertritt.
Die FDP dürfte aufgrund der Landtagswahl jetzt entsprechend konditioniert sein, den Bundestagswahlkampf kräftig anzupacken und ein deutlich besseres Ergebnis zu erzielen.
Die FDP als Partei der Geländewagenfahrer?
Adressen:
FDP-Bundespartei:
fdp-point@fdp.de
FDP-Bundestagsfraktion:
Frau Gabriele Stößer
stoesser@fdp-bundestag.de
Wie wäre es mit einem kurzen einheitlichen Text, den jeder in seine Mail einfügt? |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 13:42 |
|
|
|
|
Mail an Dr. Solms ist raus.
Inhalt kurz:
Umlegung der Kfz-Steuer auf den Kraftstoffpreis - Ökologisch-wirtschaftlich-effektiv!
Weg mit den Fahrverbotszonen in den Städten!
Wechselkennzeichen für Kraftfahrzeuge! ? Signal an die Autoindustrie
http://www.hermann-otto-solms.de/ |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 22. Jan 2009, 13:52 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|