KFZ Versicherung Marokko

Alles rund um die Reise
Antworten
lostinspace369
Beiträge: 41
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 14:24

KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von lostinspace369 »

Da hier auch einige Marokko-Fahrer unterwegs sind: Wie habt Ihr das mit der Kfz-Haftpflicht gelöst ?

Folgender Plan. Ich fahre im November runter und lasse den Hilux (als Lkw angemeldet) über den Winter dort (am Flughafen beim Zoll), um dann im Frühjahr wieder hoch zu fahren. Ich bin allerdings bei der Huk, die leider keine Grüne Karte für Marokko rausgibt, also brauche ich etwas anderes.

Nun kann man ja an der marokkanischen Grenze eine Grenzversicherung kaufen. Nachteil: Die soll im Zweifelsfall bei einem Schaden nicht zahlen. Dann gibt es noch Tourinsure, die ich in Deutschland für teuer Geld abschließen kann. Doch wird die in Marokko anerkannt, z.B. bei einer Polizeikontrolle oder an der Grenze ?

Ich wäre für Tipps dankbar, wie Ihr das gelöst habt. Natürlich könnte ich auch die KfZ-Haftpflicht wechseln, will das aber aus verschiedenen Gründen vermeiden, wenn es Alternativen gibt

Danke Euch

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomenans
Beiträge: 6
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 21:22

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von tomenans »

Hallo Jűrgen,

We travelled with our TLC this year for 3 weeks in Morocco. Also all the way to the border of Mauretania.
At every police controle (there are only checkpoints in Western Sahara) they never asked for insurance.
Just give your "fiche" to them and after 30 sec. you can move on.
Enjoy your stay. It is a beautifull country with very different landscapes. People are friendly, kids sometimes throw stones :angryfire: and there are a lot, a lot..... French people with very big camper vans.

Kind regards,
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von Cruisero »

Hallo Jürgen,

vielleicht liegt ein Mißverständnis vor: in der Regel umfasst eine Grüne Versicherungskarte nicht die Länder Nordafrikas. Viele Versicherungen geben jedoch für die Dauer der Reise nach vorheriger Anmeldung eine gesonderte Grüne Versicherungskarte heraus.
Hast Du dies mal bei deiner Versicherung nachgefragt?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wenn die HUK Marocco nicht abdeckt kannst du tatsächlich für ca.30€( so viel habe ich mal bezahlt vor drei Jahren, da grüne Versicherungskarte zuhause vergessen) eine Versicherung kaufen, was die abdeckt weis ich nicht, da alles in arabischund französisch darauf stand.
Ohne Versicherung würde ich nie fahren wollen.

Was aber geht, wenn die HUK dir keine Versicherungsdeckung aussprechen will, dann hasst du ein Sonderkündigungsrecht und kannst einfach zu einer anderen Versicherung wechseln. Mit ESV Schwenger in Stuttgart habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei mir wollte die HDI Zentralasien nicht abdecken, daher weis ich über das Sonderkündigungsverfahren.

Guck mal auf deine grüne Versicherungskarte, wenn bereits Marocco nicht darauf steht, was fehlt denn dann noch alles. Habe mir übrigens jetzt zur Regel gemacht vor Abschluß eines Vertrages die Versicherungsabdeckung zeigen zu lassen.
Manchen fehlt auch Albanien und Bosnien und für die Türkei zählt manchmal auch nur der europäische Teil, zum Reisen also völlig ungeeignet wenn es so ist.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lostinspace369
Beiträge: 41
Registriert: Sa 2. Jul 2005, 14:24

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von lostinspace369 »

Dank Euch,

Albanien ist mit drauf, da habe ich damals bei Vertragsabschluss extra drauf geachtet, an Marokko hatte ich da noch nicht gedacht.

Das mit der Sonderkündigung ist ein guter Hinweis. Ich weiß wohl, dass die HUK sich bei Marokko immer anstellt und man unter dem Jahr schlecht aus einem Vertrag rauskommt. Mit Sonderkündigungsrecht wäre das etwas anderes. Ich werde einfach mal bei dem genannten Versicherungsmakler nachfragen, was der so sagt (mein Fahrzeug ist nicht so ganz normal/standard, aber Fragen kosten ja nichts)

Ich habe inzwischen auch Antwort von Tourinsure bekommen. Die geben normalerweise keine Grenzversicherung für Lkw raus, als solche sind ja viele Pickup und auch Transporter angemeldet. Mit Foto, wo sie was weiß ich überprüfen wollen, versichern sie aber schon. Dann gibt es eine grüne Karte, auf der alle Länder außer Marokko durchgestrichen sind. Das ist also eine gute Möglichkeit, wenn auch teuer.

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von jan413 »

Hallo,
ich lese grade mit..... ich habe eine HDI Agentur....

ESV Schwenger ist ein Makler der auch HDI verkauft und grade für Wohnmobile spezielle Sonderkonditionen anbietet...

Aber zum Thema "Grüne Karte", hier mal ein Bild einer Karte, die wir immer ausstellen ;-)
Gilt auch für WKZ 251 : Lieferwagen bis 3,5 tonnen
Natürlich nur Haftpflicht. Eine evtl. Kasko-Versicherung gilt grundsätzlich nur in EU


Gruß, Jan
Dateianhänge
20190704_142238.jpg
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von Feldi »

lostinspace369 hat geschrieben:Ich bin allerdings bei der Huk, die leider keine Grüne Karte für Marokko rausgibt,

Zuerst würde ich bei der HUK mal freundlich Druck ausüben.
Sowas hat meine Versicherung auch versucht
Nach einem "klärenden Gespräch" gab's dann ganz schnell 'ne neue grüne Karte. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei meinem Versicherer (Condor) war es 2017 kein Problem, die Erweiterung der Haftpflichtdeckung auf Marokko gegen eine einmalige Zusatzprämie von 60 Euro zu bekommen. Nach Zahlung erhielt ich eine entsprechend erweiterte grüne Versicherungskarte zugeschickt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von spec »

ohne Versicherung sollte man in marokko keinesfalls fahren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von ALI »

jan413 hat geschrieben: Eine evtl. Kasko-Versicherung gilt grundsätzlich nur in EU

Hallo Jan,
das stimmt nur, falls du mit EU Europa geografisch meinst und nicht die Europäische Union.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von Landkind70 »

Mich wunderts immer wieder bei Reisepartnern wie kompliziert das bei verschiedenen Versicherungsgesellschaften wohl ist. Ich bin bei der Arroganz...aeh Allianz versichert. Ja kostet ein paar Euro mehr, die Grüne Karte ist aber immer vollständig. Heisst da gibt es kein X. Ob das an meinem Versicherungsbüro im Dorf liegt :ka:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von hakim »

Hallo,
mein Hilux ist beim HDI versichert (früher als Lkw, derzeit als Wohnmobil). Der einzige Staat auf meiner grünen Karte, der durchgestrichen ist, ist der Iran. Nebenbei: der HDI war immer deutlich günstiger als die HUK!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: KFZ Versicherung Marokko

Beitrag von Steffen »

Hi zusammen ,
bin mit meinem LKW bis 3,5t bei der Würtembergischen versichert .
Keine Einschränkungen , auch nicht bei der Vollkasko .
Selbst auf dem Schiff voll versichert .Auch bei abgesetzter Kabine .
Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“