Kilometerstand fälschen beim Hilix

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Frogman »

Hallo,

Ich habe heute einen Hilux 3.0 Bj 2012 mit Automatik probegefahren.
Und ich muss sagen ich war vom Fahrverhalten selbst unbeladen schwer beeindruckt
Außer paar Beulchen Kratzer und bisschen Korrosion recht gut
Kilometerstand soll 75.000 km sein. Allerdings bin ich diesbezüglich ein gebranntes Kind.
Habe Toyo Yaris mit auch 75.000 km für Bekannte besichtigt. Auto hatte meiner Meinung nach eher 275.000 statt 175.000

Auch hier ist der Schaltknauf und an der Türseitenverkleidung der Lack abgegriffen abgeschabt.
Und alles wirkt bissle benutzt. Bremsen rubbeln leicht. Scheiben sehen jedoch gut aus.
Fahrersitz Stoff Seitenwange etwas verquetscht.
Kann dass von einem schwergewichtigem Fahrer in so kurzer Zeit kommen ?

Es gibt einen Ausdruck der Toyota elektronischen Historie bis 67.000 km. Dh belegt Servive
Kann dies gefälscht werden ?
Wird ein „korrigierter“ :-( Kilometerstand bei Toyota im Diagnose Gerät angezeigt ?

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von thores »

Ich hatte bei Gebrauchtwagenkäufen bisher einen Weg gefunden den Vorbesitzer ausfindig zu machen und mit ihm zu telefonieren.

Die Reifen können evtl. auch Anhaltspunkte liefern. Abhängig von der Reifengröße könnte bei 75.000km evtl. noch Originalbereifung zu finden sein. (Zu erkennen am Herstelldatum) Ggf. neue Reifen liefern Hinweise wann sie produziert wurden und wie weit sie inzwischen abgefahren sind.

TÜV Prüfbescheinigungen haben ein Datum und Kilometerstand. Auch die Toyota Historie nennt Werkstatt und Datum und km-Stände im Zeitverlauf.

Die Menge der gesammelten und bewerteten Bausteinchen machen die Qualität der Informationen aus.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilux

Beitrag von robert2345 »

Kilometerstand wird in der ECU gespeichert, spricht egal was am Tacho justiert wurde im Steuergerät bleibt der Originalstand. Wenn Toyota ein elektronisches Serviceheft bis 67.000km ausdrucken kann, dann ist dies nicht gefälscht, weil Service nicht Rückdatiert vom Händler eingetragen werden kann, das kann nur Toyota DE und die machen sich da nicht die Mühe.

Wenn dies ein Händler ist, dann sichert er eh alle Angabe zu und Du kannst dagegen vorgehen, wenn Privatperson dann ab zum ADAC Ankaufstest, die lesen alle Daten aus.

Schaltknauf und Türverkleidung müssten schon mit sehr rauhen Händen bedient worden sein :wink:, ich habe diese Abnutzungen an keinem meiner Luxe gehabt, weder bei 75.000 noch bei 250.000km.
Die Bremsen kann man checken, die VA Beläge halten zw. 75 - 90k
Fahrersitz ist ein Problem, bei mir (105kg) ist die linke Seitenwange auch platt (der Stoff hat nix).

Alles in Allem würde ich sagen, das passt alles.
Sonst kannst die Schwächenliste abarbeiten:
hilux-3-0l-250-000km-kaufen-oder-nicht-t45728.html#p630632

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von zucki »

Aussage des Gebrauchtwagenhändlers:
Bei die Preiss kenne mer nichds mehr mache,höggschdens noch bei die km

:biggrin: Z

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Gerard »

Hallo Peter,

bei meinem Hikux mit gut 70.000 km schaut das Leder Lenkrad und der Türgriff auch schon stark benutzt aus, trotz freundlicher Behandlung.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von RobertL »

Frogman hat geschrieben:Und ich muss sagen ich war vom Fahrverhalten selbst unbeladen schwer beeindruckt

Grübel - was soll einem das sagen? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Lender »

@RobertL Vermutlich das ihm die Karre gefällt und er sie gerne kaufen würde ;)

Wenn auf dem Toyota-Auszug die Daten in regelmässigen abständen sind, z.B. etwa alle zwei Jahre, kann das durchaus hinkommen. Dann wäre ggf. nur bald wieder ein Service fällig. Die Frage ist dann auch wars nur ein Vorbesitzer oder mehrere? Hatten die dann etwa das gleiche Fahrprofil?

Unser Seat ist ein Jahr jünger und hat auch nur 66tkm drauf, muss also nix bedeuten. Der macht aber auch überwiegend Kurzstrecke.

Wenn du dir nicht sicher bist, geh zu nem Toyo-Händler und lass alles auslesen. Wenn es Unstimmigkeiten gibt, Finger weg. Wie weit ADAC etc. die Steuergeräte auslesen können kann ich nicht sagen. Und lass dir vom Händler/ADAC auch kurz eine grobe Schätzung geben. Dann weisst du ob der Preis realistisch ist oder oder eine Finte.

Und Schluss am Ende kommt es auf dein Bauchgefühl an. Wenn dir der Verkäufer völlig unsympathisch ist oder du einfach ein schlechtes Gefühl hast, lass es.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von sscdiscovery »

von den Kilometern her sehe ich keine Bedenken. Meiner war auch vor mir nur knapp 10000 im Jahr gelaufen, gekauft mit 55000 Km. 07-er gekauft 2013.
Allerdings war da nichts abgegriffen oder abgeschliffen. Kommt halt auch auf den Vorbesitzer an, wenn ich meinen mit dem 3 Liter von meinem Kumpel vergleiche da sind Welten dazwischen. Seiner ist 1 Jahr jünger und nun ja. Aber er ist Jäger und mehr damit im Wald wie auf der Strasse. So sieht das Auto auch aus. Sauber schon aber mit Macken, Dellen und Abkratzungen innen.
Schaltknauf habe ich mittlerweile auch einen anderen drin und das Lenkrad ist neu bezogen. Ewig halten beide nicht.
Ansonsten hab ich auf den Sitzen Schonbezüge von Anfang an.
Bremsscheiben sind kein Thema, meine sahen immer gut aus, haben trotzdem gerubbelt. Nach dem Wechsel nimmer. Also wechseln.
Das mit der Wange am Sitz passiert wohl bei fast allen Autos, bei einen eher, beim anderen später. Ist nicht nur ein Qualitätsproblem sondern hängt auch mit Gewicht und Größe des Fahrers zusammen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von fsk18 »

Frogman hat geschrieben:Es gibt einen Ausdruck der Toyota elektronischen Historie bis 67.000 km. Dh belegt Servive
Kann dies gefälscht werden ?
Wird ein „korrigierter“ :-( Kilometerstand bei Toyota im Diagnose Gerät angezeigt ?

Viele Grüße

Peter


ja geht - alles.

Wenn nicht weiter eingetragen wird bei Toyota, dann wirds nicht aktueller im System.
Tachostand lässt sich ggf. nur bedingt auslesen. Aber aufgrund von Reparaturhistory kann eine (starke) Abweichung herausgerechnet werden (Motor-ECU).
Und auch die beschriebene Abnutzung kann bei einem Bauernauto bereits nach 20.000km so herrschen.

EDIT: gutaussehende Innenräume sind bei Toyota auf 6 Jahre oder eben 90.000km ausgelegt - bei normaler Beanspruchung.

Beim Urbancruiser von meinen Eltern schaut der Innenraum aber auch nach 220.000km noch nahezu jehreswagenähnlich aus - nur Langstrecke und keine "Baustellentätigkeiten". Reines Fahrauto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Hydro »

Die Sitze müssen auch bei großer Fahrleistung nicht unbedingt abgenutzt sein - Beispiel der 1 Millon Miles Tundra - der Kerle der den Gefahren hat ist ein recht Großer , auch nicht gerade leichter Kumpel . Der ist aber sehr viel Langstrecke gefahren , bedeutet nicht ständig rein-raus außem Auto deshalb waren da die Sitze auch noch in Ordnung.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Matze »

Evtl findet sioch ein Aufkleber des Zahnriemenwechsels mit mehr KM drauf als er jetzt hat?
Bei mir ,resp. meinem HiLux, war er sehr versteckt angebracht.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Frogman »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.

Morgen gehe ich nochmal hin damit ihn auch meine Frau Probefahren kann.
Beim letzten Auto haben wir das nicht gemacht. Großer Fehler. Sehr großer Fehler :biggrin:

Könnte mir aber vorstellen dass sie mit dem Hilux gut zurecht kommt bzw ihn mag.

Dann schaue ich nochmal nach versteckten Aufklebern.

Im Netz habe ich gelesen dass man alles so manipulieren kann dass es selbst die Werkstatt nicht auslesen kann.
Ich lese eure Infos so dass dies sehr schwierig bis unmöglich ist.
Dh ich kann den Hilux dann zum Toyo Händler bringen und er sagt mir ob das so grob hinhaut.
Versteht mich nicht falsch. Mir dreht es sich nicht um 10.000km. Ich möchte halt vermeiden einen gut erhaltenen Hilux mit 275.000km zu kaufen.

Vom automatischen Getriebe war ich überrascht wie angenehm und gut es schaltet. Gewöhnungbedürftig fand ich dass er beim anfahren recht zäh auf den Gasfuss reagiert bzw halt bissle braucht bis er losfährt. Und dass er manchmal gefühlt im Wandler bleibt (heißt das so? ) statt die jeweilige Stufe einzulegen. Kriechen in Untersetzung ist sensationell. Als elendiger manuell Schalter fand konvertiere ich glaub doch zum Automaten Fan.

Nochmal Danke für alle Tips und bleibt gesund und munter
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilux

Beitrag von robert2345 »

Ich bin auch ein absoluter Automatikfan, aber viele die den Lux nicht kennen empfinden die Automatik als schlecht.
Technisch ist die 750er 5-Gang Automatik keine schnelle aber dafür eine extrem haltbare. Laufleistungen bis 500k sind ohne grössere Probleme möglich. Schaue nach der AHK, wenn diese ordentlich verwendet wurde möchte ich empfehlen bei ca. 90.000km eine Getriebeölspühlung mit Austausch der gesamten ca. 11L Öl. Toyota in AT verlangt mit Öl ca 350,-€ (als Richtwert). Fahrzeug ist nun 8 Jahre alt, der Zahnriemen wird fällig (normal bei 120.000km oder eben 8 J ca. 400,-), wenn Du auch noch neue Bremsbeläge an der VA brauchst (ca. 150,-Original)
Vielleicht ein Verhandlungspunkt.

Zur Spritzigkeit des Motors, der 1KD-FTV Motor ist eigentlich ein Nutzfahrzeugmotor, da so ein Ansprechen wie bei einem PKW zu bekommen ist nicht drin. J-Sport bietet aber eine sehr gute Leistungssteigerung von 171 auf ca 200PS an (ca. 1.000,-€ direkt bei Toyota).

Viel Spaß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Frogman »

Hi Robert

Vielen Dank. Das beruhigt mich.
Die AHK wurde frisch lackiert (oder nie benutzt) :rofl:
Dh ich vermute der Hilux war Hängerbetrieb.
Das mit der Zuverlässigkeit des Automatikgetriebes ist für mich eine entscheidende Information.
Denn Reparieren unterwegs ist ja nicht.
Aber wenn sie als robust gilt bzw sogar 500tkm halten kann dann ist dass auf Reisen besser wie jede Kupplung.

Sehe ich doch richtig dass mich voriger Hängerbetrieb vom Kauf nicht abhalten sollte ? Jedenfalls fährt und klingt er kerngesund.
Frage. Unter dem Auto ist in der Gegend des Verteilergetriebes so eine ca 15cm x 40cm Aluplatte mit Verrippung und Schlauchanschlüssen. Ist das ein Getriebeölkühler oder wofür ist das Ding

Spülung des Autogetr und alle Öle und Flüssigkeiten wechseln würde ich mir dann leisten.
Wer gut schmiert der gut fährt.

Vielen Dank und bin gespannt auf morgige Probefahrt
Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kilometerstand fälschen beim Hilix

Beitrag von Peter_G »

Zur Abrundung des Bildes lies Dir mal den Faden
Von Highfive durch, evtl. auch die Meinung von Gerard. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“