Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kinderkrankheiten Hilux Revo    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby Henri » Mon 18. Nov 2019, 20:23

was sich seit dem Software Update auch geändert hat:
fährt man während der Regeneration (erhöhte Leerlaufdrehzahl) rückwärts, senkt sich die Drehzahl auf normal ab und bleibt auch niedrig bis man wieder vorwärts fährt, oder falls man den Motor abgestellt hat, ihn im warmen Zustand wieder startet. Das war früher nicht so. Da blieb die Leerlaufdrehzahl auch nach dem rückwärts fahren weiter erhöht.
machen ist wie wollen, nur krasser
User avatar
Henri
 
Posts: 1182
Joined: Mon 24. Jan 2005, 22:56
Location: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka

0 persons like this post.

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby Lusaka » Tue 19. Nov 2019, 16:51

Henri wrote:was sich seit dem Software Update auch geändert hat:
fährt man während der Regeneration (erhöhte Leerlaufdrehzahl) rückwärts, senkt sich die Drehzahl auf normal ab und bleibt auch niedrig bis man wieder vorwärts fährt, oder falls man den Motor abgestellt hat, ihn im warmen Zustand wieder startet. Das war früher nicht so. Da blieb die Leerlaufdrehzahl auch nach dem rückwärts fahren weiter erhöht.


Bei meinem 2018er geht im Gegensatz zum früheren 2016er die Leerlaufdrehzahl beim Regenerieren kaum hoch, das mag aber auch daran liegen, dass der neue ein AT ist und der alte "handgerührt" war.
06/2019 / 2.4 D Double Cab Limited, 170 PS (J-Sport), AT
Lusaka
 
Posts: 81
Joined: Sun 11. Sep 2016, 13:24
Location: Zürcher Unterland

0 persons like this post.

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby Peter_G » Thu 21. Nov 2019, 11:02

Der Vollständigkeit halber die komplette Info auch hier.

TSB CP-0007T-0118

MÄNGELBESCHREIBUNG Einige Kunden könnten feststellen und darüber berichten, dass die L4-Kontrollleuchte weiterhin blinkt, nachdem der Wählschalter aus der L4-Position verstellt wird. Ein Schalten aus dem L4-Modus ist nicht möglich. Die Verteilergetriebe-Aktuatorwelle kann aufgrund eines Schadens an der Welle oder eines inneren Schadens am Lagerträger im Aktuator stecken bleiben

PRODUKTIONSÄNDERUNG-Konstruktionsänderung der Schnell-/Langsamgang-Schaltgabel, um ein Festklemmen der Verteilergetriebe-Aktuatorwelle aufgrund eines Wellenschadens zu vermeiden. -Konstruktionsänderung des Verteilergetriebe-Aktuatorgehäuses, um einen Lagerträgerbruch zu vermeiden.

INFORMATIONEN ZUR PRODUKTIONSÄNDERUNGModellcodes
Baugruppe Verteilergetriebe 28. August 2017

REPARATURVERFAHREN
Baugruppe Verteilergetriebe entsprechend dem Raparaturhandbuch austauschen
Meine Langzeitautos:
Clio II 1.2 16V seit 2004, jetzt 145 tkm
Mondeo MK3 V6 von 2002, jetzt 268 tkm
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3689
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby quadman » Thu 21. Nov 2019, 19:18

...wenn ich die Punkte auf Seite Eins lese, passt nur #5 nicht.

Angeblich soll das adblue von Service zu Service reichen, also rund 15.000km. Bei 10.000 kam die Lampe. Also käme ich damit 12.400km weit. Tank zu klein - quasi.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4559
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby Roman_M » Thu 21. Nov 2019, 21:48

Peter_G wrote:Der Vollständigkeit halber die komplette Info auch hier.

TSB CP-0007T-0118


Mhhh, dieser Punkt gefällt mir garnicht ..... . inzwischen als einer der Ersten in D mit > 80.000 km / > 3 Jahre raus aus der Garantie, und dann so ein Damoklesschwert... Aktuator taugt nix und bröselt, und deswegen wird das ganze VTG getauscht.... ...... als "Selbszahler" wird es also bei Toyota unbezahlbar werden... nahe am wirtschaftliche Totalschaden......naja, heute hat noch alles funktioniert.... :think:

Ich verstehe eh nicht, warum man bei einem "Weltarbeitsesel" wie dem Hilux einen derartigen Elektro-Klimbim braucht - Schaltgestänge haben sich seit (so etwa) 12 (?) Jahrzehnten bewährt und sind mit einem "Stück Draht" zu reparieren... aber es wird wohl mit Kupfer und Elektronen in der Produktion billiger sein und erfordert weniger Maschinenbau-Ingenieurschmalz.

Roman
Defender 110 Td5 Hardtop, Defender-Schoner Panda 4x4 Typ 169, Toyota ist da :hmmm:
Roman_M
 
Posts: 58
Images: 3
Joined: Sun 9. Oct 2016, 12:20

0 persons like this post.

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby Peter_G » Thu 21. Nov 2019, 22:52

quadman wrote:...wenn ich die Punkte auf Seite Eins lese, passt nur #5 nicht.

Angeblich soll das adblue von Service zu Service reichen, also rund 15.000km. Bei 10.000 kam die Lampe. Also käme ich damit 12.400km weit. Tank zu klein - quasi.



Gruß Stefan


Hat Deiner schon 6temp ? Die brauchen mehr, wobei schon bei meinem immer nach spätestens 12 tkm da Blue nachgefüllt werden muss.
Meine Langzeitautos:
Clio II 1.2 16V seit 2004, jetzt 145 tkm
Mondeo MK3 V6 von 2002, jetzt 268 tkm
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3689
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby quadman » Fri 22. Nov 2019, 07:58

Euro 6y P/I C/I steht in den Papieren...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4559
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Postby Peter_G » Thu 28. Nov 2019, 11:44

Neues VTG ist drin. Das eigentlich betroffene Bauteil, der Aktuator,
ist nicht einzeln erhältlich. Es wird die komplette Baugruppe getauscht.
Meine Langzeitautos:
Clio II 1.2 16V seit 2004, jetzt 145 tkm
Mondeo MK3 V6 von 2002, jetzt 268 tkm
User avatar
Peter_G
 
Posts: 3689
Joined: Mon 13. Aug 2012, 13:52
Location: Jena

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux (2015 - )

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests