KING SUSPENSION

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Soenke
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Soenke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ihr ver(hirn)wässert den Thread... :biggrin:

...könnte man so doch die Intensität der Eindrücke ...jederzeit selbst modulieren!

Tomàs Du wirst leider eher Deine Blasendrücke denn Deine Eindrücke so modulieren...zu dem sogenannten "Normdruckhydrocephalus" gehört neben der parkinsonähnlichen Gangstörung eine Inkontinenz und eine dementielle Entwicklung. Deine Mitbewohner könnten Dich jedoch entsprechend ihrer Vorhaben und Bedürfnisse -während Du mal wieder ein Nickerchen machst- unter Druck und so außer Gefecht setzen...
Früher waren die Ventile übrigens mit einem einfachen Magneten zu verstellen :wink:
Gruß Sönke

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Kaihatsu
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Kaihatsu »

Hallo sXc,
Was gibt es denn neues zum Thema Fahrwerk und Stoßdämpern?
Ist ja schon ein paar Tage her das hier was geschrieben wurde.
Gruß
Kaihatsu

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superXcruiser
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von superXcruiser »

Hi Kaihatsu

was willst du denn hören bzw. lesen?

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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Kaihatsu
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Kaihatsu »

Hallo sXc,
gefahrende Kilometer Straße/ Gelände
die Bedienung der Verstellmöglichkeit
Korrosionserscheinungen
Verschleißerscheinung
Gruß
Kaihatsu

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superXcruiser
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Km Strasse: ca.28000
km Gelände: ca 2000

Bedienung der Einstellung einwandfrei. Verstellmöglichkeit völlig ausreichend, da 12 Voreinstellungen von King abgestimmt wurden.

Korosion: Das Alu ist etwas angelaufen, aber nix wildes. Wer polieren will, kann alles auf Hochglanz bringen.

Verschleiß: nicht feststellbar

bis denn
sXc :D
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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Rebhuhn
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Rebhuhn »

Brauch da kurz die Hilfe der King-Fahrer:

Ich möcht mir auch diese Stoßdämpfer fürn 80er
bestellen und hab da folgendes "Problem".

Mein 80er hat vom Vorbesitzer ein OME verbaut.
Das Teilegutachten bezieht sich aber auf
mehrere Varianten des OME, 3 Varianten
für die Vorderachse und 5 !!! Varianten
für die Hinterachse. So ... jetzt weiss
ich nicht exakt, welche Variante ich
verbaut habe bzw. um wieviel mein
80er tatsächlich höhergelegt ist.
Das muss zwischen 50 und 75 mm sein. :roll:

Das einzige was ich an der Karre ablesen
kann, ist dass ich vorne Nitro Charger Sport
mit Nummer 60016 habe. Dieser Stoßdämpfer
dürfte laut Teilegutachten für alle Varianten der
VA der selbe sein. Am hinteren Stoßdämpfer find
ich überhaupt keine Beschriftung, detto am
Lenkungsdämpfer vorne. :roll:

Meine Frage wär somit: WELCHE Kingstoßdämpfer
(Artikelnummer ?) muss ich genau bestellen, dass
diese meine OME-Stoßdämpfer ersetzen ????
Die Federn lass ich ja gleich.

Spielt es eine Rolle ob 5 oder 7,5 cm höher ?
Ich kann das nicht exakt verifizieren, welche
Variante ich genau hab. :oops:

Verbaut sind auch die OME-Caster-Korrekturbuchsen
sowie Länkungsdämpfer. Kann ich bei der ganzen Konfiguration
NUR die Stoßdämpfer gegen King tauschen und der Rest bleibt gleich ????

Für die Fahrwerksprofis vielleicht a bissl dümmliche Fragen,
aber die 2-spurgigen sind no a bissl neu für mich :oops:

Bestellen möcht ich die 12-fach verstellbaren Kings. Super wär
eine Bestellnummer oder exakte Bezeichnung der Dämpfer.
Auf der King-Homepage kann man das fürn 80er net
genau identifizieren, ausser man weiß die exakten Details
des verbauten OMEs, was ich aber net weiß :oops:

Ahhjaaa, ich bestell auch gerne Dämpfer von Fox,
wenn mir einer sagt welche genau ... hier in A
find ich keinen, der diese Fragen beantworten kann,
also werdens in D oder US bestellt ... :)

Vielen Dank im voraus für Eure Tipps!!!

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

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willio
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von willio »

Servus Gerhard,

greif tief in die tasche und bestell bei öhlins (die marke kennst jo von deine reibn); dann bist da KING !!!

cruis
willio
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Rebhuhn
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Rebhuhn »

willio hat geschrieben:Servus Gerhard,
greif tief in die tasche und bestell bei öhlins (die marke kennst jo von deine reibn); dann bist da KING !!!

:lol:
jaja, Öhlins sind sicher gute Dämpfer,
werden meiner Meinung nach aber
überbewertet. Hatte bei meinen Mopeds
2 x Öhlins und 2 x Undichtigkeiten.
Dämpfung war super aber net besser als WP ...
BEI meinen Mopeds ... :)

Ich kauf Kings ... weil ... wenn die a Schaaas sind,
kriegt der sXC ganz normal eine auf die Nuss :biggrin: :wink:

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

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Suedtaxi
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Suedtaxi »

Servus Gerhard,

die gängigsten OME-Federn für die 80er sind sicherlich 850 vorn und 863 hinten, was aber natürlich nicht heißen muss, dass die bei Deinem 80er auch verbaut sind.

Die Federn sollten eigentlich mit einem Aufkleber gekennzeichnet sein, der, sofern noch vorhanden, leicht zu erkennen ist, da er zu einer "Fahne" zusammengeklebt ist.


Schöne Grüße


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

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superXcruiser
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von superXcruiser »

Hi

nimm blos keine Öhlins, die gibt es nämlich nicht abgestimmt auf den 80iger. Gilt übrigens auch für Foxdämpfer. Abstimmung möglich aber ziemlich teuer wenn du die Dämpfer nicht auseinander nehmen kannst.

Nun zu den Fragen. da der Kingdämpfer 10mm länger ist als die OMEs,passt er sowohl für die 50iger Fedeern als auch für 75iger Federn.

Den Name der Kingdämpfer kenne ich nicht, rufe einfach bei http://www.offroad-extrem.de/ an, die geben dir sicherlich alle nötigen Daten. Da es für den 80iger aber nur diese eine plug and play Ausführung gibt, wirst du wohl bei der Bestellung keine Probleme haben.
Trau dich, wird schon klappen. Kanst mich ja mal erwähnen im Einkaufsgespräch. Könnt mir vorstellen dass Ralf Berlit dir etwas entgegen kommt.

bis denn
sXc
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superXcruiser
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von superXcruiser »

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich übrigens nicht Öhlins nehmen, sondern Reiger in Holland. Für knapp 20000€(nein, es ist keine Null zu viel) berechnen die nicht nur ein Fahrwerk sondern bauen dir ein DAKAR Fahrwerk auf Werksniveau mit Garantie.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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Just 8
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Just 8 »

superXcruiser hat geschrieben:PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich übrigens nicht Öhlins nehmen, sondern Reiger in Holland. Für knapp 20000€(nein, es ist keine Null zu viel) berechnen die nicht nur ein Fahrwerk sondern bauen dir ein DAKAR Fahrwerk auf Werksniveau mit Garantie.


Soenke hat doch Reiger Dämpfer im 80er/40er Mix drin - gibt es dazu eine Langzeiterfahrung?
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

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TomB
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Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
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Re: KING SUSPENSION

Beitrag von TomB »

Mein Cruiser hat nun doch schon mehrere Touren und einige tkm Wellblech hinter sich und die Stossdämpfer verrichten immer noch ihre Arbeit tadellos. Nach den 5 Wochen Island dieses Jahr sind zwar ein paar Gummibuchsen leicht verärgert und die Spurstangen haben zu viel Spiel aber ansonsten ist das Fahrwerk offenbar i.O. Ist die AHC wirklich der einzige Stossdämpfer der den Reisealltag mehr als 1-2 Reisen lang übersteht ohne dass sie komplett Überholt werden muss?

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Rebhuhn
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Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: KING SUSPENSION

Beitrag von Rebhuhn »

Burschen, danke für Eure Inputs Bild

Werd noch mal schaun, ob ich eine Federbeschriftung finde
und nach den Feiertagen bei offroad-extrem anrufen.

Danke nochmals
Gerhard

Edit: seids narrisch ... Geld spielt natürlich ein Rolle ... 20.000.- Euro Bild :shock:
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IskatRagnar
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Registriert: So 11. Dez 2011, 16:47

Re: KING SUSPENSION

Beitrag von IskatRagnar »

Ein guter Rat, bevor Du irgendeine Entscheidung triffst.

Bestimme die "Geometrie" DEINER Aufhängung:
Länge der Federn frei, voll entlastet und dann so wie sie eingebaut belastet sind.
Die Differenz wird so zwischen 10 und 15 cm betragen.
Um diesen Betrag werden die Federn - bei heavy going - aus ihrer Ruhelage
gelegentlich sich verlängern wollen.

Dann prüfe, wieviel Weg die Stoßdämpfer davon zulassen. Hinten geht's
einfach, nur unten lösen und ausfahren lassen. Wenn dann nur so 5 oder 6 cm
rauskommen, wunder Dich nicht über Kurzlebigkeit.

Idealerweise sollten die Dämpfer etwa 1cm mehr Weg zulassen als die Federn.
Das Problem bei vielen Hoeherlegungen...zu kurze Dämpfer bzw. zu wenig
Ausfederweg.

Wenn Du diese Daten Deines Autos kennst, dann weißt Du welche Dimension
die Stoßdämpfer haben müssen.
Bei meinen Federn brauche ich bis 15cm AUSFEDERWEG, den machen die
King in der Ausführung OEM gerade mit. Sie sind nicht besonders lang...
und kurzer als OME lang, die natürlich GAR nicht zu empfehlen sind.
Erkundige Dich aber je nach Ergebnis der Messungen bei "Dough Dog",
damit die erforderliche "Arbeitslaenge" wirklich stimmt.

Ich weiß wovon ich rede aus Erfahrung.

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IskatRagnar
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Dez 2011, 16:47

Re: KING SUSPENSION

Beitrag von IskatRagnar »

@Rebhuhn,

ach ja, und wenn Du mir noch die EINGEBAUTE Länge der Stoßdämpfer angibst,
kann ich sagen, wieviel Ausfederweg die "King OEM" bei Dir ermöglichen würden.
Und wieviel Du haben solltest, geht dann aus den oben genannten Messungen hervor.

Miss bitte:
hinten, Loch/Mitte Schraube bis Oberkante unterer Gummi (Auflage Chassis) cm
vorne, sinngemäß zwischen Auflage-/Befestigungsorten Chassis - Achse, immer
Oberkante innerer Gummi cm.

Viel Vergnügen beim Messen!

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