Kiste springt nicht an

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Kiste springt nicht an

Beitrag von Gerd »

Guten Morgen!!

Nach der ersten kalten Nacht draussen sitze ich heute abend in meinen HJ60 - und - er springt nicht an? Anlasser dreht voll durch.

Sommerdiesel?? HAbe mitte November ca. 50 (von 90) liter getankt - davor es letzte mal im Oktober
Glühkerzen???
Motor Platt?? - 180.000KM, hat auf den letzten 2.000KM keinen tropfen Öl gebraucht? (Fertige Motoren springen bei kälte angeblich sehr schlecht an)
Oder was für Leitungen mögen Marder am liebsten??

Gestern lief noch alles einwandfrei (nach Garagenübernachtung), Heute macht er keinen Muks??

Kann mich irgendjemand beruhigen oder hat einen heißen Tip?
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Kiste springt nicht an

Beitrag von eberhard »

Dann schlepp' ihn an! Vielleicht kommt er dann!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kiste springt nicht an

Beitrag von Guest »

hört sich nach sommerdiesel an oder nach schlechtem winterdiesel. hatte solche probleme mal vor jahren mit einem 123er daimler. manchmal lief er noch ein paar meter, bei ca. -5 grad, und ging dann aus. kommt wohl auf die art der verlegung der leitungen an, nei neueren autos hab ichs noch nie erlebt. und ob die tanke, bei der du warst nun ausgerechnet erst ihr winterdiesel bekam oder erst den aufkleben an die säule gemacht hat - wer weiss?
gruss
frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kiste springt nicht an

Beitrag von Guest »

Glühkerzen geprüft?
manchmal sind 3-4 hin ohne das man das im Sommer oder Herbst richtig mitbekommt. Indikator ist die Vorglühzeit, wenns zu schnell geht (10-15 sec.) sind i.d.R. welche hinüber.
P.S. nicht -anspringen wg. Kompressionsmangel gibts beim 60 m.E. erst ab 500.000 aufwärts..
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Kiste springt nicht an

Beitrag von Rogforcruise »

Guten Morgen Gerd
Zieh mal den Stecker für den Temparaturfühler des Vorglühsteuerrelais (Zeitrelais)ab.Du simulierst extreme Kälte = max.Vorglühzeit.
Stecker sitzt oben in Fahrtrichtung rechts vo am Zylinderkopf.-Wenn die Glühkerzen noch halbwegs i.O.sind sollte er anspringen.
Ein Bekannter fährt so jeden Winter ohne Probleme.

Gruß Roger
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mak
Beiträge: 48
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:14

Kiste springt nicht an

Beitrag von mak »

Hallo zusammen,
hi Gerd,

hab leider seit gestern das selbe Problem. 1PZ Motor dreht voll durch, kommt aber nicht.
1 Sprühstoss Startpilot in die Luftansaugung bringt ihn sofort zum Laufen. Und dann läuft er auch ohne Probleme.
Ist das ein Zeichen für schlechte Glühkerzen? Wenn ja was im Detail muss ich testen um rauszufinden welche glühen, welche nicht? Gibt's sowas wie von Roger beschrieben auch am PZJ?
Der Libyendiesel kann ja eigentlich nicht schuld sein, weil a) mit Winterdiesel verdünnt, b) Fließverbesserer drin, c) nach dem Start läuft er ja.
@Spritspezialisten: Wenn wir im Januar aus Algerien mit Sommerdiesel in allen Behältnissen zurückkommen, ist es dann besser das Zeug mit Fließverbesserer oder mit normalen Sprit lauffähig zu machen? Wenn Sprit, in welchem Verhältnis?

1.000 Fragen, 1.000 Dank
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mak
Beiträge: 48
Registriert: Mi 5. Dez 2001, 01:14

Kiste springt nicht an

Beitrag von mak »

Sorry, hab eben gesehen, dass weiter unten die Glühkerzentestfrage schon diskutiert ist.

Bleiben nur noch 999 Fragen
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Kiste springt nicht an

Beitrag von Gerd »

Hallo Ihr "Lieben",
Hallo an den "anderen" Gerd,

habe heute meine Glühkerzen (wie bei *Glühkerzen* beschrieben) überprüft. 3 vom 6 sind hinüber.
Vielen Dank an der regen Anteilnahme.
Berichte dann am Mo oder Di, wenn die Kiste wieder läuft (wisst ihr eigentlich WIE schlimm 3 Tage Entzug sind!!!)

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Kiste springt nicht an

Beitrag von Sandfisch »

Gerd,
...ist doch irgendwie logisch, dass Dein Auto dich ein bisschen ärgert, wenn Du's dauernd als "Kiste" titulierst.......
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Kiste springt nicht an

Beitrag von Gerd »

....die BESTE Kiste der Welt!!!!
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Kiste springt nicht an

Beitrag von Guest »

Freunde,
weil da Sommer-/Winterdiesel im Zusammenhang mit Anspringproblemen erwähnt wurde: ANSPRINGEN tut ein Motor mit Sommerdiesel BESSER als mit Winterdiesel- auch im Winter!-, lediglich läuft er nicht lange, weil das Paraffin den Spritfilter verlegt. Den Winterdiesel gibt es nur aus dem Grund des verminderten Paraffingehalts und damit der -Ausflockung.  Das gleiche gilt auch für Benzinzusatz. Mit Benzin springt er schlechter an, das Benz löst aber das Paraffin.
Wintergrüße Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Kiste springt nicht an

Beitrag von Gerd »

Also, habe jetzt neue Glühkerzen drin, waren sogar 4 kaputt, jetzt lauft der Kübel äh, natürlich mein geliebter Toyota wieder.
Vorgkühzeit kommt mir jetzt ein Tick länger vor.
Auffallen ist, der Motor läuft sofort nach dem Start rund. D. h. für mich - läuft der Motor bei kühlerer Witterung nach dem Start nicht rund, prüfe ich vorsorglich mal die Glühkerzen.

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“