KJ 73 und alles was dazugehört

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tschani
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Okt 2001, 14:51
Wohnort: München

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von tschani »

Hallo an alle, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines knallgelben KJ 73 EZ. 96!
Ich möchte diesen nun auflasten, dazu benötige ich aber einen Satz Original Felgen, Alu od. Stahl ist mir egal (Stahl Größe unbekannt, Alu: 7Jx15 ET 8). Wer kann mir helfen, wo bekomme ich die güüünstigst her bzw. hat zufälligerweise jemand welche im Keller liegen, die er sowieso schon lange verkaufen möchte?? ;-))
Zum anderen habe ich von thermischen Problemen bei den 3.0 TD am Zylinderkopf gehört und will daher einen Öhlkühler einbauen lassen, wer kennt sich da aus und/oder kann mir sagen wo ich sowas rankrieg´.???
Bin ausserdem an allem um / über KJ 73 interessiert, speziell Zubehör/Umbau/Ausbau!
Vielen Dank schon mal an alle die sich melden, werde bei Gelegenheit ein Foto hier reinstellen!
KJ 73 - Yellow  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von Guest »

Hallo, versuchs doch mal bei ProActiv , die machen fast alles für LandCruiser und haben auch Ölkühler mit Adapterplatten.E-Mail: Proactiv@Hotmail.com
Viel Spaß mit deinem neuen Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michael Beele
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Okt 2001, 13:48
Wohnort: Kreis Unna

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von Michael Beele »

Nach meiner Meinung kannst du dir den Ölkühler sparen, wenn du den serienmäßigen Motor hast (125PS).
Thermische Promleme gab es nur bei den aufgemachten Maschinen. Bei meinem KJ 73 kam der Zeiger noch nie in den oberen Bereich, auch nicht mit 2t. Anhänger.



Gruss Micha
KZJ 73; 1993 - 2013, LKW-Zulassung, OME, 33x10.5X15,
KDJ 155; 2013 - ??,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von MarkusZ »

Solange du einen Turbodiesel nicht mit defektem kühlsystem betreibst und ständig jagst (Drehzahl) ist der recht haltbar ohne dass du dafür extra etwas unternehmen musst. Kriminell wird's bei Kühlwasserverlust oder leckem Kühler. Egal wie alt der Motor ist, ratzfatz ist dann der Kopf hin, mit Glück nur die Kopfdichtung.  Abraten kann ich an Reparaturen von Motoren, die schon so einiges auf dem Buckel haben, bald ist dann das nächste Teil hin, oder die werkstatt pfuscht.

Falls er doch einmal den Geist aufgibt: für 5900+ Mwst bekämst du einen neuen unter http://www.motorensuche.com

Vielleicht mindert dieses Worst-case-szenario deine Bedenken

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von landcruiser »

Einen Ölkühler hat der KZJ 73 serienmäßig. Alles weiter ist überflüssig. Der Motor hat kein thermisches Problem solange er sich im Serienzustand befindet.

Wie willst Du den denn auflasten ? Nur mit anderen Felgen ? leicht verwundert ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
horstmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 20:27
Wohnort: 26529 Upgant-Schott

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von horstmann »

Hallo
Also,mein KJ 70 hat keine thermischen Probleme,keinen Ölkühler und aufgelastet ist er auch. Ich fahre Stahl
felge 6x16(Serie).Adressen für Auflastungen stehen in
der aktuellen Off Road.
  Grüsse Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von Gerard »

Hallo Tschani !

Glückwunsch zu Deinen Autokauf, der KJ 73 ist sowieso DER beste Landcruiser überhaubt....!!!!  :king:

Ooohh, wird´s wieder schimpfe geben...... ;)

Mein Informationsstand zu den thermischen Problemen ist, dass nur das erste Baujahr, also 1993, etwas anfällig war. Soll sich dann gelegt haben. Ansonsten hört man über den KJ-Motor nur gutes.  Hat ja wirklich gute Leistung bei vernünftigen Verbrauch.

Ich habe mir jetzt ein Old Man Emu Fahrwerk eingebaut und muss sagen das sich das Fahrverhalten um 100% verbessert hat. Auf der Strasse wie im Gelände - traumhaft !

Vielleicht hast Du das Cabrioverdeck von Deinem Vorbesitzer mitbekommen, ist wirklich geil im Sommer zu fahren. Nur im Detail habe ich es etwas nachgebessert. Grosser Nachteil, die Klett- und Reissverschlüsse, die Karre kann Dir jeder ohne Probleme aufmachen.
Womit wir schon fast beim Hauptproblem wären, dadurch das man ihn zum Cabrio umbauen kann hat er die geteilten Hecktüren - und die Rosten wie die Sau ! Der Frontscheibenrahmen ist bei vielen auch angegriffen, also immer pflegen!
Ansonsten werde ich mir spätestens vor dem nächsten Sommer die ClimAir Windabweiser gönnen um ihn etwas besser belüften zu können.

Insgesamt ist es wirklich ein super Auto, vor allem weil er so wendig und spritzig , alltags- und fernreisetauglich ist.

Viel Spass, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter HZJ 74
Beiträge: 143
Registriert: So 21. Okt 2001, 18:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von Peter HZJ 74 »

Hallo Tschani,
Glückwunsch zum KJ, die Frage ob Ölkühler oder nicht , richtet sich nach deiner Fahrweise.
Vollgas auf der Autobahn mag er nicht !!! Wenn Du dann noch große Füße (Räder) drauf hast, wird das Öl sehr schnell heiß.
----UND du merkst es nicht, denn du hast ja keine Öltemparaturanzeige !!! Das Wasser bleibt meist stabil, obwohl dein Öl bereits zu heiß ist.
Ich kann dir gerne einen Verkaufen, will dir aber nichts aufschwatzen.
Viele Grüße
Peter (Fa. ProActiv)
www.proactiv4x4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Tschani,

mein KJ70 hat jetzt etwa 140.000 KM gelaufen, davon größere Strecken mit Wohnwagen und bisher keinerlei Temperaturprobleme gezeigt. Ich fahre allerdings auch nicht mit Vollgas; solo auf der Autobahn zwischen 120 und 130 KM/h, mit Wohnwagen zwischen 90 und 110 KM/h.

Die Auflastung auf 2810 KG war problemlos (No Limits in Minden), die Serienfelgen 6J16 reichen dafür völlig aus. Aktuell lasse ich gerade 235 / 75 R16 eintragen (haben in etwa den gleichen Abrollumfang wie Serie 218 / 80 R16).
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von landcruiser »

Quote: von Peter HZJ 74 am 0:05 am 23.Okt..2001
...., wird das Öl sehr schnell heiß.
----UND du merkst es nicht, denn du hast ja keine Öltemparaturanzeige !!! ....

Peter (Fa. ProActiv)



Und auch mit Öltempertauranzeige hab ich bei flotter Fahrweise im Sommer kein zu heißes Öl bemerkt und darum hab ich das Ölthermometer auch wieder rausgeschmissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von landcruiser »

Quote: von Harald KJ70 am 7:41 am 23.Okt..2001

.....
Die Auflastung auf 2810 KG war problemlos (No Limits in Minden),
.....



Machen die denn zur Zeit wieder Auflastungen für die kurzen und mittleren 7er Radstände ?
Ich denke das geht, genau wie angeblich beim 260er Patrol, nicht mehr ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von Harald KJ70 »

@landcruiser :

Ich habe die Auflastung vor etwa 1 1/2 Jahren machen lassen, damals war es kein Thema. Was z.Zt. läuft oder nicht läuft weiß ich nicht .
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tschani
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Okt 2001, 14:51
Wohnort: München

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von tschani »

Hey Leute, erstmal vielen vielen Dank für die große Anteilnahme!!
Bin fleissig am auswerten Eurer zahlreichen Kommentare zu meinem gelben Monster.
Bin weiterhin für alle Tipps dankbar!! :glasses:
KJ 73 - Yellow  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tschani
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Okt 2001, 14:51
Wohnort: München

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von tschani »

Quote: von landcruiser am 12:35 am 22.Okt..2001
Einen Ölkühler hat der KZJ 73 serienmäßig. Alles weiter ist überflüssig. Der Motor hat kein thermisches Problem solange er sich im Serienzustand befindet.

Wie willst Du den denn auflasten ? Nur mit anderen Felgen ? leicht verwundert ...

Nein, natürlich nicht nur mit anderen Felgen!
Ich habe den Wagen nur mit Felgen u,. Reifen bekommen, die bis jetzt noch nicht eingetragen sind und es ist bestimmt einfacher mit Serienfelgen. Ausserdem brauch ich eh´ nen zwoten Satz.
Also, wer welche hat bitte anbieten, Danke!! :greenwink:
KJ 73 - Yellow  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

KJ 73 und alles was dazugehört

Beitrag von landcruiser »

Das hat mit Serienfelgen oder nicht wenig zu tun.
Kriterium ist die Traglast der Felgen und der Reifen.

Wäre nett wenn Du dann mal posten könntest wie und wo Du es gschafft hast ihn auszulasten.

Viel Erfolg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“