Klappdach HZJ 78

My Car, my Castle!
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wohne in schönen Schleswig-Holstein bisschen weit wech

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Reiti »

Bei gut 10 Mille Einsatz ist das doch kein Ding.

Fernreiseauto, aber wegen ein paar Kilometern zetern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Gerd »

Hi,

Wir haben seit gut 10 Jahren und ca. 100.000 KM eines von Innovation Campers drauf und sind sehr zufrieden damit, gab noch keinerlei Probleme damit.
Bei meinen 1,87m ist es manchmal zu zweit etwas eng oben, daher würde ich mir beim nächsten mal vielleicht eine höhere Dachschale montieren lassen.
Dachluke ist ein Muss und den Aufpreis auf jeden Fall wert.
Inzwischen kann man sich auch hinten ein Fenster einnähen lassen, das vermissen wir bei uns etwas.
Preis damals ca. 7.000,-

Besichtigung in der Nähe von ludwigsburg ist möglich [WINKING FACE]

Grüße
Gerd

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moinsen Gerd
Das wäre eine Preissteigerung von 500 Euronen jährlich........Respekt :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von BlueSky »

Die meisten Dächer liegen zwischen 12-15.000 EUR.

Du solltest dir imho im Vorfeld über einige Dinge klar werden. Bspw. Dinge wie:

Aufstellneigung des Daches im geöffneten Zustand. Stichwort Windanfälligkeit vs. Platzangebot.

Soll die Schlaffläche klappbar sein oder können es auch gestapelte Bretter sein die man jeden Abend auslegen muss. Je nach Konzept hast du mehr oder weniger Platz im Innenraum was die Stehhöhe betrifft.
Andererseits ermöglicht dir das klappbare Bett ein Frolisystem oder eine Meshunterlage. Das ist doch sehr bedeutend für den Schlafkomfort.

Ist der Zeltstoff vernietet oder herausnehmbar (bspw. über Kedernschienen)? Ein wichtiger Punkt für den anstehenden Aufwand im Falle einer notwendigen Reparatur.

Aufbauhöhe der Dachschale. Je höher sie aufbaut, desto eher kannst du bei geschlossenem Dach sitzen (ist natürlich sehr stark von deinem Innenausbau abhängig und erst in zweiter Linie vom gewählten Dach.
Entscheidender ist es aber für die möglichen Utensilien die im Dach verbleiben können.
Wenn du bspw. ein Frolisystem hast, dazu eine Matratze, evtl. eine Schaffellunterlage und ein echtes Duvet mit grossen Kissen, dann wird es bei einigen Anbietern bereits sehr eng.

Manche Anbieter haben auch die Option, Lampen aussen an der Dachschale einzuarbeiten. Ist dir so etwas wichtig um bspw. die Umgebung auszuleuchten?

Wieviele Fenster bietet das Hubdach? Sind diese gegen Regen geschützt? Ist das Moskitonetz innen oder aussen angebracht?

Wie du siehst, gibt es einige Dinge zu bedenken. Sehr vieles davon ist Geschmacksache bzw. Gewohnheit.
Ich würde mir auch die verbauten Dämpfersysteme sehr gut anschauen. Es gibt da ja ganz verschiedene Konzepte auf dem Markt.

Alu-Cab hat ganz bestimmt mit das beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt. Wobei es - je nach Antwort auf meine obigen Punkte - eben auch das vollkommen falsche Hubdach sein kann.

Lass dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl und fahre einmal durch Deutschland um dir alles anzuschauen.
Ein späterer Wechsel ist sehr kostenintensiv und nicht so ohne weiteres gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von mudeagle »

Hatte mich damit auch ziemlich lange beschäftigt, da wir ein Klappdach für unseren J8 wollten. Kann dir nur empfehlen die Reise auf dich zu nehmen und alles anzuschauen. Es hat überall vor und Nachteile.

Wir sind am Ende bei ORB (offroad böhlen) gelandet und haben mit ihm zusammen unser J8 Klappdach aufgebaut. Er baut normalerweise Dächer für den J7. Kann die Arbeit nur empfehlen. Sehr hochwertig gemacht.

Was ich bei meinen Recherchen über Langzeiterfahrungen gefunden habe alles durchwegs positiv.

Da allerdings CH => Preis wird da eher knapp.

Gruss aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
ich würde mir einen Metallbaubetrieb in deiner Nähe suchen und es dann von ihm bauen lassen. Der wird auf alle Sonderwünsche von dir eingehen, wenn umsetzbar. Da wirst du locker mit dem Budget auskommen, inklusive Sattler und aller und Lattenrost, Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moinsen Guido
Danke für die Denkanstöße. Hat keiner ein Dach von Tom"s......das würde mich besonders interessieren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von spec »

pikipiki hat geschrieben:Moinsen Guido
Danke für die Denkanstöße. Hat keiner ein Dach von Tom"s......das würde mich besonders interessieren?


ich hab so eins. bin aber sehr weit weg von dir ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
Meine Vorstellungen konkretisieren sich so langsam. Frage: Müsste mal ein Paar Masse vom dem Klappdach von Toms's haben da ich einen vorhandenen Ausbau habe. Wie hoch dürfen die Schränke von der Bodenplatte aus gemessen maximal hoch sein?
Liebe Grüsse Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Hallo" spec"
Vielleicht magst Du mal messen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von spec »

pikipiki hat geschrieben:Hallo" spec"
Vielleicht magst Du mal messen?


kann ich am we machen.
schwierig wird allerdings die referenz. ich habe eine bodenplatte drinn.
werde vom boden messen, die die dicke der platte durchgeben und von der unterkante fenster.

nachedm sich ja auch der dachrahmen ändert solltest du die schränke erst bauen wenn das dach drinn ist ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Mit dem später bauen hast du wohl recht aber der Ausbau ist schon seit einigen Jahren drin. Meine Bodenplatte ist 12mm stark.Wäre schön wenn du mal messen könntest.Wenn es nicht passt muss ich halt umbauen:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von spec »

schrankhöhe, bei mir 109cm, haben noch 3 cm luft nach oben somit max 112 cm
bodenplatte 3,5 cm

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Klappdach HZJ 78

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
Vielen Dank für für die Rückmeldung.........habe es mir fast gedacht meine Seitenschränke sind 122 cm hoch wobei ich hoffentlich den hinteren Schrank erhalten kann der ist 70cm breit und in dem Bereich sollte sich der Aufstieg befinden. Habe überigends selbiges Schranksystem verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JollyJumper
Beiträge: 217
Registriert: So 1. Sep 2019, 06:42
Wohnort: Lörrach

Re: Klappdach HZJ 78 - Selbstbau?

Beitrag von JollyJumper »

Hallo Leute,

ein durchdachtes Klappdach braucht sicher etwas Gehirnschmalz, macht Arbeit und etwas Material brauchts auch noch, aber die Preise, die dafür aufgerufen werden, scheinen mir jenseits von Gut und Böse.
Ne Raketenwissenschaft isses nu auch wieder nicht.

Kurzum, ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der erste "Nichtprofi" bin, der sich selber daran versuchen will.
Alu schweissen traue ich mir zu und mache mich auch sonst nicht bange vor Metallverarbeitung.
Leider habe ich nur einen einzigen Beitrag (61er) über einen Selbstbau finden können.

Hat nicht einer von Euch ein paar gute Tips oder vielleicht sogar Masse und Skizzen für einen 78er?

Sorry Markus fürs "Kapern", ich dachte, das passt ganz gut zum Thema, wenn Du willst, mache ich natürlich einen anderen Thread auf.

Beste Grüße
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“