Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

2009 - 2023
Antworten
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob man auf den J15 ein Klappdachzelt, das nach hinten öffnet sinnvoll montieren kann und dann nach die Hecktür komplett oder zumindest ordentlich öffnen kann.
Wenn man das verpackte Dachzelt möglichst weit nach hinten montiert, könnte es aus meiner Sicht eventuell reichen.

Hat das schon einer gemacht oder ist das ein zu großer Kompromiss.

Gruß Mark
(Noch ohne Dachzelt)
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von Onkelchen »

Scheint zu gehen:

Bild

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von oribi »

Kann kein Problem sein. Wahrscheinlich muss man nur unterm geöffneten Heckfenster etwas Polsterung aus Schaumstoff kleben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von superXcruiser »

es geht wenn die Höhe vom Dachträger passt. Irgendetwas von 12 cm hatte ich mir sagen lassen.

Du weisst aber schon, dass du im Sturm, wenn die Leiter sich löst, es nur sehr schwierig wird aus dem Zelt zu kommen und an ein sclafen ist nicht mehr zu denken.

....aber das war ja nicht die Frage...

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von Onkelchen »

superXcruiser hat geschrieben:Du weisst aber schon, dass du im Sturm, wenn die Leiter sich löst, es nur sehr schwierig wird aus dem Zelt zu kommen und an ein sclafen ist nicht mehr zu denken.



Warum sollte sich die Leiter lösen?

Die ist doch fest ans Dachzelt gebaut.

11 Windstärken mit gleichzeitigem Horizontalregen hat unser Dachzelt schon problemlos durchgehalten
Ebenso einige kräftige Gewitterregen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von Peter_G »

11 ? Chapeau. Ich bin schon der Regenplane meines Hannibal hinterher gesprintet
und habe sie gerade so erwischt bevor sie über die Klippe ging. Waren wohl 8 damals.

Davon abgesehen ist aussteigen aus einem Dachzelt ohne Leiter bei halbwegs vorhandener
Fitness / Beweglichkeit kein Problem.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von BlueSky »

Ich sehe kein Problem. Regenplane kann man easy extra fest zurren wenn es nötig ist. Die Ösen sind normalerweis gross genug um neben den biegsamen Stangen ein extra Seil aufzunehmen.
Bei unserem Eezie Awn Series 3 hat da nix geflattert wenn es nötig war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.

Mich interessierte wie im Bild zu sehen, ob die komplette Tür aufgeht (das Fenster ist eher zweitrangig).
Das Dachzelt bildet dann ja quasi eine überdachte Kochmöglichkeit am Kofferraum.

Hat jemand noch ein Bild des Dachzeltes wenn es zusammengeklappt montiert ist (so dass die Tür noch aufgeht).
Steht es hinten über bzw. wie nach am Fahrzeugheck / Ende des Daches ist es denn dann montiert?

Grüsse Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 484
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von Stephan34 »

Primär ist doch, dass die Hecktür an der Leiter vorbei kommt. Was wiederum von den Maßen (Länge ausgeklappt) des Dachzeltes abhängt. Also mit anderen Worten... je kleiner das Dachzelt um so weiter muß es nach hinten montiert sein. Oder gibt es da noch Besonderheiten am J15?

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von BlueSky »

Ich halte die Montage nach hinten nicht für zielführend.

Gründe:
1. Wenn du das Zelt nach hinten klappbar montierst, ergibt die Dachträgerbreite die max. Zeltbreite. Wenn ich das beim J15 richtig sehe sind das max. je nach Hersteller 130 cm. Bei Hubdächern geht es nicht anders, bei einem Dachzelt sehe ich keinen Sinn in der Einschränkung.
Dachträger von Rhino Rack sind bspw. nur 123 cm breit - da sieht selbst 130 cm sehr bescheiden aus.
Ich weiss nicht was du montiert hast aber das solltest du dir überlegen.

2. Der Überstand wird überschätzt. Er ist so schmal (insbesondere bei einer schmalen Zeltbreite), dass er gegen Regen nur sehr eingeschränkt schützt. Sobald dieser nur leicht schräg kommt ist es mit dem Schutz vorbei.

Ich würde ein Zelt in 140cm Breite nehmen, es seitlich klappbar montieren und an der anderen Seite eine 270° Markise anbringen. Dann hast du eine angenehme Zeltbreite und echten Schutz auf etwa 10 zusätzlichen qm - inklusiv dem Heck zum kochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von JWD »

Nur als Anregung; ein Eezi awn 140 T-Top auf meinem 75er.
Da wäre noch genug Platz für die einteilige Tür des 150er.
Die Anordnung fand ich damals optimal. Nur die Kochdünste hast du im Zelt, wenn du vergisst den Eingang zu schließen. :biggrin:
Qualitativ war das Zelt ohnehin über jeden Zweifel erhaben.Auch bei starkem Wind. Und ich hatte einigen Dachzelte... :roll:

DSC_0356.jpg
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von quadman »

...kommt auf das Zelt an. Mein Beduin musste ich an der Leiter ein wenig hochheben zum Öffnen der Türe. Das baut auch sehr kurz...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte einHowling Moon nach hintenraus
Installiert, das war dann. Durch Boden und Seiten / Rückwand
Gegen Regen geschützt.


Und ich hatte schon einige 8)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Klappdchzelt nach hinten öffnend möglich?

Beitrag von TimHilux »

BlueSky hat geschrieben:Ich halte die Montage nach hinten nicht für zielführend.

Gründe:
1. Wenn du das Zelt nach hinten klappbar montierst, ergibt die Dachträgerbreite die max. Zeltbreite. Wenn ich das beim J15 richtig sehe sind das max. je nach Hersteller 130 cm. Bei Hubdächern geht es nicht anders, bei einem Dachzelt sehe ich keinen Sinn in der Einschränkung.
Dachträger von Rhino Rack sind bspw. nur 123 cm breit - da sieht selbst 130 cm sehr bescheiden aus.
Ich weiss nicht was du montiert hast aber das solltest du dir überlegen.

2. Der Überstand wird überschätzt. Er ist so schmal (insbesondere bei einer schmalen Zeltbreite), dass er gegen Regen nur sehr eingeschränkt schützt. Sobald dieser nur leicht schräg kommt ist es mit dem Schutz vorbei.

Ich würde ein Zelt in 140cm Breite nehmen, es seitlich klappbar montieren und an der anderen Seite eine 270° Markise anbringen. Dann hast du eine angenehme Zeltbreite und echten Schutz auf etwa 10 zusätzlichen qm - inklusiv dem Heck zum kochen.


Ein großer Vorteil der Montage nach hinten (oder vorne mit Leiter auf der Stoßstange) ist der Platzbedarf. So kannst Du auch mal neben einem Feldweg stehen ohne gleich zwei Spruren dicht zu machen.
Ich hatte meines am Lux damals auch nich hinten raus. Aber das war ja nicht die Frage. Zur Hecktür kann ich nix beitragen.

Wenn der Überstand seitlich mit einer Plane geschützt wird geht das auch bei schrägem Regen, waagerecht ist ein anderes Thema, da geht nimmer so arg viel mit Planen :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“